Was bedeutet Ihre Sendung wurde manuell nachbearbeitet?

Was ist die DHL-Sendungsverfolgung?

Auf der Website https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html kann man ein bestelltes Paket online verfolgen und tracken. Dafür benötigt man eine Sendungsnummer, welche der Versender bei Abgabe des Pakets vom Lieferanten bekommt, wie zum Beispiel bei einem DHL Paketshop oder einer Poststelle. Mit der DHL Sendungsverfolgung können Sie ganz einfach Pakete Tracken und verfolgen.

Nach dem Eingeben der Sendungsnummer , auf der Website, wird einem der Aufenthaltsort des Paketes genannt und das voraussichtliche Datum der Zustellung.

Was ist eine DHL-Sendungsnummer?

DHL-Sendungsnummern sind ca. 20-stellige Zahlen, die auf dem Einlieferungsschein oder Quittung stehen.

DHL-Tracking-Websites

Es gibt natürlich auch weitere Websites zum Verfolgen eines DHL Pakets. Auf der Website https://www.paketda.de/paketverfolgung.php?carrier=dhl oder auf der Website https://www.meine-sendungsverfolgung.de/dhl-sendungsverfolgung/ kann man selbstverständlich auch den aktuellen Status eines Pakets verfolgen.

Was kostet ein Paket mit Sendungsverfolgung?

Ein Paket mit einem maximalen Gewicht von 2 kg und einer Sendungsnummer zu verschicken kostet bei der DHL 5,49 EUR. (5 kg: 6,99 EUR, 10 kg: 9,49 EUR, 31,5 kg: 16,49 EUR).

Lieferdauer bei DHL

Eine Paketlieferung bei der DHL dauert meist eins bis zwei Werktage. Sendungen während der Weihnachtszeit brauchen in der Regel länger, da es zu vielen Bestellungen in der selben Zeit kommt

DHL Livetracking

Mit dem DHL Livetracking kann man in Echtzeit ein Paket verfolgen. Jenes ist möglich, wenn das Paket sich im Zustellfahrzeug befindet und auf dem Weg zum Zustellort ist. Man kann sehen, wie viele Zustellstopps das Paket von der gewünschten Adresse entfernt ist und die voraussichtliche Zustellzeit.

Paket richtig verpacken

Man sollte einen unbeschädigten Karton nutzen und den Inhalt möglichst dicht und kompakt verpacken. Empfindliche und zerbrechliche Güter wie zum Beispiel Gläser oder Teller sollten mit Luftpolsterfolie geschützt werden, um während des Transports nicht beschädigt zu werden. Außerdem sollt der Paketschein leserlich sich auf dem Paket befinden und alte Paketscheine sollten überklebt sein, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.

Der Weg eines DHL Pakets

Nachdem das Paket in einem DHL-Paketshop abgegeben wird, kommt es in der Regel noch am selben oder nächsten Tag im nächsten Paketzentrum an. Im Paketzentrum wird das Paket dem richtigen Adressbereich zugeordnet und für den Weitertransport vorbereitet. Das Paket wird dann in die entsprechende Zustellbasis gebracht und dort in den Wagen des Zustellers sortiert, der für den Adressbereich zuständig ist.

Typischer Sendungsstatus für die DHL-Sendungsverfolgung

Wird das Paket korrekt zugestellt, sieht der Status der DHL Sendungsverfolgung in der Regel so aus:

  1. Programme werden elektronisch veröffentlicht. Weitere Informationen erhalten Sie, sobald wir die Sendung bearbeitet haben. Das Paket wird versandfertig gemacht und der DHL-Paketaufkleber wurde gedruckt.
  2. Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und bereitet den weiteren Versand in die Region des Empfängers vor. Die Sendung ist in einem Paketzentrum im Bereich des Absenders angekommen und wird im Bereich des Empfängers für die Zustellung vorbereitet.
  3. Das Express ist im Empfängerbereich angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert. Die Ware ist im Paketzentrum im Bereich des Empfängers angekommen und wird über die Sortieranlage automatisch an die für die Empfängeradresse zuständige Zustellbasis geschickt.
  4. Die Ware wird in das Lieferfahrzeug geladen.
  5. Die Sendung ist angekommen und wurde in Empfang genommen.

Bedeutung anderer Sendungsstatus, die von DHL verfolgt werden

1. Die Ware ist beschädigt und wird zum erneuten Verpacken an das Paketzentrum zurückgeschickt. Die Ware wurde beim Transport beschädigt. Die Verpackung wurde von DHL ersetzt oder repariert, damit das Paket wieder dem Versandweg zugeführt werden kann. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Pakete während des Transports beschädigt werden. Verpackungsmaterialien können durch Stöße, Feuchtigkeit oder Stürze beschädigt werden und müssen manchmal für den Versand nachgearbeitet werden.

