Was ist der Unterschied zwischen Unterbau und teilintegriert?

Ist man auf der Suche nach einem neuem Geschirrspüler findet man immer wieder die Bezeichnungen vollintegrierbar, teilintegrierbar, unterbaufähig oder freistehend. Doch was bedeutet das?

Vollintegrierbare Geschirrspüler werden, wie der Name es schon sagt, vollständig in das Küchenmöbel eingebaut und müssen mit einer Möbelfront versehen werden. Diese sind generell nicht im Lieferumfang enthalten. Hat man bereits ein vollintegrierbares Gerät, so lässt sich die vorhandene Möbelfront wieder verwenden. Das Gerät verschwindet vollständig hinter der Küchenfront. Von außen ist nicht mehr ersichtlich was sich dahinter befindet. Auch das Bedienelement ist nur im geöffneten Zustand zu sehen.

Teilintegrierbare Geschirrspüler werden bis auf die Bedienblende fast vollständig im Küchenmöbel verbaut. Auch ein teilintegrierbares Gerät benötigt eine Möbelfront, welche generell nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Ein freistehender Geschirrspüler ist ein zu beiden Seiten  und an der Front verkleidetes Gerät mit einer Tischplatte. Diese können in der Küche an einer beliebigen Stelle aufgestellt werden.

Unterbaufähige Standgeräte unterscheiden sich zum Standgerät lediglich darin, dass die Tischplatte abnehmbar ist und das Gerät somit unter die Arbeitsplatte geschoben werden kann.

Geschirrspüler Einbau-Varianten

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Geschirrspüler-Typen?

vollintegrierbar – integrierbar – unterbaufähig

Der Geschirrspüler hat in der modernen Küche einen festen Platz, niemand möchte mehr auf ihn verzichten. Aber er soll auf keinen Fall das Gesamtbild der Küche stören. Für diesen Widerspruch gibt es eine Lösung, die so einfach wie einleuchtend ist: Man lässt das Gerät aus dem Blickfeld verschwinden. Möglich wird dies durch unterschiedliche Einbautypen, die die Spülmaschine harmonisch in die Küchenlandschaft einfügen.

Hier stellen wir Ihnen die Varianten vor.

Vollintegrierbare Geschirrspüler werden unter der Arbeitsplatte eingebaut und wie bei integrierbaren Geräten wird an der Vorderseite eine Küchenfront montiert. Vom Spüler ist dann aber gar nichts mehr zu sehen, da sich die Bedienelemente nicht an der Gerätefront sondern in der Türoberkante befinden. In Verbindung mit einer durchgehenden Sockelleiste fügt sich der Spüler damit perfekt in Ihre Küche ein. Mit der Sensor Türöffnung ist selbst ein Griff nicht mehr nötig: Ein leichter Druck gegen die Front genügt, und die Tür öffnet sich. Ein so vollintegriertes Gerät ist von Außen nicht mehr zu erkennen. Das NEFF VarioScharnier ermöglicht zudem kleinste Spaltmaße zwischen den Möbelfronten, da sich beim Öffnen die vollintegrierte Möbelfront leicht nach oben verschiebt.

  • optional mit VarioScharnier
  • optional mit SensorTüröffnung

Vollintegrierte Geschirrspüler anzeigen

Integrierbar

Integrierbare Geschirrspüler werden ebenfalls unter der Arbeitsplatte eingebaut. Sie werden an der Tür mit einer zur Küche passenden Möbelfront verkleidet, lediglich das Bedienfeld bleibt sichtbar. Damit fügen sich diese Modelle hervorragend in das bestehende Design der Küche ein, während die Bedienelemente und das Display zu jedem Zeitpunkt sichtbar und erreichbar sind. Eine Aussparung am Fuß der Spülmaschine ermöglicht den Einbau einer durchgehenden Sockelleiste, um das Gerät noch besser ins Küchendesin zu integrieren.

Integrierbare Geschirrspüler anzeigen

Unterbaufähig

Die einfachste Variante, eine Geschirrspülmaschine in die Küchenzeile einzubauen, ist der Unterbau. Unterbaufähige Geräte werden unter die Arbeitsplatte geschoben, die Gerätefront bleibt komplett sichtbar. Diese Geräte bieten sich vor allem an, wenn Sie keine zu Ihrer Küche passende Möbelfront haben. Die Unterbau-Spüler von NEFF sind mit einer Edelstahlfront ausgestattet und fügen sich so in jedes Küchendesign ein. Eine Aussparung im unteren Bereich der Spülmaschine macht es möglich, eine durchgehende Sockelleiste anzubringen.

Unterbaufähige Geschirrspüler anzeigen

Finden Sie den richtigen Geschirrspüler für Ihre Küche

Was der optimale Geschirrspüler für Sie können muss und welches Modell am besten in Ihre Küche passt, wissen wir nicht. Aber wir können Ihnen helfen, das perfekte Gerät für Ihre Ansprüche und Wünsche zu finden: mit unserem Produktfinder für Geschirrspüler.

Mehr anzeigen

Zum Produktfinder

Das könnte Sie auch interessieren:

MyNEFF

Mit einem MyNEFF Kundenkonto können Sie Ihr NEFF Gerät registrieren und von vielen speziellen Angeboten und Aktionen profitieren.

  • Gerät registrieren

Unser Service

Der NEFF Service ist für Sie von Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Telefon: 089 / 12474 474

  • Mehr erfahren

NEFF entdecken

Hier finden Sie unsere Küchengeschichten sowie Rezepte, Veranstaltungen, Kochschulen und weitere Inspirationen rund ums Kochen.

  • Mehr entdecken

Händler in Deutschland finden

Finden Sie einen NEFF Händler in Ihrer Nähe, der Sie bei der Planung Ihrer Traumküche unterstützt.

  • Händler suchen

Was ist ein Teilintegrierbarer Geschirrspüler?

Was ist ein teilintegrierter Geschirrspüler? Eine Geschirrspülmaschine, die teilintegrierbar ist, können Sie direkt oder nachträglich in Ihre Einbauküche integrieren. Die Geräte benötigen lediglich eine ausreichend große Nische unter der Arbeitsplatte.

Was ist der Unterschied zwischen integriert und teilintegriert Geschirrspüler?

Ein vollintegrierter Geschirrspüler ist nahezu unsichtbar, das heißt, der gesamte Geschirrspüler inklusive Bedienfeld verschwindet hinter einer Küchenfront. Das Bedienpanel ist in die Innenseite der Tür integriert. Bei einer teilintegrierten Spülmaschine dagegen befindet sich das Bedienfeld außen am Gerät.

Was ist der Unterschied zwischen Einbau und Unterbau?

Nachteil: Im Unterschied zu Unterbaugeräten lassen sich Einbaugeräte mit einer richtigen Möbelplatte ausstatten und fügen sich dadurch harmonischer ins Küchenumfeld ein. Die Größen von Unterbau-Geschirrspülern sind genormt: Sie sind 45 bzw. 60 cm breit und 82 cm hoch (ohne Abdeckplatte).

Was ist ein Unterbau Geschirrspüler?

Unterbaufähig. Die einfachste Variante, eine Geschirrspülmaschine in die Küchenzeile einzubauen, ist der Unterbau. Unterbaufähige Geräte werden unter die Arbeitsplatte geschoben, die Gerätefront bleibt komplett sichtbar. Diese Geräte bieten sich vor allem an, wenn Sie keine zu Ihrer Küche passende Möbelfront haben.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte