So nutzt Du Fußnoten in Word-Dokumenten
Vor allem in wissenschaftlichen Texten sind Fußnoten eine hervorragende Möglichkeit, Sachverhalte ergänzend zu erklären oder auch Quellen anzugeben. Wir zeigen dir, wie du Fußnoten in Deinen Word-Dokumenten ganz einfach einsetzen kannst.
Du kannst beliebig viele Fußnoten in Word einfügen. So gehst Du dabei vor:
Fußnoten einfügen
Platziere den Eingabecursor zunächst hinter dem Wort, zu dem Du einen Verweis als Fußnote ergänzen möchtest. Wechsel nun auf die Registerkarte „Verweise“ und klicke in der Gruppe „Fußnoten“ auf die Schaltfläche „Fußnote einfügen“. Alternativ dazu nutzt die Tastenkombination „Alt + Strg + F“. Word fügt nun eine Fußnote unterhalb des Textes ein und aktiviert diese. Trage nun einfach den Text ein, den die Fußnote enthalten soll.
Fußnoten im Dokument erreichen
Hast Du mehrere Fußnoten in deinem Dokument eingefügt, kannst Du diese einfach erreichen. Dazu klickst Du im Bereich „Fußnoten“ auf die Schaltfläche „Nächste Fußnote“. Word springt nun zur nächsten Fußnote. Über den Pfeil neben der Schaltfläche kannst Du außerdem zur vorherigen Fußnote springen.
Fußnoten bearbeiten
Bei der Auswahl von Fußnoten markiert Word diese standardmäßig im Text des Dokuments. Willst Du den zugehörigen Fußnotentext einsehen und bearbeiten, klicke einfach auf die Schaltfläche „Notizen anzeigen“. Word springt nun in den Fußnotenbereich. Den gleichen Effekt hat ein Doppelklick auf die Fußnote. Mit einem weiteren Klick auf „Notizen anzeigen“ landest Du wieder im Text.
FAQ zu Word-Vorlagen
Du hast Fragen zu unseren Projekten rund um Microsoft Word? In unserem FAQ findest Du Antworten.
Mehr erfahren
Fußnoten formatieren
Natürlich kannst Du den Fußnotentext auch formatieren. Dazu klickst Du zunächst auf den kleinen Pfeil unten rechts unter der Gruppe „Fußnoten“. Im erscheinenden Menü „Fuß- und Endnoten“ kannst Du die Verweise nach Belieben anpassen. Du kannst beispielsweise dafür sorgen, dass der Text statt unter der Seite direkt unter dem Text erscheinen sollen. Auch die Zahlen für die Zählung der Fußnoten kannst Du nach Deinen Vorgaben ändern. Bist Du mit Anpassungen zufrieden, übernimm sie mit einem Klick auf „Ok“.
Fußnoten löschen
Wenn Du eine Fußnote nicht mehr benötigst, kannst Du sie einfach aus dem Dokument löschen. Markiere dazu einfach mit der Maus oder der Tastatur die zugehörige Hochzahl im Dokument und lösche sie über die „Rücktaste“ oder „Entfernen“. Die Fußnote wird mitsamt dem zugehörigen Text aus dem Dokument entfernt.
Praktisch: Word passt die Zählung der Fußnoten automatisch an. Das funktioniert sowohl für gelöschte Fußnoten als auch dann, wenn Du nachträglich neue Fußnoten in Deine Texte einfügst.
Wenn Dir dieses Tutorial schon weiter geholfen hat, dann versuche Dir mal vorzustellen, wie effektiv Du mit professionellen Word-Vorlagen sein kannst. Rufe uns an oder schreibe uns eine E-Mail:
Wenn Sie eine wissenschaftliche Arbeit verfassen, sind Quellenangaben und die Erklärungen von Fachbegriffen sehr wichtig. Würden diese allerdings im Fließtext aufgeführt, wäre der Lesefluss immens gestört. Daher gibt es bei Dokumenten aus der
Microsoft-365-Lösung
die Möglichkeit, Fußnoten einzufügen. Fußnoten befinden sich am Ende einer Seite und sind optisch vom Rest des Fließtextes abgegrenzt. Endnoten im Word-Dokument stehen hingegen ganz am Ende des Textes oder eines Kapitels. Sowohl Fußnoten als auch Endnoten können bearbeitet und formatiert werden. Wir erklären Ihnen, wie genau Sie sowohl Fußnoten als auch Endnoten einfügen können.
Fußnoten in Word einfügen: Schritt-für-Schritt-Tutorial
Eine Fußnote einfügen geht bei Word einfach und schnell.
- Klicken Sie dafür zunächst an die Stelle im Text, bei der Sie einen Verweis setzen möchten.
- Gehen Sie in der Navigation auf den Reiter „Referenzen“.
- Hier gibt es die Gruppe „Fußnoten“.
