Warum trägt rüdiger heute eine maske

Auch für das deutsche Team hat die Fußball-Europameisterschaft nun begonnen. Nachdem die Türkei und Italien am 11. Juni das große Turnier eröffnet hatten, stehen heute Abend die deutschen Kicker gegen Frankreich auf dem Platz. Eines dürfte vielen Zuschauern aufgefallen sein, als die Spieler das Feld betraten: Verteidiger Antonio Rüdiger zeigt sich mit einer schwarzen Augenmaske – doch aus welchem Grund trägt er diese eigentlich?

Während eines Spiels gegen Real Madrid hatte der Chelsea-Star einen Jochbeinbruch erlitten. Beim anschließenden Rückspiel, das sein Team mit einem 2:0 gewann, trat er deshalb erstmals mit der Maske an. "Ich muss die Maske noch bei der EM tragen. Wenn das Turnier vorbei ist, werden noch einmal Aufnahmen gemacht. Dann entscheiden die Ärzte von Chelsea, wie es weitergeht", erklärte er kürzlich in einem Interview mit Express. Er habe sich inzwischen an die Maske gewöhnt, sei aber froh, wenn er diese wieder abnehmen darf.

Schon 2016 wäre Antonio eigentlich bei der Fußball-Europameisterschaft angetreten – aufgrund einer Knieverletzung war er dann jedoch kurz vor dem Beginn des Turniers ausgefallen: Er hatte sich während des Trainings das Kreuzband gerissen.

Getty Images

Antonio Rüdiger nach dem Champions-League-Sieg 2021

Getty Images

Antonio Rüdiger beim Champions-Legaue-Finale 2021

Getty Images

Antonio Rüdiger, Fußballstar

Verfolgt ihr das Deutschlandspiel?1476 Stimmen

267

Nein, ich schaue ein anderes Programm.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an:

DFB-Spieler mit Gesichtsschutz Darum spielt Antonio Rüdiger mit Maske

Aktualisiert am 23.06.2021Lesedauer: 1 Min.

Warum trägt rüdiger heute eine maske

Antonio Rüdiger: Der deutsche Verteidiger trägt auf dem Platz stets einen Gesichtsschutz. (Quelle: Christian Charisius/dpa-bilder)
Warum trägt rüdiger heute eine maske

Der FC Chelsea gewann mit Rüdiger die Champions League, auch in der Nationalmannschaft ist der Innenverteidiger gesetzt. Auffällig: Rüdiger spielt auch bei der EM mit Gesichtsschutz

Der 1,90 Meter große Profi kann auf dem Fußballplatz schon ein wenig Furcht verbreiten. Das bekam auch sein Gegenspieler Paul Pogba beim Auftaktspiel der Deutschen gegen Frankreich zu spüren, als ihm der Verteidiger von hinten bedrängte und ihm leicht in den Rücken "biss". Auch im Internet sorgte diese Szene für Belustigung. Viele Nutzer wunderten sich außerdem über den Gesichtsschutz, den "der Krieger" – wie ihn sein Londoner Teamkollege Werner nennt, bei den Spielen der DFB-Elf trägt – so auch beim zweiten Gruppenspiel gegen Portugal. Doch warum eigentlich?

Darum trägt Rüdiger Gesichtsschutz

Beim Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid zog sich Rüdiger einen Jochbeinbruch zu. Seit dem Rückspiel Anfang Mai läuft der Verteidiger bei jedem Spiel zum Schutz mit einer dunklen Maske auf. Erst nach der EM soll sie wegkommen. "Er sieht manchmal ein bisschen grimmig aus, wenn er sauer ist", bemerkte Teamkollege Werner, der schon beim VfB Stuttgart mit Rüdiger zusammengespielt hatte.

  • Alle Termine in der Übersicht: Der Spielplan der Fußball-EM 2021
  • Problemzone Mittelsturm: Deutschland fällt ein jahrelanger Fehler auf die Füße
  • Klartext von Liverpool-Coach: Klopp würde DFB-Elf eine andere Taktik verpassen

Nach der EM soll Rüdigers Verletzungen erneut untersucht werden, berichtete der Verteidiger dem "Express". Erst danach soll entschieden werden, ob er weiterhin mit dem Gesichtsschutz aus Carbon auflaufen muss.

Wieso hat Rüdiger die Maske auf?

In einem Spiel gegen Real Madrid brach sich Rüdiger Ende April 2021 sein Jochbein. Infolgedessen musste er zum Schutz vorübergehend eine Maske im Gesicht tragen.

Was für eine Gesichtsverletzung hat Rüdiger?

#22 Antonio Rüdiger.

Welche Religion hat Rüdiger?

Er ist praktizierender Muslim. Wegen eines Jochbeinbruchs, den er sich bei dem Champions-League-Halbfinalrückspiel 2021 gegen Real Madrid zugezogen hat, trug Rüdiger lange Zeit beim Fußball eine Augenmaske.

Ist Rüdiger ein Deutscher?

Herkunft und Bedeutung Rüdiger ist ein alter deutscher Vorname, der sich aus germanisch hroth / hruod „Ruhm, Ehre“ und althochdeutsch ger „Ger, Speer“ zusammensetzt und „ruhmvoller Speerkämpfer“ bedeutet – siehe Hruodger.