Wie alt muss ein Kind sein um alleine zu Hause zu bleiben?

Eltern haben für ihr Kind zu sorgen. Das ist im bürgerlichen Gesetzbuch § 1626 geregelt. „Bei der Pflege und Erziehung berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln“, heißt es im Gesetzestext. Laut Gesetz müssen Eltern also selbst entscheiden, ob ihr Kind alt genug ist, allein gelassen zu werden. Eine rechtlich bindende Empfehlung gibt es nicht. Aber sie tragen mit der Aufsichtspflicht die Verantwortung für das „Wohl des Kindes“. 

Die Gesamtsituation berücksichtigen

Wie können Eltern mit dieser Erziehungsfrage in der Praxis verantwortungsvoll umgehen? Experten raten dazu, nicht nur das Alter und den Charakter eines Kindes zu berücksichtigen, sondern auch die Gesamtsituation:

  • Lebt Deine Familie isoliert und ohne Kontakte zu Nachbarn? Dann ist höchste Vorsicht geboten, weil sich im Notfall keiner kümmern oder die Tür öffnen könnte. 
  • Sind Geschwisterkinder dabei? Zwei Grundschulkinder können sicherlich für eine kurze Zeit alleingelassen werden. Ein kleines Grundschulkind mit Baby dagegen nicht – es wäre mit der Betreuung überfordert.

Expertenempfehlungen zum Alter

Zum Alter gibt es folgende Expertenempfehlungen:

  • Bis zum Alter von drei Jahren muss ein Kind immer beaufsichtigt werden. Zum einen, weil es sich selbst schnell in Gefahr bringen kann. Aber auch weil die Trennungsangst noch sehr groß ist. Ein Kleinkind kann noch nicht in zeitlichen Dimensionen denken. „Ich komme gleich wieder“ kann für das Kind eine Ewigkeit bedeuten.
  • Im Alter von vier bis sieben Jahren können Kinder für bis zu 30 Minuten allein bleiben - aber nur auf sicherem Gelände oder in der eigenen Wohnung (zum Beispiel, weil man mal kurz auf den Dachboden oder zur Nachbarin muss). Eltern sollten immer in der Nähe und rasch erreichbar sein.
  • Ab dem Schulalter dürfen Eltern ihre Kinder auch bis zu zwei Stunden in vertrauter Umgebung alleine lassen. Dann braucht es aber klare und verlässliche Absprachen: wann sind die Eltern wieder zurück? Darf das Kind in der Zeit Fernsehen? Was tun, wenn es Hilfe braucht? Kinder sollten schon telefonieren können, wenn sie allein sind - gut ist auch, wenn Nachbarn informiert sind und das Kind im Notfall dort klingeln kann.
  • Bei Teenagern gelten natürlich längere Zeiten. Hier geht es darum, dass Eltern generell wissen, wo sich ihre Kinder aufhalten und mit wem sie sich treffen.

Unser Tipp zum Schluss

Im Zweifelsfall solltest du dein Kind lieber mitnehmen, als es alleine zuhause zu lassen. Ein gutes nachbarschaftliches Netzwerk hilft, Notfallsituationen zu überbrücken. Und sorge für eine ergänzende Betreuung durch Babysitter, wenn es sich z.B. um planbare Termine wie Elternabende oder den Wochengroßeinkauf handelt. 

Wie alt muss ein Kind sein um alleine zu Hause zu bleiben?

Gastautorin - Silke Plagge

Silke R. Plagge ist ausgebildetete Fachredakteurin, Bloggerin und Autorin. Die Mutter von zwei Kindern hat langjährige Erfahrung als Journalistin für Online- und Printmagazine und freut sich, ihre Erfahrungen bei EltenLeben.de einzubringen. Ihr Buch "Mami to go" mit Checklisten für Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit ist ein vielgelesener Ratgeber. Zu ihren Schwerpunktthemen gehören Vereinbarkeit, Familienalltag, Kommunikation und Beziehungen.

Nur mal kurz zum Bäcker, oder gerade das Geschwisterkind aus dem Kindergarten holen. Irgendwann stellen sich Eltern die Frage: „Kann ich mein Kind unbeaufsichtigt zu Hause lassen?“ Ab wann darf ich mein Kind alleine lassen, auch wenn es nur kurz ist. Und was ist mit dem Weg zum Sportplatz, Spielplatz, oder besten Freund? Geht das schon alleine? Verletze ich meine Aufsichtspflicht, wenn ich mein Kind alleine gehen lasse?

Für die Entwicklung der Kinder ist es gut selbstständig zu werden… 

Eins ist schon mal klar, für die Entwicklung des Kindes ist es wichtig selbständig zu werden. Eigene Erfolgserlebnisse heben das Selbstvertrauen ungemein. Deshalb langsam und in kleinen Schritten anfangen das Kind eigenständig Wege zu gehen und dann steigern. Auch kurzzeitiges, bewusstes Alleine lassen kann gut sein. Wenn das Kind alleine zuhause ist sollte man sich vor allem zu Beginn nicht weit entfernen, sodass man schnell zurückkommen kann. Dadurch können beide, Kind und Eltern, sich an die Veränderungen gewöhnen.

Durch den Gesetzgeber ist die Aufsicht nur schwammig geregelt…

Grundsatz ist: Eltern haben die Aufsichtspflicht für ihr Kind und müssen dafür sorgen, dass es weder körperlich noch seelisch verletzt wird, oder andere verletzt. Es gibt allerdings kein Gesetz, dass Eltern vorschreibt wie das nun auszusehen hat.

Oder auch schön formuliert:

Dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbst­ständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.Anders ausgedrückt. Eltern kennen ihre Kinder am besten und können so am ehesten abwägen wann sie ihre Kinder unbeaufsichtigt zu Hause lassen können und wann nicht.

Wir versuchen mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Hier sind ein paar Empfehlungen, die wir für euch zusammengefasst haben.

Kinder unter 3 Jahren nicht unbeaufsichtigt lassen

Kinder unter 3 Jahre sollten nie unbeaufsichtigt alleine zu Hause bleiben. Auch fest schlafende Säuglinge und Kleinkinder im Mittagsschlaf sollte man niemals alleine lassen. Wenn die Kinder doch plötzlich aufwachen und niemand hört und kümmert sich um sie kann das dramatische Folgen haben. Das Gefühl alleine gelassen zu werden kann die Trennungsangst bei kleinen Kindern noch verstärken.

Kinder im Alter von 4-6 Jahren

Kinder im Kindergarten-Alter also ab dem 4. Lebensjahr können schon kurze Zeit (15-30 Minuten) unbeaufsichtigt zu Hause gelassen werden. Nur sollten die Eltern oder andere Bezugspersonen sich in der Nähe aufhalten.

Kinder im Schulalter

Ab dem 7. Lebensjahr können Kinder für 1-2 Stunden alleine gelassen werden. Aber dafür braucht das Kind gewisse Voraussetzungen und Training. Kinder sind unheimlich stolz, wenn sie mal für ein paar Minuten bzw. Stunden der „Chef im Hause“ sind. Aber man sollte sein Kind nicht überfordern. Oder wenn man merkt, dass das Kind Angst hat alleine zuhause zu sein, darauf eingehen und sich in vorsichtigen Schritten an das Alleine sein herantasten.

Regeln für das Alleine sein festlegen

Auch sollten folgende Regeln für alle Kinder ab 4 Jahren vorher abgesprochen werden:

Für die Kinder:

  • Niemandem wird die Tür geöffnet
  • Keine Telefongespräche führen, außer mit der ausgemachten Notfallnummer
  • Kein „Spielen“ mit Feuer, Strom, oder sonstigen gefährlichen Gegenstände

Für die Erwachsenen:

  • Unbedingt die Rückkehrzeit einhalten
  • Die Notfallnummer unter Kurzwahl im Telefon einspeichern
  • Unter der Notfallnummer immer erreichbar sein
  • Das Kind in der Wohnung nicht einschließen. So kann die Wohnung bei einem Feuer leider zur tödlichen Falle werden.

Ab wann kann ich mein Kind abends alleine lassen?

Abends alleine, das ist schon ein anderes Kaliber. Da sollte man ganz auf sein Kind hören. Abends ergibt sich eine ganz andere Situation für das Kind. Die Dunkelheit, die Geräusche, nachts sieht alles anders aus. Frühestens im späten Volksschulalter kann man es ganz taffen Kindern zutrauen am Abend alleine zu bleiben. Bei Kindern, die es sich noch nicht zutrauen, sollte man auf alle Fälle einen Babysitter zur Seite stellen.

Ab wann war mein Kind alleine zur Schule gehen?

Kann mein Schulkind allein zur Schule gehen bzw. fahren? Auch wenn der Weg nur kurz ist, braucht das Kind eine gewisse Sicherheit auf dem Fahrrad. Der zu fahrende Weg muss immer wieder geübt werden. Auch die Verkehrstauglichkeit und das erkennen von Gefahren im Straßenverkehr muss immer wieder geübt werden. Das gleiche gilt für Kinder, die den Weg zu Fuß antreten. Ein Tipp ist auch sich mit anderen Müttern der Schule abzusprechen und die Kinder zusammen zur Schule gehen zu lassen.

Darf mein Kind alleine zum Spiel- oder Sportplatz gehen?

Klein und -Kindergartenkinder sollten auf gar keinen Fall ohne Begleitung zum Spielplatz gehen. Dies gilt außerdem für den Aufenthalt am Spielplatz.

Schulkinder hingegen dürfen ohne Begleitung den sicheren und möglichst kurzen Weg gehen bzw. fahren. Meist klappt das auch schon sehr gut, wenn eine Freundin oder ein Freund mitfährt.

Kann ein 14 jähriger alleine zuhause bleiben?

Mit dem 14. Geburtstag wird aus dem Kind ein Jugendlicher und obwohl die Eltern noch nicht von der Pflicht zur elterlichen Sorge entbunden sind, entfällt die dauernde Aufsichtspflicht. Es ist also erlaubt, den Jugendlichen sogar über Nacht alleine zu lassen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Wie lange kann man ein 12 jähriges Kind alleine lassen?

Kann man ein 12-jähriges Kind alleine lassen? Ab dem zehnten Lebensjahr können Kinder mehr als zwei Stunden und ab zwölf auch mal abends allein bleiben. Die Eltern sollten es ihnen natürlich zutrauen. Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften.

Wie lange kann man ein 10 jähriges Kind alleine lassen?

15 - 30 Minuten allein mit Bezugsperson in der Nähe: Kinder zwischen 4 und 5 Jahren. Eine Stunde allein: Kinder ab 6 Jahre. Zwei Stunden allein: Kinder ab 7 Jahre. Mehr als zwei Stunden allein: Kinder ab 10 Jahre.

Wie lange darf man ein 8 jähriges Kind alleine lassen?

Ab dem 4. Lebensjahr nicht länger als 10 bis 30 Minuten alleine zu lassen, wenn die Eltern in der Nähe sind. Ab dem 7. Lebensjahr können Kinder bis zu 2 Stunden alleine zu Hause gelassen werden, wenn die Entwicklung des Kindes und das Umfeld es zulassen.