- Wählen Sie nun den Button „Fußnote einfügen“.
- Nachdem Sie nun die Word-Fußnote gesetzt haben, wird diese an der Stelle im Text als Hochzahl und zeitgleich am Ende der Seite als Verweis gesetzt.
Alternativ können Sie die Fußnote mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [F] einfügen.
Endnote einfügen bei Word: Schritt-für-Schritt-Tutorial
- Setzen Sie den Cursor zunächst an die Stelle im Text, an welcher die Word-Endnote gesetzt werden soll.
- Klicken Sie erneut auf den Reiter Referenzen und bewegen Sie den Mauszeiger zur Gruppe „Fußnoten“.
- Klicken Sie auf den Button „Endnote einfügen“.
- Nachdem Sie die Word-Endnote eingefügt haben, wird diese an der Stelle im Text als Hochzahl und zeitgleich am Ende des Dokumentes als Verweis gesetzt.
Alternativ können Sie hier die Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [D] nutzen. Wenn Fußnoten und Endnoten gesetzt werden, passt das Programm die durchgehende Nummerierung automatisch an. Fußnoten und Endnoten sind bei Word somit immer fortlaufend.
Formatierung von Fuß- und Endnoten
Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, Fuß- und Endnoten gemäß eigenen Ansprüchen zu formatieren und zu bearbeiten. So lässt sich nach dem Einfügen der Fußnoten bei Word das Format ändern. Dadurch können Sie nicht nur Zahlen auswählen, sondern auch Buchstaben und Symbole. Ebenso kann festgelegt werden, mit welcher Ziffer die Nummerierung beginnen soll. Zu diesen Einstellungsmöglichkeiten gelangen Sie, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Fuß- oder Endnote klicken und dann die „Fußnoten-/Endnoten-Optionen…“ auswählen. Weiterhin lässt sich über den Menüpunkt „Formatvorlage“ zum Beispiel die Schriftgröße ändern.
Um eine Fuß- oder Endnote wieder zu entfernen, löschen Sie einfach die hochgestellte Ziffer hinter dem entsprechenden Absatz. Word springt in der Nummerierung einfach weiter und passt die nächste Fuß- oder Endnote an. Praktisch: Wenn Sie sich alle von Ihnen gesetzten Fuß- oder Endnoten gleichzeitig anzeigen lassen möchten, so klicken Sie einfach auf den Button „Notizen anzeigen“ und Sie bekommen den Gesamtüberblick.
Tipp
Zu einem perfekten Dokument gehört noch mehr: Ein Inhaltsverzeichnis ist besonders bei längeren Texten sehr wichtig!
Word mit Microsoft 365 und IONOS!
Stift und Papier haben ausgedient! Nutzen Sie digitale Werkzeuge, um Ihre Dokumente mit Word intuitiv zu bearbeiten. In allen Office-Paketen enthalten!
Word-Dateien in PDFs umwandeln: So geht’s!
Wenn Sie ein Word-Dokument verschicken oder für den Druck aufbereiten wollen, empfiehlt es sich, die Word-Datei zunächst ins PDF-Format umzuwandeln. So können Sie sichergehen, dass sich an der Formatierung des Dokuments nichts ändert – und auch andere können es nachträglich nicht ohne weiteres ändern. Für eine einfache Umwandlung reicht oft entsprechende Speicherfunktion bei Word. Doch spezielle...
Word-Dateien in PDFs umwandeln: So geht’s!Silbentrennung in Word aktivieren und anpassen
Die Silbentrennung in Word ist ein praktisches Tool, das häufig für ein besser leserliches Dokument verwendet wird. Durch die Funktion lassen sich übermäßige Zeilenumbrüche und große Textlücken in Word-Dokumenten vermeiden. Wir zeigen, wie Sie die automatische Silbentrennung in Word aktivieren und individuell anpassen.
Silbentrennung in Word aktivieren und anpassenWord: Zeilenabstand ändern – ohne großen Aufwand
Nicht immer reichen die Standardeinstellungen von Microsofts Textverarbeitungsprogramm. Glücklicherweise bietet die Software zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für Ihre Dokumente, versteckt diese aber leider viel zu oft. Wer in Word z. B. den Zeilenabstand einstellen möchte, muss womöglich etwas suchen. Wir helfen Ihnen beim Finden der Funktion!
Word: Zeilenabstand ändern – ohne großen AufwandWasserzeichen in Word entfernen
Wasserzeichen sind eine gute Möglichkeit, um Dokumente zu markieren. Ein Hinweis in Textform oder das eigene Unternehmenslogo lassen sich auf so dezent in den Hintergrund der Seite bringen. Doch manchmal ist man nicht glücklich mit der Darstellung. Oder man benötigt das Wasserzeichen nicht länger. Lernen Sie hier zwei Möglichkeiten kennen, ein Wasserzeichen in Word zu entfernen.
Wasserzeichen in Word entfernen