Wann hat der kleine Maulwurf Geburtstag?

Der kleine Maulwurf aus der Kinderserie "Die Sendung mit der Maus" feiert heute seinen 60. Geburtstag. Zu seinen Ehren zeigt der WDR die erste Folge "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam" noch einmal.

© WDR

Sendung mit der Maus: Der kleine Maulwurf wird 60

Aktualisiert am 28.12.2017, 10:51 Uhr

Der kleine Maulwurf aus der Kinderserie "Die Sendung mit der Maus" feiert heute seinen 60. Geburtstag.

Mehr News über TV-Shows

Mittlerweile ist der kleine Maulwurf mit seiner roten Nase und den großen Händen ein Weltstar. Heute feiert die Figur aus der Kinderserie "Die Sendung mit der Maus" ihren 60. Geburtstag.

Erfunden wurde der kleine Maulwurf 1957 vom tschechischen Zeichner und Trickfilmer Zdenek Miler. Die Idee kam ihm nach eigenen Angaben auf einem Silvesterspaziergang, als er über einen Maulwurfshügel stolperte.

"Ich wollte eine neue Figur erfinden; eine Figur, die noch niemand gemacht hat. Mir ist nichts eingefallen, und so bin ich Spazieren gegangen und habe mir gesagt: Entweder ich komme dabei auf einen guten Gedanken oder ich lasse die ganze Sache bleiben. Und als ich an eine Wiese kam, bin ich über einen Maulwurfshaufen gestolpert und sagte mir: Das ist die Idee – ein Maulwurf!", erklärt Miler im Interview mit dem "Deutschlandfunk" seine Idee.

Der kleine Maulwurf konnte einmal sprechen

Zu Beginn seiner Fernsehkarriere besaß der kleine Maulwurf übrigens auch noch einen Schwanz, sowie eine lange Nase. Miler fand jedoch, dass seine Figur damit zu alt aussehe.

Und noch eine Änderung ergab sich im Laufe der Zeit. Zu Beginn konnte der kleine Maulwurf auch noch sprechen, allerdings nur tschechisch.

Da die Filme weltweit immer erfolgreicher wurden, wurde die Sprache durch universell verständliche Kinderlaute ersetzt. Diese stammten übrigens von Milers eigenen Kindern.

Sondersendung im WDR

Zu Ehren des kleinen Maulwurfs zeigt der WDR den ersten Film "Wie der Maulwurf zu seiner blauen Hose kam" wieder.

Hier geht's zum Video beim WDR

Als Handlung diente der sehnlichste Wunsch des kleinen Maulwurfs: eine schöne blaue Hose. Die Tiere des Walds helfen ihm dabei, diesen Wunsch zu erfüllen: die Spinnen weben den Faden, die Ameisen weben den Stoff und der Krebs schneidert dem Maulwurf große Taschen für seine Hosen. (arg)

Der kleine Maulwurf backt in seiner Höhle Geburtstagsplätzchen für den Frosch. Als die anderen Tiere sehen, dass dicker Qualm aus dem Maulwurfhügel quillt, betätigen sie sich sofort als Feuerwehr und spritzen jede Menge Wasser in die Maulwurfgänge. Ob die Plätzchen vom Wasser verschont bleiben?

Der "Kleine Maulwurf" feiert seinen 60. Geburtstag. 1957 wurde die Bilderbuch- und Zeichentrickfigur vom tschechischen Künstler Zdenek Miler entworfen. Seit dem Tod von Miler 2011 tobt ein heftiger Erbstreit um die Rechte und die Vermarktung.

So vorwitzig wie seine berühmte Titelmelodie ist der kleine Maulwurf seit seinem ersten Abenteuer. "Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam" hieß es, über die Fernsehschirme lief es im Jahr 1957.

Der Erfinder, der Prager Künstler Zdenek Miler, arbeitete bei den tschechoslowakischen Trickfilmstudios.

"Ich wollte eine neue Figur erfinden; eine Figur, die noch niemand gemacht hat. Mir ist nichts eingefallen, und so bin ich spazierengegangen und habe mir gesagt: Entweder ich komme dabei auf einen guten Gedanken oder ich lasse die ganze Sache bleiben.

Und als ich an eine Wiese kam, bin ich über einen Maulwurfshaufen gestolpert und sagte mir: Das ist die Idee – ein Maulwurf!"

Auf Anhieb ein Erfolg

Wann hat der kleine Maulwurf Geburtstag?

Der Kleine Maulwurf ist ein Weltstar. Inzwischen gibt es viele Merchandising-Artikel von ihm. (dpa picture alliance / XAMAX)

Und so nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf: Bei den Filmfestspielen in Venedig gewann der kleine Maulwurf auf Anhieb einen Spitzenplatz, und auf einmal standen Fernsehsender aus aller Welt Schlange, um die Abenteuer vom Maulwurf und seinen Freunden, der Maus und dem Hasen, zu senden.

Der Maulwurf-Erfinder Zdenek Miler ist im Jahr 2011 gestorben. Nur ganz am Anfang, erinnerte er sich in einem seiner seltenen Interviews, hat er am Maulwurf noch etwas geändert; danach blieb er Jahrzehnte über immer gleich.

"Am Anfang hatte er einen Schwanz, den habe ich ihm dann im Laufe der Zeit abgenommen. Und er hatte eine lange Nase; damit sah er recht alt aus. Als ich ihm die Stupsnase gemalt hatte, sah er auf einmal aus wie ein Junge."

Als der Maulwurf die Sprache verlor

Und noch etwas hat sich geändert: Zunächst sprach der Maulwurf noch in seinen Filmen – und zwar tschechisch. Damit die Sprache dem weltweiten Erfolg nicht im Weg steht, machte der Maulwurf schon bald aber nur noch universell verständliche Kindergeräusche – die übrigens stammen von Zdenek Milers eigenen Kindern, wie er einmal verraten hat.

"Das liegt in seinem Charakter: Er ist lieb - und Probleme, die unangenehm sind, löst er mit Witz. Das haben die Kinder gern."

Wie heißt der DDR Maulwurf?

“ Auch wenn sich diverse inoffizielle Namen für den kleinen Maulwurf eingebürgert haben: Mauli, Pauli oder Grabowski. Krteks deutscher Künstlername ist und bleibt schlicht „Der kleine Maulwurf“. Im Gegensatz zu seinen Artgenossen in freier Wildbahn zeigt sich der Zeichentrick-Krtek regelmäßig seinen Fans.

Wie heißt der Maulwurf aus Prag?

Der kleine Maulwurf ist eine tschechische Zeichentrickserie. Sie wurde 1957 vom Prager Zeichner Zdeněk Miler (1921–2011) erschaffen. In der tschechischen Originalfassung heißt der Maulwurf Krtek (tschech.

Was sagt der kleine Maulwurf immer?

In der ursprünglichen Version spricht der, in seiner Landesprache „krtek“ genannte, Maulwurf Tschechisch. Doch um überall verstanden zu werden, beschränkte sich „krtek“ schnell auf einige wenige Wörter wie „Hallo! “ und „Oooh“.

Wie heißt der kleine tschechische Maulwurf?

Sie wurde 1957 vom Prager Zeichner Zdeněk Miler (1921–2011) erschaffen. In der tschechischen Originalfassung heißt der Maulwurf Krtek (tschech. „Maulwurf“) oder Krteček (tschech. „kleiner Maulwurf“).