2. Leider konnte Ihre Sendung heute nicht zugestellt werden. Wir werden es am nächsten Werktag versuchen. DHL hat keinen Zustellversuch unternommen und wird es am nächsten Tag erneut versuchen.
3. Die zweite Lieferung kann nicht zugestellt werden. Wird der Empfänger bei der ersten Zustellung nicht gefunden, liefert DHL das Paket direkt zum Paketshop oder Postamt. Auch ein zweiter Zustellversuch ist nicht möglich, da der Empfänger nicht an dem Zustellort ist. 4. Pakete werden im Paketzentrum manuell nachbearbeitet. Sollte die Sortieranlage die erforderlichen Informationen nicht lesen oder verteilen können, werden die entsprechenden Waren zur manuellen Nachbearbeitung aussortiert. 5. Für diese Sendung wurde eine Abgabestelle oder ein Nachbar als Zustelloption reserviert. Der Empfänger des Pakets erlaubt DHL, das Paket bei einem bestimmten Nachbarn oder an einem vereinbarten Ort abzugeben.

Paketannahme verweigern

Mit der digitalen Annahmeverweigerung der DHL kann man ein Paket unterwegs stoppen lassen und zum Absender zurückschicken lassen. Bei der DHL-Sendungsverfolgung kann man die Annahme verweigern, indem man auf "Empfangsoptionen festlegen" drückt und die Annahme mit einer Bestätigung verweigert.

Paket nicht angekommen

Sollte sich der Lieferstatus für mehrere Tage nicht ändern, dann ist es verständlich misstrauisch zu werden. Es heißt jedoch nicht sofort, dass ein Paket verloren gegangen ist. Eine unvollständige oder fehlerhafte Lieferadresse könnten auch der Grund dafür sein. Man sollte anfangs die DHL telefonisch kontaktieren, um genauere Informationen über das Paket zu erhalten. Man sollte jedoch beachten, dass der Kundenservice keinen Einfluss auf die Direktion des Pakets hat. Sollte sich weiterhin für mehrere Tage nichts ändern, dann sollte man einen Nachforschungsauftrag bei der DHL einreichen. Sollte das Paket nach einem Monat noch nicht geliefert worden sein und der Nachforschungsauftrag keine Ergebnisse ergab, dann kann man per Einschreiben an die DHL einen Schadensersatz fordern. Daraufhin sollte ein Wertnachweis folgen, um den wirklichen Wert der Sendung zu ermitteln und zu ersetzen.

Ratgeber Websites

Auf der Website www.paketda.de und auf der offiziellen Website der DHL www.dhl.de findet man verschiedenste Ratgeber und Lösungen zu Problemen rund um das Verschicken und Empfangen von Paketen mit der DHL. Auf den beiden Websites kann man außerdem auch die eigene Sendung verfolgen und immer auf dem Laufenden bleiben.

DHL Expressversand

Der Expressversand lässt die Lieferung deutlich früher ankommen als gewöhnlich. Beim Kauf eines Paketscheins auf der Website der DHL kann man den Expressversand auswählen und somit eine schnelle Lieferung erhalten. Der Expressversand kostet jedoch mehr als der normale Versand.

Was heißt die Sendung wurde nachbearbeitet?

Die Sendung ist unterwegs. Um die Bedeutung dieses Sendungsstatus aufzuklären, schauen Sie bitte in die Original-Sendungsverfolgung auf der Website des von Amazon beauftragten Paketdienstes.

Wie lange dauert es bis DHL Sendungsverfolgung Aktualisierung?

Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt werden kann - bitte gedulden Sie sich noch etwas und prüfen Sie die Sendungsverfolgung am nächsten Tag noch einmal. Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein DHL Päckchen.

Wie lange dauert die Bearbeitung bei DHL?

Je nach Entfernung zwischen Absender und Empfänger dauert der Transport 1 bis 2 Tage. Handelt es sich um ein Sperrgut-Paket, kann die Lieferzeit sogar 4 bis 6 Tage betragen. Sperrgut wird von Hand bearbeitet und ist deshalb langsamer als automatisch sortierte Pakete.

Warum wird mein Paket nicht weiter bearbeitet?

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass sich der Status über mehrere Tage nicht ändert. Das kann zum Beispiel daran liegen, dass die Empfängeradresse fehlerhaft oder unvollständig war. Sind Sie der Versender des Paketes, können Sie den DHL-Kundenservice unter der Rufnummer 0228/4333112 kontaktieren.