Was bedeuten die bezeichnungen auf motorradreifen

 

Beispiel f�r Reifenbezeichnungen bei Motorradreifen:

Mischbereifungen sind grunds�tzlich erlaubt, wenn in den Fahrzeugpapieren 
nichts anderes vermerkt ist. Es sollten jedoch gleiche Profiltypen verwendet werden.
Racingmischungen sollten auf beiden R�dern erfolgen. 
Unterschiedliche Fabrikate auf Vorder- bzw. Hinterrrad bringen in der Regel keine Probleme.

Die Geschwindigkeitskategorie ist zu beachten. Ein h�herer Speedindex ist zul�ssig, 
wenn in den Papieren nichts anderes vermerkt ist. 
Seit 01.01.1994 d�rfen Kraftr�der auch mit Reifen unterschiedlicher Bauart 
(Diagonal und Radialreifen) ausger�stet sein. Diese m�ssen jedoch eingetragen werden.
Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Use) d�rfen laut StVZO in 
Deutschland auf �ffentlichen Stra�en gefahren werden,  wenn Load- u. Speed Index 
mit den Angaben in den Papieren �bereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen Ist. 
Beachten Sie immer die Eintragung in den KFZ Papieren
Reifenfreigaben bekommen Sie bei uns, beim Kauf eines Reifen kostenlos.

Seit 1.10.98 m�ssen Reifen der neuen ECE Norm entsprechen. 
Reifen mit Doppelbezeichnung sind nach der neuen Euro Norm nicht mehr zul�ssig.
Grunds�tzlich gilt immer die StVZO. Unbedenklichkeits- Bescheinigungen (ABE) 
sind bei den Papieren mitzuf�hren, oder m�ssen im KFZ Brief eingetragen werden.

Schlauchlosreifen d�rfen mit Schlauch montiert werden.
Ausnahme: BMW und Honda und bei V- und ZR-Reifen sowie bei 
Schlauchlos-Felgen d�rfen ebenfalls keine Schl�uche montiert werden.

Luftdruck sollte regelm��ig �berpr�ft werden. Der vom Fahrzeug und Reifenhersteller empfohlene Luftdruck sollte nicht unterschritten werden. Die meissten Reifensch�den werden durch falschen Luftdruck verursacht. Zu wenig Luft f�hrt zu starken Verformungen des Reifens und zu st�rkerer Erhitzung. Grosse Hitze f�hrt zu Profilausbr�chen und zerst�rt den Reifen. Bei schnelleren Motorr�dern sind Metallventilkappen mit Gummidichtung zu verwenden, da Fliehkr�fte Luftverlust bverursachen k�nnen.

Reifenreparaturen sollten laut WDK Leitlinie 91 nicht durchgef�hrt werden. 
Aus Sicherheitsgr�nden raten wir von Reifenreparaturen ab. 
Pannenhilfen sind nur als Notbehelfe anzusehen.
St�rkere Besch�digungen (wie z. B. eine Blase, ein Bruch oder ein Schnitt) 
an den Lauffl�chen und an den Seitenw�nden von Reifen machen diese verkehrsunsicher.
Mindestprofiltiefe von 1,6Millimetern oder die TWI Verschlei�grenze beachten.
Bei Montage auf Laufrichtung achten.

Geschwindigkeitssymbole: Reifentragf�higkeitenKg
Tragf�higkeits-Kennzeichen TI

Code Buchstabe

km/h

TI

Kg

Bei �lteren Reifenbezeichnungen werden die Reifenma�e, wie Reifenbreite, Querschnittsverh�ltnis Breite/H�he und Felgendurchmesser, in Zoll (ein Zoll = 25,4 Millimeter) angegeben. Der zugeh�rige Buchstabe, der Speed Index (SI), kennzeichent die f�r diesen Reifen zul�ssige Maximalgeschwindigkeit.
Hat der Reifen die Bezeichnung 4.60 S 18 , hei�t das: Er ist 4.60 Zoll breit, die H�he betr�gt 82 Prozent der Breite und der Felgendurchmesser ist 18 Zoll. S bedeutet eine maximale Geschwindigkeit von 180 km/h.
Aktuelle Motorradreifen werden heute nach der neuen Reifennorm gekennzeichnet, zum Beispiel mit 150/60 VR 17.
Hier steht die Zahl 150 f�r die Reifenbreite in Millimetern, die Reifenh�he betr�gt 60 Prozent der Breite, V benennt die Geschwindigkeitskategorie �ber 210 Stundenkilometern, und der Buchstabe R zeigt die Konstruktionsart (bei diesem Beispiel Radial) ab. Steht nach dem Speed Index V ein B (VB), so handelt es sich um einen Reifen in Diagonal-G�rtelbauart, auch Bias-Belted-Reifen genannt. Die Zahl 17 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an. Ein weiteres K�rzel f�r die maximale Tragf�higkeit des Pneus, der Load Index oder kurz LI, befindet sich getrennt von den oben genannten Bezeichnungen auf der Reifenflanke. Eine 66 bedeutet zum Beispiel, da� die Tragf�higkeit des Reifens maximal 300 Kilogramm betr�gt.

