Wer ist der gargoyle könig von riverdale

Das Finale der dritten Staffel von „Riverdale“ beantwortete viele Fragen und überraschte dabei gleich mehrfach. Besonders das Ende der Folge lädt zum spekulieren ein, wie es in Staffel 4 weitergehen könnte.

Wer ist der gargoyle könig von riverdale

Vorsicht, es folgen Spoiler zur dritten Staffel „Riverdale“!

In der dritten „Riverdale“-Staffel mussten die High-School-Schüler Archie (K.J. Apa), Jughead (Cole Sprouse), Betty (Lili Reinhart) und Veronica (Camila Mendes) nicht nur gegen die Machenschaften ihrer Eltern ankämpfen, sondern bekamen es auch mit völlig neuen Bedrohungen wie der Farm und den Gargoyles zu tun. Im Finale der aktuellen Staffel konnten dann einige Geheimnisse gelüftet werden, doch die letzte Szene dürfte viele Fans besorgt in die Zukunft blicken lassen...

Penelope Blossom als Drahtzieher

Das Mysterium um die Gargoyles und den geheimnisvollen Gargoyle-König wurde endlich aufgelöst: Unter der Maske verbirgt sich der totgeglaubte Chic (Hart Denton), während Penelope Blossom (Nathalie Boltt) im Hintergrund die Fäden zog.

Edgar Evernever (Chad Michael Murray) verschwindet mit seiner Farm, ebenso Alice (Mädchen Amick), die insgeheim mit dem FBI und ihrem zur Adoption freigegebenen Sohn Charles zusammenarbeitete.

Ist Jughead tot?

Die größten Fragen dürfte die letzte Szene der finalen Folge der dritten Staffel aufwerfen. Nach einem Zeitsprung sehen wir Archie, Betty und Veronica blutüberströmt in einem Wald, während sie ihre Kleidung inklusive Jugheads ikonische Mütze in ein großes Feuer werfen. Mit den Worten, nie wieder darüber zu reden und nach ihrem Abschluss getrennte Wege zu gehen, endet die dritte Staffel.

In einem Gespräch mit TVLine bestätigte „Riverdale“-Showrunner Roberto Aguirre-Sacasa, dass Fans allen Grund zur Sorge um Jughead haben sollten. Seinen Tod wollte er allerdings weder bestätigen noch dementieren.

Hommage an "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“

Der Showrunner äußerte sich zudem auch zur Ausrichtung der kommenden vierten Staffel und beschreibt sie als eine Hommage an „Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast“, indem wir erfahren, wie die Charaktere ohne Jughead bis in den Wald gelangt sind. Dabei soll der Fokus anders als noch in der dritten Staffel wieder vermehrt auf dem Leben in der High-School liegen. Auch das Verschwinden der Farm und von Alice wird zu Beginn der vierten Staffel aufgeklärt. Dabei soll Charles eine größere Rolle zukommen und Betty und Jughead bei ihrer Suche nach Alice unterstützen.

Im Staffelfinale spricht Cheryl (Madelaine Petsch) derweil auf verstörende Weise zur Leiche ihres Bruders Jason (Trevor Stines). Ob sie ihn gleich wieder beerdigt und sich erneut von ihm verabschiedet, erfahren wir ebenfalls in der kommenden Staffel.

Luke Perrys Tod

Der Tod von Luke Perry („Beverly Hills, 90210“) der in „Riverdale“ den Vater von Archie Andrews verkörperte, wurde in der aktuellen Staffel noch nicht thematisiert. Gegenüber Entertainment Weekly verriet Roberto Aguirre-Sacasa allerdings, dass der Verlust definitiv zu Beginn von Staffel vier aufgegriffen wird::

„Als Luke verstarb, hatten wir bereits die letzten zwei oder drei Episoden geplant, und wir wollten nichts überstürzen oder falsch angehen. Zu Beginn von Staffel vier werden wir uns definitiv damit befassen und nicht nur den Character Fred Andrews ehren, sondern auch unseren Freund Luke.“

Dann kommt "Riverdale" Staffel 4

In den USA geht es mit der vierten Staffel von „Riverdale“ übrigens voraussichtlich am 9. Oktober 2019 weiter. Bestätigt ist dieser Termin noch nicht, allerdings erschienen schon die ersten Folgen der zweiten und dritten Season jeweils am zweiten Oktober-Mittwoch. Und The Hollywood Reporter zufolge wird sich dies in diesem Jahr nicht ändern.

Sollten die neuen „Riverdale“-Episoden dann hierzulande wieder bei Netflix erscheinen, dürfen wir wohl bereits am Tag darauf – also am Donnerstag, den 10. Oktober – mit der Veröffentlichung des Staffelauftakts rechnen. Aufgrund des auslaufenden Deals zwischen Warner Bros. und dem Streaming-Anbieter ist das jedoch noch nicht sicher, über die Zukunft der Mystery-Serie in Deutschland muss erst noch verhandeln werden. Es heißt also Daumendrücken, dass auch die vierte „Riverdale“-Staffel im Herbst zu Netflix kommt!

Verliert Netflix einige seiner größten Serien-Hits? Darum machen sich nicht nur "Riverdale"-Fans Sorgen

Die neueste Episode der 3. Staffel von Riverdale bringt uns nicht nur Archie in das Städtchen zurück, sondern enthüllt auch die Identität des Gargoyle-Königs. Aber ist der Handlungsstrang damit schon zu Ende erzählt?

Nachdem wir letzte Woche noch dachten und einige Riverdale-Fans sogar hofften, Archie Andrews (K.J. Apa) würde systematisch aus der Serie gemobbt werden, ist der Cliffhanger bereits in den ersten paar Sekunden der neusten Folge der 3. Staffel von Riverdale wieder vergessen. In Kapitel 10 aka Chapter Forty-Five: The Stranger ist Archie quicklebendig, aber verändert - ein Fremder, sozusagen. Aber nicht nur Archie hat uns in der neuen Folge beschäftigt, denn gleich mehrere Gargoyle-Könige kreuzten diese Woche unseren Weg und die Auflösung hinsichtlich der Identität des Bösewichts ist enttäuschend.

Archie ist zurück in Riverdale und niemanden interessiert's

Es ist ja schon langsam eine Tradition, dass Riverdale jede Woche mit einem neuen Cliffhanger auf uns wartet. Manchmal mehr, manchmal weniger spannend werden sie aber leider immer viel zu schnell wieder aufgelöst. So dachten wir bis letzte Woche noch, dass Jughead (Cole Sprouse) und FP (Skeet Ulrich) nicht in die Quarantäne-Zone rund um Riverdale zurückkehren können. Nach der Winterpause ging Jug aber ganz normal wieder zur Schule. Die letzte Folge wiederum zeigte uns am Ende den nach einer Bärenattacke und einigen Halluzinationen leblosen Archie. Tatsächlich ist Archie Andrews gestorben, aber - wie uns Jughead im Voiceover schnell aufklärt - nur der Archie, den wir bis dato kannten.

Archie (K.J. Apa) ist zurück in Riverdale

Auch wenn sich Archie und Veronica (Camila Mendes) bei ihrem Wiedersehen in die Arme fallen und abknutschen, als wäre nichts gewesen, müssen wir schon in der nächsten Szene feststellen, dass sich Archie sehr verändert hat: Er trinkt jetzt nämlich keinen Schokoladen-Milchshake mehr, sondern Root Beer (man stelle sich hier ein dramatisches Dam Dam Dam vor). Spaß beiseite, Archie ist wohl tatsächlich nicht mehr derselbe. Er schmeißt seine SATs hin, richtet sich sein altes Kinderzimmer wie eine Zelle ein und greift häufiger mal zur Flasche Alkohol. Eine Konfrontation zwischen ihm und Hiram (Mark Consuelos) bleibt erst einmal aus. Dennoch beschuldigt ihn Veronica am Ende, Hiram angeschossen zu haben. Schließlich kommt es zur unausweichlichen Trennung der beiden. Wir sind gespannt, wie lange sie dieses Mal anhält.

Wer ist denn nun der echte Gargoyle-König und wie viele gibt es davon?

Gryphon- und Serpent-Königin Betty (Lili Reinhart) hat auch in der 10. Episode der 3. Staffel von Riverdale wieder alle Hände voll zu tun. Sie hilft Archie nicht nur bei den Vorbereitungen für die SATs und setzt sich erneut mit ihrer immer verrückter werdenden Mutter Alice (Mädchen Amick) und dem Kult der Evernevers auseinander, sondern muss sich auch einmal mehr ihren alten Dämonen stellen. Sie besucht ihren Vater Hal Cooper (Lochlyn Munro) aka the Black Hood, der ihr gleich mal aufs Brot schmiert, von dem Gargoyle-König und seinem "Kill Count" schwer beeindruckt zu sein. Wenig später behauptet er sogar, er selbst wäre damals der Gargoyle-König gewesen, als sich der Midnight Club von Riverdale zur Ascension Night traf. Die Identität des Gargoyle-Königs wird damit allerdings nur noch unwichtiger.

Betty (Lili Reinhart) besucht in Riverdale ihren Vater

Tatsächlich stellt sich Hals Geständnis wenig später schon als eine Lüge heraus, die er nutzte, um Betty weiterhin an sich zu binden. Wir stellen uns also immer noch die Frage, wer denn nun der echte Gargoyle-König ist. Die Auflösung folgt auf dem Fuße und ist so banal wie nur möglich. Als Jug und die Serpents ein Treffen der Gargoyle-Gang crashen, reißen sie dem König die Maske herunter und dahinter steckt: Tallboy, ein verstoßener Serpent, der in Hirams Auftrag Joaquin und vermutlich weitere Teenies tötete. Soll das jetzt wirklich schon des Rätsels Lösung sein? Schließlich muss es ja noch einen weiteren Gargoyle-König geben, der die Riverdale-Eltern damals verfolgte. Wir hoffen jedenfalls, es steckt noch mehr hinter dem Mysterium, ansonsten wirkt es leider so, als wollten sich die Riverdale-Autoren hier möglichst leicht aus der Affäre ziehen.

Was sonst noch in Riverdale los war:

  • Die erwartete Konfrontation zwischen Archie und Reggie (Charles Melton) erfolgt natürlich - wo auch sonst - in der Umkleide. Beide sind dabei oben ohne. Zumindest ein paar Bären-Kratzspuren haben es auf Archies Brust geschafft.
  • Nach Jason und Clifford wird der Blossom-Klan in dieser Folge weiter verringert, als Claudius von Hiram zum neuen Sheriff ernannt wird und damit sein Todesurteil unterschreibt.
  • FP wird am Ende der neuen Folge von Hermione zum neuen Sheriff von Riverdale ernannt. Stecken die beiden vielleicht von Anfang an unter einer Decke?
  • "I survived the Black Hood, twice." Fred Andrews (Luke Perry) ist ja so Badass.

Alle Recaps zur 3. Staffel von Riverdale

  • Riverdale - Staffel 3, Folge 1: Der Gargoyle-King ist der gruseligste Bösewicht bisher
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 2: Archie kämpft im Gefängnis gegen eine Welt aus Lügen
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 3: Archie als Knastbruder nervt tierisch
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 4: Die Flashback-Folge ist eine irrwitzige Zeitreise in die 80er
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 5: Archie kämpft in der bisher besten Folge von Staffel 3 um sein Leben
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 6: Der Gargoyle-König schlachtet weiter Teenies
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 7: Warum sich Riverdale mit seinem Bösewicht selbst zerstört
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 8: Im Midseason-Finale von Staffel 3 siegt das Böse über Riverdale
  • Riverdale - Staffel 3, Folge 9: Neue Folge bei Netflix zeigt: Riverdale braucht seine Hauptfigur nicht mehr

Wie sagt ihr zur Enthüllung der Identität der Gargoyle-Königs in Riverdale?

Wer ist der Gargoyle King Riverdale?

Jason Blossom ist der echte Gargoyle King. Genau, Jason fucking Blossom, der Bruder von Cheryl Blossom, mit dessen Tod alles begann. Aber der Reihe nach. Jughead (Cole Sprouse) gerät mit dem G&G-Junkie Ethel Muggs aneinander und die verrät ihm den Namen, der die Riverdale-Gesetze sprengt.

Ist Edgar Der Gargoyle König?

Wir erinnern uns: Damals wollten Jason und Polly zur Farm von Edgar Evernever ziehen. Ebenso wurde dem Gargoyle-König bereits mehrfach nachgesagt, dass die vergangenen Ereignisse rund um Jasons Tod, dem Black Hood und weiteren Mysterien mit dem mysteriösen Strippenzieher in Verbindung stehen könnten.

Ist Jason in Riverdale wirklich tot?

Aber wie sich herausstellte, starb er eine Woche später um den 11. Juli, als er von einem unbekannten Angreifer erschossen wurde , der später als sein eigener Vater, Clifford Blossom, entlarvt wurde. Er ist auch der verstorbene Vater von Pollys Zwillingen Juniper und Dagwood.

Wie ist Black Hood gestorben?

Er wurde von Sheriff Keller erschossen.