Was ist der beste Land der Welt?

Innovation und Mittelstand: Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht ein Werk des Roboterherstellers Kuka in Augsburg

Quelle: dpa

Gute Führung, starker Mittelstand, hohe Lebensqualität: Das mache Deutschland international spitze, erklärt eine Studie, die in Davos vorgestellt wurde. Die USA kommen erst auf Platz vier.

Anzeige

Comment 0  Kommentare

Facebook Twitter Whatsapp

Anzeige

Bei so viel Lob müssten den Deutschen eigentlich die Ohren klingen: Die weltweite Bedeutung des Landes unter Führung von Bundeskanzlerin Angela Merkel sei der Führungsrolle der USA in der Welt gleichzusetzen. Als größte Wirtschaftsnation Europas spiele Deutschland eine führende Rolle bei der Lösung internationaler Konflikte wie Flüchtlingskrise, Ukrainekrise oder Schuldenkrise.

Anzeige

Der Mittelstand sei stark, die Arbeitslosigkeit niedrig. Das und weitere Faktoren machten Deutschland zum besten Land der Welt, so das Ergebnis einer Studie, die heute auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos vorgestellt wurde. Insgesamt 60 Nationen wurden in der Studie von U.S. News & World Report, BAV Consulting und der Wharton School der University of Pennsylvania unter die Lupe genommen.

Was ist der beste Land der Welt?

Quelle: Infografik Die Welt

Deutschland ist Spitzenreiter im Ranking „wegen seiner starken Wirtschaft, dem Einfluss in der Welt und wegen der Konzentration auf die wichtigsten globalen Themen“, heißt es in dem Bericht. Nach Deutschland schafften Kanada, Großbritannien, die USA, Schweden, Australien, Japan, Frankreich, die Niederlande und Dänemark den Sprung in die Top Ten der besten Nationen.

Mittelstand ist das Rückgrat

Anzeige

24 verschiedene Rankings wurden für die 60 Nationen erstellt. So gelten die USA laut Report als „mächtigster Staat“ der Welt. Luxemburg ist das „geschäftsfreundlichste Land“ der Welt, während Kanada das Land mit der „höchsten Lebensqualität“ ist. Deutschland belegt auch im „Unternehmergeist“ den besten Platz.

Hier treffen sich die wichtigsten Menschen der Welt

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen findet vom 20. bis 23. Januar im Schweizer Davos das Weltwirtschaftsforum statt. 2500 Spitzenpolitiker, Manager und Wissenschaftler aus mehr als 100 Ländern werden erwartet.

Quelle: Die Welt

Hierzulande gebe es zudem eine hohe Lebensqualität. Betont wurde auch, dass in Deutschland gerade die Grund- und Bachelorstudien gefördert würden, während die Ausgaben dafür in anderen Ländern gestrichen worden seien.

Was ist der beste Land der Welt?

Advertorial Vermögen sichern

Anmeldung zur Aktion „Sicher durch die Krise“

Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilde der Mittelstand, so die Studienautoren. Auch das duale Ausbildungssystem sei vorbildlich. Die gute technische Ausbildung sei auch der Grund für die innovative Stärke des Landes.

Anzeige

Das führt laut Dan Breznitz, Professor an der Munk School of Global Affairs an der Universität von Toronto, zu einer Besonderheit: Während in den USA Innovation als etwas gesehen werde, um ein neues technologische „Gadget“ zu entwickeln, bedeute Innovation in Deutschland mehr, ein bestehendes Verfahren zu verbessern.

Blaues Auge dank Dieselgate

Deutsche Marken zählten zu den bekanntesten der Welt. So seien BMW, Mercedes-Benz oder Siemens Weltmarktführer in ihren Bereichen. Allerdings haben der makellose Ruf des Wirtschaftsstandorts wegen der Dieselaffäre von VW ein „blaues Auge abbekommen“.

Weltweite Risiken nehmen zu

Die globale Stabilität ist nach Einschätzung von führenden Wirtschaftsexperten so gefährdet wie lange nicht. In allen Bereichen seien die Risiken während der vergangenen zwölf Monate gestiegen.

Quelle: Die Welt

Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos geht es offiziell darum, wie der technologische Wandel beherrschbar bleibt. In der Praxis werden jedoch die zahlreichen Risiken für die Weltwirtschaft im Zentrum vieler Diskussionen stehen. Dazu zählen unter anderem die Entwicklung Chinas sowie Sicherheit und Terrorismus in aller Welt. Auch der jüngste nordkoreanische Atomtest, der Rückgang der Ölpreise und der Klimawandel werden Gesprächsthemen sein.

Offiziell steht das diesjährige Treffen im Zeichen der „vierten industriellen Revolution“ und der gesellschaftlichen Veränderungen, die sie mit sich bringt. Zu den drängendsten Problemen zählt, wie sich Unternehmen und Regierungen in der zunehmend digitalen Welt vor Cyberangriffen schützen können. Doch auch über die Chancen, die Trends wie 3-D-Drucker, fahrerlose Autos, Robotertechnik und neue Biotechnologien eröffnen, dürfte intensiv diskutiert werden.

In welchem Land lebt es sich am besten?

Schweden ist das Land mit der höchsten Lebensqualität der Welt im Jahr 2022. Schweden belegt in der Kategorie "Quality of Life" mit einem Score von 100 den ersten Platz im Best Countries Ranking 2022 des Nachrichtenmagazins U.S. News und wird somit als Land mit der höchsten Lebensqualität der Welt bewertet.

Was sind die beliebtesten Länder der Welt?

Die beliebtesten Reiseländer.

Wer sind die 5 Weltmächte?

Zusammenfassung.
China..
Russland..
Japan..
Indien..
Indonesien..

Welches Land hat den besten Ruf?

Kein Land der Welt hat laut U.S. News einen besseren Ruf als die Schweiz. Sie verteidigte damit ihren Spitzenplatz aus dem Ranking 2019. Die Alpenrepublik kam zwar in keiner der Kategorien auf Platz eins. Dafür lag sie in fünf Bereichen in den Top 10 und bei drei Themen in den Top 20.