Warum hustet man wenn man sich die ohren putzt

Die Reinigung der Ohren mit Wattestäbchen empfinden viele als angenehm. Manche Menschen erleben dabei ein seltsames Phänomen: Sie müssen plötzlich husten. Woher dieser Reflex kommt und warum Sie bei der Reinigung des Gehörganges vorsichtig sein sollten, erfahren Sie im Video.

Wenn Sie Ihr Ohr reinigen, kann ein seltsamer Nebeneffekt auftreten: Sie müssen husten.
Verantwortlich für den Hustenreflex im Ohr ist ein Nerv, der sog. Nervus vagus. Er liegt im äußeren Teil des Gehörgangs und reagiert empfindlich bei Berührung.

Arnold-Reflex - benannt nach einem deutschen Wissenschaftler

Das soll verhindern, dass Fremdkörper ins Ohr gelangen. Bei 5% der Menschen löst die Berührung, beispielsweise mit einem Wattestäbchen ein Husten aus. Das ist der sog. Arnold-Reflex, benannt nach einem deutschen Wissenschaftler, der das Phänomen als erster bemerkte. Prinzipiell sollten Sie nichts in Ihren Gehörgang stecken und auch bei der Benutzung von Wattestäbchen vorsichtig sein. Denn es kommt leicht zu Verletzungen im Ohr, die zu Entzündungen und im schlimmsten Fall, zu Hörverlust führen können.

Nutzer interessieren sich auch für diese Themen:

Warum fühlt sich Ohren putzen so gut an?

Im Gehörgang verlaufen sehr viele Nerven wie der Vagusnerv. Mit dem Wattestäbchen regen wir die Nerven an und lösen dabei ein angenehmes Gefühl aus, das wir immer wieder wiederholen möchten - wir sind süchtig nach Wattestäbchen.

Wie oft sollte man sich die Ohren sauber machen?

Hilfe beim HNO-Arzt Betroffene sollten die Ohren regelmäßig – mindestens ein- bis zweimal im Jahr, bei Bedarf auch alle drei Monate – von einem HNO-Arzt säubern lassen. Der Pfropf wird dabei mit feinen Instrumenten abgesaugt oder mit Wasser ausgespült.

Sollte man Ohrenschmalz entfernen?

Hierzu gibt es ein klares – NEIN, die Ohren müssen nicht gereinigt werden. Es handelt sich bei Ohrenschmalz um keinen Schmutz, sondern um eine wachsartige Schutzmasse, die unseren Gehörgang und an dessen Ende das Trommelfell vor Bakterien, Pilzen und anderen unliebsamen Bewohnern, wie z.B. Milben schützt.

Wie sollte man sich die Ohren putzen?

Schritt 1: Beim Duschen oder Baden absichtlich etwas lauwarmes Wasser ins Ohr laufen lassen. Schritt 2: Mit Kaubewegungen regt man das Ohr an, die Flüssigkeit nach außen zu transportieren. Schritt 3: Die nach wenigen Minuten herauslaufende Flüssigkeit mit einem Taschentuch aus der Ohrmuschel wischen.