Wie lange ist gekochter Reis im Kühlschrank haltbar

Man möchte nicht zu wenig Reis kochen - und meist wird es dann viel zu viel. Also ab mit den Resten in den Kühlschrank. Aber wie lange hält er sich dort?

Die meisten Menschen packen die Reis-Reste in den Kühlschrank. Tatsächlich hält gekochter Reis hier in einer gut verschlossenen Frischhaltebox 1-2 Tage.

Wenn du auch so vergesslich bist wie ich, wird aus den zwei Tagen gerne mal eine Woche. Und oft landet der gute Reis dann im Müll.

Daher mein Tipp: Gleich einfrieren! Wie das geht und welche Reissorten dafür in Frage kommen, erklärt dir mein Kollege Florian in seinem Artikel: So frierst du Reis ein.

Haltbarkeit von rohem Reis: Roher (weißer) Reis hält zwei Jahre, wenn er dunkel und luftdicht gelagert wird. Vollkornreis hingegen hält nur ein Jahr, wegen dem höheren Fettgehalt im Keimling.

Hast du eine Frage, auf die du eine kurze Antwort wünschst? Dann schreib uns!

Lesetipps:

  • Wie lange sind gekochte Eier haltbar?

  • Reissorten: So unterscheiden sie sich

  • 5 gesunde Alternativen zu Reis

Titelbild: SevenCooks

Kann man Reis nach 5 Tagen noch Essen?

Kann man Reis nach 5 Tagen noch essen? Du kannst übrig gebliebenen, gekochten Reis problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dazu den gekochten Reis abkühlen lassen und luftdicht verschlossen in den Kühlschrank legen.

Kann man Reis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren?

Der gekochte Reis hält sich ca. 3-4 Tage im Kühlschrank, wenn er richtig bei oder unter 4 Grad Celsius in einem luftdichten Behälter oder Plastik-Reißverschlussbeutel gelagert wird, aber Sie sollten den gekochten Reis innerhalb von 2 Tagen verbrauchen, um seinen besten Geschmack und seine Qualität zu genießen.

Warum ist gekochter Reis nicht lange haltbar?

Vorsicht vor Bakterien Je länger der Reis nach dem Kochen bei Zimmertemperatur außerhalb eines Kühlschranks steht, desto wahrscheinlich ist es, dass sich das Bakterium vermehrt. Das Bakterium kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Die Symptome treten in der Regel nach 6 bis 24 Stunden auf und halten etwa einen Tag an.

Wann ist Reis nicht mehr gut?

Reis. Fast alle Reissorten sind unbegrenzt haltbar - mit Ausnahme von dem braunen und länglichen Naturreis. Dieser besitzt einen erhöhten Fettgehalt und kann deswegen schlecht werden. Basmatireis, Wildreis und Jasminreis halten jedoch ewig, solange Sie sie trocken und luftdicht lagern.