Wann macht man den zweiten Schnitt Heu?

Fragen und Antworten, Infos

Heu ist nicht gleich Heu

Hallo Ihr lieben Fellnasenliebhaber,

heute möchte ich mal was zur Ernährung und insbesondere zum Thema Heu schreiben. Eigentlich wollte ich euch nicht mit diesem Thema langweilen, gibt es doch mittlerweile so viele tolle Web-Seiten wo über die Ernährung von Kaninchen, Meerschweinchen und Co. berichtet wird.
Aber leider findet man auch immer wieder Heushop-Webseiten, wo Heu vom zweiten Schnitt als besseres Heu für unsere Fellnasen angepriesen wird. Für diejenigen, die sich im Bereich optimale Fütterung noch nicht so gut auskennen, möchte ich damit nun einen Beitrag für Aufklärung zum Schutz eurer Lieblinge leisten .
Unterschiede beim Heu:

1. Schnitt: Dieses Heu wird idealerweise im Juni geerntet: Es ist gröber, rohfaserreich, enthält viele Grassamen und hochwertige Proteine & Fette. Es sollte aromatisch duften und frei von Staub sein. Es hat optimale Mineralstoffverhältnisse.

2. Schnitt: Dieses Heu wird viel später (meist August/September) geerntet und ist von der Struktur feiner, was es grüner aussehen lässt als Heu vom 1.Schnitt. In der Landwirtschaft wird dieses Heu gerne für Kühe geerntet um eine bessere Milchleistung zu erzielen. Da im 2.Schnitt jedoch weniger Rohfasern enthalten sind und der Nährstoffgehalt viel zu hoch ist, eignet sich dieses Heu weniger als Grundnahrungsmittel für Nager. Auch die Mineralstoffverhältnisse sind für die Gesundheit eurer Fellnasen sehr ungünstig.

Das Verdauungssystem fängt bereits im Mäulchen an. Die Zähne von Meerschweinchen wachsen ein Leben lang.
Was hat sich die Natur dabei nur gedacht? Zähne sind zwar das härteste Material im Organismus aber es nutzt sich bei dieser Art der Nutzung stark ab. Damit die Zähne aber ein Leben lang für die Nahrungsaufnahme vorhanden sind müssen sie nachwachsen. Das hat aber zur Folge das die Zähne das auch tun wenn kein geeignetes Futter (Abnutzungsmaterial ) zur Verfügung steht. Die Folge ist das die Zähne so lang werden das das Tier nicht mehr fressen kann. Daher ist es wichtig rohfaserreiches Heu und Futter anzubieten. Darüber hinaus hilft die Rohfasereiche kost auch bei der Darmpassage.

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse.

Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl. Darüber hinaus sollte man darauf achten das es Bio-Heu ist oder aber Heu von Wiesenflächen die unter dem Eula-Naturschutzprogramm stehen. ( Link vom Eula Naturschutzprogramm )Dort findet man die artenreichsten und damit die gesündesten Grasflächen. So bleiben Eure kleinen Freunde bei bester Gesundheit.

Next

Neue Familienmitglieder

Antworten: 8

Heu - Grummet (2. Schnitt)
Hallo an alle
Ich habe seit 8 Jahren Schafe. Im Winter kaufte ich das Heu immer zu.
Nun habe ich 3 Ha Wiese, auf denen ich mein eigenes Heu mache.
Früher habe ich immer Grummet gekauft - ich finde das Fressen meine Schafe lieber und sie streuen nicht soviel aus. Ist das allgemein so, dass Grummet das bessere Heu für Schafe ist?
Für Pferde ist ja der erste Schnitt besser.
Was meint ihr dazu?


Heu - Grummet (2. Schnitt)
Hallo

Pferden gibt man allgemein kein Grummet, da es bei uns heißt das es Kolik und so fördert.
Grummet ist viel feiner als Heu und wird deswegen auch lieber gefressen.

Gruß Doni


Heu - Grummet (2. Schnitt)
Danke für die Antwort.
Also verträgt das "edle" Pferd das bessere Futter nicht und die Nutztiere Schaf und Co. Wollen lieber das eiweißreiche Grummet.
Sollte ich eigentlich den 1. Schnitt an Pferdehalter verkaufen und ich mir Dan das Grummet für die Schafe behalten.
Ist es eigentlich egal, wann man für die Pferde das Heu macht? Ich nehme an je später, desto besser. Mitte Juni bis Anfang Juli?
Lg Martin


Heu - Grummet (2. Schnitt)
Alle Tiere die Klauen haben vertragen eig. auch alles.
Ich mähe mein Heu für Pferde und Rinder immer so ende Mai anfang Juni.

Gruß Doni



Heu - Grummet (2. Schnitt)
Hallo!


Heu - Grummet (2. Schnitt)
Also ist es egal was man Pferd, Schaf, Rind, Ziege füttert.
Gras irgendwann schneiden, trocknen und passt schon?


Heu - Grummet (2. Schnitt)
@Walschaf

Alle Tiere mit Huf (zb. Pferd) würde ich nur Heu füttern und alle mit Klauen (zb. Rind) kannst du alles (Heu, Grummet, Silage) füttern.
Heu würde ich bis späterstens mitte Juni in unserer Region mähen kommt immer aufs Jahr an.
Bei uns haben immer noch nicht alle gemäht und nun stirbt das Gras ab und fängt von unten an zu faulen.
Je nach Jahr und Region unterschiedlich mit dem Schnittzeitpunkt.
Musst halt selbst rausfinden.

Gruß Doni


Heu - Grummet (2. Schnitt)
Beim Pferd (als Haus- und Reittier) gehts nicht darum viele Kilos in kurzer Zeit draufzumästen oder eine hohe Milchleistung zu erzielen, sondern es geht darum es möglichst lange gesund zu erhalten. Daher sind die Anforderungen ans Futter eine ganz andere. Da stehen Sauberkeit (möglichst wenig Schimmel und Schmutz) und ausgewogener Nährstoffgehalt in Vordergrund.


Heu - Grummet (2. Schnitt)
Meine Schafe verzetten ca 10% vom Heu. Wenn ich Heu (den ersten Schnitt) verfüttere, nehmen sie es deutlich lieber auf, wenn ich es lose lagere, als wenn es gepresst ist. Ich bestelle einige Wiesen mit der Hand. Auch da merkt man den Unterschied vom Handgerechten Heu zum maschinell eingeholgen Heu. Das \"Hand-Heu\" wird lieber gefressen weil mehr Blattanteile am Halm sind.



Wann macht man den 2 Schnitt Heu?

Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer. Der Schnittzeitpunkt entscheidet über die Inhaltsstoffe des Heus.

Was ist besser Erster oder Zweiter Schnitt Heu?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie heißt der zweite Schnitt vom Heu?

Schnitt einer Heuwiese wird als Heu bezeichnet. Der zweite und die weiteren Grasschnitte – Heuwiesen werden bis sechs mal im Jahr geschnitten – werden Grummet genannt (auch „Grünmat“ von „grün Mahd“), in Süddeutschland und der Schweiz auch „Öhmd“ oder „Ohmed“.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte