Verwandte Einträge
Show Wenn der Empfänger Lesebestätigungen deaktiviert hat, wechselt der «Zugestellt»-Status nicht zu «gelesen», nachdem Nachrichten gelesen wurden. Ein farbiger Streifen (bzw. dessen Abwesenheit) unter der Titelleiste gibt Aufschluss über den gegenwärtigen Verbindungsstatus:
Unter Android (alle App-Versionen) und iOS (ab Threema Version 2.9.0) können empfangene Nachrichten im Hintergrund entschlüsselt und eine Vorschau des Inhalts in Push-Benachrichtigungen angezeigt werden. Dazu muss die Push-Vorschau in den Threema-Einstellungen aktiviert sein. Wenn unmittelbar nach dem Eingang einer Push-Benachrichtigung keine oder eine zu schlechte Internetverbindung besteht, kann die Vorschau möglicherweise nicht angezeigt werden. Keine Vorschau wird unter Android angezeigt, wenn:
Kontaktnamen Wenn unter iOS unmittelbar nach dem Eingang einer Push-Benachrichtigung keine oder eine zu schlechte Internetverbindung besteht, kann der Name aus dem Adressbuch möglicherweise nicht angezeigt werden. Wenn der Name aus dem Adressbuch nicht angezeigt werden kann, wird stattdessen der sogenannte «öffentliche Nickname» angezeigt. Standardmässig ist dieser mit der ID des Absenders festgelegt und kann jederzeit verändert werden. Sie können den Absender z.B. bitten, den Vornamen als Nickname zu verwenden, um besser zu erkennen, von wem die Nachricht stammt. Probleme beim Versand können verschiedene Ursachen haben. Um das Problem einzugrenzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
ECHOECHO ist eine besondere ID, welche empfangene Nachrichten umgehend zurückschickt. Scannen Sie folgenden QR-Code, um den Schlüssel zu überprüfen: Bitte beachten Sie, dass im Allgemeinen QR-Codes zur Überprüfung von IDs nicht über das Internet gesendet, sondern nur direkt vom persönlichen Smartphone der entsprechenden Person gescannt werden sollten, um sicher zu gehen, dass keine Manipulation durch Dritte stattgefunden hat. Diese besondere ID ist ausschliesslich für Test-Zwecke vorgesehen. Bitte senden Sie keine sensiblen Informationen an ECHOECHO, denn diese Nachrichten werden auf unserem Server entschlüsselt und wieder verschlüsselt, bevor sie an Sie zurückgeschickt werden. Falls Sie einen Chat für Notizen an sich selbst brauchen, erstellen Sie einen leeren Gruppenchat. Nachrichten und Dateien bleiben auf den Servern solange gespeichert, bis sie entweder erfolgreich zugestellt werden konnten oder 14 Tage vergangen sind (je nachdem, was zuerst eintrifft). Einzelne Nutzer blockieren Wenn Sie von einem Threema-Nutzer unerwünschte Nachrichten (Spam, Junk) erhalten, können Sie diesen Kontakt blockieren.
Der
Blockierte selbst sieht nicht, dass er oder sie blockiert ist. Unbekannte Kontakte blockieren Threema bietet die Möglichkeit, Nachrichten von Nutzern, die sich nicht in Ihrer Kontaktliste befinden, generell zu blockieren. Die Einstellung dazu finden Sie unter «Einstellungen > Privatsphäre > Unbekannte blockieren». Achtung: Ist die Option «Unbekannte blockieren» aktiv, können Freunde, die nicht in Ihrer Kontaktliste auftauchen (also keine Ihnen bekannte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer verknüpft haben), Sie nicht anschreiben. Die Nachrichten werden nicht zugestellt, da der Absender als unbekannter Kontakt blockiert ist. Es könnte der Eindruck entstehen, dass der Nachrichtenversand nicht funktioniert. Einzelne Kontakte in der Kontaktliste des Handys können über «Threema > Privatsphäre > Auschlussliste» aus der Threema-Kontaktliste ausgeschlossen werden. Sämtliche Daten werden vor dem Versand verschlüsselt. Dies benötigt hohe Rechenleistung und kann daher besonders bei älteren Geräten etwas dauern. Um die Sicherheit und Stabilität der Datenverschlüsselung bei allen Nutzer/innen zu gewährleisten, ist der Versand von Videos limitiert. Android: Das Video kann unabhängig von der Länge nicht grösser als 50 MB sein. Wenn Sie Android 4.3 oder höher verwenden, können Sie unter «Threema > Einstellungen > Medien» die Videokomprimierung einstellen. Dies ermöglicht, je
nach Stärke der Komprimierung, auch den Versand grösserer Video-Dateien. iOS: Videos können in hoher Qualität bis zu 24 Minuten und in niedriger Qualität bis zu 112 Minuten lang sein. Android: Um die Benachrichtigungs-Einstellungen eines Gruppen- oder Einzel-Chats aufzurufen, tippen Sie in der Titelleiste des betreffenden Chats auf das Glocken-Symbol. Sie können nun die Stummschaltung aktivieren sowie den Benachrichtigungston anpassen. Die Stummschaltung kann entweder uneingeschränkt oder für eine festgelegte Dauer erfolgen. iOS: Falls Sie für eingehende Nachrichten eines bestimmten Kontakts oder einer bestimmten Gruppe keine Push-Benachrichtigungen erhalten möchten, rufen Sie die Detailansicht des Kontakts oder der Gruppe auf, indem Sie in der Kontaktliste auf den betreffenden Kontakt oder die betreffende Gruppe tippen. Deaktivieren Sie «Ton abspielen», um Push-Benachrichtigungen ohne Ton zu erhalten, oder aktivieren Sie die Option «Nicht stören», um gar keine Push-Benachrichtigungen zu erhalten. In stummgeschalteten Chats erhalten Sie weiterhin Nachrichten, aber Sie werden nicht mehr mit Push-Benachrichtigungen darüber informiert (d.h. Sie sehen nur bei geöffneter App, ob im betreffenden Chat Nachrichten eingegangen sind). Threema überträgt Nachrichten via Internet. Abgesehen von den Internet-Verbindungskosten, welche sich je nach Mobilfunkanbieter unterscheiden können, entstehen keine weiteren Kosten pro Nachricht. Wenn Sie eine Firewall einsetzen, achten Sie bitte darauf, dass folgende TCP-Ports geöffnet sind:
Um Threema-Anrufe zu tätigen, muss Port 3478 oder Port 53 für ausgehenden UDP-Traffic (STUN/TURN-Protokoll) offen sein. Um Push-Benachrichtigungen zuverlässig zu empfangen, dürfen folgende TCP-Ports nicht blockiert sein:
Wenn es manchmal länger dauert, bis Ihr Gegenüber Ihre Nachrichten erhält, liegt das Problem in der Regel beim Gerät Ihres Kontakts und betrifft entweder ein Problem mit Push-Benachrichtigungen oder (insbesondere unter Android) ein Problem mit der Hintergrund-Ausführung bzw. der Hintergrund-Netznutzung. Anders ausgedrückt: Nach einer gewissen Zeit kann es vorkommen, dass Handys (auch hier insbesondere Android-Geräte) im Hintergrund Threema «den Stecker ziehen» und die App für Anrufe deshalb nicht erreichbar ist. Für die Fehlerbehebung bitten Sie Ihren Kontakt, die Schritte für Android (Samsung, Huawei, Xiaomi, Sony, OnePlus, Gigaset, Ulefone Armor, Doogee, etc.) bzw. iOS auszuführen. Wieso bekomme ich WhatsAppÜberprüfe, ob der Energiesparmodus aktiviert ist
Schau nach, ob auf Deinem Smartphone eventuell der Energiesparmodus (Android) beziehungsweise Stromsparmodus (iOS) aktiviert ist. Ist das der Fall, kann das ebenfalls dafür sorgen, dass WhatsApp-Nachrichten nur bei geöffneter App ankommen.
Warum bekomme ich WhatsAppNeustart des Smartphones: Es klingt vielleicht banal, aber ein Neustart des Smartphones kann bei Problemen oftmals helfen – gerade wenn es sich um temporäre Fehler handelt. Wenn WhatsApp-Nachrichten also nur verspätet bei Dir ankommen sollten, dann schalte zunächst einfach mal das Handy aus und wieder ein.
Warum kommen WhatsApperst, wenn ich die App öffne? Der Grund dafür ist in der Regel ein Problem mit Push-Benachrichtigungen oder (insbesondere unter Android) ein Problem mit der Hintergrund-Ausführung bzw. der Hintergrund-Netznutzung.
Warum bekomme ich keine Benachrichtigung bei WhatsApp?Gehen Sie in "Einstellungen" und tippen Sie hier auf "Mitteilungen". In der App-Liste scrollen Sie nach unten und tippen auf "WhatsApp". Kontrollieren Sie, ob der Schalter neben "Mitteilungen erlauben" aktiviert ist. Aktivieren Sie ihn andernfalls.
|