Was ist der unterschied zwischen unternehmen und firma

Eine Firma (von lateinisch firmare beglaubigen, ‚befestigen) ist der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt. Kleingewerbetreibende treten im Geschäftsleben dagegen unter ihrem bürgerlichen Namen auf oder führen eine Geschäftsbezeichnung. Einzelheiten sind im HGB (Handelsgesetzbuch) geregelt. Die Begriffe Unternehmen, Gesellschaft, Firma und Betrieb sind dem Duden zufolge Synonyme. Sie werden in der Umgangssprache nicht unterschieden. In den rechts- und wirtschaftsbezogenen Fachsprachen werden die Begriffe jedoch unterschieden. Diese Sprachen werden häufig benutzt und die Unterschiede sollten bekannt sein, auch wenn man sich nicht in diesen Fachgebieten bewegt. Die Unterscheidung zwischen den 3 Begriffen ist immer dann wichtig, wenn es ernst wird, z. B. in Vertragsbedingungen (Versicherungsverträge, Arbeitsverträge usw.) Diese Vertragstexte gelten und man kann sich nicht mit dem Duden und den Synonymen herausreden.

Häufig werden diese Begriffe in der Arbeitswelt durcheinander gebracht. Die Unterscheidung ist aber von großer arbeitsrechtlicher Relevanz.

  1. An die Unterscheidung zwischen Betrieb, Unternehmen, Konzern und Firma knüpfen sich viele arbeitsrechtliche Konsequenzen. Leider werden die Begriffe in der Praxis häufig durcheinander gebracht. Missverständnisse sind dann vorprogrammiert.
  2. Eine genaue Unterscheidung der Begriffe ist wichtig, zum Beispiel bei Fragen des Betriebsübergangs, bei der Wahl des Betriebsrates (oder im öffentlichen Dienst des Personalrates) oder bei der Bestimmung der Betriebsgröße als Voraussetzung für den Kündigungsschutz.
  3. Der Betrieb ist eine selbständige organisatorische Einheit zur Erreichung eines bestimmten arbeitstechnischen Zweckes.
  4. Das Unternehmen ist der Eigentümer des Betriebes und auch der Vertragspartner des Arbeitnehmers. Das Unternehmen kann Eigentümer mehrerer Betriebe sein.
  5. Mehrere Unternehmen können sich zu einem Konzern verbinden.
  6. Es ist auch möglich, dass sich zwei oder mehrere Unternehmen verbinden, um gemeinsam einen Betrieb zu führen (Gemeinschaftsbetrieb).
  7. Der Begriff der „Firma" sollte im Arbeitsrecht am besten vermieden werden, da er zu Missverständnissen führt. Firma ist der handelsrechtliche Name eines Kaufmanns (sowohl für Einzelkaufleute als auch für juristische Personen). Arbeitsrechtlich hat der Begriff keine Bedeutung.

Das Arbeitsrecht beinhaltet eine Fülle von Regelungen, die es von Arbeitsgeber sowie Arbeitnehmer zu beachten gilt. Das 7-Punkte-System von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrecht verschafft Ihnen einen einfachen Überblick über die wichtigsten Punkte.

Das komplette 7-Punkte-System zum Arbeitsrecht finden Sie auf www.arbeitsrechtler-in.de/arbeitsrecht-im-ueberblick

Die Firma ist nichts anderes als der Name eines Unternehmens, auch wenn es umgangssprachlich oft anders verwendet wird. "Zur Firma fahren" geht streng genommen nicht. Ein Unternehmen ist dann das, was du mit der Firma bezeichnest. Also das, was rechtliche und wirtschaftliche Bedeutung hat. Der Betrieb ist die Einrichtung des Unternehmens (oft auch mitsamt all seinen Prozessen - also das tun an sich. Das wird betriebswirtschaftlich leider oft recht ungebau ausgedrückt).

Welling

05.10.2015, 09:57

Firma ist der Name einer Unternehmung.

Unternehmen ist die ganze Einheit, oft mit mehreren Standorten. Betrieb wird eher als der technische, praktische Teil der Unternehmung angesehen.

JohannVanLindt

04.10.2015, 23:18

Ein Unternehmen ist mehr als eintausend Mitarbeiter, ein Betrieb ist meistens ein Handwerksbetrieb und eine Firma ist alles dazwischen.

Die Unterschiede zwischen einer Firma und einem Unternehmen einordnen

Wann man von Gemeinschaftsfirma und Konzernen spricht

Was versteht man unter einem Unternehmen?

Ein Unternehmen ist jede auf Dauer angelegte Organisation mit selbständiger wirtschaftlicher Tätigkeit und Umsatz – unabhängig davon, ob sie Gewinn erzielt oder nicht. Ein Unternehmen kann dabei aus einem oder mehreren Betrieben bestehen.

Wie unterscheidet man Unternehmen?

Das Unternehmen (synonym auch: Unternehmung) wird aber rechtlich vom Betrieb unterschieden durch die Zwecksetzung: Der Betrieb verfolgt eine arbeitstechnische Zwecksetzung, das Unternehmen (Unternehmung) einen erfolgswirtschaftlichen Zweck.

Wann ist ein Betrieb ein Betrieb?

Definition: Betrieb Der Betrieb ist die organisatorische Einheit von Arbeitsmitteln, mit deren Hilfe jemand allein oder in Gemeinschaft mit seinen Mitarbeitern einen bestimmten arbeitstechnischen Zweck fortgesetzt verfolgt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Firma und einer Fabrik?

Fabrik= großes Gebäude, in dem etwas produziert wird. Betrieb= 1) Firma / Unternehmen 2) in Betrieb = in Benutzung/ aktiviert/ angeschaltet = currently in operation Porsche hat mehrere Fabriken/Produktionsgebäude, in denen Autos gebaut werden. 1)Porsche ist ein Betrieb/eine Firma mit x Mitarbeitern.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte