Was tun wenn man ihn so sehr vermisst?


Selbstbewusstsein wirkt attraktiv, Bedürftigkeit hingegen schreckt ab. Zu sagen, du vermisst ihn oder sie, ist für manche deshalb undenkbar. Wann ist Vermissen zu etwas Schlechtem geworden? Und wie sagst du es, wenn du Sehnsucht verspürst?

Auf gar keinen Fall dürfen heutige Partnersuchende bedürftig wirken. Abwartend geht klar. Verzweifelt? Never! Stattdessen gilt es, sich als begehrenswert zu inszenieren. Und da ist Coolness die Wirkung der Wahl. Bedeutet dass, dass du nicht sagen oder zeigen darfst, dass du deinen neuen Schwarm vermisst?

Cool bedeutet distanziert

Vor allem Klientinnen betonen in meiner Praxis mit größter Überzeugung, dass sie auf keinen Fall einem Schwarm auf die Nerven gehen möchten und deshalb prinzipiell darauf warten, dass dieser den ersten Schritt unternimmt. Als Erklärung höre ich häufig, dass dies ja auch ein Zeichen von verbindlichem Interesse wäre. Genauso könnte man jedoch auch sagen, dass Spam-Massenmails von glücklichen Erben, die gegen eine Vermittlungsgebühr dich an ihrem Reichtum einfach so beteiligen wollen, ein Zeichen von Seriosität sei. Nicht. Ganz im Gegenteil könnte vielleicht sogar sein, dass in einer Zeit, in der Gefühle nur gezeigt werden, wenn man sich „ganz sicher sein kann“, es besonders mutig – und daher ein Zeichen von ernsthaftem Interesse – sein könnte, seine Sehnsucht auszudrücken?

Es ist nämlich kompliziert 

Zunächst einmal wünschen sich Menschen unterschiedlich viel Nähe und Distanz. Jede Beziehung ist der täglich gelebte Widerspruch zwischen dem Wunsch nach Verschmelzen und Einheit und Geborgenheit sowie dem Bedürfnis nach Selbstbestimmung, nach Freiraum und Autonomie. Der ist nicht immer leicht auszuhalten, denn jeder Wunsch nach Nähe und Aufmerksamkeit kann in einer Zurückweisung enden, weil der andere in gerade diesem Moment eher Selbstverwirklichung braucht. 

Weil wir wissen, wie anstrengend und schmerzhaft eine Beziehung mit einem Partner sein kann, dessen Bedürfnisse gerade bei Nähe und Distanz extrem unterschiedlich sind von den eigenen, achten die meisten Menschen bei der Partnerwahl sehr genau darauf. Manche bewusst, die meisten eher unbewusst: auf lange Pausen zwischen Textnachrichten, auf verpasste Verabredungen ohne echte Gründe. Beim kleinsten Verdacht reagieren Singles aus gutem Grund mit Vorsicht und Misstrauen. Denn kann das passen, wenn man bereits zu Beginn mit seinem Wunsch nach Kuscheln auf dem Sofa oder Freiraum für sich weit auseinander liegt? 

Als CLO (Chief Love Officer) hat Eric Hegmann die Grundsteine des beziehungsweise-Magazins gelegt. Er ist Paartherapeut, Single-Coach und Autor zahlreicher Bücher über die Liebe. Er ist Gründer der Modern Love School und bietet Online Kurse rund um Liebe und Partnerschaft an.

In einer Fernbeziehung kommt man meist nicht drum herum, den Partner zu vermissen. Voller Sehnsucht wartet man auf das nächste Wiedersehen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit dem Vermissen besser umgehen können und zeigen Ihnen, was dagegen hilft.

Die mit einem Symbol oder grüner Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Fernbeziehung: Vermissen gehört dazu

Die schlechten Nachrichten zuerst: Sie werden das Vermissen wahrscheinlich nicht abstellen können. Leider gibt es keinen Trick, mit dem Sie abrupt und konsequent nicht mehr an Ihren Liebsten denken müssen. Gerade, wenn die Beziehung beispielsweise noch sehr frisch ist oder man sich aufgrund von gegebenen Umständen nicht sehen kann, möchte man am liebsten rund um die Uhr zusammen sein. Dementsprechend vermisst man auch den Partner. Folgende Tipps können Ihnen aber dabei helfen, besser mit der Situation umzugehen:

  • Halten Sie Kontakt: Wenn Sie sich nicht persönlich sehen können, müssen Sie auf eine andere Weise kommunizieren. Videoanrufe und Telefonate sind dabei besser geeignet als Chats, da Sie Ihren Partner auf diese Weise sehen und seine Stimme hören können. Somit können Sie auch Reaktionen und Gefühle besser interpretieren.
  • Über Gefühle sprechen: Auch wenn die Gespräche oft virtuell ablaufen müssen, sollten Sie dennoch gemeinsam an einer funktionierenden Kommunikation arbeiten. Sprechen Sie darüber, wie es Ihnen geht und wie Sie sich fühlen. Lassen Sie sich gegenseitig durch Erzählungen an Ihrem Alltag teilhaben.
  • Freiräume schaffen: Obwohl Sie Ihren Partner vermissen, sollten Sie ihn trotzdem nicht eingrenzen. Sehen Sie deshalb davon ab, Ihren Partner den ganzen Tag über anzurufen oder zu viele Nachrichten zu verschicken. Versuchen Sie, auch wenn das schwer fällt, sich in den Phasen des Alleinseins auf Ihren eigenen Alltag und Ihre persönliche Selbstverwirklichung zu konzentrieren.

In einer Fernbeziehung kann es helfen, sich per Videochat zu sehen, um sich weniger zu vermissen. (Bild: Pexels/ RODNAE Productions)

Das können Sie konkret tun, wenn Sie Ihren Partner vermissen

Wie bereits erwähnt, ist es sehr schwierig, seine Gefühle abzustellen. Folgende Vorschläge können Ihnen aber dabei helfen, besser mit dem Gefühl des Vermissens umzugehen:

  • Ablenkung: Wenn Sie beschäftigt sind oder etwas machen, was Ihnen wirklich Spaß macht, während Sie alleine sind, denken Sie womöglich weniger über die Situation nach. Üben Sie dafür beispielsweise Ihr Lieblingshobby aus oder lernen Sie etwas Neues, wie z.B. eine neue Sprache. Sport kann dabei ebenfalls sehr hilfreich sein, da Sport Glückshormone freisetzt und Ihnen hilft, den Kopf frei zu kriegen.
  • Kreativität: Vielleicht hilft es Ihnen, Ihre Gedanken und Gefühle in Form von Kunst zu verarbeiten. Wenn Sie ein Musikinstrument spielen, können Sie dazu einen Songtext schreiben. Zeichnen und Malen kann Sie ebenfalls gut ablenken. Oder Sie schreiben alles, was Ihnen durch den Kopf geht, in einem Tagebuch auf.
  • Interaktionen: Treffen Sie sich zum Beispiel mit Freunden, wenn Sie sich alleine fühlen und Ihren Partner vermissen. Sprechen Sie gegebenenfalls an, wie es Ihnen mit der Situation geht. Gespräche und Aktivitäten mit Menschen Ihres Vertrauens können Sie auf andere Gedanken bringen.
  • Erinnerungen: Stellen Sie Fotos von Ihrem Liebsten in Ihrer Wohnung auf. Vielleicht haben Sie auch persönliche Gegenstände von Ihrem Partner bei sich, die Sie beispielsweise anhand des Duftes an ihn erinnern. Solche materiellen Erinnerungsstücke werden Sie zwar nicht am Vermissen hindern, aber dennoch können Sie auf diese Weise Ihren Partner symbolisch in Ihren Alltag einbeziehen.
  • Überraschungen: Eine romantische Art Ihrem Liebsten zu zeigen, dass Sie an ihn denken und ihn vermissen, wäre beispielsweise einen Liebesbrief zu schreiben und diesen zu verschicken. Alternativ können Sie auch Blumen mit persönlichen Grußkarten oder Päckchen mit kleinen materiellen Aufmerksamkeiten versenden.

Instagram als Beziehungskiller? So zerstören Selfies ganze Beziehungen

Eine Fernbeziehung zu führen, ist nicht immer einfach. In unserem nächsten Artikel geben wir Ihnen Tipps, wie eine Fernbeziehung funktionieren kann.

Aktuell viel gesucht

Aktuell viel gesucht

Warum vermisst man jemanden so sehr?

"Vermissen bedeutet, dass man ein essenzielles Stück zum Glück nicht mehr hat. Es fehlt etwas. Wir vermissen, wenn uns bewusst wird, dass jemand, der uns gut getan hat, nicht mehr in der Nähe ist", sagt Diplom-Psychologin Christine Backhaus.

Was tun bei großer Sehnsucht?

12 Strategien zum Umgang mit Sehnsucht.
Sehnsucht in der Liebe. Regelmäßiger Kontakt. Eifersucht vermeiden. Vertrauen: Der Grundbaustein jeder Beziehung. ... .
Fernweh. Urlaubsspardose anlegen. Urlaubsfotos anschauen. Kurzurlaub einlegen. ... .
Fear of Missing Out. Sich an kleinen Dingen freuen. Selbstbewusstsein stärken..

Wie verhalten sich Männer Wenn Sie vermissen?

Vermisst er mich?.
Er gibt es offen und ehrlich zu. ... .
Er zeigt es online. ... .
Vermisst er mich? ... .
Er meldet sich oft. ... .
Er schwelgt in Erinnerungen. ... .
Er ist sehr aufmerksam. ... .
Er will dich unbedingt sehen, wenn er dich vermisst. ... .
Er will Bilder von dir..

Wie löst man Sehnsucht aus?

Aber wie gelingt es, dass er beginnt, dich zu vermissen?.
Plane Dinge allein. ... .
Gib ihm Freiraum. ... .
Lasse ihn warten. ... .
Bemuttere ihn nicht. ... .
Sei glücklich – auch ohne ihn..

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte