Wie lange kein Geschlechtsverkehr nach Embryotransfer?

Dieser Beitrag ist Teil der Serie Verhalten nach Transfer.Alle Beiträge anzeigenAlle Beiträge ausblenden

  • Teil 1: In vitro fertilisation: Sex nach Transfer ist erlaubt
  • Teil 2: Einfluss des Kaffees auf die Fruchtbarkeit
  • Teil 3: Haare färben bei Kinderwunsch und Schwangerschaft
  • Teil 4: Kinderwunsch: Aber alle sagen, man müsse sich nur entspannen.

Die Vorstellung nach einer In vitro Fertilisation Geschlechtsverkehr zu haben, mag angesichts vergrößerter Eierstöcke und Bauchschmerzen nach der Punktion nicht für jeden reizvoll sein, aber das ist letztlich nicht die Frage. Muss man enthaltsam sein? Ist Sex nach Transfer schädlich für die Embryonen in die Gebärmutter?

Die „australische Studie“

Die erste dazu publizierte Studie erschien im Jahre 20001)Tremellen KP, Valbuena D, Landeras J, Ballesteros A, Martinez J, Mendoza S, Norman RJ, Robertson SA, Simón C.
The effect of intercourse on pregnancy rates during assisted human reproduction.
Hum Reprod. 2000 Dec;15(12):2653-8.
. Sie wird in unserem und anderen Foren immer wieder zitiert, deswegen ist es sicherlich auch mal erhellend, die Ergebnisse genauer aufzudröseln. Forscher der Universität Adelaide und des IVI in Valencia untersuchten den Verlauf von 478 IVF-Zyklen. Den Paare wurden entweder zur Enthaltsamkeit geraten oder zum Sex nach Transfer. Mit Verkehr nach Transfer traten in 23,6% der Zyklen eine fortlaufende Schwangerschaft ein, ohne in 21,% der Behandlungen.

Auffällig war jedoch, dass die Zahl der eingenisteten Embryonen in der Gruppe mit Verkehr nach Transfer höher war. Es gab also nicht mehr Schwangerschaften, es traten jedoch häufiger Mehrlinge auf. Die Autoren kamen damals zu dem Schluss, dass Kontakt des weiblichen Genitaltrakts mit Samenflüssigkeit im Zeitraum um den Transfer die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht. Als Ursache wurden immunologische Faktoren angenommen, die durch die Samenflüssigkeit positiv beeinflusst werden können.

Daraus ergaben sich dann Überlegungen, diesen Effekt etwas gezielter zu nutzen und die Förderung der Einnistung durch Samenflüssigkeit zu verbessern. Ohne Erfolg, wie wir inzwischen wissen.

Es ist vielleicht auch eine glückliche Fügung, dass die Chancen nicht steigen, wenn man Sex nach dem Embryotransfer hat. Denn so wird Geschlechtsverkehr nach In Vitro Fertilisation nicht zu einer therapeutischen Maßnahme. Wer es allerdings möchte, der braucht vermutlich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Gibt es andere Studien zum Sex nach Transfer?

Wie lange kein Geschlechtsverkehr nach Embryotransfer?
Diese Warnung scheint überflüssig zu sein

In einer Übersichtsarbeit aus dem Jahre 20122)Abbas Aflatoonian, Sedigheh Ghandi and Nasim Tabibnejad
Intercourse and ART Success Rates
Advances in Embryo Transfer ISBN 978-953-51-0318-9 Edited by Dr. Bin Wu 2012 p. 185 -190
wird neben einigen Studien, die Samenflüssigkeit zu Verbesserung der Einnistung verwenden, auf eine weitere Studie verwiesen, die im Jahr 2009 publiziert wurde3)Aflatoonian A., Ghandi S., Tabibnejad N
The effect of entercourse around Embryo Transfer on Pregnancy Rate in Assisted Reproductive Technology Cycles.
IJFS 2009;2: 169-172
. Hier wurden 390 Frauen mit einer seit mindestens 5 Jahren bestehenden Sterilität untersucht, also eine echte Negativauswahl. 195 Patientinnen hatten Sex 12 Stunden nach Transfer, die Kontrollgruppe (auch 195) hatte keinen Geschlechtsverkehr während der gesamten Dauer der Behandlung.

Verhalten nach Transfer
13 Tipps zur Verbesserung der Einnistung und ihre wissenschaftliche Bewertung

Die erste Gruppe erreichte in 14,2% der Behandlungen eine fortlaufende Schwangerschaft, die Kontrollgruppe nur in 11,7%. Ein signifikanter Unterschied fand sich also nicht. Die Schwangerschaftsrate war in dieser Studie auffällig niedrig, möglicherweise zu erklären durch die lange Sterilitätsdauer, denn dies hat einen negativen Einfluss auf die Erfolgsraten.

Zusammenfassung

Sicherlich wäre die eine oder andere Studie zu diesem Thema hilfreich, um die bislang vorliegenden Ergebnisse zu bestätigen oder eben auch zu widerlegen. Zwei Studien sind nur eingeschränkt in der Lage, eine sichere Antwort auf die Frage zu geben, ob Sex nach Transfer schadet oder gar nützt. Aber die bislang vorliegenden Studien kann man in zwei Kernaussagen zusammenfassen. Zuerst die gute Nachricht:

Geschlechtsverkehr nach Transfer scheint keinen negativen Einfluss auf den Verlauf der Behandlung zu haben

Und nun die negative Nachricht für jene, die hoffen, dass Sex nach IVF die Erfolgsraten erhöht:

Man wird damit leben müssen, Sex nach IVF nur dann zu haben, wenn einem danach ist, also aus Spaß an der Sache. Therapeutisch wirksam ist das jedoch nicht. Und vielleicht ist das ja auch eine gute Nachricht.

Der Fragestellung und den Studien liegt ein Problem zugrunde, über das sich schon viele Gedanken gemacht haben: Warum nisten sich die Embryonen nicht ein und liegt es vielleicht daran, dass im Rahmen einer IVF oder ICSI der Körper den Kontakt zu den Embryonen verliert und was passiert normalerweise, wenn die Embryonen befruchtet im Eileiter unterwegs sind? Passend zu dieser Fragestellung wurden ja auch bereits Versuche mit Seminalplasma durchgeführt. Die Ergebnisse sind aktuell wenig überzeugend.

Werden dann irgendwelche Stoffe abgegeben, welche die Gebärmutter auf die Einnistung vorbereiten? Ist es also von Nachteil, dass die Spermien sich nicht mit dem Immunsystem der Frau auseinandersetzen können, um dieses positiv zu beeinflussen? Es wäre also logisch, möglichst die natürlichen Verhältnisse nachzuspielen und dem Paar zu Verkehr zu raten, zumindest vor dem Transfer.

Aber zumindest bei offenen Eileitern ist hier zur Vorsicht zu raten. denn es wurde nicht nur einmal über viereiige Vierlinge nach dem Transfer von nur zwei Embryonen berichtet, weil das Paar zur Unzeit Geschlechtsverkehr hatte4)David J. Cahill Julian M. Jenkins Peter W. Soothill Andrew Whitelaw Peter G. Wardle
Quadruplet pregnancy following transfer of two embryos: Case report
Human Reproduction, Volume 18, Issue 2, 1 February 2003, Pages 441–443
.

Foto von Free Grunge Textures – www.freestock.ca

Wie lange kein Geschlechtsverkehr nach Embryotransfer?


Noch Fragen?

Dann haben Sie in unserem Kinderwunschforum die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen oder Fragen an unsere Experten zu richten. Und hier finden Sie die Übersicht über zahlreiche andere Foren von wunschkinder.net.
Die am häufigsten gestellten Fragen haben wir nach Themen geordnet in unseren FAQ gesammelt.

Wie lange muss man sich nach einem Embryonentransfer schonen?

Der Embryotransfer dauert bis zu 15 Minuten. Nach dem Eingriff dürfen Sie sofort nach Hause gehen, können aber auch gerne noch 10 Minuten im Ruheraum verbringen. Sie dürfen gleich nach dem Transfer auf die Toilette gehen. Längere Bettruhe oder körperliche Schonung verbessern NICHT Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft.

Was sollte man nach Embryotransfer vermeiden?

Vermeiden Sie Alkohol, Nikotin, und trinken Sie nicht mehr als 1 Tasse Kaffee. Denken Sie daran, Folsäure einzunehmen. Unterstützen Sie die Einnistung durch regelmäßige Anwendung von Gelbkörperhormon (Progesteron), wie von Ihrem Kinderwunschteam verordnet.

Was fördert die Einnistung nach Transfer?

Es ist nachgewiesen, dass aufbereitetes Eigenblut das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut anregen kann und die Schwangerschaftschancen von Patienten mit einer dünnen Gebärmutterschleimhaut verbessern kann.

Wie lange Pause nach Kryotransfer?

Traditionell wird empfohlen, 3 Monate zwischen den ovariellen Stimulationen vergehen zu lassen, was ziemlich nervenaufreibend bei Patientinnen sein kann, deren Alter kein Warten mehr erlaubt.