Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

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Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

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Mitglied seit: 01.05.2007

Kassel
Deutschland

278 Beiträge

Dieser Beitrag wurde vom Moderator wei�-blau-fan-rude am 17.10.2007 um 21:01:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin alle zusammen :-)
Habe mal ne kurze Frage, was ist der unterschied zwischen ein Differential mit Sperre und ohne Sperre, was hat das f�r ein Vorteil mit der Sperre???

Vielen vielen Dank im vorraus! :-)

Bearbeitet von - wei�-blau-fan-rude am 17.10.2007 21:01:34

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Mitglied: seit 2005

Deutschland

Hallo Unser E36 328 Cabrio,

schau mal hier

(klick)

- da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unterschied zwischen Diff mit Sperre und ohne"!

Gru�

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Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Mitglied seit: 13.03.2006

T�bingen
Deutschland

5 Beiträge

Servus,

anbei ein Link zur Animation

Animation

f�r alle weiteren Infos w�rde ich mal die Suchfunktion benutzen :-)

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Mitglied seit: 18.08.2006

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2675 Beiträge

Hallo,

die Animation ist zwar wirklich nett gemacht, hilft aber nicht bei der Beantwortung der Frage.

Im Bezug auf den E36 gab es als Sonderzubeh�r eine 25%ige Sperre, im M3 als Serie.

Vorteil ist, da� auch bei Schlupf auf einem Rad (z.B. im Winter) ein Teil der Kraft auf das andere Rad �bertragen wird.

Es kann also niemals die volle Kraft in nur ein Rad �bertragen werden. Ein Teil geht immer auch in das andere Rad.

Beim E36 ist die Sperre in Form einer Lamellensperre ausgebildet (bei anderen Fahrzeuges gibt es auch Viscokupplung, etc.), d.h. �ber Reibscheiben wird der Kraftschlu� hergestellt.

Diese Reibscheiben "verbrauchen" sich bei normaler Fahrt jedoch, so da� die Sperrwirkung mit der Zeit nachl�sst, bis sie �berhaupt nicht mehr vorhanden ist (dann hat man quasi ein "stinknormales" Diff).

Das Anfahrverhalten besonders bei rutschigem Untergrund ist mit Sperre m.E. deutlich besser. Der Wagen bleibt so schnell nicht stecken.

Dennoch muss auch gesagt werden, da� die Sperrwirkung das Fahrzeug auch etwas anders um Kurven fahren l�sst.

Da ein Teil der Kraft auch auf das kurven�u�ere Rad �bertragen wird, ist die Neigung zum Ausbrechen deutlich gr��er, als bei einem normalen Diff.

Ein beherzter Tritt und die Karre driftet um die Kurve, wobei der Drift besser zu kontrollieren ist, als bei einem normalen Diff.

In normalen Situationen wirst Du aber wenig von der Sperrwirkung mitbekommen, daf�r ist 25% zu wenig.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.10.2007 12:20:16

Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

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Mitglied seit: 01.05.2007

Kassel
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278 Beiträge

Danke ist ein super Link, aber es ist mir leider immer noch nicht ganz klar. In der Suche finde ich leider nichts �ber dieses Thema (Unterschied) :-(

Aber Danke :-)

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

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278 Beiträge

Das ist ja mal ne super Antwort, vielen vielen Dank :-) an SuMo-Driver.
Jetzt habe ich es verstanden :-)

Sch�ne Gr��e :-)

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Mitglied seit: 26.01.2005

Stuttgart
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288 Beiträge

Dann kann mir sicher auch jemand sagen, ob sich Sperre und ASC beeinflussen!?!

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Mitglied seit: 18.08.2006

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2675 Beiträge

@ Andibar,

von BMW wurde diese Kombination beim E36 nie angeboten. Entweder ASC+T (ASC allein gab es nicht im E36) oder Sperre, nie beides.

Wir hatten im Forum bereits einige Male die Diskussion ob der nachtr�gliche Einbau einer Sperre in ein Fahrzeug mit ASC+T etwas ausmachen w�rde.

Mitglieder die den Umbau durchgef�hrt haben, konnten keine nachteilige Wirkung feststellen, sondern eher bessere z.B. im Winter (wenn es trotz Sperre durchrutscht, greift ASC+T ein).

Ich habe seinerzeit die Vermutung in den Raum gestellt, da� sich die Sperre schneller "verbrauchen" w�rde mit ASC+T, da ja die R�der auch abgebremst werden, obwohl �ber die Sperre Kraft auf das Rad kommt.

Dies konnte nicht best�tigt, aber auch nicht widerlegt werden.

Nichtsdestotrotz: Man kann es einbauen und es funktioniert auch.

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Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Aber m�sste das ASC+T nich so eingreifen, dass ein Differential mit Sperre �berhaupt nicht "angesprochen" wird.

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Mitglied seit: 18.08.2006

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2675 Beiträge

@ herr_welker,
kann Dir leider nicht ganz folgen :-)) (bin schon �lter :-))

Die Sperre ist ja permanent aktiv (zumindest beim E36, es gibt aber auch andere L�sungen).

Somit liegt die Schlupfgrenze h�her, als bei einem Fahrzeug mit "Nur ASC+T".

Erst wenn die Sperre ebenfalls nicht mehr ausreichend Traktion hervorbringen kann, wird das ASC+T t�tig und drosselt die Motorleistung und bremst evtl.).

Beim erneuten Anfahren hast Du dann wieder den Vorteil der Sperre und der der erh�hten Anfahrtraktion.

Ich vermute, da� das ASC+T mit gesperrter Achse deutlich seltener eingreifen muss, als bei einem normalen Diff.

Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Wir hatten doch gerade im M�rz 2007 die Diskussion hier im E36-Forum, da� es im E36 sehr wohl ASC+T ZUSAMMEN mit einem Hinterachsgetriebe mit Sperrdifferential gab... und das sogar serienm��ig... siehe bei den E36/7 und E36/8 6-Zylinder ohne M.

SuMo-Driver... hast doch sogar mit dar�ber diskutiert ;-)

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Stimmt kann mich auch noch dran erinnern. habe das damals mitverfolgt weil ich auch seit je her gerne ein Sperrdiffi h�tte.

MFg Obi

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Mitglied seit: 18.08.2006

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2675 Beiträge

@ Sven,

in meinem Alter leidet man unter Hildesheimer :-)

Es gab schon die Diskussion, aber mir ist nicht erinnerlich, da� es serienm��ig einen E36 mit beidem gab.

Und lt. meinem Prospekt gab es auch nur ASC+T oder Sperre. Beides im "normalen" E36 zu ordern war nicht m�glich.

Den Zetti habe ich leider nicht auf dem Kasten gehabt.

Niemand ist unfehlbar, Sorry :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.10.2007 19:11:46

Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Passt schon und kann passieren. Kein Problem.

Grunds�tzlich ist es halt �rgerlich wenn Dinge immer und immer wieder geschrieben werden und wenig h�ngen bleibt...
Ist ein grunds�tzliches Problem, daher weise ich auch �fters darauf hin.

Damit sind im �brigen alle hier im Beitrag, welche vor meiner Antwort sich an der Diskussion beteiligt hatten, angesprochen, denn die Suchfunktion zu benutzen ist nicht schwer... zumal dieses von mir gemeinte Thema inhaltlich auch wirklich gut war...

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Mitglied seit: 18.08.2006

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2675 Beiträge

Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn

Was ist der unterschied zwischen sperrdifferential

Genau der Beitrag ist es. :-)

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Wann brauche ich eine Differentialsperre?

Ein Sperrdifferential hilft in Situationen, in denen oft Reibungsverlust droht. Also dort, wo volle Kraft an beiden oder allen Rädern verlangt wird. Bei Schnee, Eis, Glätte und Schlamm ist es von Vorteil, dass beide Räder einer Achse angetrieben werden.

Wie funktioniert eine 25% Differentialsperre?

Was die 25 % Sperre betrifft, so ist mir in Erinnerung, daß, abgestimmt auf das jeweilige Fahrzeug, das Sperrdifferential die Antriebswellen mit einer Art Kupplung solange starr verbindet, bis 25 % des möglichen Übertragbaren Drehmoments erreicht sind. Eine 100 % Sperre würde auf der Straße zu Diff.

Welche Arten von Differentialsperren gibt es?

Varianten der Differenzialsperre.
Lamellensperren (clutch-type, LSD) ... .
Torsendifferentiale (gear-type, helical ATB) ... .
Viskosperren (viscous, VLSD) ... .
Offenes Differenzial (open).

Was bringt Differenzialsperre?

Mit einer eingebauten Differenzialsperre kann ein Drehzahlausgleich geschaffen werden. Die Sperre bietet somit eine weitestgehend starre Verbindung im Bereich der Räder auf einer Achse, was zu einer Verbesserung der Traktion führt.