Tesla grünheide tag der offenen tür

Für seinen geplanten Tag der offenen Tür auf der Tesla-Baustelle in Grünheide bei Berlin am 9. Oktober hat der US-Elektroautobauer beim Landkreis Oder-Spree zwei Ausnahmegenehmigungen beantragt. Der Verwaltung liege ein Antrag des Veranstalters vor, 9000 gleichzeitig anwesenden Personen zuzulassen, wie der Landkreis am Dienstag auf Nachfrage mitteilte. Teslas Hygienekonzept sei darauf ausgerichtet. Zuvor hatte die Zeitung "B.Z." darüber berichtet.

Nach der Corona-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg ist die Teilnehmerzahl auf maximal 5000 begrenzt. Das zuständige Gesundheitsamt kann aber auf Antrag Ausnahmen zulassen. Es sei zu erwarten, dass der Antrag genehmigt werde, sagte Sprecher Mario Behnke am Dienstag.

Zudem braucht Tesla eine zweite Genehmigung für das Volksfest, da der Veranstaltungsort in einem Wasserschutzgebiet liegt. Das Unternehmen muss demnach vorher darlegen, welche wassergefährdenden Stoffe bei dem Fest auftreten könnten - etwa beim Aufstellen von Toiletten.

Tesla müsse sicherstellen, dass diese Stoffe nicht ins Grundwasser gelangen. Auf dem Gelände gebe es viele befestigte Flächen, die entsprechend hergerichtet wurden, erklärte Behnke. Es sei zu erwarten, dass Tesla diese Anforderung erfüllen kann.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Tesla-Chef Elon Musk wird beim Tag der offenen Tür dabei sein. Das hatte er Mitte September bei Twitter bestätigt. Tesla lädt Bürgerinnen und Bürger aus Brandenburg und Berlin ein, bei der "County Fair" (Jahrmarkt) am 9. Oktober die Baustelle der ersten Tesla-"Gigafactory" in Europa zu erkunden. Die Gäste sollen bei Touren auch einen Blick in das Fabrikinnere werfen können.

Interessierte müssen sich auf giga-fest.com für eine Vorabregistrierung anmelden. Karten will Tesla im Oktober verschicken. Besucher sind gebeten, mit der Bahn zu kommen. Shuttle-Busse sollen am Bahnhof Fangschleuse bereitstehen. Besucher müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. (dpa)

Tesla grünheide tag der offenen tür
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Tesla, Inc.

Tesla grünheide tag der offenen tür

Update 10.9.21: Hier gibt es Fotos vom Tag der offenen Tür
Hier erfahrt ihr Alles zum Tag der offenen Tür bei Tesla am 09.10.2021 in Grünheide

Beginn:

DieVeranstaltung am 09.10.2021 beginnt um 10.00 Uhr und wird bis mindestens 19.00 Uhr dauern. Mit angekündigten Bands und DJs wird das Ganze aber bestimmt länger gehen.

Dürfen Taschen mitgenommen werden?

Taschen dürfen aus sicherheitstechnischen Gründen nur bis zu einer Größe eines DIN A4-Blattes mitgebracht werden.

Was ist mit meinem Hund?

Hunde und andere Tiere müssen zu Hause bleiben.

Wie komme ich hin?

Laut Tesla am besten mit der Bahn, da Parkplätze nur begrenzt vorhanden sind. Einfach den RE1 der Deutschen Bahn zum Bahnhof „Fangschleuse“ nehmen, von dort aus fährt dann ein Shuttlebus zum Teslagelände.

Darf ich etwas zu Trinken mitbringen?

Getränke dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mit auf das Gelände genommen werden. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche lokale Foodtrucks auf dem Gelände der Gigafactory Berlin-Brandenburg.

Was ist, wenn es am Tag der offenen Tür regnet?

Der Tag der offenen Tür wird bei jeder Witterung stattfinden.

Kann ich mein Ticket jemandem schenken?

Das Ticket kann nicht übertragen werden.

Darf ich Fotos und Videos machen?

Für private Zwecke sind Fotos und Videos erlaubt.

Wie sind die Coronaregeln?

Erwachsenen ist der Zutritt zur Veranstaltung nur gestattet, wenn sie eine der 3G-Regeln (Impf- oder Genesungsbescheinigung oder PCR-Test innerhalb von 48 Stunden) erfüllen und einen entsprechenden Nachweis am Eingang vorzeigen. Schnelltest und Antigentest sind nicht gültig. Kinder im Alter von 0-6 Jahren haben keine Nachweispflicht. Kinder im Alter von 7-12 Jahren müssen einen Antigentest (innerhalb von 24 Stunden) vorlegen, ein Selbsttest kann nicht akzeptiert werden. Alle Kinder über 12 Jahre müssen die 3G-Regeln befolgen (Impf- oder Genesungsbescheinigung oder PCR-Test innerhalb von 48 Stunden). Achtung: In stark frequentierten Bereichen, sowohl in Innenräumen muss eine Maske zum Schutz getragen werden!

Keine Lust auf einen „Tag der offenen Tür“ bei Tesla? Hier geht es zum Veranstaltungskalender.

Wann ist bei Tesla Tag der offenen Tür?

Tesla lud am Samstag, dem 09. Oktober 2021, zum Tag der offenen Tür.

Wann startet Tesla in Grünheide?

Seit dem 22. März laufen in Grünheide die E-Autos vom Band. Nun startet in der Tesla-Gigafactory die Erstrevision. Mehr als eineinhalb Monate nach dem Start der offiziellen Produktion beginnt eine umfassende Kontrolle der neuen Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin.

Was verdient man bei Tesla in Grünheide?

Basierend auf 475 Gehaltsangaben beträgt das durchschnittliche Gehalt bei Tesla zwischen 20.100 € für die Position „Praktikant:in“ und 103.200 € für die Position „Country Manager:in“. Die Gehaltszufriedenheit liegt bei 3.6 von 5 und damit 3% über dem Branchendurchschnitt.

Warum hat Tesla Grünheide als Standort ausgesucht?

Die bundesweit führende Rolle Brandenburgs beim Einsatz erneuerbarer Energien, das dichte Netz von Wissenschaftseinrichtungen oder das Fachkräftepotential sind wichtige Standortfaktoren für Brandenburg. Zur Standortentscheidung trug die unmittelbare Nähe zur europäischen Metropole Berlin bei.