Wer früh dekoriert ist glücklicher

Die Einen rollen entnervt mit den Augen, wenn sie im September die ersten Spekulatius im Supermarkt-Regal entdecken.

Für die Anderen ist genau das die Erinnerung daran, sich langsam, aber sicher mal mit der Planung der Weihnachts-Deko zu befassen – um dann spätestens nach Halloween so richtig loszulegen!

Hier ein Tannenzweig, da eine Christbaumkugel und dort ein Kerzchen … Santa wäre stolz und würde mit seinem Schlitten kurz mal einen Looping machen, wenn er sehen könnte, wie aufwendig manche Leute ihre Wohnungen schon Anfang November schmücken. 👀😅

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Damit haben sie einen entscheidenden Vorteil (abgesehen von ihrem weihnachtlich funkelnden Zuhause, natürlich!): Laut der Einschätzung von Psychologen ist das Team der Frühschmücker glücklicher als die anderen. Gratulation an alle kleinen Wichtel, die gerade selig nicken. 😉

» Weihnachts-Dekoration ruft diese starken Gefühle aus Kindertagen hervor. «

Steve McKeown

Die Gründe dafür sind laut dem Psychoanalytiker Steve McKeown vielfältig. Er erklärt im Gespräch mit Unilad, dass oft nostalgische Gefühle ursächlich dafür seien.

„In einer Welt voller Stress und Angst, suchen die Menschen die Verbindung zu Dingen, die sie glücklich machen. Weihnachts-Dekoration ruft diese starken Gefühle aus Kindertagen hervor. Das Dekorieren ebnet den Weg zu den alten Gefühlen aus der Kindheit, die von Zauber und Aufregung geprägt waren.“

Auch jene Menschen, die als Kinder eben diese schönen Erlebnisse an Weihnachtstagen entbehren mussten, versuchen sie oft als Erwachsene auszugleichen, indem sie ihr Zuhause festlich schmückten.

Laut McKeown verlängern wir unsere schöne Aufregung nur einfach damit, wenn wir den Weihnachtsschmuck früh anbringen.

Klingt ziemlich logisch! Und motiviert uns ja glatt dazu, nicht erst am 22. Dezember mit dem Anzünden einer Kerze zu beginnen. 😁

Kennst du schon unseren Newsletter?

Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!

Das wird dich auch interessieren

Wer früh dekoriert ist glücklicher

10 Traummänner erzählen, was sie sich wirklich WIRKLICH zu Weihnachten wünschen…

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Über diesen Duft freut sich garantiert JEDER Mann an Weihnachten

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Sexy Santa – Dieses Schneekugel-Parfüm ist das einzige, das ihr dieses Weihnachten braucht

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Aaaah, bestes Weihnachten ever! Der erste MAC-Adventskalender lässt Beauty-Herzen höher schlagen

Wer früh dekoriert ist glücklicher

26. September 2019

by Très Click

Dieser „Harry Potter“-Adventskalender versüßt dir die Zeit bis Weihnachten auf magische Weise

Wer früh dekoriert ist glücklicher

20. Dezember 2017

by Très Click

So verschenkst du Geld an Weihnachten richtig!

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Geschrieben von Jan am 3. Oktober 2019. Veröffentlicht in Weihnachten.

Weihnachten ist emotional und herzlich und fängt bei vielen mittlerweile bereits im Oktober an. Kein Wunder, denn wer früh schmückt, hat mehr Zeit sich über die festliche Dekoration zu freuen. Warum bietet es sich an frühzeitig Weihnachtsgeschenke zu kaufen und welche Auswirkungen hat das auf die Glücksgefühle?

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Es ist jedes Jahr das selbe, Weihnachten ist gefühlt noch eine halbe Ewigkeit entfernt, kommt dann aber doch schneller als geplant, völlig unerwartet, völlig überraschend. Aber nicht für jeden! Der harte Kern hat bereits seit Anfang Oktober die Weihnachtsdeko vom Dachboden gekramt, geschmückt und die ersten kleinen Weihnachtsgeschenke gebunkert. Kein Wunder, denn auch die Supermärkte und Händler präsentieren ihr Weihnachtssortiment immer früher und regen damit zum nacheifern an.

Kein Grund zur Aufregung, denn mag man Psychologen Glauben schenken, wirkt sich das verfrühte Weihnachts-Arrangement positiv auf die Glücksgefühle auf.

Darum solltest Du im November schon Weihnachtsgeschenke kaufen und festlich schmücken

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Besinnlichkeit und erinnert an schöne Stunden mit der Familie, mit Freunden und Bekannten, an leckeres Essen und aufgeregte Gesichter beim Geschenke auspacken. Viele von uns verbinden Weihnachten mit positiven Aspekten, mit Ruhe und Erholung. Für viele ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Vor allem Kinder erleben Weihnachten besonders intensiv und fiebern diesem Event jedes Jahr entgegen.

Erinnerung an schöne Kindheitstage

Heiligabend, der wohl aufregendste Tag des Jahres im Leben eines Kindes. Wenn der Weihnachtsmann schon fast in greifbarer Nähe ist und der Tannenbaum geschmückt im heimischen Wohnzimmer steht und irgendwann die Glocke ertönt. Diese Kindheitserinnerung wird Jahr für Jahr abgerufen und intensiviert. Beim Betrachten der weihnachtlichen Deko werden wir Jahre zurückversetzt, in eine meist unbeschwerte harmonische Weihnachtszeit. Diese Interpretation von Weihnachten sorgt dafür, dass unsere Gefühle positiv beeinflusst werden.

Weihnachten macht also glücklich? Dann solltest Du jetzt die ersten Weihnachtsgeschenke kaufen!

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Geschenktipp der Redaktion – Adventskalender „ToGo“

Weihnachten gegen den grauen Alltag

Der Alltag ist oft grau und stressig, nur die wenigsten sind wirklich zu 100% glücklich mit ihrem Job und der Worklife-Balance. Aus diesem Grund verbinden wir uns gerne mit Dingen, Erinnerungen und Erlebnissen die uns glücklich stimmen und Weihnachten ist dafür der perfekte Anlass. Denn abgesehen von den Verpflichtungen die Weihnachten mit sich bringt, erinnern wir uns größtenteils an die schönen Momente. Den weihnachtlichen Zauber, der in unserer Kindheit für Aufregung und gute Laune gesorgt hat.

Weihnachten entschleunigen – 3 Tipps für mehr Glücksmomente

Weihnachten kann schnell ausarten und die zuvor beschriebenen Glücksmomente, bspw. durch Stress bei der Geschenkesuche, neutralisieren. Grund genug also, die Weihnachtszeit vorab kurz zu planen und zu organisieren, um anschließend voll und ganz zu entschleunigen.

Tipp 1 – Weihnachtsgeschenke frühzeitig kaufen

Es ist vermutlich ein komisches Gefühl, den Einkaufswagen bereits im November mit Weihnachtsgeschenken zu befüllen – sei´s drum! Wer sich frühzeitig ins Getummel stürzt und auf Geschenkejagd geht, braucht sich in der stressigen Weihnachtzszeit nicht in die Schlange stellen und kann sich entspannt zurücklehnen. Mehr Ruhe, mehr Gelassenheit, Mehr Glück!

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Tipps 2 – Mit Weihnachtsdeko frühzeitig in Stimmung kommen

Weihnachten ist schön, für viele sogar die schönste Zeit des Jahres. Leider ist Weihnachten immer recht schnell wieder vorbei und nur der Winter bleibt. Wer seine Glückshormone vorab pushen und Weihnachten länger genießen möchte, kann sich Ende Oktober schon in Stimmung bringen und weihnachtlich dekorieren. Das sorgt zudem für mehr Gemütlichkeit.

Tipp 3 – Alle ToDo´s bis zum 23. November abhaken

Einladungen versenden, Essen planen, Geschenke einkaufen, je nachdem in welcher Rolle man sich zu Weihnachten befindet, kann dass Fest sehr schnell, sehr stressig werden. Frühzeitig Pläne zu schmieden kann daher nicht schaden. Wer seine Weihnachts-To-Do´s bis zum 23. November abhakt, kann entspannt in die Weihnachtszeit gleiten.


Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für Mitarbeiter oder Geschäftskunden?

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter

Wer früh dekoriert ist glücklicher

Wer früher dekoriert ist länger glücklich?

Psychologen erklären: Wer früher für Weihnachten schmückt, ist glücklicher. Wer früher für Weihnachten schmückt, ist nicht nur glücklicher, sondern wird auch so wahrgenommen. Jetzt aber schnell: Psychologen sind der Meinung, dass Menschen, die früh die Weihnachtsdekoration aus dem Keller holen, glücklicher sind.

Wer früh dekoriert?

Feiertage rücken näher Psychologen: Wer früh für Weihnachten schmückt, ist glücklicher. Weihnachten kommt näher – und damit auch die Zeit für Weihnachtsdeko. Wer sein Zuhause schon früh weihnachtlich einrichtet, hat länger etwas vom Glücksgefühl der Festtage, sagen Psychologen.

Wann anfangen zu dekorieren?

Der Startschuss für die Weihnachtsdeko fällt also gemeinhin gegen Ende November. Spätestens zu Beginn der Adventszeit im Dezember ist der passende Zeitpunkt gekommen, um Wohnung, Haus und Garten mit schöner Weihnachtsdeko zu versehen und somit für mehr Behaglichkeit und weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Warum dekorieren?

Weihnachtsdekoration löst nostalgische Glücksgefühle aus „Da viele Menschen heutzutage einen stressigen und hektischen Alltag erleben, wollen sie sich mit Dingen beschäftigen, die sie glücklich machen“, so Steve McKeown, Psychoanalytiker der McKeown Klinik in St.