Wer ist der Chef von Robert Koch

  • Startseite
  • München
  • RKI-Chef Wieler wird zum Münchner Ehrendoktor ernannt

Die Tierärztliche Fakultät der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität verleiht RKI-Chef Lothar Wieler für seine Leistungen während der Pandemie den Ehrentitel.
01. August 2022 - 13:09 Uhr |

Wer ist der Chef von Robert Koch

Bundespressekonferenz in Berlin - Aktuelle Corona-Lage und -Maßnahmen - Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut RKI -Bundespressekonferenz in Berlin - Aktuelle Corona-Lage und -Maßnahmen - Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident Robert Koch-Institut RKI -, Berlin Berlin Deutschland Haus der Bundespressekonferenz

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Eigentlich sind es harte Zeiten für Lothar Wieler. Die FDP sägt an seinem Stuhl und Karl Lauterbach ist als Gesundheitsminister sein nicht immer ganz einfacher Vorgesetzter. Und doch wirkt der RKI-Chef wie befreit

Dass Menschen sich öffentlich angreifbar machen, kommt durchaus häufiger vor. Selten aber gibt es auch das Gegenteil. Lothar Wieler, Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI), beherrscht nach 24 Monaten Corona-Pandemie, diese rare Kunst: Er macht sich öffentlich unangreifbar.

Die Finesse führte Wieler zuletzt am Dienstag in der Bundespressekonferenz vor, als er neben Karl Lauterbach saß. Bei den beiden weiß man nie genau, ob sie gerade als Rivalen agieren oder als Verbündete, was aber durchaus wichtig ist, weil Lauterbach formal Wielers Vorgesetzter ist: Das RKI ist eine nachgeordnete Behörde von Lauterbachs Gesundheitsministerium.

Vermögen aufbauen und Wirtschaft verstehen

Jetzt 30 Tage für 0,00 € testen!

Bereits registriert?

Hier anmelden


Mehr zum Thema


Mehr von Capital

Wer ist der Chef vom Robert Koch

Das Robert Koch-Institut wird seit dem 1. März 2015 von seinem Präsidenten Professor Dr. Lothar H. Wieler geleitet.

Wo ist Prof Wieler?

Er wohnt mit seiner Ehefrau in Berlin. Wieler ist Mitglied des 1. FC Köln.

Wo befindet sich das Robert Koch

Am 1. Juli nimmt das „Königlich Preußische Institut für Infektionskrankheiten“ seine Arbeit auf – in einem umgebauten Wohnhaus in der Schumannstraße in Berlin-Mitte. Robert Koch leitet das Institut bis 1904. Umzug in einen Neubau am Nordufer in Berlin-Wedding, bis heute Hauptsitz des RKI.