Wer schrieb Amoi seg ma uns wieder?

Wer schrieb Amoi seg ma uns wieder?

Hildegard Stauder

Du möchtest dieses Profil zu deinen Favoriten hinzufügen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde dich an, um neue Inhalte von Profilen und Bezirken zu deinen persönlichen Favoriten hinzufügen zu können.

  • 25. Oktober 2019, 08:01 Uhr
  • 10
  • 7

Wer schrieb Amoi seg ma uns wieder?

Einmal sehen wir uns wieder!
Einmal schau ich auch von oben zu!
Uns allen ist die Zeit zu gehen bestimmt.
Wie ein Blatt getragen vom Wind,
geht's zum Ursprung zurück als Kind.

Wenn das Blut in deinen Adern gefriert
und dein Herz aufhört zu schlagen.
Und du auf zu den Engeln fliegst,
dann hab keine Angst und lass dich einfach tragen. 
Denn es gibt was nach dem Leben - du wirst schon sehen!

Einmal sehen wir uns wieder!
Einmal schau ich auch von oben zu!
Auf meine alten Tage leg ich mich dankbar nieder
und mach für alle Zeiten meine Augen zu.
Alles was bleibt ist Erinnerung!
Und schau, langsam wird dir klar,
dass nichts mehr ist, wie's war.

Dann soll die Hoffnung auf ein Wiedersehen
mir die Kraft in mein Herzschlag legen - um weiter zu leben.
Einmal sehen wir uns wieder!
Einmal schau ich auch von oben zu!

Songtext von Andreas Gabalier
Liedtext: Björn Amadeus Kahl

Nichts ist so endgültig... mein Text vom Jahr 2014

Anzeige

Wer schrieb Amoi seg ma uns wieder?

16

WOCHE-Quiz Urlaub für 2 Personen im Hotel alp'inn gewinnen

Mitmachen und gewinnen. Einfach Fragen richtig beantworten und schon hast du die Möglichkeit einen Urlaub im Hotel alp'inn zu gewinnen. Hotel alp'innVon einem renommierten Architekten entworfen und mit viel Liebe bis ins Detail geplant! Hier erleben Sie modernes Design und südliches Flair in Verbindung mit der Bergwelt der Dolomiten. Entspannen Sie nach einem aufregenden Skitag in den hauseigenen Saunen und genießen Sie zum abendlichen Abschluss ein gutes Glas Wein am Kamin. Quiz dich zum...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

StadlPost.de Videos

Schau Dir hier das Musikvideo zum Hit von Andreas Gabalier – Amoi seg ma uns wieder (Lyric Video) an! Exklusiv & brandneu auf StadlPost.de!

Dieser Song wurde von unseren Usern zum „„Hit des Jahres 2014“ gewählt und“ kommt von Schlagerstar Andreas Gabalier. Die Ballade „„Amoi seg ma uns wieder““ hat viele Zuschauer zu Tränen gerührt, als Xavier Naidoo den Song im VOX-Format „Sing meinen Song“ präsentierte. Auch in der ZDF-Spendengala „“Ein Herz für Kinder““ sang der Volks-Rock’n’Roller aus Österreich diesen Schlagerhit. Andreas schrieb diesen Song, um den Freitod seines Vaters und seiner Schwester zu verarbeiten. Während seiner großen Konzerte, wie beispielsweise in der Berliner Mercedes-Benz-Arena, ist das der Song, der allen Fans die Tränen in die Augen treibt.

Auf Videoplattformen wie YouTube verzeichnet das Video bis zu 5 Mio. Klicks. Seine Fans lieben ihn für seine sanfte Stimme und bewegenden Songtexte. Die Trauer, die der junge Mann aus der Steiermark damals durchleben musste, bringt er mit diesem Song auch seinen Fans nahe. Nach seinem großen Hit „I sing a Liad für Di“ war der Durchbruch in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“, aber diese Ballade war der Schritt nach ganz oben – auch in die Herzen der Fans.

Andreas Gabalier weint bei Vox-Show „Sing meinen Song“ |

Hinter diesen Tränen steckt ein Familiendrama

Diese Tränen waren nicht gespielt!

Als Xavier Naidoo (42) in der dritten Folge von „ Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ (Vox) den Song „Amoi seg' ma uns wieder“ von Andreas Gabalier (29) singt, brechen bei dem österreichischen Volks-Rock’n’Roller alle Dämme, er weint hemmungslos. Hinter seinen Tränen steckt ein Familiendrama!

In „Amoi seg' ma uns wieder“ nimmt Andreas Gabalier von seinem Vater und seiner jüngeren Schwester Abschied, die er beide unter tragischen Umständen verlor. Noch nie zuvor hat der 29-Jährige diesen Song aus dem Mund eines anderen Sängers gehört – die Stimme von Xavier Naidoo berührt ihn tief. Die schlimme Geschichte hinter dem Song: 2006 nahm sich der Vater von Andreas Gabalier das Leben, zwei Jahre später seine kleine Schwester.

„Mein Vater Wilhelm übergoss sich vor unserem Haus in Graz mit Benzin und verbrannte sich“, erzählte Andreas Gabalier BILD 2012 mit leiser Stimme. „Ich jobbte gerade am Wörthersee, als mir mein Bruder am Telefon die schreckliche Nachricht überbrachte. Ich weiß bis heute nicht, warum Papa sich auf so grausame Weise tötete. Er war doch genau so ein lustiger Kerl wie ich!“

Wilhelm Gabalier erlag seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus im Alter von nur 53 Jahren, die kleine Schwester Elisabeth konnte Papas Tod nicht verwinden. „Zwei Jahre nach seinem Selbstmord überschüttete auch sie sich vor unserem Haus mit Benzin und zündete sich an. Sie wurde nur 19 Jahre alt“, so Gabalier zu BILD.

Der emotionale Auftritt

Nicht nur bei Andreas Gabalier fließen nach Xaviers Version seines Songs „Amoi seg' ma uns wieder“ die Tränen, auch die sonst so coole Sarah Connor ist völlig mitgenommen – von Xaviers Auftritt, von Gabaliers Familiengeschichte und von seinem Gefühlsausbruch. „Danke dir, Xavier, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das hat mich so berührt“, bricht es nach dem Song aus Andreas heraus.

„Seit dem Begräbnis meiner kleinen Schwester habe ich nicht mehr geweint“, erklärt er später. „Ich hätte niemals gedacht, dass mir das im Fernsehen passiert.“

Wie entstand das Lied Amoi seg ma uns wieder?

Amoi seg' ma uns wieda“ von Andreas Gabalier gehört inzwischen zu den meist gewünschten Liedern bei Beerdigungen. Der Song des Alpenrockers hat einen traurigen Hintergrund: Den Suizid seines Vaters und den seiner jüngeren Schwester. Viele Trauernde identifizieren sich mit der Botschaft des Liedes.

Wer singt das Lied einmal sehen wir uns wieder?

Joel BrandensteinEinmal Sehen Wir Uns Wieder / Künstlernull

Wer hat Gabalier entdeckt?

Sein Leben hätte aber auch einen ganz anderen Lauf nehmen können, denn Andreas Gabalier war zunächst ein einfacher Jura-Student in Graz. 2009 wurde er aber nach einem Auftritt beim Musikantenstadl entdeckt und belegte beim Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik den zweiten Platz.

Wann kam Amoi seg ma uns wieder raus?

Aber dafür lieben wir ihn nun mal, den jungen Österreicher, dessen Karriere 2008 mit „Amoi seg' ma uns wieder“ begann und seitdem nicht abbrach.