Warum hat beim volleyball immer einer ein anderes trikot an

Warum hat beim Volleyball einer ein anderes Trikot an?

Hierbei handelt es sich um den Libero (Herrenmannschaft) oder Libera (Damenmannschaft). Pro Mannschaft dürfen zwei Liberos eingesetzt werden. Diese Spieler dürfen nur im hinteren Feld spielen, also keine Angriffe (oberhalb der Netzkante) und Blockaktionen ausführen. Meistens handelt es sich um Annahme- und/oder Abwehrspezialisten. Sie werden fließend gegen Spieler, die nach hinten rotieren ein- und ausgewechselt. Sie dürfen keine Angaben ausführen.

Quelle: //www.volleyballer.de/volleyballregeln-libero.php (öffnet neues Fenster/Tab)

› zur Fragenübersicht

Warum gibt es Libero im Volleyball?

Der Libero im Volleyball ist ein spezialisierter Defensivspieler. Er wird für einen Hinterfeldspieler, der schwach in Annahme und Abwehr ist, eingewechselt. Dadurch wird die Annahme und Abwehr gestärkt.

Was darf der Libero beim Volleyball?

Der Libero darf nicht aufschlagen, blocken und auch keinen Blockversuch machen. Ebenso darf er keinen Ball zum Gegner spielen (angreifen), der im Moment der Berührung sich vollständig oberhalb der Netzkante befindet.

Was bedeutet das Weiße Trikot beim Volleyball?

Der beste von ihnen in der Gesamtwertung trägt das weiße Trikot.

Was macht man als Libero?

Als Libero bezeichnet man eine defensive Position im Fußball oder Volleyball. Dieser Spieler dient seinen Mitspielern meist als Absicherung, da er im Fußball zum Beispiel keinen direkten Gegenspieler hat und sich somit auch am Angriffsspiel beteiligen kann.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte