Was ist der unterschied zwischen handelsfachwirt und wirtschaftsfachwirt

Handelsfachwirt nach Prospekt :

"Die praxisbezogenen Inhalte und aktuellen Themen vertiefen gezielt vorhandenes Wissen und erweitern das Know-how für neue Aufgaben. Handelsfachwirte sind so für vielfältige Einsatz- und Aufgabengebiete qualifiziert, beispielsweise als Abteilungs-, Filial-, Einkaufs- oder Verkaufsleiter, Vertriebsrepräsentant oder Key Account Manager."

und

"(Er)...bildet die optimale Grundlage für den beruflichen Aufstieg im Handel. Auf dem Themenplan der berufsbegleitenden Weiterbildung (ggf. zuzüglich einzelner Blockwochen) stehen Kernqualifikationen wie beispielsweise Unternehmensführung und -steuerung, Handelsmarketing, Personalmanagement, Volkswirtschaft für die Handelspraxis sowie Beschaffung und Logistik."

Wie du also siehst, soll der Handelsfachwirt dir Aufstiegsmöglichkeiten im Handel bzw. im Verkauf bieten und vorhandenes Wissen vertiefen; er ist also nicht für Industriebetriebe oder andere Branchen gedacht. Auch wirst du mit dem Handelfachwirt eben eher beim Handel bleiben.

Wirtschaftsfachwirt nach Prospekt :

"Die IHK-Aufstiegsfortbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirten vermittelt berufsbegleitend (ggf. zuzüglich einzelner Blockwochen) praxisnah Wissen aus allen Bereichen der Wirtschaft, sodass die Teilnehmenden sich umfassend qualifizieren, ohne sich zu sehr zu spezialisieren."

und

"Als Generalisten,die branchenübergreifend innerbetriebliche Zusammenhänge sowie gesamtwirtschaftliche Abläufe beurteilen können, übernehmen Geprüfte Wirtschaftsfachwirte Führungsaufgaben unter anderem als Einkaufsleiter, Personalreferenten oder in der Finanzbuchhaltung."

Der Wirtschaftsfachwirt soll also branchenübergreifend z.B. in der Verwaltung neue Möglichkeiten bieten und ist weniger Handels- bzw. Verkaufsbezogen. Der Kurs wird also auch mehr betriebswirtschaftlich geprägt sein und weniger handelsbezogen.

Welcher ist den besser für mich?

Das mußt du selbst entscheiden. Möglicherweise schaffst du mit einer erfolgreichen Fortbildung einen beruflichen Neuanfang oder einen beruflichen Aufstieg; möglicherweise aber auch nicht. Welche Fortbildung du dir aussuchst, hängt von deinen persönlichen Lebensumständen ab; es kann dir keiner beantworten, ob du mit dem Wirtschaftsfachwirt oder mit dem Handelsfachwirt erfolgreich sein wirst, oder eben nicht. Ein Patentrezept nach dem Motto "heute Fortbildung und Morgen Chefsessel" gibt es nicht.

Würde gerne raus aus dem Einzelhandel.

Das wird mit deiner Berufsausbildung nicht so einfach; selbst gesetzt den Fall, du ziehst z.B. den Wirtschaftsfachwirt durch, so ist das keine Garantie dafür, dass du dich beruflich neu orientieren kannst oder beruflich aufsteigst; sicherlich verbessert es aber die Chancen.

Wie sagte bereits Bertold Brecht : "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

LG
Garfield

  1. Startseite
  2. Presse
  3. QUICKACADEMY UG
  4. Wirtschaftsfachwirt oder Industrie-/Handelsfachwirt?

Pressemitteilung Box-ID: 728634

QUICKACADEMY UG Luitpoldstr. 12 (Haus der Bäuerin) 96114 Hirschaid, Deutschland //www.quickacademy.de

QUICKACADEMY UG 02.03.2015

Welche Weiterbildung ist besser?

(PresseBox) (Hirschaid, 02.03.2015)

Die Wahl der Weiterbildung hängt in der Regel von den persönlichen Zielen ab.

Grundsätzlich gesagt hat sich jedoch der Wirtschaftsfachwirt gegenüber den ganzen Spezialfachwirten, wie dem Industriefachwirt, dem Handelsfachwirt, dem Fachwirt Gesundheit und Sozialwesen allein aufgrund der Absolventenzahlen durchgesetzt.

Der Wirtschaftsfachwirt IHK ist ein Generalistenausbildung. Sie bietet nach Ihrem Abschluss als die Möglichkeiten in allen Branchen Fuß zu fassen, sowie auch im sogenannten "non-profit" Bereich, als gemeinnützigen Organisationen.

Insofern bietet dieser Abschluss natürlich höhere Chancen auf einen neuen Job.

Aufgrund der Stoffstruktur passt er auch besser zu dem ggf. folgenden Betriebswirt IHK.

Übrigens: Wirtschaftsfachwirt IHK kann man berufsbegleitend mit einem Wochenende Seminar pro Monat (Sa.+So) schon nach einem Jahr sein. Nur 25 Seminartage und Lernen zu Hause reichen aus, um diesen begehrten Abschluss zu erreichen.

Bei der QuickAcademy starten im März in Bamberg und im April in Schweinfurt wieder neue Wochenendseminare.

Weiterre Infos unter www.quickacademy.de

Website Promotion

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an .

Was ist der beste Fachwirt?

Die Abschlüsse sind in der Regel gleichwertig. Besonders hervorzuheben sind der Technische Fachwirt und der Wirtschaftsfachwirt, mit denen Sie in einem breitgefächerten Berufsfeld einsetzbar sind.

Was ist der schwerste Fachwirt?

es stimmt, der wirtschaftsfachwirt ist echt der schwierigste fachwirt der ihk!! aber wenn du ihn mal geschafft hast, dann stehen dir alle türen offen!!

Was bringt mir der Wirtschaftsfachwirt wirklich?

Ein Wirtschaftsfachwirt ist heutzutage ein branchenübergreifend überaus gesuchter Beruf. Das liegt vor allem an seinen echten Allrounder-Fähigkeiten, die nicht nur Marketing, Organisation und Controlling, sondern auch die qualifizierten Führungsfähigkeiten in fast allen Bereichen der Wirtschaft umfasst.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte