Wie lange brauchen Spermien zur regeneration Rauchen

  • HOME
  • Foren

    Foren

  • Support & FAQ

    Support & FAQ

  • Galerie

    Galerie

  • Über uns

    Über uns

  • Menü

Seite 1 von 2 1 2 Nächste

  1. Lovely ihre sechs Herzbuben

    VIP

    Hoff, es passt hierher, aber ihr Bastlerinnen kennt Euch damit hoffentlich aus:

    Mein Mann ist jetzt endlich Nichtraucher, ihm wurde gesagt, nach 5 Tagen ist das Nikotin draußen aus dem Körper. Wieder woanders heißt es nach wenigen Stunden…
    Aber wie ist das mit den Spermien, wielang bleibt das Nikotin darin? Hab mal wo gelesen, dass Mann 2-3 Monate vor Bastelbeginn aufhören sollte zu rauchen, aber die Spermien leben doch gar nicht solange (bei Zölibat) bzw. kann man den Abbauvorgang irgendwie beschleunigen

    ?

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie lange es am besten wäre mit dem basteln zu warten, blick da irgendwie nicht durch...
    Danke!

  2. Die Spermien brauchen 3 Monate bis sie sich komplett erneuert haben. Also drei Monate bleiben sie auf alle Fälle vom Nikotin beeinträchtigt, auch wenn er schon zu rauchen aufgehört hat.

    lg Michi

  3. Du Glückliche

    Mein LG hat es leider noch immer nicht geschafft zum rauchen aufzuhören. Ich bin seit ca. 2 Monaten Nichtraucher und habe gehofft, dass sich mein LG mir anschließt. Er hat das rauchen zwar reduziert, aber ganz weg ist er leider noch immer nicht!
    Beeinträchtigt das rauchen sehr die Zeugungsfähigkeit des Mannes? Gibt es Erfahrung? Haben eure Männer aufgehört zu rauchen und seid ihr dann schwanger geworden?

    Er hat am 16.03. Termin für ein SG, steht das was über die Nikotinmenge drinnen?

  4. Lovely ihre sechs Herzbuben

    VIP

    Wirklich, doch so lange
    ? Auch wenn man regelmäßig
    lt, ich dachte, die werden nachher erneuert und es bleibt nur ein Teil im Körper, aber ich kenn mich ja leider mit der männlichen Anatomie nicht so aus...
    Das heißt, ich bin jetzt in der absoluten Zwickmühle, weil ich optimistisch wie ich bin, gehofft hatte bis Juli schwanger zu sein, ich dann aber nur 1ÜZ zur "Verfügung" hab...

    Mein Mann hat sich hypnotisieren lassen, ist eh erst seit Mittwoch rauchfrei, aber immerhin... Seine Zeugungsfähigkeit war naja, sagen wir nicht beeinträchtigt: erste SS war ne FG und mein Sohn ist an SIDS gestorben- liegt aber sicher nicht nur am Rauch... Bei mir war halt der Beweggrund, dass (Passiv)Rauchen ein SIDS-Risiko ist und ich wollte, dass er bevor ich schwanger werd damit aufhört. Und jetzt können wir gleich warten, bis das Nikotin auch nicht mehr in den Spermien ist, um beste Voraussetzungen für ein gesundes, lebendes Kind zu haben.

    Danke für Eure Beiträge, gibts vielleicht noch Tipps?

  5. wenn dein mann erst seit mittwoch rauchfrei ist, dann hat er noch eine zeit lang vor sich: der komplette entzug dauert 2,5 wochen.

    ihr könnt es entspannt angehen - wenn die spermien deines mannes norm-al sind, und ein ei befruchtet wird, dann wird sich das baby auch entsprechend entwickeln. wirklich gut ist, wenn er in 9 monaten noch immer rauchfrei ist und bleibt.

    alles gute
    eva

  6. vielleicht hilft dir das weiter:

    Abbau von Nikotin und Kohlenmonoxid

    Nikotinabbau
    Nikotin-Abbau
    Entzugserscheinugen
    Kohlenmonoxid
    Der Körper nimmt Nikotin beim Rauchen durch die Lunge auf. Je tiefer und je länger inhaliert wird, desto mehr Nikotin kann ins Gehirn gelangen. Die Wirkung hält allerdings nur kurz an, weil Nikotin relativ schnell wieder abgebaut wird - vor allem durch Enzyme in der Leber, aber auch zusätzlich in Niere und Lunge. Im Gegensatz zu Teer und anderen Schadstoffen sammelt sich Nikotin im Körper nicht an.

    Halbwertszeit und Cotinin
    Die Halbwertszeit von Nikotin ist durch den Gewöhnungseffekt bei Rauchern und Nichtrauchern unterschiedlich lang. Bei Rauchern beträgt sie nur 30-60 Minuten, bei Nichtrauchern dagegen zwei bis drei Stunden.