Bei schnellen Maschinen ist zus�tzlich hinter der Gr��e, die Zahl f�r die maximale Geschwindigkeit, z.B. V 270 Stundenkilometer, gekennzeichnet.  

 

Die Niederquerschnittreifen
fallen meistens etwas kleiner 
aus, je nach dem, welche 
Felgenbreite verwendet wird.

 

Gegen�berstellung von Reifengr��en, Niederquerschnitt 

zu Normalbauart bei 18" Reifen.  

90 / 90 - 21 = Breite 3.00 + H�he 2.75 = 80/100 
100/90 - 18 = Breite 3.75 + H�he 3.25 = 90/100 
110/90 - 18 = Breite 4.00 + H�he 3.75 = 100/100 
120/90 - 18 = Breite 4.50 + H�he 4.25 = 110/100 
130/90 - 18 = Breite 5.00 + H�he 4.50 = 120/100 
 

80er-Querschnitt - 82 Standart

120/80 - 18 = 4.10 = Breite 4.00 + H�he 3.50
130/80 - 18 = 4.60 = Breite 4.50 + H�he 4.00 
140/80 - 18 = 5.10 = Breite 5.00 + H�he 4.50 

Reifenalter - Lagerhaltung

�Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch f�r nicht oder wenig benutzte Reifen. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde chemische Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon in erforderlichem Ma�e verhindern. Damit ist gew�hrleistet, dass auch ein mehrere Jahre sachgem�� gelagerter Reifen der Spezifikation eines Neureifens entspricht und in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeintr�chtigt ist(!).�

�Es wird empfohlen, Reifen, die �lter als zehn Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher unter normalen Bedingungen gelagert, oder im Einsatz waren.

 Die ma�geblichen Reifenhersteller haben festgelegt:

"Ein bis zu f�nf Jahren sachgem�� gelagerter Reifen entspricht der Spezifikation eines Neureifens und ist in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeintr�chtigt!"

Liegt das Produktionsjahr l�nger als f�nf Jahre zur�ck ist ein entsprechender Nachlass zu gew�hren.
Professionelle Reifenlagerung - eine Selbstverst�ndlichkeit beim Reifenfachhandel

Sachgem�ss heisst:
    * Reifen sind trocken zu lagern un vor Spritzwasser sch�tzen.
    * vor Sonnenlicht UV-Strahlung, Hitze, K�lte sch�tzten und nur m�ssig bel�ftet
    * Reifen nicht in R�umen lagern, in denen �le, Fette, Lacke, Kraftstoffe etc. gelagert werden
    * Horizontal gestapelt werden d�rfen Reifen h�chstens �ber einen Zeitraum von drei Monaten

 Die DOT (Department of Transportation) Nummer gibt das Herstellungsdatum des Reifens an.

Die DOT Nummer wird wie folgt gelesen: DOT 278<

  • 27 gibt die Kalenderwoche an, in der der Reifen hergestellt wurde
  • 8 gibt das Jahr der Herstellung an, in diesem Fall 1984 oder 1994
  • < Zusatzkennung (auch m�glich: *), die angibt, dass der Reifen in den 90er Jahren hergestellt wurde

Reifen ab Herstellungsdatum KW 01 im Jahr 2000 haben eine 4-stellige DOT Nummer:
DOT 0100 gibt an, dass der Reifen in der 01. Kalenderwoche 2000 hergestellt wurde

Was bedeutet 120 80 18?

◉ Motorradreifen Breite: 120 Querschnitt: 80 Felgengröße: 18.

Was bedeutet 120 70 12?

Zum Beispiel bedeuten die Angaben 120/70 - 12 51 S folgendes: 120 gibt die Reifenbreite an (in Millimetern) 70 zeigt das Verhältnis an (zwischen Höhe und Breite) 12 ist die Felgengröße in Zoll (1 Zoll = 25,4mm)

Was bedeuten die Abkürzungen auf den Reifen?

Folgende Angaben enthält die Reifenkennung: 205: Die erste Stelle gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Der Reifen ist im Beispiel 205 Millimeter breit, also 20,5 Zentimeter. 60: Die zweite Stelle gibt das Verhältnis zwischen Höhe und Breite des Reifens in Prozent an.

Was bedeutet 58W bei Motorradreifen?

(58W) ist die Betriebskennung, bestehend aus der Trägfähigkeitskennzahl 58 und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Normalerweise bedeutet W eine Geschwindigkeit bis 270 km/h, doch da die Betriebskennung in Klammern gesetzt ist, liegt das erlaubte Maximaltempo bei über 270 km/h.

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