Was passiert wenn man sein zeugnis verliert

Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 15.11.2022

(1) Die Ausstellung einer Ersatzbestätigung für ein verlorenes inländisches Zeugnis kann bei der örtlich zuständigen Bildungsdirektion beantragt werden. Die Ausstellung einer Ersatzbestätigung für ein verlorenes ausländisches Zeugnis kann von Personen, die ihren Hauptwohnsitz im Inland haben, beim zuständigen Bundesministerium beantragt werden. Der Antragsteller hat glaubhaft zu machen, daß die Bemühungen um die Wiedererlangung des verlorenen Zeugnisses oder die Ausstellung einer Zweitschrift ohne sein Verschulden ergebnislos geblieben sind.

(2) Dem Ansuchen sind anzuschließen:

a)

Geburtsurkunde;

b)

Staatsbürgerschaftsnachweis und Nachweis des Hauptwohnsitzes;

c)

Angaben über Beweismittel, aus denen der seinerzeitige Erwerb des Zeugnisses hervorgeht.

(3) Die Ersatzbestätigung ist auszustellen, wenn sich der Erwerb des Zeugnisses im Ermittlungsverfahren zweifelsfrei ergibt. Andernfalls ist der Antrag abzuweisen.

(4) Mit einer gemäß Abs. 3 ausgestellten Ersatzbestätigung sind die gleichen Berechtigungen wie mit dem verlorenen Zeugnis verbunden.

(5) Eine Ersatzbestätigung für ein ausländisches Zeugnis kann bei Vorliegen der im § 75 Abs. 1 genannten Voraussetzungen auch einer Nostrifikation gemäß § 75 unterzogen werden, wobei die beiden Verfahren verbunden werden können.

In Kraft seit 01.01.2019 bis 31.12.9999

2 Entscheidungen zu § 76 SchUG


Entscheidungen zu § 76 SchUG


0 Diskussionen zu § 76 SchUG


Es sind keine Diskussionsbeiträge zu diesen Paragrafen vorhanden.

Sie können zu § 76 SchUG eine Frage stellen oder beantworten. Klicken Sie einfach den nachfolgenden roten Link an!

Diskussion starten

Ersatz bei Verlust

Ungenügend aufgehoben? Das sollten Sie tun, wenn Sie ihr Zeugnis verloren haben

Johanna Michel

Johanna Michel

Online-Redaktion

28.7.2022, 21:28 Uhr

Was passiert wenn man sein zeugnis verliert

© Karl-Josef Hildenbrand/dpa, NN Beim Verlust von Schul- oder Hochschulzeugnissen sollte keine Panik ausbrechen. Bei Schulen, dem Schulamt oder Hochschulen kann in der Regel ein Ersatz angefordert werden.

- Wer sein Zeugnis aus Schul- oder Hochschulzeiten verlegt, mag erst einmal in Panik verfallen. Verloren ist ihr Zeugnis aber nicht sofort. Im Normalfall kann ein Ersatz für das Zeugnis bei der Schule, dem Schulamt oder mit Antrag bei der Hochschule erlangt werden.

Sollte ein Zeugnis aus Schulzeiten verschollen sein, ist der einfachste Weg erst einmal bei der entsprechenden Schule nachzufragen und einen Ersatz anzufordern. Laut dem Focus sind Schulen bundesweit dazu verpflichtet, solche Dokumente zehn Jahre lang aufzubewahren, weshalb es gut möglich ist, dass die Schule direkt weiterhelfen kann.

Sollte dies nicht möglich sein ist das zuständige Schulamt die nächste Anlaufstelle. In den meisten Fällen ist das nötig, wenn der Abschluss schon viele Jahre zurückliegt. Im Idealfall sollte am Schulamt dann das Zeugnis vorliegen. In einem ersten Gespräch sollte zudem erfragt werden, wie viel das Ersatzzeugnis kosten und wie lange die Neuausstellung dauern wird.

Mit einem gültigen Personalausweis bzw. einem Reisepass und einer Meldebescheinigung muss dann die Identität nachgewiesen werden.

Hochschulzeugnis verlegt

Im Falle eines verlorenen Hochschulzeugnisses sollte - ähnlich wie beim Schulzeugnis - die entsprechende Hochschule kontaktiert werden. Erste Anlaufstelle hierfür ist das Sekretariat, das erste Informationen geben und eventuell auch direkt an die zuständige Stelle weiterleiten kann.

Was passiert wenn man sein zeugnis verliert

In der Regel muss für ein Ersatzzeugnis ein Antrag gestellt werden und gegebenenfalls eine eidesstattliche Versicherung unterzeichnet werden, um den Verlust des Zeugnisses zu bestätigen. Neben Vordrucken als Download-Dateien auf den Websites der Hochschulen können Sie die Formulare auch direkt vom Sekretariat oder der Prüfungsverwaltung erhalten.

Auch bei der Hochschule sollten im Vorfeld die Kosten der Bearbeitung erfragt werden.

Keine Kommentare

Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.

Wie lange müssen Schulen Zeugnisse aufbewahren BW?

In Baden-Württemberg bewahren die Schulen diese Unterlagen mindestens 30 Jahre lang auf. Nach 30 Jahren müssen Behördenunterlagen dem Landesarchiv angeboten werden.

Was ist der Artikel von Zeugnis?

Substantiv, n.