Wer ist besitzer vom kalender outlook

Mit Microsoft Outlook können Sie Ihren Kalender für andere Personen freigeben. Wir zeigen Ihnen in unseren tipps+tricks, wie das geht.

Wer ist besitzer vom kalender outlook

Seinen Outlook-Kalender freizugeben hat durchaus Vorteile. Es erleichtert die Abstimmung von Meetings und anderen Terminen enorm. Allerdings gibt es eine Voraussetzung, um diese Funktion in Outlook nutzen zu können: Sie müssen ein Microsoft Exchange Konto verwenden. Doch auch für diejenigen, die ein solches Konto nicht benutzen, gibt es eine praktikable Alternative. Welche Möglichkeiten es gibt, lesen Sie hier.

  • Outlook-Kalender freigeben
  • Alternative: Outlook-Kalender per E-Mail senden
  • Kalender-Berechtigungen verwalten

Outlook-Kalender freigeben

Für die Funktion "Kalender freigeben" müssen Sie und die Person, mit der Sie Ihren Kalender teilen möchten, ein Microsoft Exchange Konto verwenden. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

1. Schritt:

Öffnen Sie Ihren Outlook-Kalender und klicken Sie im oberen Menübereich auf "Kalender freigeben".

2. Schritt:

Es öffnet sich ein neues Fenster mit einer Freigabeeinladung in Form einer E-Mail. Geben Sie den Empfänger, einen Betreff und bei Bedarf einen kurzen Nachrichtentext ein. Falls Outlook gleichzeitig eine Anfrage zum Teilen des Kalenders des Empfängers mitschicken soll, setzten Sie das Häkchen in dem entsprechenden Kontrollkästchen. Klicken Sie auf "Senden", um Ihren Kalender abschließend freizugeben.

Alternative: Outlook-Kalender per E-Mail senden

Wenn Sie nicht über ein Microsoft Exchange Konto verfügen, können Sie alternativ Ihren Kalender per E-Mail versenden. Mit dieser Funktion wird der Empfänger Ihren Kalender als Anhang einer E-Mail erhalten. Allerdings stellt der angehängte Kalender nur eine Momentaufnahme dar. Somit werden mögliche Änderungen in Ihrem Kalender nicht synchronisiert. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

1. Schritt:

Öffnen Sie in Outlook Ihren Kalender und klicken Sie im oberen Menü auf das Icon "Kalender per E-Mail senden". Bestätigen Sie anschließend mit "OK".

2. Schritt:

Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den richtigen Kalender und den gewünschten Zeitraum auswählen können. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, bestätigen Sie mit "OK".

3. Schritt:

Jetzt wird Ihr Kalender in eine E-Mail geladen. Geben Sie nun den oder die Empfänger ein. Bei Bedarf können Sie auch einen kurzen Nachrichtentext schreiben. Abschließend klicken Sie auf "Senden". Der Empfänger erhält dann die Mail mit Ihrem Kalender im Anhang.

Kalender-Berechtigungen verwalten

Jeder Person, mit der Sie Ihren Outlook-Kalender teilen, können Sie entsprechende Berechtigungen zuweisen. So haben Sie die Kontrollen, ob eine Person lediglich in Ihren Kalender lesen oder auch Änderungen und Einträge vornehmen darf. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

1. Schritt:

Öffnen Sie Ihren Kalender in Outlook. Klicken Sie dann auf "Kalenderberechtigungen".

2. Schritt:

In dem neuen Dialogfenster können Sie in der Registerkarte "Berechtigungen" die entsprechende Person auswählen, um dann die "Berechtigungsstufe" festzulegen. So können Sie Personenbezogen genau festlegen, welche Elemente die Person lesen, bearbeiten und löschen darf.

Kurzanleitung: Outlook-Kalender freigeben

  1. Öffnen Sie Ihren Kalender und klicken Sie auf "Kalender freigeben“.
  2. Geben Sie Empfänger, Betreff und ggf. einen Nachrichtentext ein. Klicken Sie abschließend auf "Senden“.

Kurzanleitung: Outlook-Kalender per E-Mail senden

  1. Öffnen Sie Ihren Kalender und klicken Sie auf "Kalender per E-Mail senden“.
  2. Wählen Sie den gewünschten Kalender und Zeitraum aus.
  3. Geben Sie den Empfänger ein und klicken Sie abschließend auf "Senden“.

Kurzanleitung: Kalender-Berechtigungen verwalten

  1. Öffnen Sie Ihren Kalender und klicken Sie auf "Kalenderberechtigungen“.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Berechtigungen". Wählen Sie die entsprechende Person und eine passende Berechtigungsstufe aus. Bestätigen sie Ihre Auswahl mit "OK“.

Mehr zum Thema:

Wem habe ich meinen Outlook Kalender freigegeben?

Klicken Sie auf Kalender. Klicken Sie auf Start > Kalenderberechtigungen. Klicken Sie auf der Registerkarte "Berechtigungen " auf den Namen des Benutzers, und wählen Sie dann " Entfernen" aus. Klicken Sie auf OK.

Was können andere in meinem Outlook Kalender sehen?

Gehen Sie dazu wie folgendermaßen vor: Klicken Sie auf den kleinen Pfeil neben Ihrem Kalender. Klicken Sie auf Diesen Kalender freigeben. Im nächsten Menü können Sie unter Diesen Kalender für andere freigeben die gewünschten Freigabeeinstellungen für Nutzer innerhalb und außerhalb Ihrer Domain festlegen.

Was bedeutet Privat Bei Outlook Kalender?

Wenn Sie eine Besprechung oder einen privaten Termin markieren, können einige der Besprechungsdetails für andere Personen in Ihrer Organisation ausgeblendet werden.

Kann man in Outlook den Organisator ändern?

Ändern Sie den Organisator / Eigentümer der Besprechung in Outlook. Tatsächlich unterstützt Outlook das Ändern des Organisators oder Eigentümers von Besprechungen nicht, außer das Erstellen eines neuen.