Verwendung des weckers in windows 10 standby

Tipps - Energieverwaltung - Energiesparmodus "Standby (verbunden)" aktivieren / deaktivieren

Detailbeschreibung

Betriebssystem: Windows 8, Windows 10

Beim neuen Energiesparmodus "Standby (verbunden)", "Connected Standby" oder auch als "InstantGo" bezeichnet werden in bestimmten Zeitabständen die Daten von Apps oder dem Cloudservice automatisch im Hintergrund synchronisiert (Internetverbindung erforderlich). Ferner können Anrufe z. B. per Skype entgegen genommen oder die Wecker-Funktion genutzt werden, obwohl sich das Gerät eigentlich im Standby-Modus ("Schlaf"-Modus) befindet. Für den neuen Modus ist allerdings die entsprechende Hardware erforderlich. Bei aktiviertem Energiesparmodus ist folgendes zu beachten:

  • Die Akkulaufzeit verkürzt sich, da das Gerät regelmäßig kurz "aufgeweckt" werden muss.
  • Die Energieoptionen (Systemsteuerungen) sind nur noch eingeschränkt verfügbar.
  • Bei einigen Systemen gibt es Probleme wenn Hyper-V verwendet wird.

Über einen Schlüssel in der Registrierung von Windows kann der Energiesparmodus "Standby (verbunden)" aktiviert bzw. deaktiviert werden. Diese Einstellung gilt nur, wenn die Hardware den neuen Modus unterstützt. In allen anderen Fällen wird der "normale" Standymodus verwendet.

So geht's (Standbymodusfunktionen anzeigen):

  • "" > "" (oder "" starten)
  • Als Befehl geben Sie "" ein.
  • Drücken Sie die Eingabetaste.

So geht's (Aktivierung / Deaktivierung):

  • Starten Sie ...\windows\regedit.exe bzw. ...\winnt\regedt32.exe.
  • Klicken Sie sich durch folgende Schlüssel (Ordner) hindurch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE
    Systen
    CurrentControlSet
    Control
    Power
  • Doppelklicken Sie auf den Schlüssel "CsEnabled".
    Falls dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann müssen Sie ihn erstellen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster. Im Kontextmenü wählen Sie "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselnamen geben Sie "CsEnabled" ein.
  • Ändern Sie den Wert ggf. auf "0" (deaktiviert) oder "1" (aktiviert).
  • Die Änderungen werden ggf. erst nach einem Neustart aktiv.

Verwendung des weckers in windows 10 standby

Hinweise:

  • CsEnabled:
    0 = Der Energiesparmodus "Standby (verbunden)" ist deaktiviert. Das Gerät tauscht keine Daten im Hintergrund aus.
    1 = Der Energiesparmodus "Standby (verbunden)" ist aktiviert. Das Gerät gleicht automatisch die Daten im Hintergrund ab. (Standard)
  • Ändern Sie bitte nichts anderes in der Registrierungsdatei. Dies kann zur Folge haben, dass Windows und/oder Anwendungsprogramme nicht mehr richtig arbeiten.

  • Startseite
  • Download
ANLEITUNGEN

Windows 10: So nutzt ihr Ruhezustand und hybriden Standby-Modus richtig

Ihr wollt die Akkulaufzeit eures Laptops erhöhen? In dieser Anleitung zeigen wir euch, wie ihr unter WIndows 10 Zugriff auf die verschiedenen Energiesparfunktionen erhaltet und wie ihr anschließend den Ruhezustand und den hybriden Standby-Modus einrichten und aktivieren könnt.

Unter Windows 10 stehen euch mehrere Energiesparmodi zur Verfügung. Für Laptops oder andere tragbare Geräte kommt dabei der Windows 10-Ruhezustand als spezieller Modus zum Einsatz, während sich für Desktop-PCs der hybride Standby-Modus besser eignet. Die Vorteile: Eure Geräte verbrauchen nicht nur weniger Strom, sondern booten zudem schneller.

Denn bei den genannten Stromsparmodi werden eure zuletzt geöffneten Programme und Fenster in einer temporären Datei gesichert. Dadurch ist euer Rechner schneller wieder einsatzbereit. Für weitere Informationen empfehlen wir euch unseren Ratgeber zur Beschleunigung des Boot-Vorgangs.

Wie ihr sowohl den Windows 10-Ruhezustand sowie den hybriden Standby-Modus unter aktiviert, lest ihr in den folgenden Zeilen. Weitere Anleitungen sammeln wir euch auf unserer Übersichtsseite zum produktiven Arbeiten unter Windows 10.

Windows 10: Ruhezustand aktivieren

  1. Verwendung des weckers in windows 10 standby
    Verwendung des weckers in windows 10 standby

    1

    Über einen Rechtsklick auf das Windows-Startmenü öffnet ihr die Schnelleinstellungen - wählt im Kontextmenü den Punkt "Energieoptionen" .

  2. Verwendung des weckers in windows 10 standby
    Verwendung des weckers in windows 10 standby

    2

    Klickt nun in der linken Navigationsleiste auf den Schriftzug "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" . Verwendet ihr einen Laptop, wird der Punkt als "Auswählen, was beim Zuklappen geschehen soll" bezeichnet.

  3. 3

    Nun müsst ihr die Optionen zunächst zur Bearbeitung freigeben. Klickt dafür auf den entsprechenden Hinweis im oberen Bereich des Fensters , woraufhin ihr über die unteren Checkboxen den Ruhezustand freischalten könnt .

  4. Klickt abschließend auf "Änderungen speichern" und ihr könnt die Option "Ruhezustand" fortan im Menü zum Ausschalten eures PCs auswählen.

Verwendung des weckers in windows 10 standby

Windows 10: Hybriden Standby-Modus aktivieren

  1. Verwendung des weckers in windows 10 standby
    Verwendung des weckers in windows 10 standby

    1

    Navigiert über einen Rechtsklick auf das Windows-Startmenü zunächst erneut in die "Energieoptionen" .

  2. 2

    Klickt anschließend neben dem von euch verwendetem Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" sowie anschließend auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" .

  3. Verwendung des weckers in windows 10 standby
    Verwendung des weckers in windows 10 standby

    3

    Daraufhin öffnet sich ein separates Fenster. Sucht in diesem nach dem Eintrag "Energie sparen" und klickt auf das kleine Plus-Symbol neben dem Schriftzug .

  4. Verwendung des weckers in windows 10 standby
    Verwendung des weckers in windows 10 standby

    4

    Klappt anschließend ebenso den Eintrag "Hybriden Standbymodus zulassen" aus . Klickt darunter abschließend auf "Einstellung" und wählt über das danebenliegende Drop-Down-Menü die Option "Ein".

Windows-Tipp für Schnellmerker: Wusstet ihr, dass ihr auf eurem PC schnell Gedanken und Ideen notieren könnt? Unsere Anleitung zeigt euch, wie ihr unter Windows 10 die Notizen-App auf dem Desktop nutzen könnt.

Verwendung des weckers in windows 10 standby

Bilderstrecke

Top 100 Freeware-Software: Die besten Gratis-Programme im Überblick

Top 100 Freeware-Software: Die besten Gratis-Programme im Überblick

Windows-Tipp für Sensibelchen: Wenn ihr mit sensiblen Daten und Dateien auf eurem Windows-Rechner hantiert, verraten wir euch in unserer Anleitung, wie ihr die Festplatte unter Windows 10 sicher verschlüsseln könnt.

  • » Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
  • » Insider: PS5 kaufen oder vorbestellen: Hier habt ihr die besten Chancen

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Kann man auf dem PC einen Wecker einstellen?

So verwenden Sie Wecker und Stoppuhren in der Alarm & Uhr-App in Windows 10. Wählen Sie zum Starten der App Start aus und dann Alarm & Uhr aus der App oder geben Sie den Namen in das Suchfeld ein. Wecker und Timer funktionieren auch, wenn die App geschlossen oder der Gerät gesperrt ist.

Wie kann ich die Weckzeit einstellen?

Wecker stellen, ausschalten oder Schlummerfunktion aktivieren.
Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Uhr ..
Tippen Sie unten auf Wecker..
Wählen Sie einen Wecker aus. Wenn Sie einen neuen Wecker stellen möchten, tippen Sie auf „Hinzufügen“ . ... .
Legen Sie die Weckzeit fest. ... .
Tippen Sie auf OK..

Hat Windows einen Wecker?

Über die Windows 10-Suche öffnet ihr die App "Alarm & Uhr". Nach dem Start von "Alarm & Uhr" befindet ihr euch automatisch in der Wecker-Übersicht. Über die Leiste oben könnt ihr zwischen den einzelnen Funktionen hin- und herwechseln. Um einen neuen Wecker einzustellen, klickt ihr unten auf das Plus-Symbol.

Was ist Alarm und Uhr?

Alarm & Uhr“ App starten Beim Erreichen der Alarmzeit signalisiert Windows 10 den Termin mit einer Windows-Benachrichtigung und einem akustischen Signal. Die App „Alarm & Uhr“ könnt Ihr einfach in Windows 10 aufrufen, indem Ihr im Windows Suchfeld den Begriff „Uhr“ eingebt.