    Das Nikotin-Abbauprodukt Cotinin hat mit 20-30 Stunden eine deutlich längere Halbwertszeit und kann deshalb in Blut, Urin und Speichel noch mehrere Tage nachgewiesen werden.

    genetische Unterschiede beim Nikotinabbau
    Auch innerhalb der Gruppe der Raucher gibt es Unterschiede, wie schnell Nikotin in der Leber abgebaut wird. In den letzten Jahren wurde in mehreren Studien untersucht, ob dafür ein bestimmtes Gen und seine unterschiedlichen Ausprägungen verantwortlich sein könnten.

    Man vermutet, dass, wenn Nikotin langsamer abgebaut wird und der Nikotinspiegel damit länger erhöht bleibt, Raucher seltener zur Zigarette greifen. Auch die Raucherentwöhnung scheint für Menschen mit dieser Genvariate einfacher und erfolgreicher zu verlaufen.

    Nikotinabbau und Entzugserscheinungen
    Entzugserscheinungen in der Raucherentwöhnung werden häufig abgetan mit dem Argument, dass Nikotin - wie beschrieben - sehr schnell abgebaut und aus dem Körper ausgeschieden wird.

    Entzugserscheinungen entstehen jedoch aufgrund der langfristigen Wirkung von Nikotin, das im Laufe der Jahre die Funktionsweise und Struktur des Gehirns verändert. Der Körper und das Gehirn brauchen deshalb einige Zeit, um sich zu regenerieren und den früheren, rauchfreien Zustand wiederherzustellen.
    Rauchen und Entzugserscheinungen

    Abbau von Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid bindet sich an die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), verdrängt den Sauerstoff und ist dadurch einer der Hauptverursacher für die gesundheitsschädlichen Wirkungen des Rauchens.

    Die Belastung des Körpers mit Kohlenmonoxid geht jedoch sehr schnell zurück. Nach sechs rauchfreien Stunden können die Werte* um die Hälfte sinken, nach etwa zwei Tagen liegen sie wieder im normalen Bereich. Damit kann sich schon nach sehr kurzer Nicht-Raucher-Zeit die Sauerstoff-Versorgung verbessern und die allgemeine Regeneration des Körpers unterstützen.

    lg
    eva

  7. Lovely ihre sechs Herzbuben

    VIP

    Eva, danke für Deinen Beitrag! Nur da siehts so aus als würde *schwupps* alle Inhaltsstoffe und Gifte der Zigaretten innerhalb kürzester Zeit aus dem Körper verschwinden...

    Wenn ich mir jetzt daran denke, dass meine Eier jede einzige Zigarette abbekommen-ob gewollt oder nicht- wird mir schlecht...

  8. frag mal hier nach...das is ein spezialforum, die können dir sicher weiterhelfen:

    www.andrologie.at

  9. aber deinen eiern ist es wurscht, weil bei frauen es zu KEINER gen-veränderung kommt, sondern ausschließlich bei den rezeptoren der spermien.

    oisan: keep cool, keep him rauchfrei und das funzt am besten mit ablenkung

    viel spass

    eva

  10. //seth.asc.tuwien.ac.at/~nici/nikotin.pdf

    Zum Thema Spermien-Nachproduktion:

    Nein, das lässt sich nicht beschleunigen.
    Spermien haben einen komplizierten Reifungsprozess, dh auch wenn ein Mann viel Sex hat oder täglich onaniert, werden lediglich die schon "reifen" Spermien ausgestoßen,.. und wenn keine mehr verfügbar sind nur mehr "leere" Flüssigkeit.

    Auch wenn ein Mann keinen Sex hat, werden regelmässig nachts die
    überschüssigen reifen Spermien, die älter als 7-10 Tage sind, vom Körper abgestoßen,... Stichwort: feuchte Träume.

    Sprich, schneller gehts nicht, es gibt einen bestimmten Nachproduktionszyklus und d. Körper hat eine best. Menge "reifes" Sperma zur Verfügung , mehr geht nicht, deshalb auch der Richtwert von ca. 3 Monate. Weil bis dahin das Nachwuchs-Sperma Reife erlangt hat, der Reifungsprozess d. Spermiums dauert leider einige Monate.

    Siehe auch Spermatogenese:

    //www.embryology.ch/allemand/cgametogen/spermato03.html

  11. Lovely ihre sechs Herzbuben

    VIP

    Danke Dir!

    Irgendwie ist das gruselig, was sich da alles im Körper abspielt

  12. Meine Frauenärztin schockte mich vor vier Jahren mit den Worten, dass Nikotin bei BEIDEN Partnern zu einer Beeinträchtigung von 30% führt, schwanger zu werden.
    Das addiert sich, laut Studie (aus Schweden war die, glaube ich. Hörensagen, kann ich leider nicht zitieren). Also 60% weniger Chance bei zwei Rauchern...

    In Diskussionen bekomme ich zwar häufig zu hören, was für ein Schwachsinn das sei, manche Raucher kennen ja zufällig immer grade wen, der das vierzehnte Kind gezeugt hätte, immer im ersten ÜZ

    - was natürlich den Humbug dieser Studie belegen würde, bla bla.
    Mein Partner und ich haben etwas mehr als drei Monate vor Zeugung aufgehört zu rauchen. Uns war das zu steil. Die Angst um unsere Fruchtbarkeit hat uns Beine gemacht.

  13. ..ich kann nur wenig beitragen, aber ich würd mir an deiner stelle zeit lassen, denkt über alles in ruhe nach...mal den rauch abgewöhnen, wirklich abgewöhnen und erst in ein paar monaten wieder darüber nachdenken...ihr habt leider ein schlimmes erlebnis mit eurem sohn mitgemacht, sowas kann und darf man nicht verdrängen - das hört sich jetzt hart von mir an, ich mein das aber nicht so, aber ein neues menschenleben ersetzt nicht das alte...ich würd mir da noch zeit lassen, ich könnte da nicht gleich wieder ans basteln denken...macht mal eine gesundenuntersuchung, womöglich liegt etwas daran an die schwierige 1. schwangerschaft und SIDS versteh ich sowie nicht warum es sowas auf der welt überhaupt gibt, ich werds auch nie verstehen

  14. Lovely ihre sechs Herzbuben

    VIP

    Man wird immer wen finden, der irgendwas hat, macht etc. Und Mann kann als Raucher auch seine Freundin trotz Mirena UND Kondom schwängern
    und wieder andere sind 100% gesund und werden nicht schwanger- auf Wahrscheinlichkeiten hör ich schon lange nimmer...

    @ Wunschkind: ich weiß eh, dass es etwas früh ist, aber ich müsste mir nach dem MuSchu nen neuen Job suchen, würd aber in Frühkarenz gehen müssen und ich mag heutzutage niemandem nen Job wegnehmen um nur ein paar Monate dort zu arbeiten. Und nur zaus sitzen und auf ne Schwangerschaft warten will ich auch nicht. Und auf das nächste Kind wollen wir auch nicht lange warten.

    Das nächste Kind soll auch kein Ersatz sein, wir hätten wenn alles gut gegangen wäre auch schnell wieder zu basteln angefangen. Untersuchungen haben wir schon machen lassen, alles 100% ok. Und den Grund für seinen Tod werden wir wohl nie erfahren...

    Es wird wohl eh auf warten hinauslaufen, so schwer es uns fällt. Hab GG schon darauf vorbereitet, dass er die nächsten Monate in Zölibat leben muss, bei seiner Fruchtbarkeit, er war weniger begeistert...

  15. hab ich mich auch gefragt und ja, lt. meiner FA ists zwar gscheit vor dem ES ein paar tage zu sparen, aber net generell...

  16. Siehst, genau das mein ich.
    Dieses "Sparen" geht bald auf Kosten der Spermienmenge.
    Wenn da einige Tage Funkstille herrscht, wird die Produktion zurückgefahren...

    Die Natur ist ja beinhart und ökonomisch.
    Was nicht gebraucht wird, reduziert sich. Wozu im Überfluss Unnützes bereitstellen?
    Ist beim Stillen auch nicht anders.

Seite 1 von 2 1 2 Nächste

Diese Seite empfehlen

Wie lange vor Zeugung sollte ein Mann aufhören zu Rauchen?

Wenn Frauen wie Männer rauchen, kann dies zu Fruchtbarkeitsstörungen führen. Nach einer Raucherentwöhnung dauert es etwa ein Jahr, bis die volle Fruchtbarkeit wieder vorhanden ist. Auch das Passivrauchen und Third Hand Smoking drohen Erwachsenen wie Kinder gesundheitliche Schäden.

Wie lange dauert es bis Spermien sich erholen?

Dies gilt auf für Männer mit Oligozoospermie. So lag die Vitalität der Spermien nach bis zu zwei Tagen bei 39%, nach fünf bis sieben Tagen bei 33%.

Was passiert mit Spermien wenn man raucht?

Rauchen verursacht Schäden an den Spermien, die eine normale Befruchtung verhindern und möglicherweise auch zu Missbildungen beim Embryo führen können. Davor warnt der BdP. Männer, die rauchen, weisen größere genetische Schäden der Spermien auf als Nichtraucher.

Wie lange dauert es bis sich die Spermienqualität verbessert?

Um die Samenqualität zu verbessern, muss man allerdings etwas Geduld mitbringen, denn bis eine Samenzelle voll ausgereift ist, dauert es etwa drei Monate. Erst dann zeigen sich unter Umständen positive Effekte.

Toplist

Neuester Beitrag

Stichworte