Wie ist michael jackson weiß geworden

2019 jährt sich der Tod von Michael Jackson (✝50) zum zehnten Mal. Am 25. Juni 2009 wurde der "King of Pop" leblos in seiner Villa in Los Angeles aufgefunden. Alle Versuche ihn wiederzubeleben scheiterten. Um 23:26 Uhr desselben Tages wurde Michael für tot erklärt. Die spätere Autopsie ergab, dass er an einer Überdosis eines Schmerzmittels gestorben war, das er von seinem Leibarzt bekommen hatte. Doch wie jetzt bekannt wurde, förderte die Autopsie noch mehr zutage: Chirurgische Eingriffe, verdeckte Verletzungen und die Krankheit Vitiligo – den Grund für die wundersame Aufhellung seiner Haut.

Vitiligo ist in Deutschland eher unter dem Begriff "Weißfleckenkrankheit" bekannt. Ursache der Hautveränderung ist ein sich ausbreitender Ausfall des dunklen Hautpigments Melanin. So war es auch bei Michael, wie der leitende Autopsie-Arzt Dr. Christopher Rogers laut der britischen Zeitung Mirror bestätigt: "Einige Flächen seiner Haut erschienen heller, während andere dunkel blieben." Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist bis heute nicht bekannt, weltweit ist rund ein Prozent der Menschen davon betroffen.

Doch nicht nur die Krankheit wurde bei der Autopsie bestätigt: Michaels Körper war von Beauty-OP-Narben übersät. Diese befanden sich hinter den Ohren, neben den Nasenflügeln, am Nacken, an den Armen und an Handgelenken. Hinzu kamen kosmetische Tattoos rund um die Lippen und auf dem Kopf. Gerade an seinen Haaren hatte der King viel machen lassen: Nach einem mutmaßlichen Flammen-Unfall mussten hier Kahlstellen retuschiert werden.

Getty Images

Mutter und Sohn: Katherine Jackson und Michael Jackson 2005 in Kalifornien

Getty Images

Michael Jackson und Lisa Marie Presley 1994 in Budapest

Getty Images

Michael Jackson, Sänger

Wusstet ihr, dass Michael an dieser Krankheit litt?4472 Stimmen

2992

Ja, diese Gerüchte gab es ja schon länger!

1480

Nein, das war mir neu!


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an:

Ich fasse mal wieder zusammen:

  • Hauterkrankung

Es ist eindeutig im Obduktionsbericht festgehalten, dass Michael Jackson an Vitiligo erkrankt war. Das ist die Weißfleckenkrankheit. Sie macht die Haut immer heller. Über die Jahre wird die Haut weiß. Das kann punktuell oder aber flächendeckend am gesamten Körper auftreten.

  • Haut bleichen

Ebenfalls ist es falsch, dass Michael Jackson seine Haut gebeleicht haben soll. Auch dazu gab es keinen Nachweis, laut dem Obduktionsbericht.

Hautbleichungsmittel, wie z.B. Phenol oder Hydroquinone, sind mit starken Nebenwirkungen verbunden und nicht für den ganzen Körper geeignet. Der Nachweis wäre bei der Obduktion sichtbar geworden, ist er aber nicht. Bei Benoquin wiederum handelt es sich um eine gut getestete und sichere Creme, die bei Vitiligo Patienten üblicherweise verschrieben wird, wenn gewünscht. Sie bringt die Haut im Einklang. Bei dieser Creme handelt es sich um KEIN Bleichungsmittel.

Damit dürfte es dem letzten Zweifler klar sein, dass MJ wirklich Vitiligo hatte.

  • Stolz auf seine Herkunft

Michael Jackson ist als stolzer schwarzer Mensch geboren, hat als ebensolcher gelebt und ist auch als schwarzer Mensch, mit einer Hautkrankheit, gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=xBHdJeJrceA

  • Operationen

Michael Jackson beteuerte stets, dass er nur zwei Operationen an seiner Nase hat machen lassen. Vielleicht hat er die, welche durch einen Unfall entstanden sind, da nicht mit reingerechnet. Eventuell waren es daher tatsächlich 3 oder 4 Operationen.

Zudem hat sich Michael Jackson aufgrund seiner Hautkrankheit häufig hell geschminkt. Im Kontex mit den Operationen kann das hin und wieder nicht optimal ausgesehen haben, ist aber auch Geschmackssache. Er selbst war jedenfalls mit sich zufrieden und darauf kommt es ja an.

Die Presse war nicht grade zimperlich mit MJ. Beispielsweise hat der britische Mirror (vergleichbar mit der deutschen BILD Zeitung) ein Foto von Michael Jackson absichtlich verzerrt abgelichtet und zum Start der Dangerous Tour darunter geschrieben, "jetzt fällt seine Nase ab'. Das war einer der wenigen Kämpfe gegen die Presse, die Michael Jackson tatsächlich einging und gewann. Der Mirror musste eine Gegendarstellung bringen, das war rund 2 Jahre später und keinen hat es interessiert, weil es auf Seite 24 in einem kleinen Kommentar veröffentlicht wurde. Und das ist das Problem! Michael Jackson hat erkannt, dass diese Gegendarstellungen niemanden interessieren und hat in der Folge nichts mehr unternommen.

Vergleicht man späte Fotos von MJ, auf denen er nicht so stark geschminkt ist, mit alten Fotos, stellt man in der Tat fest, dass sich gar nicht so viel verändert hat.

Viele Menschen glauben aber viel lieber den Artikeln der Klatschpresse als sich subjektiv mit den Fakten zu beschäftigen. Das ist heute leider noch so wie damals.

Der Opduktionsbericht lügt nicht, denn von einer "abnehmbaren", "nicht existenten" oder "entstellten" Nase ist an keiner Stelle die Rede. Das haben sich sensationsgierige Klatsch-Reporter ausgedacht. In den letzten Jahren taten dies immer mal wieder einige Magazine in Bild, Schrift und Ton und beziehen/bezogen sich zumeist auf Dr. Klein und/oder Dr. Hoefflin.

Fakt ist, das Michael Jackson am gesamten Körper 12 Narben aufweiste:

Darunter befindet sich je eine am Handballen, am Handgelenk, am rechten Knie. Dazu kommt eine Operationsnarbe am Unterbauch. Und Narben an der Kopfhaut. Verursacht durch die Brandverletzung im Jahr 1984 bei den Aufnahmen zu einem Pepsi-Werbespott. Aufgeführt wird auch ein vernarbtes Hautstück (10 cm) an der Schulter. Ich gehe davon aus, dass dieses für die Transplantationen auf der Kopfhaut benötigt wurde. 6 Narbenbildungen verblieben somit für die angeblich unzähig durchgeführten Schönheitsoperationen. Die 6 verbliebenen Narben können aber auch aus einem ganz anderen Grund entstanden sein.

Zwei Narben sind jedenfalls davon an der Nase. Die verfeindeten Schönheitschirugen Dr. Klein und Dr. Hoefflin überboten sich Medienwirksam mit Negativaussagen zu diesem Thema. Diese sind, bzw. waren (Dr. Klein ist bereits verstorben), daher nicht glaubwürdig und daher eher im Klatsch angesiedelt als im Bereich der Fakten. 50 oder 100 Operationen oder "abnehmbare Nasen" sind fantastische Meldungen, entsprechen aber nicht der realen Faktenlage.

  • Haut hell schminken

Seine Visagistin Karen Faye hat mal erklärt, dass sie experimentiert haben. Sie haben zu Beginn die Haut dunkel geschminkt, später aber sind sie ins helle gegangen. Das Problem war, dass man eine sehr helle Haut, wie sie Vitilligo Erkrankte bekommen, nur sehr schwer gut dunkel schminken konnte. Daher sind sie ins helle gegangen. Über die Jahre wurde die Erkrankung immer stärker, daher hatte er sich im Alter immer stärker geschminkt.

  • It doesn't matter if you're black or white

Haltet es doch einfach, wie es schon Michael Jackson selbst gesungen hatte. Es ist egal, welche Hautfarbe du hast.

Wie hat Michael Jackson sich weiß gemacht?

Jackson habe an einer weitverbreiteten Hautkrankheit gelitten. Das unnatürliche Weiß der späten Jahre sei dem Versuch geschuldet, die immer größer werdenden weißen Flecken auf seiner dunklen Haut im Gesicht zu vereinheitlichen. Die Rede ist von der Vitiligo, die im Deutschen nicht umsonst Weißfleckenkrankheit heißt.

Was war so besonders an Michael Jackson?

Superhits wie Beat It, Thriller und Billie Jean machten Michael Jacksons Stimme, seinen Tanzstil und seine Bühnenshows international bekannt. Sein Album Thriller ist das meistverkaufte der Welt. Riesenerfolge konnte er auch mit den Alben Bad und Dangerous aus den Jahren 1987 und 1992 in seiner Vita verbuchen.

Wie ist Michael Jackson zur Musik gekommen?

1965: Mit der Band The Jackson Five debütiert der Siebenjährige als Sänger an der Seite seiner vier älteren Brüder. 1968: Die Jackson Five bekommen beim legendären Motown-Label ihren ersten Plattenvertrag. Gleich der erste Hit "I Want You Back".