Vw touareg 3.0 v6 tdi probleme

Kurz zu den Problemen und Schwächen der Tuareg-Diesel und -Benziner. Dies sind die wichtigsten und teuersten Wunden, an die Sie sich vor dem Kauf erinnern sollten, sowie Möglichkeiten zur Überprüfung.
Eine große Zahl von Käufern entspricht in keiner Weise der Marktrealität und dem durchschnittlichen technischen Zustand der Autos. In diesem Artikel analysieren wir ausführlich, warum Sie ohne gründliche Überprüfung keine Prämie kaufen können und wie Sie ein lebendes Auto finden.

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Tuareg-Probleme GP / NF 3.0 V6 TDI.
Überprüfung der Zuverlässigkeit und Probleme von Dieselmotoren Volkswagen Touareg

Zunächst lohnt es sich, über die üblichen Common-Rail-Probleme von Dieselmotoren zu sprechen, die auch bei Mercedes, Volkswagen oder BMW auftreten.

Verschlissene Einspritzdüsen- ein furchtbar unangenehmes Problem bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung. Unangenehm, weil ein Injektor etwa 30-35 Tausend Rubel kostet und die Anzahl der Pumpeninjektoren im Motor der Anzahl der Zylinder entspricht.

Es gibt viele Dienste, die Injektorreparaturen anbieten, aber in vielen Fällen ist eine solche Reparatur nur zum Verkauf möglich, weil In den meisten Fällen laufen die reparierten Pumpe-Düse-Einheiten bei intensiver Nutzung des Autos nicht länger als sechs Monate.

Das Problem minderwertiger Reparaturen liegt in alten unkalibrierten Ständern, auf denen die Einspritzung ausgetestet wird, oder in Ständern, die für bestimmte Injektormarken ungeeignet sind. Wenn der Verkäufer in der Anzeige angibt, dass alle Injektoren vor kurzem ausgetauscht wurden und er sofort verkauft, wurde höchstwahrscheinlich eine Kollektivwirtschaftsreparatur zum Verkauf angeboten und Sie müssen sie für Ihr eigenes Geld wiederholen.

Der Hauptgrund für das Versagen ist minderwertiger Kraftstoff (erhöhter Schwefelgehalt, Feststoffanteile im Dieselmotor, Sediment und Eindringen in den Kraftstoffverteiler bei längerer Fahrt mit fast leerem Tank). ein weiterer grund, nichts von überboten zu kaufen. sie reiten immer auf dem "letzten Rotz" im Tank. Probleme mit Einspritzdüsen bei Volkswagen sind trotz der geringen Qualität von Dieselkraftstoff in Russland eher selten.

Einspritzpumpe oder eine Hochdruckpumpe.
Wie oben erwähnt, ist es möglich, die Hochdruckpumpe durch häufiges Fahren mit leerem Tank vorzeitig zu zerstören. Bis Mitte 2009 konnten bei CASa (3,0 240 GP Kräfte) Diesel-Einspritzpumpenmotoren aufgrund eines Fabrikfehlers irgendwann ausfallen. Die Hauptsymptome sind ungleichmäßiges Verlangen, Dumpfheit.

Eine frühzeitige Diagnose solcher Fehlfunktionen ist nur bei einer Probefahrt möglich, bei einer Hebebühne kann eine Fehlfunktion erst erkannt werden, wenn die Pumpe völlig unbrauchbar geworden ist und sich Metallspäne im Kraftstoffverteiler oder der Einspritzpumpe verfangen können. Diese Tuareg-Wunde ist massiv und es ist äußerst naiv zu hoffen, dass Sie nicht davon betroffen sind. Bei Motoren vom Typ BKS (3.0 224 GP Kräfte) gibt es dieses Problem nicht.

Es ist ganz einfach, das Vorhandensein eines Problems am CASa-Motor festzustellen. Wenn das Auto jedoch vor 2009 hergestellt wurde, lohnt es sich herauszufinden, ob die Einspritzpumpe ausgetauscht wurde, und wenn nicht, müssen Sie dies selbst tun.

Turbine oder ein Turbolader.
Auch wenn der Aufwand für die Behebung dieses Problems bei Tuareg-Dieselmotoren relativ gering ist, sollte die Turbine vor dem Kauf dennoch sorgfältig geprüft werden. Dazu reicht es nicht, nur auf das Beschlagen zu schauen oder die Rohre zu entfernen, um Öllecks zu untersuchen.

Um die verbleibende Sicherheitsmarge der Turbine zu verstehen, oder einfacher gesagt, wie lange die Turbine noch läuft, ist eine professionelle Computerdiagnose während einer Probefahrt erforderlich. Die Kosten für eine kompetente Reparatur einer Turbine an einem Tuareg variieren jetzt zwischen 30 und 45 Tausend. Es gibt keine allgemeinen Erkrankungen von Turbinen auf Tuaregs, die durchschnittliche Lebensdauer bis zum vollständigen Tod beträgt normalerweise 150-200 Tausend. Ständiges aggressives Fahren, Hacken oder das Fehlen der Gewohnheit, Turbinen zu kühlen, reduzieren die Lebensdauer erheblich.

Öldichtungsleck zwischen Motor und Automatikgetriebe.
Dieses Problem ist eine massive Krankheit und manifestiert sich bei fast allen Tuaregs aller Baujahre, insbesondere bei Dieselmotoren. Die Öldichtung selbst ist eine Kleinigkeit, im Einzelhandel kostet sie etwa 1.000 Rubel, aber um sie zu ersetzen, müssen Sie das Getriebe abwerfen. Verschiedene Dienste verlangen unterschiedliche Preise für diese Operation, aber im Durchschnitt kostet diese Art von Arbeit etwa 15-25 Tausend Rubel.

Außerdem kann es nach einiger Zeit, in der Regel nicht länger als einem Jahr, vorkommen, dass der Wellendichtring wieder tropft. Das ist ein echter Schwachpunkt des Tuareg GP/NF, der wohl nie ganz überwunden werden wird.

Ein weiteres verhasstes und sehr häufiges Problem mit Diesel-Tuareg ist Fehlfunktion der Ansaugkrümmer 3.0 V6 TDI.

Dieses Problem ist so alt wie die Welt und seine Wurzel liegt in den säuernden und sich später dehnenden Kunststoffstäben von Wirbeldämpfern. Zuerst ist der Ansaugkrümmer mit Ruß, Kohlenstoffablagerungen verstopft und der Teufel weiß, was er noch verstopfen kann (u. a. durch ein funktionierendes AGR-Ventil). Schmutz setzt sich in den Kufen und um den Schrittmotor herum, der die Traktion bewegt, und dann wird die Traktion unter dem Einfluss von Kraft und Temperatur verformt oder klemmt. In diesem Fall bleiben die Drallklappen in einer Position hängen und verhindern das normale Befüllen der Zylinder mit dem Gemisch. Meistens manifestiert sich das Problem bei 3,0 Liter Dieselmotoren BKS / CASa / CASb / CASc

Es gibt mehrere Lösungen für das Problem mit dem Ansaugkrümmer bei Tuaregs. Am teuersten und offensichtlichsten ist der Austausch des linken und rechten Kollektors für jeweils 40.000 Rubel sowie Installationsarbeiten.

Die zweite und weniger offensichtliche ist der Ersatz von Kunststoffstäben durch Metallstäbe. Es gibt viele Angebote für den Verkauf dieser Teile im Tuareg-Club und anderen Foren, sowie auf Avito. Es genügt, „Tuareg-Saugrohrschub“ in die Suchmaschine einzutragen, und die Ergebnisse werden eine Fülle von Vorschlägen für Teile zur Reparatur des Saugrohrs enthalten.

Die dritte Lösung für das Problem des Tuareg-Ansaugkrümmers besteht darin, die Drallklappen dauerhaft abzuschalten und zu entfernen.

Drosselklappenverschleiß beim 3.0 V6 TDI Touareg.
Wie bei Kunststoffstangen, die in Metall umgewandelt werden, werden verschlissene Kunststoff-DZ-Zahnräder in Metall umgewandelt und Sie erinnern sich nicht mehr an diese Tuareg-GP-Krankheit. Die Drosselklappe komplett für ein Kunststoffteil mit einem Selbstkostenpreis von weniger als 10 Rubel zu wechseln, ist zumindest dumm. Jeder Clubservice, der mit Tuaregs arbeitet, kann sowohl Stangen als auch Zahnräder ersetzen.

Hat der Tuareg einen Partikelfilter? Probleme mit der Diesel-Abgasanlage.

Beginnen wir mit der Tatsache, dass es beim Tuareg GP einen Partikelfilter geben kann, wenn das Auto aus Europa importiert wird, und beim Tuareg NF kann es einen Partikelfilter für Autos geben, die für die Russische Föderation hergestellt werden. Sie können das Vorhandensein von Ruß feststellen, indem Sie die Konfiguration nach VIN-Code entschlüsseln.

Der Partikelfilter selbst ist kein Problem. Wenn Sie regelmäßig auf die Strecke gehen und keinen Diesel von KamAZ / Diesellokomotiven tanken, werden damit nie Probleme auftreten. Bei überwiegend innerstädtischen Fahrten kann sich der Partikelfilter jedoch in relativ kurzer Zeit verstopfen. Bei Fahrten in der Stadt muss der Ruß einmal im Jahr zwangsweise verbrannt oder zusammen mit dem AGR-Ventil entfernt werden.

Welche Auswirkungen hat die DPF-Entfernung?(Brombeere)? Egal was. Dies ist eine außergewöhnlich ökologische Kuriosität, das Maximum, das Sie bemerken können, ist ein deutlicherer Dieselgeruch im Leerlauf und etwas mehr schwarzer Rauch bei starken Beschleunigungen. Gleiches gilt für die Kurbelgehäuse-Gasrückführung (AGR). Das einzig Positive an diesem System ist, dass der Motor schneller warm wird.

R5 2.5 TDI Dieselmotor Probleme
Volkswagen Touareg GP (BAC / BPE)

Was ist der Unterschied zwischen BAC- und BPE-Motoren? Welches ist besser?

Scheinbar identische 2.5 R5-Dieselmotoren haben eine Vielzahl von Unterschieden, zum Beispiel unterschiedliche Zylinderblöcke, nicht austauschbar und strukturell unterschiedlich. Dementsprechend ist es nicht möglich, einen Zylinderblock von BAC auf BPE umzustellen. Die Halterungen (Halterung) der Turbine sind unterschiedlich, und dies ist nur die Spitze des Eisbergs.

Der BAC 2.5 R5 Motor hat einen Aluminium-Zylinderblock mit gesputterten Wänden, der sich bei hoher Laufleistung wölbt. Behandlung der Riefenbildung von 2,5 Diesel BAC - Zylinderlaufbuchsen.

Der BPE 2.5 R5 Motor hat einen silikonbeschichteten Aluminium-Zylinderblock. Diese Beschichtung ist deutlich stärker als Alusil / Nikasil, und unsere Experten fanden Motoren mit einer nativen Laufleistung von mehr als 500.000, ohne die Zylinderwände abzuschleifen. Überprüfen Sie bei der Auswahl eines Autos das Motormodell.

Das Diagnoselabor empfiehlt potentiellen Käufern, Tuareg R5 2,5 Liter ohne Zylinderendoskopie nicht zu kaufen, sondern auf 2,5 Tuareg ganz zu verzichten und auf findigere 3.0 BKS (224 Kräfte) Motoren zu achten.

AYH, BLE, BWF V10 TDI 5.0 Diesel Tuareg GP und seine Nachteile (2002-2010)

Sollten Sie 2018 einen Tuareg 5.0 V10 kaufen? Die eindeutige Antwort lautet nur, wenn Sie einen kompletten Umbau planen. Fast alle 5.0-Diesel haben beide Turbinen tot oder kurz vor dem Tod, und das Getriebe ist im gleichen Zustand. Wenn Sie keine zusätzlichen 200-300 Tausend für die Wiederherstellung haben, macht es keinen Sinn, diesen Motor in Betracht zu ziehen.

Als kleine Anmerkung aus der Redaktion des „Diagnoselabors“ möchte ich sagen, dass 5.0 V10 TDI Tuareg Motoren oder zum Beispiel 6.0 V12 Diesel vom Audi Q7 keine Anschaffung wert sind, wenn man den Unterschied nicht genau kennt in den Kosten für die Wartung dieser Motoren der zivilen 2.5 R5-Reihe und 3.0 V6. Auch der V8-Dieselmotor mit 4,1 Litern Volumen (Touareg NF) sollte nicht in die gleiche Aufstellung mit den V10- und V12-Motoren aufgenommen werden, denn 4.1 ist hinsichtlich Kosten und Wartungsaufwand mit einfachen Motoren vergleichbar.

4,2 (4,1 Liter) TDI V8 Biturbo-Diesel (2010-2018)

Die Probleme des V8 4.2 Diesel sind von denen der 3.0 Dieselmotoren der BKS / CAS Familie kaum zu unterscheiden. Es ist auch notwendig, vor dem Kauf genau auf den Betrieb des Kraftstoffsystems zu achten, da sonst der Austausch von acht Einspritzdüsen mit Gesamtkosten von mehr als 200.000 sehr enttäuschend sein kann.

Zusätzlich zu den standardmäßigen potenziellen Problemen von 3.0-Dieselmotoren verfügt der 4.2-Motor über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Splittern... Dies äußert sich im beschleunigten Absterben der Turbinen und dem Aufplatzen der Zellen (Waben) der Ladeluftkühler, gefolgt von Leckagen. Bei einer Erhöhung des Boosts für Stufe 2 wurden Risse im heißen Teil der Turbine registriert.

Bei 4.2 V8-Motoren verstopft das Gasrückführungsventil im Durchschnitt schneller als bei 3.0-Dieselmotoren durch Kohleablagerungen, daher empfehlen wir, nicht auf den Bruch zu einem ungünstigen Zeitpunkt zu warten und es vorher zu reinigen oder komplett zu entfernen.

Probleme mit Benzin Tuareg 3.6 und 4.2 GP (2002-2010)

Benzinversionen von Tuareg mit Motoren 3,6 Liter(280 oder 249 Kräfte für die NF) haben keine besonderen Probleme sowie eine hervorragende Leistung. Nur wenige wissen es, und diejenigen, die es wissen, ignorieren die Tatsache, dass dieser Motor für 98-Benzin ausgelegt ist. Zum Teil, weil der VR6-Motor eine Direkteinspritzung und ein hohes Verdichtungsverhältnis hat. Die langfristige Verwendung von Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl beschleunigt den Verschleiß der Kette. Im Gegensatz zum alten V6 3,2 Liter, bei dem die Ketten mutig mehr als 200.000 Kilometer zurücklegen, wechseln viele Besitzer beim 3,6 VR6-Motor die Ketten für 120-150 Tausend .

Wie bei jedem Auto mit Direkteinspritzung ist es bei 3.6 unbedingt erforderlich, die Funktionsfähigkeit der Einspritzpumpe und der Einspritzdüsen zu überprüfen. Glücklicherweise ist die Chance, an den Injektoren eines Benzinmotors zu "ankommen", deutlich geringer als bei einem Dieselmotor, und dies liegt in erster Linie an der höheren Qualität der Benzinproduktion, die wiederum Sediment- oder Feststoffanteile von Abfällen erheblich reduziert.

Benzinmotor 4.2 V8 (350 PS), das ähnlich wie beim Audi Q7 dorestyle verbaut ist, hat eine unangenehme Veranlagung, die Beschichtung der Zylinderblockwände abzureiben. Dies geschieht unabhängig von der Laufleistung und hat die gleichen Wurzeln wie der Badass am Porsche Cayenne. Es ist unvernünftig, Autos mit diesem Motor ohne vorherige Endoskopie zu kaufen, weil Die Kosten für einen Ärmel beim Kauf eines Lattenblocks betragen 300-400 Tausend Rubel auf schlüsselfertiger Basis.

Das Unternehmen Diagnostic Laboratory beschäftigt sich mit der professionellen Auswahl und Diagnose von Volkswagen Tuareg Diesel- und Benzinversionen aller Produktionsjahre. warum es sich lohnt, die Dienste zu nutzen und was wir überprüfen können. Unsere Dienstleistungen?

Der Volkswagen Tuareg der ersten Generation erschien 2002. Die Produktion des mittelgroßen Business-SUV wurde bis 2010 fortgesetzt. Im Jahr 2006 wurde der SUV mit einem neuen Kühlergrill, Frontoptik, Motoren und Überarbeitung einiger Systeme aktualisiert.

Tuareg ist der erste Crossover des VAG-Konzerns. Im Versuch, mit dem erfolgreichen bayerischen Gegner zu konkurrieren, wandten die Ingenieure die fortschrittlichsten Lösungen der Zeit an. Dies trug in vielerlei Hinsicht zum Erfolg des Modells bei. Aber progressiv bedeutet nicht das Beste. Günstiger als der BMW X5, erwies sich der Volkswagen Touareg in puncto Zuverlässigkeit als nicht weniger „launisch“. Zahlreiche Konstruktionsfehler und "Korrals" der Elektronik zwangen die Besitzer von Tuareg immer häufiger, teure Autoservices aufzusuchen. Nach der Neugestaltung gelang es den Volkswagen-Ingenieuren, Tuareg vor einer Reihe von Krankheiten zu retten, aber nicht allen. Insgesamt ist der Volkswagen Touareg ein gutes Auto, das deutsches Design, hohen Komfort, relativ starke und sparsame Motoren und starke Offroad-Ambitionen vereint.

Motoren

Der Volkswagen Touareg der ersten Generation war mit Benzin- und Dieselmotoren ausgestattet. Vorgestellt werden Benzinmotoren: V6 mit einem Arbeitsvolumen von 3,2 Liter (220 PS, von 2005 - 2006 - 241 PS) und 3,6 Liter (276 PS - seit 2006), V8 4 , 2 L (310 PS, und seit 2006 - 350 .) PS) und W12 6.0 L (450 PS - seit 2006). Diesel - Reihen-R5 (174 PS), V6 3,0 Liter (225 und 240 PS) und V10 5,0 Liter (313 PS, und seit 2007 - 350 PS). ).

Der 3,2-Liter-Benziner verfügt über einen Steuerkettenantrieb. Es scheint, dass sich die ewige Kette von Fans, um "die letzten zu quetschen", auf 150 bis 200.000 km erstreckte. Unter normalen Betriebsbedingungen dachten viele Besitzer nicht einmal daran, ihn mit einer Laufleistung von mehr als 300.000 km zu ersetzen. Wenn die Kette gespannt ist, erscheint nicht immer eine Informationsmeldung auf dem Display des Bordcomputers, sodass dies vielen Besitzern gar nicht bewusst ist. Aber die Folgen können traurig sein. Eine Dehnung der Kette führt zum Verschleiß der Zähne der Kettenräder, sie kann "springen" oder sogar brechen. Die Warnsignale werden erhöhter Kraftstoffverbrauch und verringerter Triebwerksschub sein. Den Austauschbedarf können Sie am genauesten mit dem Diagnosegerät gemäß Abschnitt 208 und 209 feststellen, das den Phasenwinkel anzeigt. Sein Wert sollte 8 Grad nicht überschreiten. Es ist möglich, das Timing-Kit nur am ausgebauten Motor zu ersetzen. Nach den Preisen der offiziellen Händler betragen die Kosten für das Original-Timing-Kit etwa 90-100 Tausend Rubel, und die Austauscharbeiten mit dem Ausbau des Motors betragen etwa 20-30 Tausend Rubel. Die Kosten für dieses Verfahren bei der Verwendung von Ersatzstoffen und der Kontaktaufnahme mit normalen Autodiensten sind 2-3 mal niedriger - etwa 40-50 Tausend Rubel.


Autos vom amerikanischen Kontinent reagieren sensibler auf die Kraftstoffqualität als ihre europäischen Pendants. Was unermüdlich durch "Check" auf dem Armaturenbrett und den Fehler der unzureichenden Effizienz der Katalysatoren signalisiert wird. Das erneute Flashen des Motorsteuergeräts auf eine neuere "Software" löst in den meisten Fällen dieses Problem, jedoch stimmen nicht alle offiziellen Dienste einem Update zu.

Der 3,6-l-FSI-Motor der überarbeiteten Version des Tuareg gilt als kapriziöser als sein Vorgänger. Schlechte Kraftstoffqualität hat mehr als einmal zur Zerstörung der Ringe und zum Auftreten von Riefen an den Zylinderwänden geführt. Dieser Motor benötigt wie der jüngere 3,2 l eine Kontrolle über die "Zündwinkel", um den Moment der kritischen Streckung der Steuerkette nicht zu verpassen. Es gibt auch registrierte Fälle von Stromkreisunterbrechungen. Der Steuersatz wird nur am ausgebauten Motor geändert.

V-förmige "acht" 4,2 Liter gelten als recht zuverlässig, es gibt jedoch Fälle von Fressspuren an den Zylinderwänden. Der Motor hat einen Zahnriemenantrieb mit einem empfohlenen Wechselintervall von 10.000 km. Die Kosten für ein neues Timing-Kit betragen etwa 10-12 Tausend Rubel. Aber nicht alles ist so glatt. Die Nockenwellen sind kettengetrieben. Durch unsachgemäßen Einbau des Zahnriemenspanners kann der Nockenwellenkettenspanner - meist der linke - "absterben". Die Folge sind kostspielige Reparaturen. Das Auftreten eines Problems wird durch ein Geräusch beim Starten eines kalten Motors angezeigt, ähnlich dem Klappern von Hydrostößeln.

Auch Dieselmotoren haben ihre eigenen Eigenschaften. Der Reihenfünfzylinder 2.5 TDI verfügt über einen Steuertrieb über Zahnräder. Das Vorstyling von BAC leidet unter dem Ablösen der Beschichtung der Zylinderwände. Im Anfangsstadium ist die Identifizierung der „Krankheit“ nicht einfach. Mit der Zeit nimmt der Schub leicht ab, der Ölverbrauch steigt und eine große Menge Kurbelgehäusegase treten aus dem Messstabrohr aus. Mit dem endgültigen Urteil müssen Sie den Motor ersetzen (ca. 180-200 Tausend Rubel verwendet) oder eine Hülse ausführen. BPE nach dem Styling ist nicht anfällig für solche Probleme und wird im Allgemeinen als zuverlässiger angesehen. Bei einer Laufleistung von mehr als 100.000 km bricht der Auspuffkrümmer oft. Gleichzeitig sinkt die Leistung, der Kraftstoffverbrauch steigt und Ruß tritt im Motorraum auf. Nach 100-150 Tausend km kann es erforderlich sein, die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen. Auslöser sind graue Rauchwolken beim Anfahren und ein erhöhter Ölverbrauch. Startschwierigkeiten werden oft durch "müde" Dichtungen der Pumpe-Düse-Einheiten verursacht. Als vorbeugende Maßnahme ist eine regelmäßige Reinigung der Drosselklappenbaugruppe erforderlich, und alle 150-180.000 km müssen die Freilaufkupplungen der Klimaanlage und des Generators gewechselt werden.

Der 3-Liter-V-Sechszylinder-Turbodiesel mit Gussblock verfügt über einen Steuerkettenantrieb. Bei 150-200 Tausend km wird die Kette in der Regel gedehnt und der hintere Wellendichtring der Kurbelwelle beginnt zu "rotzen". Bei Dieseln der CASA-Baureihe des vorgestylten Volkswagen Tuareg traten häufig Probleme mit der Einspritzpumpe auf, die anfing, die Chips anzutreiben. Die Pumpen wurden entsprechend der Aktion im Rahmen einer Garantiereparatur mit Spülung des gesamten Kraftstoffsystems gewechselt. Auch nach dem Austausch der neuen Einspritzpumpe kann es wieder zu einem Ausfall kommen. Es gab auch Möglichkeiten bei der Drosselklappenbaugruppe - die Kunststoffzahnräder nutzten sich ab, wenn die Laufleistung mehr als 100-150.000 km betrug. Der neue Dämpfer kostet 10-12 Tausend Rubel. Der Diesel der BKS-Serie hat eine zuverlässigere Einspritzpumpe. Der Motor zeichnet sich durch ein Verkeilen des Dämpferservos aus. Bei einer Laufleistung von mehr als 100-120.000 km treten häufig Probleme mit den Ansaugkrümmern aufgrund von Traktionsverschleiß auf. Nach der Wiederherstellung des verlorenen Schubs wird alles nach 10-20.000 km wiederholt. Der Ansaugkrümmer muss geändert werden - 12-15 Tausend Rubel.

Der Top-Ten-Zylinder-Turbodiesel mit 5,0 Litern Arbeitsvolumen ist das Ergebnis des „Verklebens“ von zwei Reihen-Fünfzylinder-Ventilen. In Bezug auf die Zuverlässigkeit ist die Leistung des Motors mehrdeutig. Zum Beispiel wird der Zeitsteuerungsmechanismus durch Schrägzahnräder angetrieben. Scheinbar zuverlässiges Design. Aber nein! Es gibt Fälle von Zerstörung eines der Zahnräder. Allein ein Satz neuer Zahnräder kostet etwa 200-250 Tausend Rubel, und die Kosten für die Überholung betragen 400 Tausend Rubel !!! In einem solchen Fall ist es viel billiger, einen Vertragsmotor für 100-120 Tausend Rubel zu kaufen. Darüber hinaus müssen eine Turbine (ca. 170.000 Rubel) und eine Klimaanlagenkupplung (ca. 60.000 Rubel) oft um 100-150.000 km ersetzt oder repariert werden. Um die Einheiten auszutauschen, müssen Sie den Motor absenken. Eine Düse für einen solchen Motor kostet etwa 25 Tausend Rubel und die Füllkapazität des Motorschmiersystems beträgt 12 Liter. Es wurden auch Fälle von Fressspuren an den Zylinderwänden festgestellt. Die Bedienung dieses Triebwerks ist kein billiges Vergnügen, und der Volkswagen Tuareg wird zum teuren Spielzeug. Außerdem entwickeln in einem Paar mit einem solchen Motor das Verteilergetriebe und die „automatische Maschine“ ihre Ressource schneller. Bei Fahrzeugen, die nach 2004 hergestellt wurden, mussten die Ingenieure das Verteilergetriebe und die Gelenkwelle verstärken.

Übertragung

Der Volkswagen Tuareg war mit 6-Gang-Schalt- und Automatikgetrieben ausgestattet. "Mechanik" sind sehr selten. Die Box ist unprätentiös, die Kupplungsressource beträgt etwa 150-200.000 km. Japanische "Automatik" - Aisin TR-60SN. Bei einer Laufleistung von mehr als 100-150.000 km bemerken viele Besitzer beim Schalten das Auftreten von Stößen / Tritten, und bei 150-200.000 km werden sie stärker. Die Ursache aller Probleme liegt im Getriebeöl, das angeblich auf die gesamte Lebensdauer ausgelegt ist. Dadurch verliert das Öl seine Eigenschaften und der Ventilkörper versagt. Ein neuer Ventilkörper kostet etwa 40-60.000 Rubel, für den Austausch werden etwa 5.000 Rubel mehr benötigt. Ein Ölwechsel beim ersten Anzeichen einer Fehlfunktion wird Sie wahrscheinlich vor Erschütterungen bewahren und das Datum des "Todes" der Box verzögern. Das nächste empfohlene Intervall für die Flüssigkeitserneuerung beträgt 40-60.000 km. Manchmal ist es möglich, unangenehme Stöße und grobes Schalten der Box nach dem Aktualisieren der Software der automatischen Steuereinheit zu beseitigen.


Bei Volkswagen Touareg, die vor 2005 montiert wurden, traten häufig Probleme mit dem Verteilergetriebe aufgrund einer Fehlbedienung des Servomotors auf. In Kurven zuckte der Touareg wie ein Ruckeln. Eine fehlerhafte Befehlsausführung durch den Motor führte zu einer Dehnung der Lamellenkette des Lamellenkupplungsgetriebes im Verteilergetriebe. Im Anfangsstadium kann der "Fehler" des Motors durch Flashen des Steuergeräts für den Betrieb des Verteilergetriebes behoben werden. Wenn es nicht hilft, muss der Motor ersetzt werden - etwa 20 Tausend Rubel. Im schlimmsten Fall wartet ein Urteil auf das Verteilergetriebe.

Bei einer Laufleistung von mehr als 100-150.000 km kann das vordere Getriebe brummen. Der Austausch von Lagern erfordert etwa 15-20 Tausend Rubel. Das Auftreten von Vibrationen am Lenkrad beim Beschleunigen oder Ablassen von Gas sowie Geräusche / Brummen im Geschwindigkeitsbereich von 80-120 km / h weisen auf einen Ausfall des Differentials hin. In der Regel tritt die Fehlfunktion nach 150-200.000 km auf. Gleichzeitig ist es aufgrund des Verschleißes des Gummidämpfers erforderlich, das Außenlager der Propellerwelle zu wechseln. Das ursprüngliche Lager kostet etwa 4-6 Tausend Rubel, und die Dienstleistungen nehmen etwa 7-8 Tausend Rubel für die Arbeiten an seinem Austausch in Anspruch. Aber Sie können mit einem ähnlichen Gerät anderer Automarken für 1,5-3 Tausend Rubel auskommen.

Fahrwerk

Volkswagen Tuareg war oft mit Luftfederung ausgestattet. Die Ressource von Pneumozylindern beträgt mehr als 200-250.000 km. Der Preis für einen Pneumozylinder und eine Amortisationsstrebe beträgt etwa 30 Tausend Rubel. Zum Vergleich kostet ein gewöhnliches Stoßdämpferbein mit einer Feder etwa 15 Tausend Rubel. Schwaches Element im pneumatischen System ist der Ventilanschluss, der leicht korrodiert. Die Kosten für eine Armatur betragen etwa 2-4 Tausend Rubel. Das pneumatische System von Fahrzeugen, die nach 2005 hergestellt wurden, gilt als zuverlässiger. Ein neuer Kompressor des pneumatischen Systems kostet etwa 30-45 Tausend Rubel, ein Reparaturset dafür - etwa 4 Tausend Rubel. Meistens verstummt der Kompressor aufgrund durchgebrannter Sicherungen oder Relais.

Buchsen und Stabilisatorstreben pflegen etwa 40-50.000 km. Für zwei Buchsen werden etwa 4 Tausend Rubel benötigt, und für ihren Ersatz werden etwa 2 Tausend Rubel mehr verlangt. Die Silentblöcke der Hebel gehen etwa 100-150 Tausend km. Die Kosten für den vorderen Querlenker betragen etwa 8-10 Tausend Rubel, die Hinterradaufhängung etwa 5-8 Tausend Rubel. Vorderradlager dienen etwa 100-150 Tausend km. Ein neues Lager kostet 3-5 Tausend Rubel, und die Arbeiten an seinem Austausch werden weitere 3.000 Rubel dauern.

Die hinteren Bremssättel des Volkswagen Touareg mit 3.0 TDI-Motor vor 2008 sind durch Kolbenkorrosion oft sauer. Das Besprühen des Kolbens ist korrosiv gegenüber Straßenchemikalien. Das Problem manifestiert sich, wenn die Laufleistung mehr als 80-120.000 km beträgt. Ein neuer Bremssattel kostet etwa 10-15 Tausend Rubel.

Karosserie und Interieur


Die verzinkte Karosserie des Volkswagen Tuareg ist nicht anfällig für Korrosion. Und der Lack ist zwar dick, fliegt aber auf Chips ab und der Lack ist stark beschädigt. Bare Metal blüht nach einer Weile. Problembereiche - Nummernschildnische, Relingbefestigungspunkte, Radläufe, Rücklichtbefestigungspunkte, Längsträger, Bremslichtbefestigung hinten. Die Ausbuchtungen finden sich an den Türen, dem Kofferraumdeckel und dem hinteren Kotflügel.

Leider ist ein Touareg ohne Scheinwerfer nach einer Übernachtung keine Seltenheit. Diebe nutzen oft die technologisch einfache Demontage von Scheinwerfern zum Zwecke des späteren Weiterverkaufs. Einige Besitzer versuchen, die Scheinwerfer mit Stahlseilen zu sichern, aber dies führt dazu, dass Diebe eine eher vandalische Methode zum Herausziehen verwenden und das Fahrzeug beschädigen.

Bei Frost treten häufig Probleme mit Türschlössern auf. Und die Mikriki von Türschlössern selbst versagen oft aufgrund des Verschleißes der Drucknocken. In diesem Fall wird die korrekte Positionsanzeige der Türen verletzt und der Alarm wird nicht scharfgeschaltet. Händler sind bereit, ein neues Schloss für 7-9 Tausend Rubel zu bezahlen, und es werden weitere 1,5-2 Tausend Rubel benötigt, um es zu ersetzen.

Der Scheibenwischerantrieb wird oft sauer. Die Wischermotoreinheit kann auch durch eindringendes Wasser ausfallen. In diesem Fall hören die Wischer entweder auf zu arbeiten oder beginnen in Krämpfen zu zucken.

Das Wasser im Kofferraum kann mehrere Ursachen haben – der Abfluss ist verstopft oder die Dichtnähte in den Schalen der Stoßdämpferkarosserie der fünften Tür sind gerissen. Durch die gelösten Befestigungen der Dachreling kann Wasser in den Fahrgastraum eindringen. Bei manchen Autos schwitzen die Scheinwerfer oft. Der Grund wird nach dem Entfernen klar - das Dichtmittel ist schlecht installiert, nicht entlang der Naht. Beim Waschen oder Regen kann Wasser in die AFS-Einheit (adaptive Beleuchtungseinheit) eindringen und diese beschädigen. Die neue Einheit kostet etwa 9 Tausend Rubel.


Der Salon ist nicht anfällig für Quietschen. Grillen können nach dem Zerlegen auf der Frontplatte erscheinen. Die Rückenlehne des Rücksitzes kann "tönen". Die Tasten im Innenraum des Volkswagen Touareg sind mit einem gummiartigen Material überzogen. Bei 150-200 Tausend km sind sie ziemlich gerieben, was das Bild eines guten Innenraums leicht beeinträchtigt. Bei der Neugestaltung wurde eine solche Tastenabdeckung aufgegeben.

Der Griff zum Abnehmen der Feststellbremse ist oft beschädigt. Ein neuer bei Händlern kostet etwa 800 Rubel. Ein leichtes Drücken des Fußhebels der Feststellbremse reicht aus, damit der Griff weniger Kraft ausübt und er nicht bricht. Mit der Zeit kehrt das Fußbremspedal nicht mehr in seinen ursprünglichen Zustand zurück. Der Grund ist der Ausfall des Gasstoßdämpfers (1-1,5 Tausend Rubel).

Die Seitenscheiben der Türen bleiben aufgrund eines Kabelbruchs des Antriebsmechanismus stehen. Die Kosten für den zusammengebauten Fensterheber betragen etwa 3-4 Tausend Rubel.

Der Ansauglüfter der Kabinenluft fällt durch Verschleiß der Kupfer-Graphit-Bürsten des Elektromotors aus. Ein neuer Lüfter kostet etwa 10.000 Rubel, aber Sie können die Bürsten ersetzen, und der Motor wird zum Leben erweckt. Als Ersatz eignen sich getrimmte Bürsten aus dem Wolga-Starter. Durch das Eindringen von Straßenstaub und den Verschleiß der vorderen Buchse beginnt der Ofenmotor zu pfeifen. Auch die Dämpfer zur Verteilung der Luftströme versagen, indem sie zu klicken beginnen und Luft unterschiedlicher Temperatur aus den Deflektoren austritt. In solchen Fällen ersetzen Händler die Dämpfer für 15-18 Tausend Rubel.

Sonstige Probleme und Störungen

Die Elektrik ist eine schwache Seite des Volkswagen Touareg. Das System überwacht streng die kleinste Abweichung mindestens eines Indikators vom eingestellten Parameter und informiert den Fahrer sofort darüber. Aber oft irrt sich das System oder macht im Allgemeinen grundlos "ein Narr". Batterieentladung ist eine echte Geißel. Der Leckstrom kann oft nicht gefunden werden.

Das Kopfkissen-Fehlfunktionssignal kann ohne Angabe von Gründen auf dem Bedienfeld angezeigt werden. Jemandem hilft eine einfache Fehlerbeseitigung, während jemand diesen Vorgang mehrmals wiederholen muss. Es gibt jedoch Fälle, in denen das Signal weiter brennt. Kleinmütige Besitzer müssen zu extremen Maßnahmen gehen - fügen Sie einen 2-Ohm-Widerstand in den Stromkreis ein. Es stimmt, die Kissen werden nicht mehr funktionieren.

Das monochrome Anzeigefeld hat einen "Bug" - ein Aneinanderreihen von Zeilen im Menü "KOMFORT". Ein tiefes Audiosignal brennt oft aus. Das Original kostet etwa 4000 Rubel, aber Sie können jedes andere installieren. Parktronics beginnt aufgrund von Feuchtigkeit, die in den Stecker eindringt, zu "Glitch" und weigert sich bald ganz. Die Kosten für einen Sensor betragen etwa 2-3 Tausend Rubel. Chinesische Gasentladungslampen veredeln oft Xenon-Zündblöcke. Das Problem tritt beim neu gestalteten Tuareg-Modell weniger häufig auf.

Abschluss

Der Kauf eines gebrauchten Volkswagen Tuareg der ersten Generation kann kaum als Lotterie betrachtet werden. Eine gründliche Inspektion erspart Ihnen in Zukunft unnötige Kosten. Eines kann sicher sein - die meisten Fehlfunktionen treten selten an einem Auto und sogar in großen Mengen auf, und mögliche Probleme sind vorhersehbar, gut untersucht und lösbar. Es stimmt, sie erfordern einige finanzielle Investitionen. Daher können Sie sich mit zusätzlichen Hunderttausenden in der Reserve nicht allzu viele Sorgen um morgen machen. Der Fahrspaß und der Fahrkomfort decken die Kosten für die Instandhaltung des Fahrzeugs in einem guten technischen Zustand mehr als ab. Das sagen die Besitzer dieses deutschen Geländewagens.

Ein SUV ist in der Aufstellung der Marke Volkswagen aufgetaucht. Der Touareg wurde gemeinsam von drei deutschen Marken entwickelt, während andere Autos, die auf derselben PL71-Plattform entwickelt wurden, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne waren.

Der Volkswagen Touareg hatte einen soliden Innenraum wie eine Business-Class-Limousine und eine reichhaltige Ausstattung. Gleichzeitig wurden dem Auto die Offroad-Fähigkeiten nicht vorenthalten: permanenter Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe und Differentialsperren, optionale Luftfederung, die es ermöglichte, die Bodenfreiheit im Bereich von 160-300 mm . zu ändern .

Die Benzinmotoren V6 3.2 (220-241 PS) und V8 4.2 (306 PS) wurden im Auto installiert, aber bereits 2004 erschien anstelle der vorherigen "Sechs" ein neuer mit einem Volumen von 3,6 Litern und einem Hubraum von 276 "Pferden". Es gab drei Turbodiesel – einen Fünfzylinder mit einem Volumen von 2,5 Litern, V6 3.0 und V10 5.0, ihre Leistung – von 174 auf 350 Liter. mit. "Tuaregs" wurden mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Sechsgang-"Automatik" von Aisin ausgestattet.

Eine Sonderstellung in der Modellpalette nimmt die Kleinserie des Volkswagen Touareg W12 des Modelljahrgangs 2005 ein. Er hatte einen Sechsliter-450-Liter-Zwölfzylinder-Benziner unter der Haube. mit. Bis zu "Hunderte" eines solchen SUV konnten in 5,9 Sekunden beschleunigen.

2007 wurde das Modell neu gestaltet. Der aktualisierte Tuareg erhielt ein anderes Design, ein leicht neu gestaltetes Interieur und eine größere Auswahl an Optionen. Gleichzeitig wurde der bisherige V8-4.2-Benziner durch einen neuen FSI-Serienmotor gleichen Volumens ersetzt, der 350 Kräfte entwickelt. Neu gestaltete SUVs mit Benzinmotoren waren nur mit Automatikgetriebe ausgestattet.

Die Produktion der Autos der ersten Generation im Werk in Bratislava, Slowakei, wurde 2010 abgeschlossen.

Volkswagen Tuareg Automotortabelle

Leistung, PS mit.
Ausführung Motormodell Motortyp Volumen, cm3 Notiz
AZZ, BAA VR6, Benzin 3189 220 2002-2005
BKJ, BMV, BRJ, BMX VR6, Benzin 3189 241 2005-2006
Volkswagen Touareg V6 FSI BHK V6, Benzin 3597 276 2006-2010
AXQ V8, Benzin 4163 306 2002-2006
Volkswagen Touareg V8 FSI BHX V8, Benzin 4163 350 2006-2010
BJN V8, Benzin 5972 450 2006-2010
BLK, BAC R5, Diesel, Turbo 2461 174 2003-2010
Volkswagen Touareg V6 TDI BKS, BUN V6, Diesel, Turbo 2967 225 / 240 2004-2010
Volkswagen Touareg V10 TDI AYH, BKW V10, Diesel, Turbo 4921 313 2002-2007
Volkswagen Touareg V10 TDI BLE, BWF V10, Diesel, Turbo 4921 350 2007-2010

2. Generation (7P), 2010–2018

Die zweite Generation des Volkswagen Touareg Crossover debütierte 2010. Die SKD-Montage von Maschinen für den russischen Markt wurde in einem Werk in Kaluga organisiert.

Das Auto war mit Benzin-Saugmotoren V6 3.6 (249 PS in der Spezifikation für unseren Markt) und V8 4.2 (360 PS) sowie den Dieselmotoren V6 3.0 und V8 4.2 mit einer Leistung von 204-340 PS ausgestattet. mit. Und es gab auch eine Hybrid-Version im Lineup.

Alle Versionen verfügen über Allradantrieb und eine Achtgang-"Automatik", und gegen Aufpreis wurde das 4XMOTION-Paket mit einem Paket an Offroad-Optionen (erhöhte Bodenfreiheit, ein Untersetzungsgetriebe, ein Zwischenachsdifferenzial mit der Möglichkeit zur Zwangssperrung und Sperrung des Hinterachsdifferenzials, ein auf 100 Liter Volumen vergrößerter Kraftstofftank).

Im Jahr 2014 begann die Produktion von Frequenzweichen mit einem aktualisierten Design. Gleichzeitig führten Autos für den europäischen Markt mit SCR-Filtern mit AdBlue-Harnstoffeinspritzung zur Euro-6-Norm, aber der Volkswagen Touareg für Russland behielt die alten Motoren bei.

2015 endete der russische Verkauf von Versionen mit Achtzylindermotoren und mit einem Hybridkraftwerk, und 2017 wurde die Montage von Autos in Kaluga eingestellt. In der Slowakei wurde bis 2018 der Tuareg der dritten Generation hergestellt.

Es kann nicht behauptet werden, dass der Volkswagen Tuareg in Bezug auf Größe und Design ein brutales und attraktives Auto ist. Aber wie Sie wissen, wird ein Auto nicht für Ledersitze geschätzt, sondern für bewährte technische Parameter und Statistiken für den Ausfall von Komponenten und Baugruppen sowie für die Servicekosten. Hier also die Schwächen, Krankheiten und Mängel des angegebenen Autos, auf die es beim Kauf zu achten ist und die jeder potenzielle Besitzer von Tuareg kennen sollte.

Schwächen Volkswagen Touareg

Turbine für Autos mit Dieselmotoren;
Luftfederbeschläge aus Messing;
Motor 3,6 Liter;
Steuerketten- und Riemenantriebe;
Kraftstoffsystem von Dieselmotoren;
Elektronik;
LCP.

Turbine für Autos mit Dieselmotoren.

Der wohl schwächste Punkt bei Tuareg ist die Turbine. Dies gilt jedoch nur für Fahrzeuge mit Dieselmotoren. Die wichtigsten Anzeichen für einen bevorstehenden Ausfall der Turbine sind erhöhter Ölverbrauch, blauer Rauch mit Geruch von verbranntem Öl beim Start, die Drehzahl entwickelt sich nicht mehr als 2500 Tausend usw. Daher ist es unbedingt erforderlich, dies vor dem Kauf zu beachten, und die ideale Möglichkeit wäre, die Turbine zu diagnostizieren. Ansonsten ist der Turbinentausch kein billiges Verfahren.

Luftfederbeschläge aus Messing.

Die nächste wunde Stelle in diesem Auto können die Messingbeschläge des Luftfederbeins genannt werden. Beachten Sie jedoch, dass dies für Fahrzeuge mit Luftfederung gilt. Dementsprechend ist diese Schwierigkeit bei einer Federaufhängung nicht zu erwarten. Diese Messingbeschläge sind stark korrosiv. Natürlich sind ihre Kosten nicht so hoch (4-5.000), aber Sie müssen darüber Bescheid wissen. Im Allgemeinen ist bei der Auswahl eines Autos mit erheblicher Laufleistung und mit Luftfederung zusätzlich zu den oben genannten Punkten eine gründliche Analyse erforderlich, bei der alle Vor- und Nachteile abgewogen werden. Das Ersetzen oder Reparieren der Luftfederung ist sehr teuer (die Beamten haben etwa 100 Tausend Rubel).

Motor 3,6 Liter.

Separat können wir über den 3,6-Liter-Motor sagen. Aufgrund der schlechten Kraftstoffqualität traten bei diesen Motoren häufig ein Phänomen wie das Ausbrennen von Ringen und das Auftreten von Riefen an den Zylinderwänden auf. Wenn Sie sich für ein Auto mit diesem Motor entscheiden, müssen Sie daher noch einmal darüber nachdenken.

Steuerketten- und Riemenantriebe.

Überprüfen Sie beim Kauf eines Autos mit Steuerkettenantrieb den Zustand der Kette. Wie Sie wissen, hat die Kette je nach Fahrweise die Fähigkeit, sich zu dehnen, obwohl sie Eisen ist. Und das Auswechseln der Kette ist ebenso wie die Reparatur der Luftfederung eine teure Angelegenheit. Wenn das Auto über einen Zahnriemenantrieb verfügt, ist es unbedingt erforderlich, den Zustand des Riemens zu überprüfen. Andernfalls trifft das Ventil bei einem Riemenbruch auf die Kolben.

Kraftstoffsystem für Dieselmotoren.

Zu Dieselmotoren möchte ich gesondert sagen, dass es immer genug Probleme damit gibt. Grundsätzlich leidet das Kraftstoffsystem unter minderwertigem Dieselkraftstoff. Viele Besitzer von Autos dieses Modells stehen vor dem Austausch des Zylinderkopfes, was entsprechend sehr teuer ist. Auch der "Partikelfilter" ist sehr oft verstopft. Viele lösten das Problem, indem sie einen Ruß schnitten und eine Flammensperre schweißten. Daher müssen Sie beim Kauf eines Autos mit Dieselmotor darauf achten, den Verkäufer fragen, ob dieser Vorgang durchgeführt wurde, und auch mitfahren. Wenn der "Ruß" verstopft ist, bleibt das Auto oft stehen und hat nicht genügend Dynamik.

Elektronik.

Erwähnenswert ist auch die Elektronik - dies stellt eine der Krankheiten des Volkswagen Touareg dar. Aufgrund der Tatsache, dass das Auto mit einer sehr großen Anzahl von Sensoren ausgestattet ist, können Probleme auftreten. Und im Allgemeinen unterscheidet sich die Elektronik bei diesen Autos nicht in der Qualität. Solche Probleme können auftreten wie der Ausfall des Fensterhebers, der beheizten Spiegel usw. Beim Kauf müssen Sie diagnostizieren und fragen, welcher Austausch im Elektronikteil und welche Software-Updates vorgenommen wurden.

Die Lackierung hat keine besondere Qualität. Vor allem wenn das Auto 10-12 Jahre alt ist, haben fast alle Spuren von Karosseriekorrosion. Der Lack ist sehr zäh und neigt zum Abbrechen und somit zu Korrosionsherden.
Wenn die Wahl auf ein Auto aus den Jahren 2002-2004 gefallen ist, muss in diesem Fall nachgefragt werden, ob sich das Verteilergetriebe geändert hat. Für Autos dieser Veröffentlichungszeit galt die "Razdatka" als Schwachstelle.

Nachteile des Volkswagen Tuareg . der 1. Generation

Der Kühlergrill ist oft verstopft;
Sehr hohe Ersatzteilkosten und allgemein sehr teure Wartung;
Vordere Armlehne knarrt;
Häufige Ausfälle in der Elektronik;
Schlechte Sicht für den Fahrer;
Schlechte Schalldämmung bei hohen Geschwindigkeiten;
Rücksitze knarren;
Die Qualität der Innenausstattung;
Der Heckwischer ist klein, was beim Rückwärtsfahren zu schlechter Sicht führt.

Ausgabe.

Zusammenfassend können wir ehrlich sagen, dass sich dieses Auto in seiner deutschen Qualität nicht unterscheidet. Sehr teuer in der Wartung und praktisch in kleinen Städten unseres Landes werden nur wenige Leute hochwertige Reparaturarbeiten an diesem Auto durchführen und durchführen. Daher sollten Sie vor dem Kauf noch einmal über die Wahl nachdenken. Andernfalls kann eine Alternative angezeigt werden. Tatsächlich haben die Tuaregs der neuesten Generationen auch heute noch mit Garantien oft Probleme.

PS: Liebe Autobesitzer, wenn Sie häufige Fehlfunktionen von Teilen oder Einheiten dieses Automodells bemerkt haben, teilen Sie uns dies in den Kommentaren unten mit.

Schwächen und Nachteile des Volkswagen Tuareg . der 1. Generation wurde zuletzt geändert: 17. Mai 2018 von Administrator

Unmittelbar nach dem Erscheinen von 3.0 hatte TDI viele Probleme, die jedoch durch technische Verbesserungen systematisch beseitigt wurden. Daher gilt dieser Motor heute als einer der erfolgreichsten unter den Fans der Marke.

Konstruktion 3.0 TDI

Dieser 6-Zylinder-24-Ventil-Turbinen-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung wurde 2004 im Audi A8 eingeführt.

Von der Optik des Motors – Gussblock und Zylinder stehen um 90 Grad auseinander – und der beeindruckenden Dynamik des Motors waren Journalisten und Käufer gleichermaßen begeistert. Das Aggregat war mit Steuerketten und einem Zahnriemen für den Einspritzpumpenantrieb ausgestattet. Die Kraftstoffversorgung der Zylinder erfolgt über Piezo-Injektoren von Bosch. Zwei Ladeluftkühler an den Seiten des Motors und ein DPF-Filter runden die Motorkonstruktionsübersicht ab.

Der 3.0 TDI gilt weithin als Benchmark in Sachen Leistung und Verbrauch. Und selbst die hohen Wartungs- und Reparaturkosten schrecken potenzielle Käufer nicht ab.

Die Hauptvorteile des 3.0 TDI sind - fantastische Leistung bei sehr moderatem Kraftstoffverbrauch.

Aber sie lieben ihn nicht nur für die Dynamik, sondern auch für die Zuverlässigkeit. Block und Zylinderkopf erwiesen sich als sehr langlebig, ebenso wie der Kurbeltrieb.

Konstruktiv hat der 3.0 TDI, wie er von deutschen Ingenieuren entwickelt wurde, die Bekanntheit eines anderen Diesel-V6 – des 2.5 TDI – vollumfänglich eingelöst. Daher suchen und wählen viele Fans der Marke sie, ohne Angst vor den hohen Servicekosten zu haben.

Wir haben diesen Turbodiesel verbaut auf:

  • Audi A4 B7, B8 - ab 2004
  • Audi A5 - ab 2007
  • Audi A6 C6, C7 - ab 2004
  • Audi A7 - ab 2010
  • Audi A8 D3, D4 - ab 2004
  • Audi Q5 / SQ5 - ab 2008
  • Audi Q7 - ab 2006
  • VW Phaeton - ab 2004
  • Volkswagen Touareg - ab 2004

Er ist ideal für SUVs geeignet, verleiht aber gewöhnlichen Modellen wie dem Audi A4 eine sportliche Begeisterung.

Im Durchschnitt läuft der Motor vor größeren Eingriffen 300.000 km pro Stück. Kostspielige Probleme bei der Beseitigung können jedoch bereits bei 150.000 km auftreten. Kilometerstand.

Modifikationen 3.0 TDI

Während der Produktion erschienen viele Motormodifikationen, die eine Leistung von 204 bis 265 PS entwickelten. und von 450 bis 550 Nm Drehmoment.

Die wichtigsten Verbesserungen betrafen die Steigerung der Produktivität und die Reduzierung der Schadstoffemissionen gemäß den Anforderungen von Euro-4, dann Euro-5 und Euro-6.

Eine separate Motormodifikation ist die 313 PS starke Version (650 Nm), die im Audi A6 C7 und SQ5 zu finden ist.

BKN-Version mit einer Leistung von 204 PS. wirkt vor diesem Hintergrund bescheidener, findet aber auch seine Fans.

Bedienung und typische Fehlfunktionen des 3.0 TDI

Austausch des Steuertriebs

Die Probleme mit dem 3.0 TDI sind hardwarebedingt. Der Austausch des Steuertriebs ist sehr teuer - Fakt ist, dass bis 2011 sogar vier Riemen in der Konstruktion waren (nach nur 2).

Außerdem befindet sich die Antriebskette an der Seite des Getriebes, und zum Austausch muss der gesamte Motor demontiert werden.

Im Durchschnitt beträgt die Lebensdauer des Kettenantriebs des Motors 150-180 Tausend km.

Ausfall der hydraulischen Ventilstößel

Neben den Steuerketten beim 3.0 TDI müssen wohl auch die Hydrostößel gewechselt werden. Die Kosten der Arbeit können nicht als budgetär bezeichnet werden. Aber wenn Sie sich die Prozedur sparen, kann der gesamte Motor repariert werden.

Ausfall des Ansaugkrümmers, Verschleiß seiner Klappen

Ein weiteres häufiges Problem ist der Ausfall des Ansaugkrümmers. In diesem Fall wird es als Baugruppe geändert, da die Dämpfer darin mit Elektronik kombiniert sind.

Die Saugrohrklappen selbst verschleißen, da sie aus Kunststoff bestehen. Als Ergebnis werden Längsspiel, Fehlfunktionen des elektronischen Reglers und der Ansaugkrümmer-Steuerungsfehler gebildet.

Ausbrennen von Kolben

Die ersten 3.0 TDIs waren mit Piezo-Injektoren ausgestattet, die sich in der Haltbarkeit nicht unterschieden. Als sie ausfielen, wurde den Zylindern nicht genügend Kraftstoff zugeführt, was zu einer Überhitzung und einem Durchbrennen der Kolben führte.

Nach einiger Zeit gelang es den Ingenieuren, dieses Problem zu beheben.

Ausfall des Katalysators

Der Katalysator im Motor wird nach etwa 200.000 Kilometern vermietet. Der Besitzer erfährt, dass der Partikelfilter durch den erhöhten Kraftstoffverbrauch und Betriebsunterbrechungen des Verbrennungsmotors mit Rußablagerungen verstopft ist.

Da der Austausch des Katalysators teuer ist, schneiden die Besitzer ihn einfach aus und ersetzen ihn durch eine Flammensperre.

Ausfall des AGR-Ventils

Wenn das USR-Ventil mit Ruß verstopft ist und ausfällt (um etwa 300.000 km), ändert es der Besitzer oder schaltet es häufiger einfach durch Flashen der ECU aus.

Bruch eines Zweimassenschwungrades

Der leistungsstarke Motor verträgt kein langsames Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten, und die Besitzer sind gezwungen, die Zweimassenkupplungsmechanik bei Modellen mit Schaltgetriebe alle 100-150.000 km zu wechseln.

Piezo-Injektoren laufen etwa 300.000 km. Die Turbine bedient im Durchschnitt auch die gleiche Menge.

Spart man nicht an gutem Motoröl und tankt erstklassigen Kraftstoff, kann die Ressource beider erweitert werden.

Gesamt

3.0 TDI - ein zuverlässiger und sparsamer Motor für seine Größe, der dank seiner Kraft und Hurrikan-Dynamik dem Besitzer viele lebendige Eindrücke vermitteln kann.

Normalerweise werden solche Motoren nicht zufällig ausgewählt, und im Betrieb werden sie gepflegt und geschätzt, da sie sich nicht trennen wollen.

Es gibt aber auch ehrlich gesagt zweifelhafte Exemplare mit enormer Laufleistung und ohne eindeutige Servicehistorie auf dem Gebrauchtmarkt. Solche Käufe sollten vermieden werden.

  • Wir haben über das Design und typische Probleme des 2.7 TDI-Motors geschrieben.

Welcher Touareg Motor ist der Beste?

R5 ist der Motor der Vernunft Wartungsfreundlich: Die vernünftigste Wahl beim gebrauchten Touareg I ist der R5-TDI. Hier dieseln die meisten "T-Regs", und zwar verblüffend oft mit dem monströsen 5,0-l-V10.

Wann muss beim Touareg die Steuerkette gewechselt werden?

defekte Steuerketten, Kettenführung und Stirnräder gefunden. Diese Reperaturen waren oft schon bei knapp über 50.000 Kilometer nötig.

Wie lange hält ein VW Touareg?

VW jedenfalls attestiert seinen TDI-Motoren eine Laufleistung von 200.000 Kilometern. Verschiedene Gerichte halten dagegen und legen 350.000 Kilometer als Richtwert fest.

Hat der Touareg eine Steuerkette?

In fast allen Modellen des VW Touareg dient eine wartungsarme Steuerkette zum Antrieb der Nockenwelle. Diese braucht nur hin und wieder auf Schäden oder ein zu großes Spiel hin überprüft werden.

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