Warum kann ich den qr code nicht scannen

Warum kann ich den qr code nicht scannen

© Stefan Puchner, dpa Nicht jeder QR-Code auf einem Impfzertifikat kann in die CovPass-App übernommen werden.

- Immer mehr Menschen haben eine vollständige Impfung, die sie gerne per App nachweisen wollen. Das Einlesen des QR-Codes klappt aber nicht bei jedem. Wir sagen Ihnen, was bei Problemen zu tun ist.

Mit der letzten erforderlichen Corona-Impfung erhält man vom Impfarzt zumeist ein Zertifikat mit QR-Code. Den kann man dann in der CovPass-App, der Corona-Warn-App oder auch der Luca-App hinterlegen, um künftig elektronisch seine Impfung nachweisen zu können - theoretisch. Denn nicht bei jedem klappt das auf Anhieb. Manchmal muss sogar ein neuer QR-Code her.

"Kein gültiges Impfzertifikat": QR-Code führt zu einer Fehlermeldung

Wenn Sie beim Einscannen in der Corona-Warn-App die Fehlermeldung "Dieser QR-Code ist kein gültiges Impfzertifikat (VC_PREFIX_INVALID)" erhalten, wird Ihr QR-Code nicht erkannt. Gleiches gilt für die Nachricht "QR-Code wurde nicht anerkannt" in der CovPass-App. Das kann bedeuten, dass Sie QR-Code erhalten haben, der nicht für die App geeignet ist. Wichtig ist: Auf dem Impfzertifikat muss als Überschrift "EU DIGITALES COVID-IMPFZERTIFIKAT" oder "EU COVID-19 IMPFZERTIFIKAT" vermerkt sein.

Fehlt diese Überschrift bei Ihnen, sollten Sie mit dem gelben Impfheft in eine Apotheke gehen und sich dort ein EU-Zertifikat mit QR-Code ausstellen lassen. Viele Apotheken bieten diesen Service mittlerweile an. Welche Apotheken genau das sind und welche nahe am Wohnort liegen, kann man auf der Website des Deutschen Apothekerverbands nachsehen.

QR-Codes, die vor Mitte Juni ausgestellt worden sind, folgen nicht den aktuellen Richtlinien für digitale Impfzertifikate und funktionieren in den Apps nicht. Auch aktuelle Zertifikate aus Impfzentren und von Impfaktionen sorgen bei einigen App-Usern für Probleme. Ein weiter möglicher Grund sind Fehler beim Ausdrucken, die den Code für die App unkenntlich machen. Auch hier sollten Sie sich einen neuen Code in einer Apotheke besorgen.

Hatten Sie bereits einen Code eingelesen und wieder gelöscht, kann das laut Robert Koch-Institut (RKI) ebenfalls zu Problemen mit der CovPass-App führen. Dann soll man die App löschen und neu installieren. Ebenfalls kann es helfen, die neueste App-Version herunterzuladen.

Besonderheit bei iOS: PIN-Code

Probleme hatten auch einige iOS-Nutzer mit der CovPass-App, weil sie in ihrem iPhone keine Gerätesperre festgelegt hatten. In den Einstellungen bei Touch ID & Code lässt sich ein PIN-Code festlegen. Nach einem Neustart des Handys sollte der Scan funktionieren.

Verwandte Themen


Mit der Corona-Warn-App lässt sich Ihr Impfstatus schnell und einfach nachweisen, doch manchmal scannt die App den QR-Code nicht. Wir sagen Ihnen, woran das liegt und was Sie tun können, um das Problem zu lösen.

Warum kann ich den qr code nicht scannen

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Corona-Warn-App scannt nicht - Urachen und Lösungen

Die Corona-Warn-App kann nicht nur eine persönliche Risiko-Ermittlung für Sie durchführen, sondern auch die QR-Codes Ihrer Impf-, Test- und Genesenenzertifikate, PCR-/Schnelltests und Check-ins scannen. Sollte es hierbei Probleme geben, beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Falscher Code gescannt: Als erstes sollten Sie sicherstellen, dass Sie tatsächlich den richtigen QR-Code scannen. Beispielsweise erhalten Sie den QR-Code Ihres Impfzertifikates nach Ihrer Impfung, jedoch ist nicht jeder Code in Ihren Unterlagen der richtige. Das benötigte Dokument erkennen Sie an der Überschrift EU DIGITALES COVID-IMPFZERTIFIKAT oder EU COVID-19 IMPFZERTIFIKAT.
  • Dokument nicht lesbar: Möglicherweise kann die Corona-Warn-App den QR-Code nicht richtig lesen. Dies ist etwa dann der Fall, wenn der Abstand zwischen Kamera und Code falsch oder der Raum zu dunkel ist. Sorgen Sie für eine optimale Beleuchtung (Taschenlampenfunktion der App nutzen) und vergrößern beziehungsweise verringern Sie beim Scannen den Abstand zwischen Smartphone und QR-Code. Legen Sie das Dokument zum Scannen flach auf einen Tisch.
  • Der QR-Code ist fehlerhaft: In seltenen Fällen kann der QR-Code einen Fehler enthalten, der etwa beim Ausdrucken des Dokuments entsteht. Dies sollte nur selten passieren, ganz auszuschließen ist es aber nicht. In diesem Fall müssen Sie einen neuen Code anfordern.
  • Das Smartphone ist zu alt: Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone die Mindestanforderungen für die Corona-Warn-App erfüllt. Erforderlich ist ein iOS-Smartphone mit iOS 12.5 oder neuer (ab iPhone 5s) oder ein Android-Smartphone ab Android 6.
  • Fehler in der App: Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Corona-Warn-App installiert haben. Führen Sie gegebenenfalls ein Update durch. Es kann auch helfen, die App zu entfernen und neu zu installieren. Sie können außerdem eine andere App wie CovPass versuchen.
  • Kamera defekt: Selbstverständlich benötigt das Smartphone eine funktionierende Kamera, um den QR-Code scannen zu können. Testen Sie, ob die Kamera noch funktioniert und reinigen Sie die Linse. Falls möglich, versuchen Sie ein anderes Smartphone. Sie können den QR-Code außerdem mit einem anderen Smartphone oder einer Digitalkamera fotografieren, das Bild auf Ihr Smartphone übertragen und dann in der Corona-Warn-App öffnen: Scannen > Datei öffnen.

Warum kann ich den qr code nicht scannen

Corona-Warn-App scannt nicht - Fehler lösen Bild: Screenshot

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Wieso scannt mein Handy den QR Code nicht?

Öffnen Sie Ihre Kamera-App und richten Sie die Kamera 2–3 Sekunden lang ruhig auf den QR Code, den Sie scannen möchten. Wenn die Scan-Funktion aktiviert ist, erscheint daraufhin eine Benachrichtigung. Falls nichts passiert, müssen Sie das Scannen von QR Codes womöglich erst in den Einstellungen aktivieren.

Warum kann ich den Corona QR Code nicht scannen?

Die Corona-Warn-App erkennt, dass es sich um ein Impfzertifikat handelt und speichert es entsprechend unter „Zertifikate“ ab. Zuvor konnte die Corona-Warn-App den QR-Code in diesem Fall nicht lesen, weil sie an dieser Stelle nur Registrierungen für Veranstaltungen akzeptiert hätte.

Warum kann ich das Impfzertifikat nicht einscannen?

Warum lässt sich mein QR-Code nicht einscannen? Stellen Sie sicher, dass Sie den QR-Code auf dem Impfzertifikat mit der Überschrift „EU DIGITALES COVID-IMPFZERTIFIKAT“ oder „EU COVID-19 IMPFZERTIFIKAT“ vorliegen haben. Dieses erhalten Sie in Impfzentren, Arztpraxen oder Apotheken.

Warum scannt CovPass QR Code nicht?

CovPass-App erkennt QR-Code nicht: Das kann man tun Einer der häufigsten Gründe, warum der Versuch, das Impfzertifikat in der CovPass-App hinzuzufügen fehlschlägt, ist ein falscher QR-Code. Besonders, wenn der oben genannte Fehler auftaucht, erfasst ihr nicht den richtigen Code für das digitale Zertifikat.