Was ist wenn rhabarber blüht

Sie haben versäumt, die Knospen auszubrechen und plötzlich treibt der Rhabarber fleißig aus. Was tun? Blühen lassen? Wir geben Antwort.

© Adobe Stock/aalut

Die herrlichen Rhabarber-Blüten sorgen zwar für geringere Ernte, dafür ziehen sie jede Menge Insekten an.

Wann beginnt Rhabarber zu blühen?

Rhabarber setzt Blüten an, sobald die Pflanze drei bis vier Monate lang Temperaturen unter 10 °C ausgesetzt war. Damit sich die Blattstiele kräftig entwickeln, sollten die Blütenknospen im April, spätestens im Mai ausgebrochen werden.

Wann Sie die Blütenstände wachsen lassen können

Wer keinen Wert auf maximalen Ertrag legt, sondern nur hin und wieder ein paar Stangen ernten möchte, lässt die Blütenstände zur vollen Größe heranwachsen. Bis zu zwei Meter erheben sie sich imposant über den Boden. Sie bieten leicht zugänglichen Pollen und Nektar und locken damit Insekten in Scharen an.

Rhabarber blüht – noch essbar?

Die Blütenbildung hat keinen Einfluss auf die Inhaltsstoffe der Rhabarber-Stängel, er kann bedenkenlos gegessen werden. Unabhängig von der Blütenbildung entwickelt Rhabarber im Lauf der Vegetationszeit zunehmend Oxalsäure.

Rhabarberblüte als Gemüse zubereiten

© Alexandre Patchine / stock.adobe.com

Rhabarber-Blüte

Die Blütenknospen liefern auch eine pikante und leicht säuerlich schmeckende Gemüsebeilage, wenn man sie wie Brokkoli oder Blumenkohl in Salzwasser dünstet und mit einer Sahnesoße serviert.

Was mache ich wenn der Rhabarber blüht?

Schneiden Sie die Blüten nicht mit einem Messer oder ähnlichem ab. Zum Entfernen wird die Blüte am Stielansatz gefasst, dann drehen Sie im Uhrzeigersinn und ziehen zugleich. Die Blüte sollte abreißen, aber keinesfalls dürfen Reste mit dem Messer entfernt werden. Die Gefahr von Fäulnis wäre zu groß.

Wie lange darf man Rhabarber ernten wenn er blüht?

Erntezeitpunkt. Die Erntezeit endet nicht, wenn eine Rhabarberpflanze blüht. Traditionell stellen umsichtige Hausgärtner am Johannistag, dem 24. Juni, die Ernte ein.

Wieso blüht mein Rhabarber?

Rhabarber setzt Blüten an, sobald die Pflanze drei bis vier Monate lang Temperaturen unter 10 °C ausgesetzt war. Damit sich die Blattstiele kräftig entwickeln, sollten die Blütenknospen im April, spätestens im Mai ausgebrochen werden.

Wann kann man Rhabarber nicht mehr essen?

Reichlich Vitamin C und Ballaststoffe, aber auch Oxalsäure. Auf Erntezeit und Zubereitung kommt es an, um Rhabarber bekömmlich zu machen. Die Stängel sollen nicht länger als bis zum 24. Juni, dem Johannistag, geerntet und nicht roh gegessen werden.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte