Was ist der Unterschied zwischen Antithese und Parallelismus?

So wie ich das verstanden habe, ist da genau das gleiche!

Aber worin liegt denn jetzt bitte der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topnutzer im Thema Deutsch

Chiasmus ist nach dem griechischen Buchstaben X (Chi) benannt. Es handelt sich dabei um eine Überkreuzstellung einander entsprechender Satzglieder, z. B. in Goethes Faust: "die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben" oder "Groß war der Einsatz, der Gewinn war klein". Subjekt, Prädikat, Objekt werden also nach dem Schema "Subjekt -Prädikat-Objekt - Objekt-Prädikat-Subjekt" kreuzweise entgegengesetzt in ansonsten parallelen Sätzen angeordnet.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Antithese ein Stilmittel meinst: Zusammenstellung gegensätzlicher Begriffe und Urteile, z. B. "Feuer und Wasser" oder "Freund und Feind"

Topnutzer im Thema Deutsch

Das sind ganz andere Gesichtspunkte: Chiasmus ist ein Stilmittel, Antithese die Aussage.
Zusammenhang ist höchstens, dass ein Chiasmus ein gutes Stilmittel für Antithesen ist, aber nicht zwingend und nicht nur dafür.

ein chiasmus ist die überkreuzstellung von satzgliedern... eine antithese ein widerspruch... zB. schwarzer Schimmel

Was möchtest Du wissen?

Wie erkenne ich ein Parallelismus?

Parallelismus – Beispiel. Um einen Parallelismus zu erkennen, musst du also immer auf die Struktur eines Satzes achten. Kannst du die einzelnen Satzglieder der Sätze als parallel zueinander stehende Linien darstellen, hast du einen Parallelismus vor dir.

Wie erkenne ich eine Antithese?

Eine Antithese (gr. antíthesis = Gegensatz) ist das Gegenstück zu einer These, also einer Behauptung. Sie bezeichnet folglich einerseits eine Gegenbehauptung, die direkt auf eine These folgt. Und andererseits eine Kombination entgegengesetzter Gedanken.

Was zeigt ein Parallelismus?

Der Parallelismus meint die Wiederholung derselben Wortreihenfolge in Sätzen, die aufeinander folgen. Das bedeutet, dass gleiche Satzarten, die nacheinander folgen, eine identische Abfolge ihrer Satzglieder (Subjekt, Prädikat, Objekt …) aufweisen.

Was drückt eine Antithese aus?

Bei der Antithese werden gegensätzliche Begriffe und Gedanken, die häufig verschiedene Aspekte eines Oberbegriffs oder Themas darstellen, in einem Satz oder einer Satzfolge gegenübergestellt. Eine Sonderform ist das Oxymoron.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte