Wann kommt der Herr der Ringe 4?

Die Serie „Die Ringe der Macht“ hat bei Amazon Prime Video alle Rekorde gebrochen. Seit dem 2. September 2022 läuft die erste Staffel der „Herr der Ringe“-Serie beim Streamingdienst. Die acht Folgen wurden wöchentlich veröffentlicht. Nach dem Staffelfinale am 14. Oktober 2022 fragen sich Fans natürlich: Wann und wie geht es mit der Serie weiter?

  • Wann startet Staffel 2?
  • Was ist über die Handlung der Fortsetzung bekannt?
  • Was gibt es bislang über die Dreharbeiten von „Die Ringe der Macht“ zu berichten?

Start, Folgen, Trailer und Co. – hier findet ihr alle Infos zum Release der zweiten Staffel im Überblick.

„Die Ringe der Macht“: Wann startet Staffel 2 auf Amazon Prime?

Amazon setzt große Hoffnungen in die neue Serie aus dem „Herr der Ringe“-Universum. Der Streamingdienst lässt sich die Serie insgesamt etwa 1 Milliarde Dollar kosten. Insgesamt könnten es mal fünf Staffeln werden. Und die Zahlen für die erste Staffel sind laut Prime Video „eine Sensation“. Die ersten beiden Episoden wurden während des Premierenwochenendes mehr als 25 Millionen Mal gestreamt. „Die Ringe der Macht“ ist zudem die erste Serie, die die Schwelle von einer Milliarde Streamingminuten in einer Woche überschritten hat. Jetzt soll also auf jeden Fall nicht nach einer Staffel Schluss sein.

Die Dreharbeiten der Fortsetzung sollen laut Amazon im Frühsommer 2022 begonnen haben. Nachdem die erste Staffel in Neuseeland gedreht wurde, geht es für Staffel 2 nach Großbritannien. Wann genau die Fortsetzung der Serie im TV zu sehen sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Es wird aber spekuliert, dass der Release im Herbst 2024 sein könnte.

Wann kommt der Herr der Ringe 4?

Seit September 2022 läuft die erste Staffel von „Die Ringe der Macht“ auf Prime Video.
© Foto: Ben Rothstein/Prime Video

Gibt es schon einen Trailer zu Staffel 2?

Noch gibt es keinen Trailer zur Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“. Sobald er online ist, gibt es ihn auch hier zu sehen.

Worum geht in Staffel 2 von „Die Ringe der Macht“?

„Die Ringe der Macht“ bringt zum ersten Mal die heldenhaften Legenden des zweiten Zeitalters in der Geschichte von Mittelerde auf den Bildschirm. Die Serie spielt Tausende von Jahren vor den Ereignissen von J.R.R. Tolkiens „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ und nimmt Prime-Mitglieder mit in eine Ära, in der große Mächte geschmiedet wurden, Königreiche zu Ruhm aufstiegen und in den Ruin stürzten, unvorhergesehene Helden auf die Probe gestellt wurden, die Hoffnung am seidenen Faden hing und einer der größten Bösewichte, der jemals Tolkiens Feder entsprungen ist, drohte, die ganze Welt in Dunkelheit zu hüllen. Die Serie beginnt in einer Zeit des relativen Friedens und folgt einer Gruppe aus bekannten und neuen Charakteren, die sich dem lange befürchteten Wiederauftauchen des Bösen in Mittelerde stellen. So nebulös hat Prime Video den Inhalt der zweiten Staffel beschrieben. Was genau in der Fortsetzung der Serie geschieht, ist bislang aber noch nicht bekannt.

Wann kommt der Herr der Ringe 4?

Neue Serie zu Herr der Ringe Die Wut der Tolkien-Fans: Warum „Ringe der Macht“ so umstritten ist

Ulm

Was ist über die Dreharbeiten von „Die Ringe der Macht“ bekannt?

Laut Amazon sollen die Dreharbeiten für die Staffel 2 der Serie im Juni 2022 begonnen haben. Die Produzenten haben bereits im vergangenen Jahr entschieden, dass die Fortsetzung der Serie nicht mehr in Neuseeland, sondern in Großbritannien gedreht wird. Neuseeland war auch der Hauptdrehort für die Kinofilm-Trilogie und die anschließende Hobbit-Trilogie von Regisseur Peter Jackson.

Wann kommt der Herr der Ringe 4?

Sophie Nomvete wird als Zwergenprinzessin Disa für die Dreharbeiten von "Die Ringe der Macht" hergerichtet.
© Foto: Matt Grace/Prime Video

Die Besetzung von „Die Ringe der Macht“ im Überblick

Der Cast der neuen Serie ist international. Zu Beginn erfuhren die Schauspieler nicht, für welche Rollen sie engagiert wurden. Wer welche Figur spielt, seht ihr in der Besetzungsliste.

Auch Netflix und HBO hätten sich gerne an der Herr der Ringe-Lizenz versucht. Ihre Ideen überzeugten jedoch nicht den Tolkien Estate. Bildquelle: Amazon

Seit dem 2. September 2022 erzählt Die Ringe der Macht die Vorgeschichte von J.R.R. Tolkiens Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Dass eine TV-Serie basierend auf den Werken des Fantasy-Autors auch ganz anders aussehen hätte können, enthüllt nun ein neuer Bericht von TheHollywoodReporter.

Demnach pitchten unter anderem Netflix und HBO den Lizenzinhabern des Tolkien Estate ihre eigenen Ideen, wie Herr der Ringe in Serienform funktionieren könnte. Beides wurde jedoch abgelehnt und Amazon durfte sich an seinem Projekt versuchen.

Unsere Kritik zu Ringe der Macht: Was wir von der neuesten Folge von Die Ringe der Macht halten, könnt ihr übrigens in unserer kompakten Episoden-Review nachlesen: Herr der Ringe-Experte Tillmann verrät in seinem Text, warum die TV-Serie zuletzt ihren vorläufigen Höhepunkt erreichen konnte.

Wann kommt der Herr der Ringe 4?
Wann kommt der Herr der Ringe 4?
  0     10

Die Ringe der Macht

Folge 6 schafft es zum ersten Mal, mich zu überraschen

Ganz andere Herr der Ringe-Serien

Wie TheHollywoodReporter berichtet, durften sich um 2017 herum unterschiedlichste Produktionsfirmen daran versuchen, sich für die Herr der Ringe-Lizenz zu bewerben. Der Tolkien Estate - die Rechteinhaber von J.R.R. Tolkiens Fantasy-Werken - hörte sich dazu unterschiedlichste Vorschläge an - unter anderem von Amazon, Netflix und HBO.

Was Netflix vorhatte: Den Quellen von THR zufolge hatte Netflix vor, Herr der Ringe vergleichbar zum Marvel Cinematic Universe anzugehen. Soll heißen: Verschiedenen prominenten Figuren der Tolkien-Werke eigene Filme oder TV-Serien zu spendieren. Konkret war wohl unter anderem von einer TV-Serie für Gandalf und einem Drama für Aragorn die Rede.

Dieser Pitch kam aber laut einem Insider gegenüber THR alles andere als gut an. Die Verantwortlichen des Tolkien Estate sollen von der Netflix-Idee entsetzt gewesen sein.

Was HBO vorhatte: HBO wiederum war anscheinend daran interessiert, die Geschehnisse des Dritten Zeitalters in Mittelerde aufzuarbeiten. Und ja, das hätte konkret bedeutet, dass daraus wahrscheinlich eine Art Remake der Kinofilme von Peter Jackson geworden wäre - nur eben in Serienform.

Der Tolkien Estate war allerdings nicht daran interessiert, einer altbekannten Geschichte einen neuen Anstrich zu verpassen. Gleichzeitig dürfte nicht völlig irrelevant gewesen sein, dass schon J.R.R. Tolkiens Sohn Christopher seine Probleme mit Jacksons Kino-Trilogie hatte. Wahrscheinlich spielte dies ebenfalls eine Rolle, warum HBOs Pitch sich für den Tolkien Estate als uninteressant erwies.

Wann kommt der Herr der Ringe 4?
Wann kommt der Herr der Ringe 4?
Der Tolkien Estate war nicht daran interessiert, dass die Geschehnisse aus den Herr der Ringe-Romanen ein zweites Mal in Film- und Serienform aufgearbeitet wird. Bildquelle: Warner Bros.

Warum Amazons Pitch überzeugte: Letztendlich sollte natürlich Amazon die Zusage und Gelegenheit bekommen, Der Herr der Ringe als TV-Serie zu adaptieren. Dabei kam Amazon nicht einmal mit einem spezifischen Pitch auf das Tolkien Estate zu. Stattdessen gab es das konkrete Versprechen, dass der Tolkien Estate kreativ an dem eigenen Projekt beteiligt und so eine Bewahrung von J.R.R. Tolkiens Vermächtnis sichergestellt werden würde.

Das Ergebnis ist Amazons eine Milliarde Dollar teure Serienproduktion Die Ringe der Macht, welche am 2. September 2022 gestartet ist und mit seinen ersten beiden Episoden über 12.6 Millionen US-Zuschauer erreichte. Auf Rotten Tomatoes kommt Die Ringe der Macht derzeit auf eine Durchschnittswertung von 84 Prozent, bei den Zuschauer nach Review-Bombing nur 38 Prozent. Währenddessen sind die Dreharbeiten für die zweite Staffel der TV-Serie bereits gestartet.

Falls ihr euch bisher nicht an Die Ringe der Macht herangewagt habt, könnt ihr euch mit dem folgenden Trailer einen Eindruck von der Amazon-Serie machen:

Wird es ein Herr der Ringe 4 geben?

"Herr Der Ringe 4": Film-Fortsetzung wird gerade sehr wahrscheinlich - News 2022 - FILM.TV.

Wird Herr der Ringe fortgesetzt?

Wann genau die Fortsetzung der Serie im TV zu sehen sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Es wird aber spekuliert, dass der Release im Herbst 2024 sein könnte. Seit September 2022 läuft die erste Staffel von „Die Ringe der Macht“ auf Prime Video.

Wann geht Herr der Ringe Serie weiter?

Am 02. September 2022 startet dann endlich die erste Staffel der "Der Herr der Ringe"-Serie bei Amazon Prime Video.

Wann kommt Herr der Ringe im TV 2022?

„Die Ringe der Macht“: Episodenübersicht Staffel 1.