Was ist besser Apple Pencil 1 oder 2?

Apple hat mit dem Pencil 1 und 2 mittlerweile zwei Stifte für die iPads. Welcher Apple Pencil sich für welches iPad eignet, lesen Sie hier.

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.

Mit dem Apple Pencil 1 und 2 hat der Hersteller mittlerweile zwei Stifte für seine iPads auf den Markt gebracht. Die Stifte erleichtern das Steuern auf dem Tablet, die Finger werden dabei nicht benötigt. Doch Apple Pencil 1 und 2 haben natürlich Unterschiede und sie sind nicht gleichermaßen mit allen iPad-Modellen kompatibel. In diesem Artikel erfahren Sie, welcher Apple Pencil sich für welches iPad eignet.
Kompatibilität spielt auch bei anderen Apple-Produkten eine große Rolle, zum Beispiel, ob Apple AirPods mit Android-Geräten verbunden werden können.

Apple Pencil: Die Unterschiede der beiden Versionen

Der Apple Pencil 2 verfügt über eine Tipp-Funktion, ein eckiges Design und eine Funktion zum kabellosen Laden. Da das Aufladen nur kabellos funktioniert, ist der Stift nur mit bestimmten iPad-Modellen kompatibel (dazu weiter unten im Artikel mehr).
Der Apple Pencil der 1. Generation wird hingegen noch über den Lightning-Anschluss geladen und zudem hat er eine rundlichere Form. Bei Druckstufen und Neigung gibt es dagegen keine Unterschiede. Hier sind die wichtigsten Unterschiede aufgelistet:

ModellApple Pencil 2. GenerationApple Pencil 1. GenerationDesignEckig mit matter OberflächeRund mit glatter OberflächeAnschlüssenicht vorhandenLightning-Anschluss zum Laden und SynchronisierenLadenKabellosLightning-Anschluss am iPadAufbewahrungMagnetisch an der Seite des iPadsKein Magnet vorhandenZeichnenDruckerkennung, NeigungserkennungDruckerkennung, NeigungserkennungGestenDoppeltippen auf den Stift für Wechseln zwischen den AppsUnterstützt keine Gesten

Apple Pencil: Welcher Stift für welches iPad?

Wie erwähnt, sind der Apple Pencil 1 und 2 für unterschiedliche iPad-Modelle geeignet. Hier sind alle iPads aufgelistet, die mit den Apple Pencils kompatibel sind:

Apple Pencil 2:

  • iPad Pro 12,9 Zoll
    - 6. Generation
    - 5. Generation
    - 4. Generation
    - 3. Generation
  • iPad Pro 11 Zoll
    - 4. Generation
    - 3. Generation
    - 2. Generation
    - 1. Generation
  • iPad Air
    - 5. Generation
    - 4. Generation
  • iPad mini
    - 6. Generation

Apple Pencil 1:

  • iPad Pro 12,9 Zoll
    - 2. Generation
    - 1. Generation
  • iPad Pro 10,5 Zoll (2017)
  • iPad Pro 9,7 Zoll (2016)
  • iPad Air
    - 3. Generation
  • iPad
    - 10. Generation (nur mit USB-C auf Apple Pencil Adapter)
    - 9. Generation
    - 8. Generation
    - 7. Generation
    - 6. Generation
  • iPad Mini
    - 5. Generation

Wie verbinde ich den Apple Pencil 2?

Die Kopplung des Apple Pencil 2 an ein iPad ist sehr einfach: Stecken Sie den Stift einfach auf den magnetischen Anschluss an der Seite des Tablets. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie gefragt werden, ob Sie den Apple Pencil verbinden möchten. Klicken Sie auf „Verbinden“ und los geht‘s.

Apple Pencil 2 bei Amazon ansehen

Wie verbinde ich den Apple Pencil 1?

Den Apple Pencil der 1. Generation mit einem kompatiblen iPad zu verbinden, ist auch relativ einfach. Ziehen Sie einfach die Kappe vom Stift und verbinden Sie den Apple Pencil über den Lightning-Anschluss mit dem iPad. Auf dem Display öffnet sich nun automatisch eine Anzeige, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Apple Pencil mit dem iPad verbinden möchten. Klicken Sie einfach auf „Verbinden“ und die Einrichtung ist abgeschlossen.

Apple informiert nun umfassender über die mit dem neuen Apple Pencil verbundenen Möglichkeiten und die Unterschiede zum Apple Pencil der ersten Generation . Das entsprechende Support-Dokument mit dem Titel „Apple Pencil mit dem iPad Pro und iPad verwenden“ wurde in der englischen Version bereits aktualisiert.

Wichtig ist insbesondere vor der Anschaffung eines Apple-Zeichenstiftes, die Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen und damit verbunden die jeweiligen Verwendungsmöglichkeiten zu kennen.

Apple Pencil 1 und 2 – Die Unterschiede

Der Apple Pencil der ersten Generation ist komplett rund und hält unter der Kappe am Stiftende einen Lightning-Stecker versteckt. Der neue Apple Pencil 2 hat dagegen auf einer Seite die kantige Form eines klassischen Bleistifts und wird zudem nicht über Lightning, sondern induktiv geladen.

Was ist besser Apple Pencil 1 oder 2?

Insbesondere Letzteres dürfte dafür verantwortlich sein, dass der neue Apple Pencil sich ausschließlich mit den beiden in diesem Jahr vorgestellten iPad-Pro-Modellen nutzen lässt. Der Vorgänger ist dagegen nur mit dem iPad Pro 12.9“ in der ersten und zweite Generation, dem iPad Pro 10.5“, dem iPad Pro 9.7“ und dem iPad der 6. Generation kompatibel. Apple betont, dass sich der alte Apple Pencil nicht mit den beiden neuen iPad-Pro-Modellen nutzen lässt.

Apple Pencil 2 mit dem iPad Pro verbinden

Um den neuen Apple Pencil mit dem iPad Pro zu verbinden, müsst ihr ihn lediglich an den magnetischen Ladeanschluss des iPad anheften. Der alte Stift muss dagegen für eine Kopplung noch mit dem Lightning-Anschluss der alten iPad verbunden werden.

Was ist besser Apple Pencil 1 oder 2?

Doppel-Tipp beim neuen Apple Pencil

Der Apple Pencil 2 bietet die Möglichkeit, durch doppeltes Tippen im unteren Bereich des Stiftes verschiedene Sonderfunktionen aufzurufen. Hier stehen über den Bereich „Apple Pencil“ in den iPad-Einstellungen derzeit folgende Möglichkeiten zur Wahl:

  • Wechsel zwischen aktuellem Werkzeug und Radiergummi
  • Wechsel zwischen aktuellem Werkzeug und dem zuletzt genutzten
  • Farbpalette einblenden
  • Doppeltipp-Funktion deaktivieren

Der Apple Pencil 2 ist zum Preis von 135 Euro im Apple Store erhältlich, der alte Apple Pencil wird zum Preis von 99 Euro angeboten.

Was ist besser Apple Pencil 1 oder 2?

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?

Ist der Apple Pencil 1 gut?

Ich finde den Pencil echt genial. Er liegt gut in der Hand ist super schnell geladen und das i Pad erkennt ihn ohne Störungen. Ich benutze ihn täglich und kann ihn nur empfehlen.

Für wen lohnt sich ein Apple Pencil?

Schüler, Studenten, (Hobby-)Kreative und Profis: Zählen Sie sich zu diesen Gruppen, dann ist die Investition in einen Apple Pencil sinnvoll. Und natürlich auch dann, wenn Sie ihn nur selten nutzen, in den wenigen Momenten aber viel Freude dabei haben.

Was kann man alles mit dem Apple Pencil 2 machen?

Der Apple Pencil (2. Generation) liefert pixelgenaue Präzision und eine branchenführende niedrige Latenz. Damit ist er ideal zum Zeichnen, Skizzieren, Ausmalen, Notizen machen, PDFs kommentieren und mehr. Und er lässt sich genauso einfach und natürlich benutzen wie ein normaler Stift.

Ist beim Apple Pencil 2 eine ersatzspitze dabei?

Apple legt in jeder Verpackung des Apple Pencil – egal ob 1. Generation oder 2. Generation – eine Ersatzspitze bei. Diese findet ihr nach Öffnen der Verpackung unterhalb des ersten Papiereinlegers.