Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Warum sollten Sie ein Windows 10-Systemabbild auf einem USB-Flash-Laufwerk erstellen?

Normalerweise haben Sie zwei Möglichkeiten, Windows 10 bei einem Systemausfall wieder normal zu machen: Die Wiederherstellungspartition und das Windows 10-Systemabbild.

Wenn Sie Windows auf einer Festplatte installieren, wird eine System reservierte Partition oder eine Wiederherstellungspartition zum Speichern von WinRE erstellt, die etwa 450 MB Speicherplatz einnimmt. Außerdem werden einige Markencomputer mit einer platzraubenden OEM-Wiederherstellungspartition ausgeliefert, mit der Sie das System ohne Installationsdatenträger auf die Werkseinstellungen zurücksetzen können.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Dies scheint praktisch zu sein, aber zuerst nimmt es eine erhebliche Menge an Speicherplatz in Anspruch, und manchmal können Sie feststellen, dass die Windows 10-Wiederherstellungsumgebung fehlt. Um eine zuverlässigere Option zur Systemwiederherstellung vorzubereiten, ist es immer eine gute Idee, ein Windows 10-Systemabbild auf einem USB-Stick zu erstellen. Das Gleiche gilt für andere Betriebssysteme, wie z. B. das neueste Windows 11.

Gelöst: Das USB-Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort

Tatsächlich können Sie das in Windows 10 integrierte Tool Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) verwenden, um ein Systemabbild-Backup für Windows 10 zu erstellen.

Aber wenn Sie das USB-Laufwerk als Ziel wählen, werden Sie sehr wahrscheinlich die Fehlermeldung erhalten: Auf diesem Laufwerk kann kein Systemabbild gespeichert werden, weil es nicht mit NTFS formatiert ist (wenn Ihr USB-Laufwerk mit FAT32 formatiert ist). Und selbst wenn es mit NTFS formatiert ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie die Fehlermeldung „Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort“ erhalten.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Wie kann man das beheben? Hier ist die Lösung: Erstellen Sie einen Ordner auf Ihrem USB-Laufwerk, und geben Sie den Ordner für sich selbst frei (Ihr aktuelles Konto). Wählen Sie bei der Auswahl des Speicherorts für das Windows 10-Systemabbild die Option „An einer Netzwerkadresse“.

Gehen Sie einfach wie folgt vor, um ein Windows 10-Systemabbild auf dem USB-Stick zu erstellen.

Schritt 1. Geben Sie „Sichern und Widerherstellen“ im Suchfeld von Windows 10, dann wählen Sie Sichern und Wiederherstellen(Windows 7).

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Schritt 2. Klicken Sie dann auf Systemabbild erstellen im neu geöffneten Fenster.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Schritt 3. Wählen Sie An einer Netzwerkadresse, klicken Sie auf Auswählen..., geben Sie den Netzwerkspeicherort Ihres USB-Flash-Laufwerks (\\IP\SharedFolderName, z. B. \\192.168.0.58\My Backups) und die Netzwerkanmeldeinformationen ein und klicken Sie auf OK, um die Windows 10-Systemsicherung zu speichern. Klicken Sie dann auf Weiter.

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie das USB-Flash-Laufwerk an den Computer angeschlossen haben. Das Programm erkennt das Gerät automatisch.

Schritt 4. Bestätigen Sie die Sicherungseinstellungen und klicken Sie auf Sicherung starten, um Windows 10 auf dem USB-Stick zu sichern.

Tipp: Diese Methode funktioniert auch für Windows 11, aber der Speicherort von Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) ist ein wenig anders. Um das Tool zu finden, gehen Sie zu Start > Einstellungen > System > Speicher, scrollen Sie nach unten zu Speicherverwaltung und wählen Sie Erweiterte Speichereinstellungen > Sicherungsoptionen > Sichern und Wiederherstellen (Windows 7).

Anschließend wird ein Systemabbild auf dem USB-Stick erfolgreich erstellt. Falls nicht, probieren Sie die folgenden Schritte aus und führen Sie die Befehle als Administrator aus.

  • Erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen Refreshimage auf dem USB-Laufwerk.
  • Drücken Sie die Tastenkombination Windows + X auf dem Desktop und wählen Sie Windows Powershell (Admin).
  • Geben Sie recimg -CreateImage DriveLetter>:\Refreshimage ein und drücken Sie die Eingabetaste. (Ändern Sie den USBDriveLetter mit Ihrem USB-Laufwerksbuchstaben.)

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Ergänzungen:

▶ Wenn Sie einfach nur auf erweiterte Wiederherstellungsoptionen zur Problembehandlung zugreifen oder Windows von USB neu installieren möchten (dabei werden Ihre Anwendungen und Dateien entfernt), können Sie auch nach „Wiederherstellungslaufwerk“ suchen und die Option „Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk“ ankreuzen, während Sie ein USB-Wiederherstellungslaufwerk erstellen.

▶ Detailliertere Lösungen für mögliche Fehler finden Sie unter System-Backup auf USB-Stick fehlgeschlagen.

Beste Methode: ein Windows 10 Systemabbild auf USB-Stick erstellen

Wenn Sie weiterhin Probleme beim Erstellen eines System-Image-Backups auf einem USB-Laufwerk haben, versuchen Sie es mit dem besten USB-Image-Tool - AOMEI Backupper Professional, das mit USB-Flash-Laufwerken unter Windows Vista, XP, 7, 8, 8.1, 10,11 hervorragend funktioniert. Es ist auch ein leistungsstarkes Image-Tool für Festplatten, NAS-Geräte, externe Festplatten, SD-Karten, SSD-Laufwerke und mehr; sowie die Festplatte Klonen Software, mit der Sie Daten sicher und einfach klonen können.

Laden Sie das 30-Tage-Testprogramm für das USB-Image-Tool herunter, um es auszuprobieren. Führen Sie dann die folgenden Schritte aus, um Windows 10 einfach und schnell auf USB zu sichern.

Schritt 1. Verbinden Sie Ihren USB-Stick mit Ihrem Computer und stellen Sie sicher, dass er erkannt werden kann, dann starten Sie AOMEI Backupper.

Schritt 2. Wählen Sie Backup auf der Hauptschnittstelle auf der linken Seite und wählen Sie dann Systemsicherung.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das USB-Laufwerk über ausreichend Speicherplatz (mindestens 16 GB) für das Windows 10-Systemabbild verfügt.

Schritt 3. Wählen Sie den USB-Stick als Zielort, um das Windows 10-Systemabbild zu speichern. Bearbeiten Sie den Auftragsnamen, um ihn von anderen Backups zu unterscheiden, falls Sie dies wünschen. 

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Tipp: Das Programm wird automatisch die Partitionen auswählen, die mit den Windows 10-Systemdateien und den Startdateien verbunden sind.

Schritt 4. Schließlich klicken Sie auf Starten, um das Windows 10 Systemabbild auf USB-Stick zu erstellen.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Tipps:

  • Optionen: Sie können damit das Windows 10-Systemabbild verschlüsseln, aufteilen, komprimieren, E-Mail-Benachrichtigung aktivieren, VSS verwenden, Sektor für Sektor sichern usw.
  • Zeitplan: Es kann Windows 10 regelmäßig auf USB sichern. Zu den Optionen gehören Täglich, Wöchentlich, Monatlich, Event-Trigger, USB einstecken.
  • Schema: Es gibt Voll-Backup, inkrementelles oder differenzielles Backup zur Auswahl. Sie können auch eine Aufbewahrungsrichtlinie erstellen, um alte Backups automatisch zu löschen.

Warten Sie einen Moment. Sie werden feststellen, dass das Windows 10-Systemabbild auf dem USB-Stick erfolgreich erstellt wurde. Bringen Sie das USB-Laufwerk dann an einen sicheren Ort.

Hinweis: Sie können einen bootfähigen USB-Stick erstellen, um den Computer zu starten, falls er eines Tages ausfällt. Wenn Sie kein USB oder keine CD/DVD haben, können Sie auch auf dem aktuellen Computer eine Wiederherstellungsumgebung erstellen. Dann greifen Sie beim nächsten Systemstart in der Wiederherstellungsumgebung auf diese Software zu.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Erweiterter Ansatz: Windows 10 Systemabbild erstellen

Spezialisierte OneKey-Wiederherstellungssoftware - AOMEI OneKey Recovery kann Ihnen helfen, ein Systemabbild von Windows 11/10/8/7 und Windows-Servern zu erstellen. Sie können das Systemabbild auf einer lokalen Festplatte, einer externen Festplatte, einem USB-Stick usw. speichern. Sie können auch eine werkseitige Wiederherstellungspartition erstellen, um das Systemabbild zu speichern.

Systemsicherung windows 10 auf usb stick

Zusammenfassung

Nachdem Sie ein Windows 10-Systemabbild auf USB-Stick erstellt haben, erstellen Sie bitte ein bootfähiges Medium, um den Computer zu starten. Wenn das System nicht hochfährt, können Sie dann das Windows 10-Systemabbild normal wiederherstellen. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen, Windows 10 System-Image auf neue Festplatte wiederherstellen, wenn die Festplatte ausfällt.

Wenn Ihr USB-Flash-Laufwerk groß genug ist, können Sie über ein USB-Plug-In ein Windows 10-Systemabbild erstellen. Dies bedeutet, dass das Programm bei jedem USB-Plug-In automatisch eine Systemsicherung für Windows 10 erstellt, es ist ziemlich intelligent.

Wenn Sie unbegrenzte Computer in Ihrem Unternehmen schützen möchten, können Sie AOMEI Backupper Technician auswählen. Mit dem integrierten AOMEI Image Deploy-Tool können Sie auch System-Image-Dateien auf einem serverseitigen Computer über das Netzwerk auf mehreren clientseitigen Computern bereitstellen/wiederherstellen.

Wo speichert Windows 10 Systemabbild?

Systemabbilder werden im Format Laufwerk\WindowsImageBackup\Computername\ gespeichert.

Wie ziehe ich Windows 10 auf einen USB Stick?

Windows 10 mit Rufus Boot Stick Laden Sie im ersten Schritt Rufus herunter. Starten Sie nun das Programm – es muss nicht installiert werden, sondern kann so gestartet werden. Wählen Sie als nächstes die Windows 10 ISO Datei aus. Geben Sie das Ziellaufwerk (USB-Stick) an.

Wie erstelle ich ein Systemabbild Windows 10?

Öffnen Sie die Systemsteuerung, indem Sie im Start-Menü nach Systemsteuerung suchen und anschließend das Suchergebnis anklicken. In der Systemsteuerung gehen Sie unter "System und Sicherheit" auf "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)". In der linken Spalte klicken Sie anschließend auf "Systemabbild erstellen".

Wie groß ist ein Windows 10 Systemabbild?

Wenn Sie Windows auf einer Festplatte installieren, wird eine System reservierte Partition oder eine Wiederherstellungspartition zum Speichern von WinRE erstellt, die etwa 450 MB Speicherplatz einnimmt.