Pauschal kann das Essen nicht beurteilt werden - in den Selbstbedienungsrestaurants war das Essen maximal einfach Tagesküche. Wer noch AIDA Reisen vor 10 oder mehr Jahren kennt, weiß wie außergewöhnlich damals die Speisenauswahl bei AIDA war. Von Jahr zu Jahr nimmt die Qualität spür- und schmeckbar ab! In den Bedienungsrestaurants wie French Kiss oder Casa Nova (die, bis auf die Getränke, im Preis inkludiert sind) war das Essen sehr gut – allerdings gibt es hier keinen Fensterblick und auch hier muss man direkt am Anfang der Reise reservieren, um einen Platz zu bekommen. Wir wollten am 1 Reisetag Frühstück für die folgende Woche im French Kiss buchen - da war schon alles ausgebucht. Wobei auch an Abenden, an denen angeblich alles ausgebucht war, mehr als die Hälfte der Tische leer standen und Gäste trotzdem weggeschickt wurden...
Leider kann man, bis auf das Weite Welt Restaurant generell nicht mehr draussen sitzen – und dort nur seitlich. Die wunderbare Sicht auf das Heck ,
wie es bei den anderen Schiffen der Flotte ist, gibt es nur noch in einer Bar auf Deck 8 – ansonsten kann man den Anblick, und die Weite des Meeres beim Essen oder Trinken leider nicht mehr ohne Trennscheibe geniessen.
Wer, wie in der Vergangenheit immer in seinem für sich gefundenen Lieblingsrestaurant essen möchte, bekommt im Übrigen die ganze Woche die gleiche Speisenauswahl vorgesetzt ! Wer Abwechslung sucht muss das Restaurant wechseln.
Der Zimmerservice war wirklich gut, die Barcrew größtenteils extrem langsam und unfreundlich.
Das Schwimm/Badekonzept ist furchtbar und hat uns am meisten enttäuscht!
Wie in einem Hallenbad liegt man im so genannten "BeachClub" - es riecht es nach Chlor, ist extrem laut und total voll. Durch das neue Handtuchkonzept - jeder kann sich ständig soviel nehmen, wie er möchte, sind unzählige Liegen belegt, auf denen keiner liegt und viele Menschen finden einfach keinen Platz um sich mal hinzulegen. Bei unseren zwei Seetagen auf der Reise haben wir bereits morgens keine freie Liege mehr vorgefunden, da sämtliche Liegen mit Handtüchern reserviert waren - ich kannte so etwas bislang nur aus Erzählungen von Hotels, die preislich deutlich unter AIDA-Niveau liegen.
Während der profane Bucher, der, wie wir, "nur" 7000,--€ für 2 Kabinen in einer Woche ausgegeben hat in die Röhre schaut, gibt es im 1.Klasse Erholungsdeck, welches nur Gäste der Suiten und Junior-Suiten angeboten wird, einen riesigen, wunderschönen Bereich, der von außen schwer einsehbar ist, und der die meiste Zeit komplett leer war.
Eine Sauna, integriert in einen SPA-Bereich gibt es hier nur noch gegen Aufpreis. Wir haben das an zwei Tagen in Kauf genommen, um dem Gedränge, Liegen suchen und Krach zu entgehen, und um mal in einem nicht völlig überfüllten Pool zu sitzen.
Die Rutsche wurde an 2 von 7 Tagen renoviert und konnte daher nicht genutzt werden, der Klettergarten war bereits am Anreisetag FÜR DIE KOMPLETTE REISE
ausgebucht! Ist man darüber verärgert, wird man noch vom Personal angepampt, dass man ja schließlich hätte schon früher buchen können. Mal abgesehen davon, das täglich im Bordprogramm stand, man könne sich anmelden, geht das gar nicht! Ich bat um ein Gespräch mit dem Manager für das "Four Elements" - dieses wurde mir zugesagt, der Herr meldete sich jedoch nie.
Fazit: das Schiff ist nicht besser als ein durchschnittliches Pauschalhotel mit Massenabfertigung. Wer persönlichen Service, durchgehende Kundenfreundlichkeit oder Aufmerksamkeit sucht, ist hier fehl am Platz - es sei denn er bucht eine Suite - dann bekommt man auch das, was Urlaub eigentlich sein sollte: Erholung
Machen Sie sich Ihr eigenes Bild - wir würden ein Schiff dieser Größenordnung mit einem relativ schlechten Service nicht mehr buchen.
Guten Abend, wir wollen gerne die Metropolenroute der AIDAPrima buchen. Für die Verandakabine haben wir uns schon entschieden. Kann mir jemand sagen, was die Kürzel hinter der Kabine bedeuten. Also Verandakabine VA, VC, VH,... Ich seh zum Beispiel kein Unterschied bei VG und VK außer 100 Euro preisunterschied. Gruß Michaela
1 Antwort
Hallo, auf AIDAprima gibt es viele Varianten von Verandakabinen. Im Großen und ganzen gibt es Verandakabinen Komfort oder normale Verandakabinen. Die Verandakabinen Komfort gibt es mit extra viel platz (VF und VC) Die Verandakabinen Komfort gibt es mit Toilette und Dusche getrennt (VD und VA) Die Verandakabinen Komfort gibt es mit begehbarem
Kleiderschrank (VE und VB) In diesem Fall bedeuten die Kürzel einfach das es Unterschiede mit Lage oder Kabinenausstattung gibt. An was genau das liegt weiß ich aber leider nicht genau. Sucht euch einfach eure Wunschkabine aus und schaut dann welchen Kürzel die haben. Bei den normalen Verandakabinen (VG und VH) ist es die Lage wo die Preisunterschiede macht. Von der Ausstattung gibt es da keinen Unterschied, wie es auf den Grundrissen auch zu erkennen ist.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wenn du noch fragen hast, immer raus damit.
Wenn mir noch etwas einfällt was es mit den Kürzeln genau auf sich hat dann melde ich mich;)
Viele Grüße;)