17.04.2009 um 13:58 Uhr
#24030
hannaha
Schüler | Niedersachsen
Hallo ich bin ganz aufgeregt wegen dem Gedicht und kann nix dazu im Unterricht finden.
Was habt ihr so geschrieben???
Habt ihr auch einen 4-hebigen Trachäus entdeckt oder eher was anderes
Hallo ich bin ganz aufgeregt wegen dem Gedicht und kann nix dazu im Unterricht finden.
Was habt ihr so geschrieben???
Habt ihr auch einen 4-hebigen Trachäus entdeckt oder eher was anderes
Ich hab geschrieben dass das lyrische Ich seine Gelibete verloren hat (sie wegen ihre Wangen) und dass man deshalb davon ausgehen kann, dass er aine Geliebte anredet.
Auch das lyrische Du habe ich als direkte Anrede an die lyrische sie genommen und ihr?
Sonst einfach nur noch den formalen Aufbau also die Parallelen und die in jeder Strophe auftachenden Personifikationen etc.
Zuletzt bearbeitet von SamMachtAbi am 17.04.2009 um 22:28 Uhr
17.04.2009 um 14:01 Uhr
#24039
Mr. A
Schüler | Niedersachsen
das versmaß habe ich garnicht hingeschrieben,hab es total vergessen
ich will jetzt mal eine sehr sehr gewagte these aufstelllen.
ich habe geschrieben,dass brentano durch den kreuzreim ohne assonanzen,die einfache liedstrophenform und die wiederholungen (in den ersten beiden strophen und den letzten beiden strophen waren das ende des ersten und des dritten verses immer gleich) eine gewisse harmonie entfachte,also so wie die liebe sein sollte.das kreuzreimschema ist wie eine partnerschaft in der es keine ungereimtheiten geben sollte...
und dann dazu im kontrast der inhalt,der besagt eigentlich wie die liebe in wirklichkeit ist,nämlich nicht berechenbar.es kommen auch dunkle tage und schmerz.
ich halte das für absicht!
__________________
Man sollte immer ein gewisses Understatement wahren!
17.04.2009 um 14:02 Uhr
#24044
A***b
ehm. Abiunity Nutzer
Metaphern, Presonifikationen, Anaphern, sind halt Kreuzreime gewesen, Kadenz war weiblich - männlich, auf das Metrum bin ich garnicht eingegangen, wollte nichts falsch machen. Und Vers 2 und 4 der Strophe 1/2 und 3/4 waren identisch. So ungefähr, und das macht 50% der Gesamtpunktzahl aus
17.04.2009 um 14:02 Uhr
#24046
Juno
Schüler | Niedersachsen
4-hebiger trochäus ist völlig richtig babe
also ich hab:
4 strophen a 4 verse
kreuzreim
trochäus
personifikationen,metaphern,antithesen,motvie
ende einer liebe
dunkeljheit verdrängt freude usw
trauer
unfähig über kummer zu rden
hoffnungslosigkeit
herzschmerz
usw usw
17.04.2009 um 14:09 Uhr
#24060
rbn
Schüler | Niedersachsen
sind das nicht eher Epiphern ?
Edit: Argh mein erster Fehler glaub ich:<
Zuletzt bearbeitet von rbn am 17.04.2009 um 13:12 Uhr
Hallo, ich musste bei meiner letzten Klausur das Gedicht "Wenn die Sonne weggegangen" von Clemens Brentano analysieren. Das ist mir nicht gut gelungen und nun wollte ich es nacharbeiten. Ich habe mit der Analyse angefangen, habe aber Probleme damit. Kann mir jemand vielleicht eine Analyse von dem Gedicht zeigen oder Lösungsansätze schreiben ? Wäre sehr nett. Danke im
vorraus :) PS: Keine unnötige Antworten bitte !1 Antwort
Topnutzer im Thema Deutsch
Reicht das? Wenn die Sonne weggegangen, kommt die Dunkelheit heran, Abendrot hat goldne Wangen, Seit die Liebe weggegangen, Dunkelheit muß tief verschweigen Wenn die Lippen dir verschweigen Parallele
Naturbild/Gefühle des lyrischen Ichs: 1. Tag geht, dunkle Nacht kommt 2. Liebe geht, Gesicht dunkel und traurig 3. Nacht verdeckt Gefühle/Mond und Sterne zeigen sie 4. Lippen dürfen Liebe nicht aussprechen (geheime Liebe)/Blicke und Tränen zeigen jedoch die Liebe
und
die Nacht hat Trauer an.
bin ich nun ein Mohrenkind,
und die roten frohen Wangen
dunkel und verloren sind.
alles Wehe, alle Lust;
aber Mond und Sterne zeigen,
was mir wohnet in der Brust.
meines Herzens stille Glut,
müssen Blick und Tränen zeigen,
wie die Liebe nimmer ruht.