Was bedeutet der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden?

Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Frage:

Hi Zusammen, ich habe am Abend der Keynote zwei Apple Watches Series 6 bestellt und für Beide direkt samstags (19.) eine Versandbenachrichtigung bekommen. Für eine Uhr eine UPS Trackingnummer mit Start in China, für die andere Uhr eine DHL Express Trackingnummer mit Start in Holland. Die UPS Lieferung aus China war prima nachzuvollziehen und kam am Mittwoch (23.). Bei der DHL Lieferung tut sich allerdings gar nichts. Der Status steht nun seit einer Woche auf „Sendungsinformation erhalten“ und ich habe keine Ahnung wo die Uhr gerade ist. Trotz Versandbenachrichtigung, Rechnung erhalten und „Hier lernen sie alles über Ihre neue Apple Watch“ Mail. Ist das ungewöhnlich oder macht gerade jemand die gleiche Erfahrung? Grüße,.

Gepostet am 25. Sep. 2020 15:51

Benutzerprofil für Benutzer: Zasch

Frage: Keine Änderung bei DHL Express Tracking

Ich habe mir bei einem Fotoversand ein Oly Zuiko 300mm, f4, bestellt und bereits bezahlt. Ein anderes Tele ging zu einem erstaunlich guten Preis mit in Zahlung.

Im Gegensatz zu vorangegangenen zufriedenstellenden Geschäften lief diesmal alles zäher, und dies im Gegensatz zu verschiedenen ebay-Anbietern, die sich derzeit ganz besondere Mühe geben und sehr schnell arbeiten, um ihre Wertschätzung zu erhalten. Gestern nachmittag wurde mir nun mitgeteilt, dass die Ware auf dem Weg zu mir sei; eine DHL-Trackingnummer bekam ich auch.  Jetzt, fast einen Tag später, steht der Versandstatus immer noch auf "Ihre Sendung wurde elektronisch angekündigt". Das bedeutet doch wohl, dass die Sendung die Postfiliale noch nicht erreicht hat, denn für diesen Status steht ja die Meldung "Die Sendung wurde in die Filiale eingeliefert".

Mit wird jetzt langsam etwas mulmig und ich hoffe nicht, dass hier ein Insolvenzbetrug eingerührt wird.

Händler kennen sie, die unfassbar falschen Aussagen der DHL-Supportmitarbeiter. DHL selbst ist auch bewusst, dass sie ihre eigenen Angestellten zur falschen Nachricht an die Verbraucher nötigen. Seit Jahren und das ist ärgerlich für Händler, Versender und Verbraucher!

Was passiert? Händler versenden ihre Ware und übermitteln an die Verbraucher mittels eines Drittanbieter-Tools oder selbst die Paketnummer. Der Verbraucher versucht, diese zu tracken und stellt laut Status fest, ›die Sendung wurde elektronisch angekündigt‹. Es sieht also so aus, als dass der Händler lediglich ein Paket-Label generiert hätte, jedoch die Ware nicht versendet. – Ruft nun der Verbraucher beim DHL-Kundenservice an, erfährt er: ›Die Ware befindet sich noch beim Händler und ist an uns nicht übergeben worden.‹

Was bedeutet der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden?

Das ist eine falsche Aussage! Erstmals wird eine Versendung im DHL-System erfasst, wenn sie physisch in einem Depot eingeschleust wird. Nicht stattgefundene Abholungen oder verspätete Bearbeitungen bei DHL gehen zu Lasten der Händler. Immer. DHL bestätigt die physische Übergabe erst, wenn das Paket in einem Depot gescannt worden ist und nicht zu dem Zeitpunkt, wenn es tatsächlich übergeben wird.

Simpel gesagt kann DHL zu diesem Zeitpunkt nicht, rein gar nicht, dem Verbraucher mitteilen, das Unternehmen wisse nicht, wo sich die Sendung gerade befindet. In den meisten Fällen wurden Sendungen entweder nicht beim Versender abgeholt, die jeweiligen Brücken/Rollcontainer sind in den Depots noch nicht bearbeitet oder die Sendung ist schlicht verloren gegangen. Gerade bei Depots in die auch Amazon-Sendungen eingeliefert werden, ist eine verspätete Bearbeitungen von Nicht-Amazon-Paketen in Peak-Zeiten zu beobachten.

»Ihre Brücke ist leider stehen geblieben, Amazon hat noch viel eingeliefert. Die mussten wir vorziehen«, entgegnete ein Depotleiter gegenüber einem Händler, als dieser die fehlende Bearbeitung reklamierte.

Verbraucher, die nun dringend auf ihre Sendung warten, wenden sich – nach einem Anruf beim DHL-Service – an die Händler und werfen ihnen nicht selten Betrug vor oder zumindest unlauteres Verhalten. Natürlich: DHL wird mehr geglaubt als dem Händler. Um einmal die Dimension zu erfassen und die Häufigkeit zu verstehen, hat Wortfilter einen größeren Onlinehändler befragt.

»Wir haben täglich Nachfragen nach Paketsendungen, die bei uns abgeholt und bei DHL noch nicht entladen worden sind. Der Aufwand unserer Supportmitarbeiter, diese Kundenanfragen zu bearbeiten, ist erheblich und für die Mitarbeiter aufreibend. Häufig werden sie von den Verbrauchern beschimpft«, so der Händler, der mit seinem Onlinehandel 50 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet.

Viele Händler haben DHL bereits auf diese Falschaussagen hingewiesen, jedoch ändert das Unternehmen seine Kommunikation gegenüber den Verbrauchern nicht. Dabei gäbe es doch eine ehrliche und der Wahrheit entsprechende Formel, die DHL-Mitarbeiter nutzen könn(t)en:

›Das Paket ist derzeit in unserem System erfasst. Es befindet sich entweder noch beim Händler oder es ist gerade abgeholt und noch nicht in unserem Depot erfasst worden.‹

Seit Jahren kämpfen die Händler erfolglos, dass DHL seine Kommunikation wahrheitsgemäß umstellt. Passiert ist nichts. Im Gegenteil, der Aufwand bei den Händlern hat sich sogar noch vergrößert, seitdem verschiedene Plattformen die Versanddauer als Performance-Metrik eingeführt haben. Sie messen den Erst-Scan im Depot und nicht den Zeitpunkt der Übergabe.

Was bedeutet der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden?

Das der Versanddienstleister DHL falsche Aussagen gegenüber Verbrauchen und zu Lasten der gewerblichen Versender tätigt, ist nicht hinnehmbar. Gleichzeitig mit diesem Artikel habe ich den Sachverhalt der Bundesnetzagentur mitgeteilt. Wenn ihr euch als Händler selbst an die Bundesnetzagentur wenden wollt, dann folgt diesem Link.

Wie lange dauert es bis die Sendung wurde elektronisch angekündigt?

da steht „die Sendung wurde elektronisch angekündigt“. Das heißt das der Versender die Paketmarke geduckt hat. Er hat es aber noch nicht an DHL übergeben. Es kommt innerhalb von 1-3 Werktagen, aber dafür muss es erst an DHL übergeben werden.

Wie erkenne ich ob meine Sendung noch bei DHL eingegangen ist?

Erscheint in der DHL-Sendungsverfolgung ausschließlich der Status Die Sendung wurde elektronisch angekündigt, so ist der Versandkarton noch nicht bei DHL eingegangen.

Was passiert wenn man eine Sendung nicht an DHL übergibt?

Er hat lediglich das Versandlabel gedruckt, die Sendung aber noch nicht an DHL übergeben. Das stünde dann da, bzw ist der nächste Schritt in der Sendungsverfolung.

Was bedeutet der Status in der DHL

Dieser Status wird in den meisten Fällen als erstes in der Sendungsverfolgung angezeigt. Er bedeutet, dass der Absender die Sendung mit einem Versandaufkleber und einer Sendungsnummer versehen und die Sendungsdaten elektronisch an DHL übermittelt hat. Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Ihr Paket kommt bald an.

Was heißt es wenn die Sendung wurde elektronisch angekündigt?

Er bedeutet, dass der Absender die Sendung mit einem Versandaufkleber und einer Sendungsnummer versehen und die Sendungsdaten elektronisch an DHL übermittelt hat. Bitte beobachten Sie die DHL Sendungsverfolgung. Ihr Paket kommt bald an.

Wie lange dauert es wenn die Sendung elektronisch angekündigt wurde?

Das Übertragen elektronischer Auftragsdaten kann 1-2 Stunden dauern. Bei großen Versandhändlern werden die Auftragsdaten erst nach dem sog. Tagesabschluss an DHL übermittelt. Also meistens dann, wenn der Versandhändler Feierabend macht.

Was bedeutet Versandlabel?

Das Versandetikett ist ein Dokument, welches alle notwendigen Daten der Sendung für den Transport per Barcode hinterlegt hat. Je nach Paketdienst ist es wichtig, dieses vor dem Versand an Ihrer Sendung zu befestigen.

Was bedeutet vor Paketaufgabe?

Vor Paketaufgabe: Der Shop hat eine Tracking-Nummer hinzugefügt, die noch von der Versandstelle gescannt werden muss. Unterwegs: Der Shop hat deine Bestellung verschickt und sie ist auf dem Weg zu dir. Zugestellt : Das Paket ist angekommen und du kannst jetzt eine Bewertung für deine Bestellung abgeben.