Universitätsklinikum schleswig-holstein - campus lübeck lübeck schleswig-holstein

Überblick über das Krankenhaus

Das Krankenhaus UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck in Lübeck ist mit insgesamt 49.035 behandelten Patienten eines der größeren Krankenhäuser in Deutschland. Es hat 45 Fachabteilungen, darunter die Medizinische Klinik II, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Klinik I. Es ist für bestimmte Krebsbehandlungen zertifiziert. Träger des Krankenhaus UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck ist Das Land Schleswig-Holstein (öffentlich).

Befragte Patienten des Krankenhauses UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck würden die Klinik durchschnittlich oft an Freunde weiterempfehlen.

Am Krankenhaus arbeiten rechnerisch insgesamt 582 Ärztinnen und Ärzte, davon 288 Fachärztinnen und Fachärzte. Neben anderem Pflegepersonal arbeiten am Krankenhaus rechnerisch 992 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger sowie 130 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger. Hinzu kommen weitere Fachkräfte und Therapeuten.

Kontakt zu den Fachabteilungen des Krankenhauses

Termine für Untersuchungen oder Behandlungen bzw. Operationen vereinbaren meist die Sekretariate der Krankenhaus-Fachabteilungen, in denen der Termin stattfinden soll.

Medizinische Klinik II

Icons/Functional/Pin

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Icons/Functional/Pin

Ratzeburger Alle 160, 23538 Lübeck

Medizinische Klinik I

Icons/Functional/Pin

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

Icons/Functional/Pin

Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck

Qualitätseinschätzung anhand offizieller Angaben

Wie gut ist das Krankenhaus UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck?

Krankenhäuser und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind oft auf unterschiedliche Fachgebiete, Krankheiten oder Behandlungs- und OP-Methoden spezialisiert. Auch die Ausstattung unterscheidet sich. Wie gut ein Krankenhaus ist, sollte daher nicht insgesamt beurteilt werden, sondern bezogen auf den Behandlungsgrund.

Geben Sie Ihren Behandlungsgrund im Suchfeld ein, um darauf zugeschnittene Qualitätsinformationen zu bekommen.

Stationär behandelte Patienten

49.035 Patienten behandelt
überdurchschnittlich viele

Hier wird die Gesamtzahl der Behandlungsfälle des Krankenhauses in einem Jahr dargestellt. Diese Gesamtzahl sagt nichts über die Qualität und Erfahrung bei einzelnen Behandlungen oder Fachgebieten aus, zeigt aber, wie groß das Krankenhaus ist.

Ambulant behandelte Patienten

122.596 Patienten behandelt
überdurchschnittlich viele

Hier wird die Gesamtzahl der Behandlungsfälle des Krankenhauses in einem Jahr dargestellt. Diese Gesamtzahl sagt nichts über die Qualität und Erfahrung bei einzelnen Behandlungen oder Fachgebieten aus, zeigt aber, wie groß das Krankenhaus ist.

Teilstationär behandelte Patienten

1.528 Patienten behandelt
überdurchschnittlich viele

Hier wird die Gesamtzahl der Behandlungsfälle des Krankenhauses in einem Jahr dargestellt. Diese Gesamtzahl sagt nichts über die Qualität und Erfahrung bei einzelnen Behandlungen oder Fachgebieten aus, zeigt aber, wie groß das Krankenhaus ist.

Patientensicherheit & Hygiene

erfüllt nahezu alle Kriterien

Je mehr Kriterien erfüllt, desto besser. Krankenhäuser berichten jährlich, ob sie gewisse Hygienemaßnahmen durchführen sowie Vorkehrungen zum Schutz ihrer Patienten getroffen haben.

Qualitätszertifikate für die Versorgung von Krebspatienten

Bestimmte Qualitätszertifikate zeigen an, ob das Krankenhaus ausreichend Erfahrung mit der Behandlung bestimmter Krankheiten hat und die Behandlung gemäß aktueller medizinischer Leitlinien durchführt. Die Einhaltung der Zertifikatskriterien wird durch Experten vor Ort überprüft. Lesen Sie hier mehr zu Zentren

Hier werden Qualitätszertifikate der Deutschen Krebsgesellschaft sowie von ihr offiziell anerkannte Zertifikate zur Versorgung von bestimmten Krebsarten dargestellt.

Zertifiziertes Onkologisches Zentrum

Zertifiziertes Brustkrebszentrum

Zertifiziertes Darmkrebszentrum

Zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum

Zertifiziertes Hautkrebszentrum

Zertifiziertes Kopf-Hals-Tumor Krebszentrum

Stimme der Patienten

Ergebnisse der bundesweiten Patientenbefragung

Die Weisse Liste erhebt auf zwei unterschiedlichen Wegen die Meinung von Patienten und anderen. Erstens mit einer flächendeckenden, wissenschaftlichen Patientenbefragung. Zweitens kann jede und jeder seine Erfahrung mit dem Krankenhaus online auf der Weissen Liste als Erfahrungsbericht abgeben. Die Ergebnisse dieser unterschiedlichen Methoden stellen wir hier getrennt dar. Bei den Ergebnissen der Patientenbefragung ist sichergestellt, dass sie von echten Patienten stammen.

Die Partner-Krankenkassen der Weissen Liste - AOK, BARMER, KKH - befragen mehrmals im Jahr schriftlich die Patienten aller Krankenhäuser. Die hier gezeigten Ergebnisse beziehen sich auf das ganze Krankenhaus mit allen Standorten.

Die Ergebnisse beruhen auf 2.012 ausgefüllten Fragebögen.

Weiterempfehlung durch Patienten

durchschnittlich

Drückt aus, in welchem Maße Patienten das Krankenhaus ihrem besten Freund / ihrer bester Freundin weiterempfehlen würden. Je höher der Prozentwert desto besser.

Zufriedenheit mit ärztlicher Versorgung

durchschnittlich

Das Ergebnis beruht auf mehreren Fragen. Es wurde nach der medizinischen Qualität gefragt, aber auch nach der Freundlichkeit oder ob die Patienten angemessen über Risiken aufgeklärt wurden.

Zufriedenheit mit pflegerischer Betreuung

unterdurchschnittlich

Das Ergebnis beruht auf mehreren Fragen. Es wurde nach der Qualität der pflegerischen Versorgung gefragt, aber auch nach der Freundlichkeit oder ob die Patienten angemessen über Behandlungen informiert wurden.

Zufriedenheit mit Organisation und Service

unterdurchschnittlich

Das Ergebnis beruht auf mehreren Fragen. Dazu gehören Beispielsweise der Ablauf von Aufnahme und Entlassung, das Essen und Sauberkeit oder Wartezeiten im Krankenhaus.

Was andere über das Krankenhaus berichten

Auf der Weissen Liste können Patienten Ihre Erfahrungen mit dem Krankenhaus nach bestimmten Regeln niederschreiben. Krankenhäuser können auf die Berichte antworten.

Helfen Sie anderen Patienten, indem Sie Ihre Erfahrung mitteilen:

Institut für Neuroradiologie

Notaufnahme nach Unfall

Ich war nach einem Fahrradunfall in der Notaufnahme und wurde schnell und gründlich in der Traumaspirale untersucht. Dabei wurde nicht nur die Verletzung (Wirbelfraktur) diagnostiziert, sondern auch andere Schwachstellen meines Körpers wurden zur weiteren Abklärung im anschließenden Arztbericht aufgelistet. (Die Ärztinnen und Ärzte haben also auch über den Tellerrand geguckt.) Während der Nacht wurde häufiger überprüft, ob mein Zustand eine sofortige OP erfordert. Da dies nicht der Fall war, fand die erfolgreiche OP (Spondylodesen) am nächsten Tag statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik waren freundlich und haben versucht, meine Fragen zu beantworten und mir meine Ängste zu nehmen. Ich fühle mich gut behandelt und bin dafür allen Beteiligten dankbar.

Zentrale Notaufnahme

Notaufnahme

Einfach schlimm! Sicher, es war wahnsinnig viel los an diesem Mittwochabend. Aber die gesamte Einrichtung ist einfach nur abschreckend. Das beginnt bei der Anmeldung. Personal: gestresst, oft unfreundlich. Man hat das Gefühl, wer am lautesten und nachdrücklich fordert, behandelt zu werden, kommt auch dran. Mit Verdacht auf Tibiakopffraktur viele Stunden gewartet, Laufen war nicht möglich, Toiletten gibt es im Wartebereich nicht. Licht funktionierte nur teilweise. Sehr unordentlich. Türöffner funktionieren nicht. Der Untersuchungsbereich ist noch schlimmer. Patienten auf Liegen nebeneinander, nur durch Stellwände getrennt. Man hört ALLES mit, auch viele sehr intime Dinge, die eigentlich unter den Datenschutz fallen. Patienten werden "abgehakt", wenn welche nach Hilfe rufen (Toilette, Schmerzen), kommt nur mit Glück jemand. Nach 6 Stunden nach Hause entlassen, Gott sei dank. Aber Rezept für Schmerzmittel und Schiene fürs Beine musste ich erst anfragen. Ich kenne verschiedene Krankenhäuser, aber das war einfach unglaublich. Wirkte unsauber außerdem. Wie gruselig. Zum Glück war ich nur in Lübeck zu Besuch - dort möchte ich nicht mehr behandelt werden! Ganz schlechte Visitenkarte für eine Uniklinik.

Helfen Sie mit, die Krankenhaussuche zu verbessern und schildern Sie Ihre Erfahrungen mit diesem Krankenhaus.

Universitätsklinikum schleswig-holstein - campus lübeck lübeck schleswig-holstein

Checkliste für Ihren Krankenhausaufenthalt

Worauf muss ich achten, wenn ein Klinikaufenthalt bevorsteht? Welche Unterlagen und Dokumente muss ich mitnehmen? Was sollte ich vor einer Operation klären? Antworten auf diese und andere Fragen gibt Ihnen unsere Checkliste. Sie gibt konkrete Hinweise für die Zeit vor und während des Krankenhausaufenthalts sowie zur Weiterbehandlung nach der Entlassung.

Zur Checkliste Krankenhausaufenthalt

Alle verfügbaren Qualitätsinformationen für das Krankenhaus

Für Interessierte und Experten finden Sie unter den folgenden Links sämtliche Qualitätsinformationen und -daten für UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (IK-Nummer: 260102343-773447000) im Detail aufgeführt.

Weitere Informationen zur Methodik & Datengrundlage

Seit Juni 2008 ist die Krankenhaussuche der Weissen Liste online zugänglich – und informiert über das Leistungsangebot und die Qualität von Krankenhäusern. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen und angewandten Methoden für die Darstellung von Qualitätsinformationen auf unserem Online-Portal.

Wie viele Mitarbeiter hat das UKSH Lübeck?

Das UKSH verfügt laut Konzernbericht 2020 insgesamt über mehr als 2.600 Betten (davon in Kiel ca. 1350, in Lübeck ca. 1270 Betten). Mit rund 15.300 Mitarbeitern – davon etwa 2.000 Ärzten – zählt das Universitätsklinikum zu den größten Universitätskliniken in Deutschland.

Wie heißt das Krankenhaus in Lübeck?

Das Marien-Krankenhaus Lübeck ist als Belegkrankenhaus organisiert. Wir bieten Ihnen eine fachärztliche und pflegerische Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau verbunden mit intensiver menschlicher Zuwendung. Unsere kooperierenden Belegärzte sind Spezialisten ihres Fachgebietes.

Wie viele Betten hat das UKSH Kiel?

1.200 Betten in 615 Patientenzimmern auf ca. 193.000 m2 Gesamtgebäudefläche. Die Universitätsklinika Kiel und Lübeck bilden laut eines Beschlusses der Landesregierung Schleswig-Holstein seit dem 01.01.2003 unter Beibehaltung der bisherigen Standorte gemeinsam das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH).

Wie groß ist das UKSH Kiel?

Das neue UKSH-Gebäude in Kiel verfügt über 64.000 Quadratmeter Nutzfläche, was etwa zehn Fußballfeldern entspricht.