Warum ist steinmeier in der ukraine unerwünscht

Während Schröder seine eigene Verantwortung für die Annäherung an Russland heute nicht mehr kommentieren möchte, weist Merkel Kritik aus der Ukraine zurück. Die ehemalige Bundeskanzlerin stehe "zu ihren Entscheidungen im Zusammenhang mit dem Nato-Gipfel 2008 in Bukarest", teilte eine Sprecherin mit. Merkel und der damalige französische Präsident Nicolas Sarkozy hatten sich damals trotz des Drängens von US-Präsident George W. Bush einer Aufnahme der Ukraine in die Nato widersetzt.

Die Ukraine wünscht sich stattdessen einen Besuch von Bundeskanzler Scholz. Realistisch?

Die Chancen für einen Besuch des Bundeskanzlers in Kiew stehen aktuell wohl nicht gut. In der Bundespressekonferenz am Mittwoch machte Regierungssprecher Wolfgang Büchner deutlich, dass die Ausladung des Bundespräsidenten nicht nur die Person Steinmeier betrifft, sondern mit ihm den höchsten Repräsentanten der Bundesrepublik Deutschland.

Er ließ auch offen, ob Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) die Einladung der Ukraine zu einem Kiew-Besuch annehmen werde. "Über die Termine des Bundeskanzlers informieren wir sie immer dann, wenn sie anstehen."

Möglicherweise hat auch die ukrainische Regierung mittlerweile erkannt, dass der Affront gegen Steinmeier nicht der klügste Umgang mit einem wichtigen Bündnispartner ist. Selenskyjs Stabschef Serhij Leschtschenko dementierte am Mittwoch gegenüber CNN, dass der ukrainische Präsident das Besuchsangebot von Steinmeier ausgeschlagen habe.

zusammenhängende Posts

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte