Was kann man in Berchtesgaden machen?

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Nationalparkzentrum "Haus der Berge"

Natur sehen, hören, fühlen, schmecken und begreifbar machen - das ist das Motto im Berchtesgadener Nationalparkzentrum. Das "Haus der Berge" ist weit mehr als nur ein Museum: Es vereint Informationszentrum, Bildungszentrum und Erlebnisgelände zu einem harmonischen Dreiklang für alle Naturfreunde mit Entdeckergeist.

In der rund 1000 m² großen Ausstellung "Vertikale Wildnis" lernen Sie das Leben im Nationalpark kennen. Die Ausstellung beginnt am Grund des Königssees und führt über die Lebensräume Wasser, Wald, Almwiesen und Fels bis zu den Gipfeln der Berchtesgadener Alpen.

haus-der-berge.bayern.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Königliches Schloss Berchtesgaden

Gewaltige Gewölbe, Waffengänge, Renaissancesäle, die Kronprinzensuite und das Rehmuseum gehören ebenso zum Königlichen Schloss Berchtesgaden wie wertvollste Kunstsammlungen unterschiedlicher Stilepochen. Der Blick vom Oberen Rosengarten auf den Watzmann gilt als einer der Schönsten im ganzen Berchtesgadener Tal.

Im Rehmuseum erwartet Sie eine wissenschaftliche Sammlung, für die Herzog Albrecht von Bayern die Ehrendoktorwürde erhielt. Interessant nicht nur für Jäger!

schloss-berchtesgaden.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Salzbergwerk Berchtesgaden

Erleben Sie Berchtesgadener Bergbautradition seit 1517 bei einer spannenden Untertageführung im Salzbergwerk Berchtesgaden mit Stollenbahn, Rutschen, Salzkathedrale und Salzsee. Das seit fast 500 Jahren aktive Bergwerk Berchtesgaden steht allen Besuchern zur Besichtigung offen.

Vor einigen Jahren wurde das beliebte Besucherbergwerk, das als eines der ältesten Bergwerke Europas zu den großen touristischen Attraktionen und Ausflugszielen im Berchtesgadener Land zählt, zum modernen Erlebnisbergwerk umgestaltet und mit der neu konzipierten SalzZeitReise in die Zukunft geführt.

salzbergwerk.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Dokumentationszentrum Obersalzberg

Die Dokumentation Obersalzberg zeigt die Geschichte des Obersalzbergs während der Zeit des Nationalsozialismus und die Verbindungen zur gesamten nationalsozialistische Politik.

Gezeigt werden eine Dauerausstellung sowie regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Dabei geht es nicht nur um das Geschehen am Obersalzberg, sondern um die gesamte NS-Diktatur.

obersalzberg.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Roßfeld-Panoramastraße

Direkt vor unserer Haustür startet Deutschlands höchstgelegene Panoramastraße und bietet wunderbare Ausblicke über das Berchtesgadener Bergland und das angrenzende Salzburger Flachland. Halten Sie an den unterschiedlichen Parkplätzen und bestaunen Sie jeweils neue Ansichten des Hohen Gölls, Kehlstein, Watzmann, Tennen Gebirge und in der Ferne des Dachsteins. Überall gibt es Möglichkeiten für kleine Spaziergänge oder kurze Wanderungen auf breiten und überwiegend rollstuhlgerechten Wegen.

Im Winter bietet sich das Rossfeld als schneesicherstes Familienskigebiet mit verschiedenen Liften und Abfahrten bis nach Oberau an.

Roßfeld-Panoramastraße

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Kehlsteinhaus

Vom Kehlsteinhaus aus eröffnet sich den Besuchern ein überwältigender Panoramablick von bis zu 200 Kilometern. Die Straße vom Obersalzberg auf den Kehlsteinparkplatz ist baulich einmalig auf der Welt. Der gewaltige Höhenunterschied wird mit nur einer einzigen Kehre überwunden.

Die Kehlsteinstraße ist für den Individualverkehr gesperrt, ein Linienverkehr bringt Sie zum Kehlsteinparkplatz.

kehlsteinhaus.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Königssee

Der smaragdgrüne Königssee gilt als einer der saubersten Seen Deutschlands. Wie ein Fjord schlängelt sich der Königssee mit seinem glasklaren Wasser durch den einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands.

Bei der Überfahrt mit den fast lautlosen Elektrobooten zur Halbinsel St. Bartholomä mit der barocken Wallfahrtskirche und ihren roten Zwiebeltürmen ertönt das weltberühmte Echo.

koenigssee.com

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Ramsau & Hintersee

Der heilklimatische Kurort Ramsau bei Berchtesgaden liegt inmitten des Nationalparks Berchtesgaden zu Fuße des Watzmannmassivs. Nicht nur der Ort ist einen Ausflug wert, hier beginnen auch zahlreiche Routen zum Wandern und Bergsteigen.

Wer das Idealbild eines romantischen Bergsees sucht, findet es im Hintersee verwirklicht. Umrahmt von steil aufragenden Gipfeln und eingebettet in den sagenhaften Zauberwald, bietet der idyllische Hintersee alles, was unser Herz begehrt: glasklares und smaragdgrünes Wasser, dunkle, geheimnisvolle Wälder, wild übereinandergestürzte Felsen, bewachsen von dickem Moos und bizarren Bäumen.

ramsau.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Wimbachklamm

Die Wimbachklamm liegt am Eingang des Wimbachtales, eines der drei Haupttäler des Nationalparks Berchtesgaden am Fuße des Watzmanns und des Hochkalters. Die Klamm ist eine geologische Sehenswürdigkeit und ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Bad Reichenhall

Bummeln entlang hochwertiger Fachgeschäfte in herrlicher Bergkulisse, das bietet die Fußgängerzone der Alpenstadt Bad Reichenhall!

Die RupertusTherme ist das Wohlfühl-Paradies der Alpenstadt. Eine großzügige Sauna- und Beckenlandschaft, die Heilkraft der Alpensole, ein Sport- und Familienbereich und die allgegenwärtige Bergkulisse sorgen für Entspannung, Spaß, Wohlbefinden und neu geweckte Lebensgeister.

bad-reichenhall.de

Was kann man in Berchtesgaden machen?

Salzburg & Schloss Hellbrunn

Salzburgs verwinkelte Gassen und Plätze laden zum Flanieren ein, wobei sie auf Schritt und Tritt Kultur und Geschichte einatmen. Sie bummeln durch die Getreidegasse, entdecken Mozarts Geburtshaus, nutzen die Gelegenheit zum Shopping und genießen österreichische Kaffeespezialitäten.

Seit mehr als 400 Jahren entzückt und verblüfft das Schloss Hellbrunn seine Besucher mit den Wasserspielen. Ein einmaliges Erlebnis mit so manchem Überraschungseffekt! Geheimnisvolle Grotten, wasserbetriebene Figuren und versteckte Düsen sorgen für Wasserspaß bei Groß und Klein.

salzburg.at   hellbrunn.at

Was muss man in Berchtesgaden gemacht haben?

Unsere Top-Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Berchtesgadener Land.
Bootsfahrt auf dem Königssee (mit Obersee).
Salzbergwerk Berchtesgaden..
Klausbachtal..
Hintersee mit Zauberwald..
Wimbachklamm..
Wallfahrtskirche Maria Gern..
Schellenberger Eishöhle..

Was kann man bei Regen in Berchtesgaden machen?

Indoor Climbing Gym (DAV Alpin & Kletterzentrum), Bergsteigerhaus Ganz. ... .
Nationalpark-Zentrum Haus der Berge. ... .
Salzbergwerk Berchtesgaden + Salzheilstollen. ... .
Watzmann-Therme in Berchtesgaden. ... .
Königliches Schloss und Rehmuseum in Berchtesgaden. ... .
Dokumentation Obersalzberg. ... .
Museum Schloss Adelsheim (Heimatmuseum).

Was liegt in der Nähe vom Königssee?

Königssee..
Obersee..
St. Bartholomew's Church..
Das Schornbad..
Malerwinkel Rundweg am Königssee..
Eiskapelle am Königssee..
Salet Anlegestelle..
Schrainbachwasserfall..

Wo ist es am schönsten am Königssee?

Königssee.
Rotspielscheibe a. ... .
Wanderung zur Archenkanzel am malerischen Königssee. ... .
Klettersteig am Grünstein: Mit Königssee und Watzmann-Blick. ... .
Röthbachfall: Der höchste Wasserfall in Deutschland. ... .
Eiskapelle am Königssee: Eine arktische Schneehöhle. ... .
Wanderung zum berühmten Naturpool am Königssee..