Wie hört sich husten bei lungenkrebs an

Lungenkrebs ist in Deutschland eine sehr häufige Erkrankung. Pro Jahr erhalten diese Diagnose hierzulande etwa 57.500 Menschen. Allerdings macht sich die von Fachleuten als Lungenkarzinom oder auch Bronchialkarzinom bezeichnete Krebsart in vielen Fällen erst relativ spät durch Symptome oder Beschwerden bemerkbar. Umso wichtiger ist es, Anzeichen früh zu erkennen, die Diagnose zu sichern und den Krebs entsprechend zu behandeln. Denn je früher ein Lungenkarzinom erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen für Betroffene.

Risiken und Ursachen für Lungenkrebs

Es sind vor allem zwei Gruppen von Menschen gefährdet an Lungenkrebs zu erkranken. Dazu zählen Raucher und Personen, die bei der Ausübung ihres Berufs mit krebserregenden Stoffen in Berührung gekommen sind. Rein erblich bedingte Erkrankungen sind demgegenüber sehr selten.

Symptome, die auf Lungenkrebs hindeuten können

Ist eine Person tatsächlich an Lungenkrebs erkrankt, können bei den Betroffenen folgende Symptome auftreten:

•    Hartnäckiger, trockener Husten  
•    Fieberschübe, Nachtschweiß  
•    Blutiger Auswurf
•    Anhaltende Kurzatmigkeit
•    Permanente Heiserkeit
•    Ständige Brustschmerzen
•    Knochenschmerzen
•    Anhaltende Appetitlosigkeit
•    Ungewollter Gewichtsverlust

Wie stark ist Husten bei Lungenkrebs?

Treten die ersten Symptome auf, ist der Lungenkrebs in der Regel bereits weit fortgeschritten. Zu den ersten Symptomen zählen Husten (65 %) und blutiger Auswurf, Hämoptyse genannt (35 %).

Wie verändert sich Husten bei Lungenkrebs?

Was für einen Husten hat man bei Lungenkrebs? Ein neu einsetzender und über Wochen anhaltender Husten oder die Verschlimmerung eines chronischen Hustens können erste Anzeichen eines Lungenkarzinoms sein. Dabei stellt sich oft heraus, dass sich die Betroffenen seit Längerem abgeschlagen fühlen.

Wie oft hustet man bei Lungenkrebs?

Frühe Anzeichen, die auf Lungenkrebs hinweisen können, sind insbesondere langandauernder Husten über vier Wochen, Schweratmigkeit und Brustschmerzen. Allerdings sind solche Symptome erstens für eine Tumorerkrankung nicht unbedingt typisch, zweitens treten sie auch bei vielen anderen Krankheiten auf.

Wann Husten bei Lungenkrebs?

Mögliche Symptome für eine Lungenkrebs-Erkrankung sind: Chronischer Husten, der sich plötzlich verändert oder Husten mit blutigem Auswurf. Neu einsetzender Husten oder Bronchitis, die sich trotz Behandlung nicht bessern.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte