Wie kann ich meine DSL Geschwindigkeit erhöhen?

Wenn Sie unzufrieden mit Ihrer Downloadgeschwindigkeit sind, gibt es einige Möglichkeiten, diese zu optimieren. Oftmals liegt der Grund für eine niedrige Downloadrate jedoch nicht an der eigenen Verbindung.

Downloadgeschwindigkeit erhöhen

Vorab sollten Sie mithilfe eines Speedtests überprüfen, welche Bandbreite Ihre Internetverbindung hat. So können Sie sich ein Bild davon machen, was bei Ihnen an Leistung wirklich ankommt. Nutzen Sie einen VPN-Dienst, sollten Sie diesen vorab deaktivieren, da solche Anwendungen die Internetgeschwindigkeit spürbar drosseln können.

Wenn Internetseiten Zeile für Zeile aufbauen, kommt kaum Surf-Spaß auf. COMPUTER BILD gibt Tipps, wie Sie Ihre DSL-Geschwindigkeit kostenlos optimieren und welcher Anbieter derzeit das beste DSL-Paket hat.

Wollt ihr eure Internetgeschwindigkeit testen, erhöhen und verbessern? Diese Speedchecks und Tools bescheren euch eine optimale Internetverbindung.

 

Mit der Smartphone-Version von Speedtest by Ookla optimiert ihr auch eure mobile Internetgeschwindigkeit. (Quelle: Ookla)

Ganz zu Beginn solltet ihr erst einmal eure Internetgeschwindigkeit anhand eines Verbindungstests prüfen. So schließt ihr aus, dass nicht etwa Probleme mit eurem WLAN beziehungsweise Download- oder Streaming-Anbieter der Grund für nervige Ladezeiten sind. Das Tool unserer Wahl, das wir euch empfehlen, ist Speedtest by Ookla. Diese Software könnt ihr so ziemlich auf allen Geräten benutzen, von Windows- und Mac-PCs über Linux bis hin zu Android- und iOS-Smartphones.

Die Bedienung könnte einfacher nicht sein. Ein Klick auf den "GO"-Button genügt und ihr erhaltet direkt Informationen über eure Download-, Upload- und Ping-Geschwindigkeit. Doch da hört die Software noch nicht auf. Im Anschluss bekommt ihr Problemlösungen mitgeteilt, mit denen ihr eure Internetgeschwindigkeit meist schon mit ein paar einfachen Handgriffen verbessern könnt.

Die Nutzung ist komplett kostenlos und ihr braucht das Programm nicht einmal herunterzuladen, wenn ihr nicht wollt. Folgt dann einfach dem oben verlinkten Download-Eintrag zur Web-App. Dennoch ist auch der Download kein Problem, da Speedtest by Ookla nahezu keinen Speicherplatz beansprucht. Eine Alternative ist übrigens auch ein DSL-Speedtest, der euch in Form einer DSL-Statistik informiert.

Wenn die Ergebnisse des Speedtests für eine langsame Internetverbindung sprechen und auch die vorgeschlagenen Problemlösungen nicht helfen, dann unternehmt ihr am besten mit den nachfolgenden Tools weitere Schritte.

NetLimiter: Schnelle Internetverbindung dank Programmbegrenzungen

NetLimiter

NetLimiter ermöglicht euch, die Internetgeschwindigkeit einzelner Programme zu überwachen und zu begrenzen. Alle weiteren Funktionen stellt euch Netzwelt vor.

Wenn ihr eure Internetgeschwindigkeit wirklich erhöhen wollt, geht dies nur nach dem Prinzip des Äquivalenztausches. Das bedeutet, dass ihr die Geschwindigkeit nicht einfach aus dem Nichts erhöhen könnt, sondern an anderer Stelle Einsparmaßnahmen treffen müsst. NetLimiter hilft euch genau dabei, indem ihr unwichtige Programme und Services, die eure Leitung beanspruchen, darin begrenzt.

NetLimiter stellt all eure Programme und Dienste auf einen Blick bereit, die auf eurem Gerät aktuell Datenvolumen verbrauchen. (Quelle: Locktime Software)

NetLimiter zeigt euch im Programmfenster untereinander alle Programme und Services, die eure Netzverbindung belasten. Hier könnt ihr nun gezielt den Verbrauch unwichtiger oder nicht genutzter Programme begrenzen, um so Datenvolumen einzusparen. Somit wird eure Internetgeschwindigkeit bei der Nutzung anderer Programme erhöht. So könnt ihr etwa alle unwichtigen Dienste auf eurem PC begrenzen, damit euer Netflix-Stream ohne Nachlader läuft.

Natürlich kann auch NetLimiter keine Wunder vollbringen. Habt ihr ohnehin eine sehr schlechte Leitung, so könnt ihr mit der Software zwar einiges an Geschwindigkeit herausholen, eure Internetgeschwindigkeit aber nicht bahnbrechend erhöhen. Dafür liefert euch NetLimiter per "ZoneView" noch allerlei detaillierte Statistiken zu eurem Datenverbrauch. Da ihr hier auch die Geschwindigkeiten für ein- und ausgehende Daten einstellen könnt, holt ihr noch einmal mehr Geschwindigkeit heraus.

Die Lite-Version des Windows-Programms ist kostenlos und kann somit problemlos von euch genutzt werden. Zusatzoptionen wie eine Netzwerkfernsteuerung, definierbare Regeln für Programme auf eurem PC und ein Zeitplan-Menü bekommt ihr nur in der kostenpflichtigen Pro-Version.

SG TCP Optimizer macht die Registry-Optimierung einfacher

SG TCP Optimizer

Mit SG TCP Optimizer könnt ihr die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung ganz einfach erhöhen. Wir verraten euch, wie das kostenlose Tool funktioniert.

SG TCP Optimizer kommt als handliches Programmfenster mit übersichtlichen Einstellungsmöglichkeiten. (Quelle: Speed Guide)

Ganz ähnlich funktioniert SG TCP Optimizer. Mit der Software beschleunigt ihr eure Internetverbindung, indem ihr die Einstellungen in eurer PC-Registry anpasst und optimiert. Normalerweise sind solche Anpassungen sehr komplex und können viele Nutzer schnell überfordern, SG TCP Optimizer nimmt euch aber an die Hand und begleitet euch bei dem Vorhaben, eure Internetverbindung schneller zu machen.

Passend dazu ist die Benutzeroberfläche recht simpel gehalten, damit ihr schnell mit den Veränderungen der TCP/IP-Einstellungen in der Registry starten könnt. Das Programm analysiert selbstständig eure Verbindungsgeschwindigkeit und gibt euch die optimalen Parameter für die bestmögliche Ausnutzung der Bandbreite an. So wisst ihr gleich, an welchen Stellschrauben ihr drehen müsst.

Auch eine Überprüfung verschiedener Hosts zur Übermittlung möglichst großer Datenmengen ist Teil der Software. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Windows-Programm kaum Platz auf eurer Festplatte in Anspruch nimmt. Nicht zuletzt weil das Tool kostenlos ist und es Einsteigern wie Profis beim Optimieren der Registry für schnelleres Internet hilft, legen wir euch SG TCP Optimizer ans Herz. Mit der Software erspart ihr euch vielfach das Anstarren sich langsam füllender Ladebalken.

Internet- und Downloadgeschwindigkeit lässt sich mit kostenlosen Tools optimieren

Schnelles Internet erreicht ihr auch mit der Optimierung eurer Router-Einstellungen oder einigen anderen Tricks. (Quelle: Vladru /depositphotos.com)

Alle hier von uns vorgestellten Tools beinhalten kostenlose Möglichkeiten, eure Internetgeschwindigkeit zu erhöhen. Meist geht das aber nur, wenn ihr dafür Einsparungsmaßnahmen an anderer Stelle trefft, etwa den Datenverbrauch unbenutzter Programme begrenzt. Mit entsprechender Software gelingt es auch Anfängern, das Maximum aus ihrer Netzanbindung herauszuholen.

Wunder können diese Tools allerdings nicht verbringen. Wenn ihr beispielsweise in sehr ländlichen Gegenden ohne einen vernünftigen Internetanschluss lebt, könnt ihr eure Verbindung so zwar verbessern, rasante Downloads und flüssige Streams solltet ihr aber nicht erwarten. Die DSL-Statistik klärt euch auf über die schnellsten Provider, Bundesländer und Orte auf.

Weitere Tipps und Tricks gegen langsames Internet

Doch ihr könnt noch weit mehr tun, um eure Internetverbindung flüssiger und schneller zu machen. Probiert zum Beispiel diese Tipps und Tricks gegen eine lahme Internetverbindung oder erhöht mit ein paar Handgriffen eure WLAN-Reichweite. Auch das Konfigurieren eines alternativen DNS-Servers kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen.

Wenn ihr das Windows 10-Betriebssystem nutzt, schaut in die hier verlinkte Anleitung, um eure Netzwerkverbindung zu beschleunigen. Ein weiteres Tutorial zeigt euch, wie ihr euren Internet-Traffic überwacht.

Die fünf besten Apps

Alle Apps dieser Katergorie findet ihr am Anfang des Artikels. Wollt ihr euch schnell entscheiden, empfehlen wir eine der folgenden fünf Apps.

  1. SG TCP Optimizer
  2. cFosSpeed
  3. NetLimiter
  4. Speedtest by Ookla
  5. Ashampoo Internet Accelerator

Anleitungen und Ratgeber

Internetgeschwindigkeit testen: Mit diesen Tools macht ihr einen Speedtest

Habt ihr gerade Probleme beim Herunterladen einer Datei? Wir zeigen euch, wie ihr die Geschwindigkeit eurer Internetverbindung überprüfen könnt.

Weitere Downloads in "Internet & Netzwerk"

Passend zu den obigen Downloads stellen wir euch ähnliche Programme in unserem Themenhub "Internet & Netzwerk" vor. Dort findet ihr kostenlose Apps für Windows, macOS, Android und iOS - redaktionell gepflegt und geprüft - in den nachfolgenden Kategorien.

Wie kann ich mein DSL schneller machen?

DSL-Geschwindigkeit verbessern - die Top-Tipps.
Maximale DSL-Geschwindigkeit beim Provider beantragen. ... .
Direkte Verbindung statt DLAN und WLAN. ... .
Router-Leistung überprüfen. ... .
Datenverkehr im Hintergrund blockieren. ... .
Konfiguration der Netzwerkkarte optimieren..

Kann man die Internetgeschwindigkeit erhöhen?

WLAN-Repeater verwenden Wenn die Signalleistung Ihres Routers nicht ausreicht, können Sie WLAN-Repeater benutzen, um Ihre Downloadgeschwindigkeit zu erhöhen. WLAN-Repeater verstärken das WLAN-Signal Ihres Routers und erhöhen somit dessen Reichweite.

Wie kann ich meine Mbits erhöhen?

WLAN für bessere Ergebnisse optimal einrichten Ihr Router und Ihre WLAN-fähigen Geräte sollten bestmöglich aufgestellt sein. Platzieren Sie den Router keinesfalls in einer verwinkelten Ecke. Stellen Sie sicher, dass Ihr Router an einer möglichst frei stehenden Fläche steht, damit Sie einen guten Empfang haben.

Was beeinflusst die DSL

Die DSL-Geschwindigkeit hängt unter anderem von Ihrem Wohnort ab: Für die Datenrate sind zum Teil Länge und Qualität der Kabel sowie die Zahl der Nutzer an einem Verteilerkasten entscheidend. In ländlichen Gebieten, aber auch in Großstädten treten Probleme mittlerweile immer häufiger auf.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte