Welchen job kann man mit 14 machen

Fe­ri­en­jobs – Darf ich schon ar­bei­ten?

In den Ferien haben Kinder und Jugendliche viel Zeit. Manche wollen sich erholen, anderen hingegen ist das zu langweilig. Sie wollen gern ihr Taschengeld aufbessern. Doch ab welchem Alter ist das erlaubt? Wir informieren euch!

© LUM3N, pixabay.com

Ferienjobs erst ab 15 Jahren

Einen Ferienjob zu machen, bedeutet Vollzeit arbeiten zu gehen. Das heißt, dass man bis zu acht Stunden täglich und das an 5 Tagen hintereinander arbeitet – also wie die Erwachsenen. Das ist ganz schön anstrengend und darum erst ab 15 Jahren erlaubt. Das schreibt das Jugendarbeitsschutzgesetz vor. Schüler dürfen im Jahr in den Ferien bis zu 4 Wochen arbeiten – mehr ist nicht gestattet. Die Jugendlichen haben eine größere Auswahl an Jobangeboten. Voraussetzung ist immer, dass die Arbeit nicht die Gesundheit schädigt und nicht zu schwer ist. Wenn du schon 4 Wochen Vollzeit gearbeitet hast, ist es erlaubt, dass du bis zu 2 Stunden täglich arbeiten gehst – sowohl in den Ferien, als auch in der Schulzeit.

13- und 14-Jährige dürfen weniger arbeiten

Wenn du 13 Jahre alt bist, darfst du nicht Vollzeit arbeiten. Aber du darfst auch in den Ferien bis zu zwei Stunden am Tag leichte Tätigkeiten machen. Alles was unter Nachbarschaftshilfe fällt ist erlaubt. Dazu zählen Babysitten, Einkaufen, Haustiere betreuen, Nachhilfeunterricht und im Garten helfen. Kinder dürfen auch Zeitungen oder Prospekte austragen oder auf dem Bauernhof aushelfen, wie z. B. Tiere versorgen oder bei der Ernte helfen. Das Wochenende ist zum Erholen da, darum dürfen Kinder da nicht arbeiten. Und es darf nicht spätabends oder nachts gearbeitet werden. Die der Regel ist, dass Kinder und Jugendliche in der Zeit von 6 bis 20 Uhr arbeiten dürfen.

12 Jahre und jünger

Kinder unter 13 Jahren dürfen nicht für Geld arbeiten gehen. Das sagt das Gesetz. Kinder sollen nämlich besonders geschützt werden. Es ist wichtig, dass Kinder viel Freizeit haben und in Sport und Spiel ihre Fähigkeiten ausüben. Darum ist arbeiten verboten. Dazu zählt aber nicht im eigenen Haushalt zu helfen.      

Wie komme ich an einen Job?

Es gibt verschiedene Wege, um an einen Aushilfsjob zu kommen, wie z. B.:

  • Nachbarn und Eltern fragen
  • Aushänge in der Nachbarschaft oder im Supermarkt machen
  • In den Kleinanzeigen der Zeitungen lesen
  • Nachfragen in Betrieben in der Nähe
  • Im Internet recherchieren

Hast du noch Fragen? Dann schreib' sie uns!

Deine Meinung

Ein Ferienjob mit 14 – Geht das?

Es ist wirklich eine tolle Idee, sich sein Taschengeld mit einem Schülerjob aufzubessern. Denn neben der Extrakohle bekommst du schon erste Berufserfahrung, kannst vielleicht wichtige Kontakte für deine Zukunft knüpfen und übernimmst selbst Verantwortung. Damit du einen Ferienjob mit 13 oder 14 (davor ist das noch nicht erlaubt) annehmen kannst, müssen allerdings ein paar Regeln des Jugendarbeitsschutzgesetzes sowie einige andere Dinge beachtet werden. Hier die wichtigsten Bestimmungen:

  1.  Bei einemFerienjob mit 14 darfst du maximal 2 Stunden am Tag arbeiten (in landwirtschaftlichen Familienbetrieben sind es 3 Stunden)
  2.  Du benötigst die Einverständniserklärung deiner Eltern
  3.  Ein Nebenjob ab 14  Jahren darf dich nicht überanstrengen, von Schule ablenken oder gar in Gefahr bringen (Unfälle, Hitze, Kälte etc.)
  4.  Du brauchst eine Unfallversicherung durch den Arbeitgeber (Unternehmen oder Privatperson)
  5.  Informiere dich mit deinen Eltern bei Finanzamt, Krankenversicherung und Co., wie viel du maximal verdienen darfst
  6.  Arbeitszeiten dürfen nicht zwischen 18 und 8 Uhr, am Wochenende oder vor/während des Schulunterrichts liegen

Egal, welchen Ferienjob du mit 14 machen möchtest, kläre davor mit deinen Eltern und den zuständigen Behörden immer alles genau ab, damit du auf der sicheren Seite bist!

Ferienjobs mit 14 Jahren: Das kannst du machen

Im Gegensatz zu Jugendlichen, die schon zum Beispiel 16 sind und einen Ferienjob ausüben, gibt es für alle, die noch etwas jünger sind, strengere Vorgaben und etwas weniger Möglichkeiten. Per Gesetz darf ein Ferienjob ab 14 nur leichte Arbeiten beinhalten, da du in diesem Alter ja noch als Kind giltst. Außerdem soll der Großteil deiner Zeit und Energie natürlich in deine schulische Ausbildung sowie Hobbys und ähnliches fließen. Was aber definitiv erlaubt ist, sind Tätigkeiten wie:

  • Zeitung austragen oder Flyer/Prospekte verteilen
  • anderen bei der Gartenarbeit, im Haushalt, beim Einkaufen oder Winterdienst helfen
  • Nachhilfe geben
  • Babysitten, Kinderbetreuung
  • Haustiere pflegen
  • online Geld verdienenz.B. Umfragen beantworten
  • Gebrauchtes verkaufen (Flohmarkt, eBay, Vinted – die meistens Apps sind jedoch ab 18, du müsstest dich also zusammen mit deinen Eltern anmelden) 
  • in landwirtschaftlichen Betrieben aushelfen (Ernte, Feldbestellung, Versorgung von Tieren)
  • Hilfestellungen beim Sport
  • Jobs bei nichtgewerblichen Aktionen (Kirche, Verbände, Vereine, Parteien, Religionsgemeinschaften etc.) 

Wie bekomme ich mit 14 einen Ferienjob?

Der einfachste Weg einen Ferienjob schon mit 14 zu finden, ist es, mal bei Familie, Bekannten oder Freunden, die schon einen Nebenjob haben, nachzufragen. Ansonsten gibt es sowohl an schwarzen Brettern in der Schule, im Sportverein und Co., als auch in der Zeitung oft Anzeigen, auf die du dich melden kannst. Online-Plattformen wie schuelerjobs.de stellen außerdem Angebote für Ferienjobs ab 14 ein. Damit du auf jeden Fall eine Stelle bekommst, die dich interessiert, dir Spaß macht und dich vielleicht auch für deine spätere Karriere weiterbringt, hilft es immer, wenn du Eigeninitiative zeigst. Häng selbst ein Angebot an das schwarze Brett, verteil Flugblätter mit deinem Angebot in Briefkästen deiner Nachbarschaft, ruf bei Firmen an oder sprich die Mitarbeiter in einem Laden an. Mit ein bisschen Engagement findest du sicher das Richtige!

Darf ich auch einen Schülerjob mit 14 außerhalb der Ferien annehmen?

Ja, das geht! Wenn du auch während der Schulzeit einen Schülerjob haben willst, um mehr Taschengeld zu bekommen, findest du hier alle Infos. Denn dabei gelten wieder besondere und andere Regeln als für Schülerjobs ab 16 Jahren.

Ferienjob unter 14 Jahren

Auch, wenn du unter 14 Jahren bist, kannst du schon arbeiten. Die Bedingungen für Kinder ab 13 Jahren sind sehr ähnlich zu denen von Kindern ab 14 Jahren. Tätigkeiten mit schwerer physischer Belastung sind auch hier Tabu. Kinder ab 13 dürfen ebenfalls nicht mehr als zwei Stunden am Tag arbeiten. Dabei sollten die Arbeitszeiten nicht zwischen 18 und 8 Uhr, am Wochenende oder vor/während der Schulzeit liegen. Folgende Nebenjobs dürfen Kinder unter 14 Jahren ausüben: 

  • Zeitungen/Zeitschriften/Werbeprospekte austragen
  • im Haushalt aushelfen (Garten-/Hausarbeit, Botengänge, Babysitten, Nachhilfeunterricht, Haustiere betreuen, Einkaufstätigkeiten) 
  • in landwirtschaftlichen Betrieben (Ernte, Feldbestellung, Versorgung von Tieren)
  • Hilfestellungen beim Sport
  • Jobs in nichtgewerblichen Aktionen/Veranstaltungen von Kirchen, Verbänden, Vereinen, Religionsgemeinschaften und Parteien 

Wie kann ich mit 14 Jahren Geld verdienen?

Folgende Tätigkeiten sind unter anderem möglich:.
Zeitungen und Werbeprospekte austeilen..
Im Haushalt aushelfen wie Gartenarbeit..
Computerhilfe..
Kinderbetreuung..
Nachhilfeunterricht geben..
Beim Einkaufen helfen..
Bei Veranstaltungen der Gemeinde oder in Vereinen mithelfen..

Welche Arbeiten kann man mit 14 machen?

Damit du ein paar Ideen bekommst, wie du dein Taschengeld aufbessern kannst, stellen wir dir hier Jobs vor, die du mit 14 Jahren machen kannst..
Computerhilfe. ... .
Winterdienst. ... .
Gassi gehen. ... .
Gartenarbeit. ... .
Gebrauchtes verkaufen. ... .
Internet-Recherche. ... .
Prospekte verteilen. ... .
Haustierbetreuung..

zusammenhängende Posts

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte