Was ist der unterschied zwischen insignia a undinsignia b

Opel bringt ein neues Navi für Astra und Insignia: das Multimedia Navi Pro. COMPUTER BILD hat sich das neue System angeschaut.

Was ist der unterschied zwischen insignia a undinsignia b

Opel: Das Multimedia Navi Pro ist ab sofort für Astra und Insignia erhältlich.

Testfazit

gut

Praxis-Test

Das Opel-Navi an sich liefert einen grundsoliden Job ab und punktet mit einfacher Bedienung, flottem Arbeitstempo und scharfer Auflösung. Außerdem löblich: Apple CarPlay und Android Auto sind an Bord. Nur die Sprachsteuerung überzeugt nicht und auch die Handy-Ablage fürs induktive Laden dürfte größer sein. Das Multimedia Navi Pro kämpft aber vor allem mit dem General-Motors-Erbe: Live-Dienste wie die Suche nach Points-of-Interest kommen nur per Hotspot vom Handy ins Auto – oder skurrilerweise bis Ende 2020 über den OnStar-Hotspot, der sich zum 1. Januar 2021 samt des lebenswichtigen automatischen Notrufs in Elektroschrott verwandeln wird. Kurzum: Navi weitgehend top, OnStar bitte nicht mehr bestellen.

Pro

  • Flüssiges Bedientempo
  • Eingängige Steuerung
  • Scharfes Display
  • Apple CarPlay, Android Auto an Bord
  • Online-Anbindung vorhanden, ...

Kontra

  • ... aber nur per WLAN-Hotspot
  • OnStar hat ein kurzes Mindesthaltbarkeitsdatum
  • Induktive Handy-Ablage zu klein
  • Sprachsteuerung nur offline

Es ist keine zwei Jahre her, dass Opel den Insignia auf den Markt gebracht hat und schon steht das erste Update für die Mittelklasse-Limousine an. Und auch der kompakte Astra bekommt ein neues Navi: das Multimedia Navi Pro. COMPUTER BILD konnte das neue System ausprobieren.

Opel Multimedia Navi Pro im Check


An Bord des getesteten Insignia steckt ein 8 Zoll (20,3 Zentimeter) großer Touchscreen, dessen Auflösung recht hoch erscheint, aber nicht genauer bekannt ist. Das Muiltimedia Navi Pro arbeitete im ersten Check sehr flott – auch beim Zoomen oder Wischen über die Navikarte kommt es nur zu geringen Verzögerungen, die aber keinen Grund zur Beschwerde liefern. Die Bedienung selbst ist recht eingängig und orientiert sich an der von Handy und Tablet bekannten Zoom-Gesten und mehreren Startbildschirmen mit Menüpunkten, die an Apps erinnern. Sollten Sie sich dennoch mal verirren, gibt es in fast allen Untermenüs immer am unteren Rand eine Menüleiste mit Schnellzugriffen für den Startbildschirm, das Radio, das Navi oder das Telefon.

Die besten Dashcams

Platz 1

Was ist der unterschied zwischen insignia a undinsignia b
Zum Angebot bei Amazon

Testnote

2,1

gut

Nextbase

622GW Dash Cam

Details zum Test Detail-Button-Pfeil

Pro

  • Gute Aufnahmen
  • Kompatibel zu Amazons Alexa

Kontra

  • Bildrauschen bei wenig Licht
  • Verschachteltes Menü

Zum Angebot

284  €

Zum Angebot bei Amazon Zum Angebot bei Idealo Zum Angebot bei Ebay Zum Angebot bei Notebooksbilliger Zum Angebot bei MediaMarkt Zum Angebot bei Saturn

Der Insignia ist ein vier- und fünftüriges Mittelklasse-Fahrzeug und hat 2008 den Opel Vectra ersetzt. Seit 2017 wird die zweite Generation – der Insignia B – gebaut. Durch eine gute Ausstattung, starke Motorisierungen und hohen Komfort soll mit dem Top-Modell der "gehobene Opel-Kunde" angesprochen werden. Der Insignia ist als Limousine und als Kombi-Variante Sports Tourer erhältlich und als Geschäftswagen beliebt.

Mit praktischen Ausstattungsoptionen, reichlich Platz im Laderaum und hochmodernem Infotainment warten der�Astra Sports Tourer�und�Insignia Sports Tourer�auf. Denn die beiden XL-Modelle haben Einiges in petto: Zum Beispiel sicheres und praktisches Zubeh�r sowie clevere Accessoires, die das Reisen auf langen Strecken noch entspannter machen. Zudem sind hochmoderne Assistenzsysteme an Bord, darunter das innovative blendfreie IntelliLux LED��Matrix-Licht und der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung. Bestens vernetzt und immer auf der richtigen Route bleiben Opel-Kombi-Fahrer mit Apple CarPlay und Android Auto kompatiblem IntelliLink-Infotainment inklusive Navi-System. Und egal wohin man f�hrt – von au�en zieht das athletisch-agile Design von Astra und Insignia Sports Tourer alle Blicke auf sich. Last, but not least sind der Opel-Allrounder im Kompaktsegment und das Opel-Flaggschiff auch �beraus wirtschaftlich unterwegs, ohne dass der Fahrspa� zu kurz kommt.

Bis zu 1.665 Liter Ladevolumen

XL-Stauraum und eine flexible Aufteilung z�hlen zu den Paradedisziplinen der beiden Opel-Kombis. Der Astra Sports Tourer punktet beispielsweise mit im Verh�ltnis 40:20:40 umklappbaren Fondsitzen und bis zu 1.630 Liter Ladevolumen – perfekte Voraussetzungen f�r die Reise oder den t�glichen Arbeitseinsatz. Nochmal 35 Liter mehr Fassungsverm�gen bietet der Insignia Sports Tourer. Der Flaggschiff-Kombi von Opel ist mit 1.665 Liter maximalem Ladevolumen ideal, um mit gro�em Gep�ck auf Tour zu gehen. Auch an das einfache und saubere Beladen hat Opel gedacht, sollten die H�nde mal voll sein: Die optionale sensorgesteuerte Heckklappe der Opel-Kombis �ffnet und schlie�t per Fu�bewegung unter dem hinteren Sto�f�nger.

Ordnung im Kofferraum schafft das optionale FlexOrganizer�-Paket. Es h�lt mit seitlich am Boden verlaufenden Schienen, Trennnetzen und diversen Befestigungen die geladenen Gegenst�nde am richtigen Platz. Zudem sind clevere Accessoires wie Kofferraumwendematten oder wasserabweisende Laderaumschalen im Angebot. Und f�r einen gut sortierten Innenraum k�nnen die Passagiere Getr�nkehalter-Eins�tze und Aufbewahrungsm�glichkeiten in der Mittelkonsole nutzen. Pers�nliche Gegenst�nde und bis zu 1,5-Liter-Flaschen lassen sich in den Seitentaschen der Vordert�ren unterbringen.

Die in allen Ausstattungen serienm��ige Dachreling erweitert das Einsatzspektrum der Opel-Kombis; der Astra Sports Tourer schultert bis zu 75, der Insignia Sports Tourer sogar bis zu 100 Kilogramm zus�tzliche Dachlast. Opel bietet dazu eine gro�e Auswahl flexibler Transport- und Tr�gersysteme, die Extra-Stauraum schaffen. Sogar ein Surfbrett oder Kajak findet auf dem entsprechenden Tr�gersystem �ber Kopf Platz – mit wenigen Handgriffen sicher befestigt am Dachbasistr�ger der Kombis. Dar�ber hinaus lassen sich auf dem Dachbasistr�ger unterschiedlich gro�e Boxen bequem montieren, die einfach be- und entladen werden k�nnen. So l�sst sich weiteres Urlaubsgep�ck praktisch und sicher verstauen, ohne daf�r den Kofferraum zu beanspruchen.

Wer noch mehr transportieren m�chte, kann bei beiden Fahrzeugen dar�ber hinaus mit Anh�nger auf gro�e Reise gehen – die Sicherheit beim Gespannfahren erh�hen vielf�ltige Assistenzsysteme wie das Anh�nger-Stabilit�tsprogramm oder der Berg-Anfahr-Assistent. Die Astra Anh�ngelast betr�gt hier bis 1.700 Kilogramm, die des Insignia bis zu 2.200 Kilogramm. Beim Insignia Sports Tourer kommt auf Wunsch das Nonplusultra in Sachen Allradantrieb zum Einsatz: der innovative�Twinster-Allradantrieb inklusive Torque Vectoring. Er sorgt mit seiner radindividuellen Drehmomentverteilung f�r maximale Stabilit�t und beste Traktion auf jedem Untergrund.

Ergonomie-Sitze und Klimaautomatik erh�hen den Komfort

Dank der gro�z�gigen Proportionen im Passagierraum profitieren insbesondere die Mitfahrer in der zweiten Reihe von viel Kopf- und Schulterfreiheit. Der Fahrer wird wie in einem Flugzeugcockpit von Instrumentendisplay und Mittelkonsole umgeben, so dass er alle wichtigen Anzeigen stets im Blick und die Schalter in direkter Griffreichweite hat. Neben der Bedienung via Bildschirm lassen sich die Hauptfunktionen von Infotainment-System, Klimaanlage und Heizoptionen sowie Fahrerassistenz-Systemen �ber drei Tastenreihen intuitiv steuern. Auf Wunsch sorgen die von den Experten der „Aktion�Gesunder�R�cken e. V.“ zertifizierten Ergonomie-Sitze mit Features wie Sitzwangenanpassung, Massage- und Memory-Funktion sowie Ventilation f�r ein extra Ma� an Wohlbefinden. So bleiben gerade Langstrecken- und Vielfahrer stets entspannt.

An kalten Tagen oder bei Nachtfahrten schafft auch die�Sitzheizung im Astra Sports Tourer und Insignia Sports Tourer f�r Fahrer und Beifahrer Behaglichkeit. Denn je nach pers�nlichem W�rmebed�rfnis lassen sich Sitzfl�che und R�ckenlehne in mehreren Stufen heizen. Sogar die Fondpassagiere auf den beiden Au�enpl�tzen profitieren vom Heizprogramm. F�r die optimale Innenraumtemperatur sorgt die f�r beide Kombis optional erh�ltliche Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik. Damit k�nnen Fahrer und Beifahrer je nach Bedarf individuell die gew�nschte Temperatur einstellen. Und vor allzu starker Sonneneinstrahlung an hei�en Tagen sch�tzt die auf Wunsch erh�ltliche stark get�nte Solar Protect�-W�rmeschutzverglasung im Fond.

Was ist der unterschied zwischen insignia a undinsignia b

Top-Assistenzsysteme

Entspannter machen die Fahrt im Insignia Sports Tourer und Astra Sports Tourer auch hochmoderne Technologien und Fahrerassistenz-Systeme wie das preisekr�nte adaptive IntelliLux LED��Matrix-Licht – ein Highlight im besten Sinne. Die Lichtfunktionen passen sich pr�zise der jeweiligen Situation an; die �berg�nge verlaufen schnell und flie�end. Beim Insignia kommt noch ein ins Abblendlicht-Modul integrierter LED-Fernlicht-Strahl dazu, der die Lichtweite auf bis zu 400 Meter verl�ngert. Damit haben Opel-Fahrer stets beste Sicht, ohne dabei vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Features wie der aktive Spurhalte-Assistent mit automatischer Lenkkorrektur erh�hen die Sicherheit weiter und machen das Fahren angenehmer. Noch erholsamer wird die Reise mit dem adaptiven Geschwindigkeitsregler mit automatischer Gefahrenbremsung. Er sorgt daf�r, dass die eingestellte Geschwindigkeit und der gew�hlte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug beibehalten werden und bremst oder beschleunigt den Opel-Kombi entsprechend selbstst�ndig. Weitere n�tzliche Assistenten, beispielsweise f�r den Opel Insignia Sports Tourer, sind der Frontkollisionswarner mit Fu�g�ngererkennung und automatischer Gefahrenbremsung. Erg�nzt wird das Portfolio durch Optionen wie den automatischen Park-Assistenten, R�ckfahr-Assistent oder die 360-Grad-Kamera, die einen Rundum-Blick aus der Vogelperspektive erm�glicht und so Parkman�ver erleichtert. Auch f�r den Astra Sports Tourer ist ein automatischer Park-Assistent inklusive Parkpilot mit Einparkhilfe vorn und hinten sowie R�ckfahrkamera verf�gbar.

F�r beste Unterhaltung und Top-Vernetzung sorgen die modernen, Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen IntelliLink-Systeme mit bis zu acht Zoll gro�em Farb-Touchscreen sowie Sprachsteuerung f�r Audio, Telefon und Navigation. Um den n�tigen „Saft“ brauchen sich die Nutzer ebenfalls keine Gedanken machen. Denn w�hrend der Fahrt lassen sich kompatible smartphones in der Mittelkonsole ganz einfach kabellos aufladen.

Eine kurzweilige Fahrt ist auch in der zweiten Reihe garantiert: Denn dort k�nnen die Passagiere dank optionalem FlexConnect-Adapter am Klapptisch Karten spielen oder mit der Opel-FlexConnect-Halterung auf ihren Tablets bequem Filme schauen. F�r noch mehr Vernetzung ist auf Wunsch der pers�nliche Online- und Service-Assistent OnStar[1]�an Bord.

Was bedeutet Insignia B?

Der Insignia B ist das letzte Modell, das Opel als Teil des GM-Konzerns entwickelte und das über diesen weltweit angeboten wird. Im Juli 2022 wurde bekannt gegeben, dass Opel die Produktion des Insignia bis Ende des Jahres einstellen will. Ein elektrifiziertes Nachfolgemodell ist ab 2024 zu erwarten.

Welcher Insignia ist der beste?

Opel Insignia: Fazit und Empfehlung Unsere Empfehlung wäre daher ein ein Sports Tourer ab Juli 2013, angetrieben vom modernen 1,6-Liter-Turbo-Benziner mit 170 PS. Gern mit AGR-Sitzen und AFL+. Ein solcher Insignia kostet ab rund 16.000 Euro - junge Exemplare mit wenig Laufleistung entsprechend mehr.

Welche Modelle gibt es vom Opel Insignia?

Baureihengenerationen.
Insignia A. 2008 - 2013..
Insignia A (1. Facelift) 2013 - 2017..
Insignia B. 2017 - 2020..

Welche Probleme hat der Opel Insignia?

Pannen und Mängel: Opel Insignia (2008-2017) Diesel. In der ADAC Pannenstatistik 2021 erreicht der Opel Insignia in fast allen Jahren nur hintere Plätze. Im TÜV-Report werden gebrochene Achsfedern und defekte Dämpfer überdurchschnittlich oft moniert, Ölverlust kommt auch deutlich zu oft als Mangel vor.