Beispiel f�r Reifenbezeichnungen bei Motorradreifen:
Mischbereifungen sind grunds�tzlich erlaubt, wenn in den Fahrzeugpapieren
nichts anderes vermerkt ist. Es sollten jedoch gleiche Profiltypen verwendet werden.
Racingmischungen sollten auf beiden R�dern erfolgen.
Unterschiedliche Fabrikate auf Vorder- bzw. Hinterrrad bringen in der Regel keine Probleme.
Die Geschwindigkeitskategorie ist zu beachten. Ein h�herer Speedindex ist zul�ssig,
wenn in den Papieren nichts anderes vermerkt ist.
Seit 01.01.1994 d�rfen Kraftr�der auch mit Reifen unterschiedlicher Bauart
(Diagonal und Radialreifen) ausger�stet sein. Diese m�ssen jedoch eingetragen werden.
Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Use) d�rfen laut StVZO in
Deutschland auf �ffentlichen
Stra�en gefahren werden, wenn Load- u. Speed Index
mit den Angaben in den Papieren �bereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen Ist.
Beachten Sie immer die Eintragung in den KFZ Papieren
Reifenfreigaben bekommen Sie bei uns, beim Kauf eines
Reifen kostenlos.
Seit 1.10.98 m�ssen Reifen der neuen ECE Norm entsprechen.
Reifen mit Doppelbezeichnung sind nach der neuen Euro Norm nicht mehr zul�ssig.
Grunds�tzlich gilt immer die StVZO. Unbedenklichkeits- Bescheinigungen (ABE)
sind bei den Papieren
mitzuf�hren, oder m�ssen im KFZ Brief eingetragen werden.
Schlauchlosreifen d�rfen mit Schlauch montiert werden.
Ausnahme: BMW und Honda und bei V- und ZR-Reifen sowie bei
Schlauchlos-Felgen d�rfen ebenfalls keine Schl�uche montiert werden.
Luftdruck sollte regelm��ig �berpr�ft werden. Der vom Fahrzeug und Reifenhersteller empfohlene Luftdruck sollte nicht unterschritten werden. Die meissten Reifensch�den werden durch falschen Luftdruck verursacht. Zu wenig Luft f�hrt zu starken Verformungen des Reifens und zu st�rkerer Erhitzung. Grosse Hitze f�hrt zu Profilausbr�chen und zerst�rt den Reifen. Bei schnelleren Motorr�dern sind Metallventilkappen mit Gummidichtung zu verwenden, da Fliehkr�fte Luftverlust bverursachen k�nnen.
Reifenreparaturen sollten laut WDK Leitlinie 91 nicht durchgef�hrt werden.
Aus Sicherheitsgr�nden raten wir von Reifenreparaturen ab.
Pannenhilfen sind nur als Notbehelfe anzusehen.
St�rkere Besch�digungen (wie z. B.
eine Blase, ein Bruch oder ein Schnitt)
an den Lauffl�chen und an den Seitenw�nden von Reifen machen diese verkehrsunsicher.
Mindestprofiltiefe von 1,6Millimetern oder die TWI Verschlei�grenze beachten.
Bei Montage auf Laufrichtung achten.
Geschwindigkeitssymbole: | Reifentragf�higkeitenKg | |||||||||||||||
Tragf�higkeits-Kennzeichen TI | ||||||||||||||||
Code Buchstabe | km/h | TI | Kg | |||||||||||||
Bei �lteren Reifenbezeichnungen werden die Reifenma�e, wie Reifenbreite, Querschnittsverh�ltnis Breite/H�he und Felgendurchmesser, in Zoll (ein Zoll = 25,4 Millimeter) angegeben. Der zugeh�rige Buchstabe, der Speed Index (SI), kennzeichent die f�r diesen Reifen zul�ssige Maximalgeschwindigkeit.
Hat der Reifen die Bezeichnung 4.60 S 18 , hei�t das: Er ist 4.60 Zoll breit, die H�he betr�gt 82 Prozent
der Breite und der Felgendurchmesser ist 18 Zoll. S bedeutet eine maximale Geschwindigkeit von 180 km/h.
Aktuelle Motorradreifen werden heute nach der neuen Reifennorm gekennzeichnet, zum Beispiel mit 150/60 VR 17.
Hier steht die Zahl 150 f�r die Reifenbreite in Millimetern, die Reifenh�he betr�gt 60 Prozent der Breite, V benennt die Geschwindigkeitskategorie �ber 210 Stundenkilometern, und der Buchstabe R zeigt die Konstruktionsart (bei diesem Beispiel Radial) ab. Steht nach dem
Speed Index V ein B (VB), so handelt es sich um einen Reifen in Diagonal-G�rtelbauart, auch Bias-Belted-Reifen genannt. Die Zahl 17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an. Ein weiteres K�rzel f�r die maximale Tragf�higkeit des Pneus, der Load Index oder kurz LI, befindet sich getrennt von den oben genannten Bezeichnungen auf der Reifenflanke. Eine 66 bedeutet zum Beispiel, da� die Tragf�higkeit des Reifens maximal 300 Kilogramm betr�gt.
Bei schnellen Maschinen ist zus�tzlich hinter der Gr��e, die Zahl f�r die maximale Geschwindigkeit, z.B. V 270 Stundenkilometer, gekennzeichnet.
Die Niederquerschnittreifen |
Gegen�berstellung von Reifengr��en, Niederquerschnitt
zu Normalbauart bei 18" Reifen.
90 / 90 - 21 = Breite 3.00 + H�he 2.75 = 80/100 100/90 - 18 = Breite 3.75 + H�he 3.25 = 90/100 110/90 - 18 = Breite 4.00 + H�he 3.75 = 100/100 120/90 - 18 = Breite 4.50 + H�he 4.25 = 110/100 130/90 - 18 = Breite 5.00 + H�he 4.50 = 120/100 | |
80er-Querschnitt - 82 Standart 120/80 - 18 = 4.10 = Breite 4.00 + H�he 3.50 |
Reifenalter - Lagerhaltung
�Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch f�r nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon in erforderlichem Ma�e verhindern. Damit ist gew�hrleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgem�� gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeintr�chtigt ist(!).�
�Es wird empfohlen, Reifen, die �lter als zehn Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher unter normalen Bedingungen gelagert, oder im Einsatz waren.
Die ma�geblichen Reifenhersteller haben festgelegt:
"Ein bis zu f�nf Jahren sachgem�� gelagerter Reifen entspricht der Spezifikation eines Neureifens und ist in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeintr�chtigt!"
Liegt das Produktionsjahr l�nger als f�nf Jahre zur�ck ist ein entsprechender Nachlass zu gew�hren.
Professionelle Reifenlagerung - eine Selbstverst�ndlichkeit beim Reifenfachhandel
Sachgem�ss heisst:
* Reifen sind trocken zu lagern un vor Spritzwasser sch�tzen.
* vor Sonnenlicht UV-Strahlung, Hitze,
K�lte sch�tzten und nur m�ssig bel�ftet
* Reifen nicht in R�umen lagern, in denen �le, Fette, Lacke, Kraftstoffe etc. gelagert werden
* Horizontal gestapelt werden d�rfen Reifen h�chstens �ber einen Zeitraum von drei Monaten
Die DOT (Department of Transportation) Nummer gibt das Herstellungsdatum des Reifens an.
Die DOT Nummer wird wie folgt gelesen: DOT 278<
- 27 gibt die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde
- 8 gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1984 oder 1994
- < Zusatzkennung (auch m�glich: *), die angibt, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde
Reifen ab Herstellungsdatum KW 01 im Jahr 2000 haben eine 4-stellige DOT Nummer:
DOT 0100 gibt an, dass der Reifen in der 01. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde