Wie lange keinen kaffee nach zahn op

Die Zeit unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff durch den Zahnarzt, aber auch die nächsten Tage, sind für die ungestörte Heilung der Wunde im Mund besonders wichtig. Damit die Wundheilung möglichst schnell und gut verläuft, gibt es hier ein paar Tipps. Und kommt es doch einmal zu Komplikationen, ist der Zahnarzt natürlich der erste Ansprechpartner. Auch in diese Fall gilt: Lieber einmal mehr nachfragen, Außerdem sollten Patienten nach einem Eingriff nicht selbst mit dem Auto oder einem anderen Fahrzeug fahren.

1. Blutung stillen

In der Regel wird die Wunde im Mund mit einem eingelegten Tupfer, der sogenannten Tamponade, versorgt. Um die Blutung zu stillen, sollte man ungefähr eine halbe Stunde darauf beißen. Hat die Blutung danach noch nicht aufgehört, gilt es, noch eine weitere halbe Stunde Druck auf die Wunde auszuüben – entweder mit einem neuen Tupfer (Mull) oder mit einem sauberen, zusammengerollten und angefeuchteten Stofftaschentuch. Im Liegen bitte immer den Kopf hochlagern! Eine Schwellung und Wundschmerz nach dem Eingriff sind normal und unbedenklich, solange kein hohes Fieber (über 38,5 Grad) oder Schluckbeschwerden auftreten. Bei stärkeren Nachblutungen oder ungewöhnlich heftigen Schmerzen, auch wenn diese erst nach ein bis zwei Tagen auftreten, sollte auf jeden Fall der Zahnarzt kontaktiert werden. Wichtig ist es, keine Schmerzmittel einzunehmen, die Acetylsalicylsäure enthalten (ASS, Aspirin), weil sie blutverdünnend wirken. Andere Schmerztabletten können Patienten unter Berücksichtigung etwaiger Unverträglichkeiten und nach Rücksprache mit dem Zahnarzt natürlich jederzeit nehmen.

2. Kühlen

Nach dem Eingriff sollte die betroffene Mundpartie gekühlt werden. Dadurch werden die Gefäße verengt, der Druck und die Schwellung vermindert. Zu beachten ist dabei: Gekühlt wird am besten mit kalten feuchten Umschlägen oder einem kleinen Kühlkissen, nicht mit Eis! Dann heißt es abwechselnd zehn Minuten kühlen und zehn Minuten pausieren und das über zwei bis drei Stunden. Im Einzelfall kann auch eine längere Kühlung sinnvoll sein. Wann das gut ist, entscheidet der Zahnarzt. Auf jeden Fall sollten Patienten in den ersten Tagen nach einem Eingriff Wärme – etwa direkte Sonneneinstrahlung – meiden.

3. Kreislauf nicht anregen

Um den Blutdruck nicht weiter zu erhöhen, sollten Patienten in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff keinen Alkohol, keinen Kaffee sowie keinen schwarzen Tee zu sich nehmen und nicht rauchen. Auch Sport und andere größere körperliche Anstrengungen sind für zwei bis drei Tage tabu. Weniges Sprechen fördert zudem die Wundheilung. In der Nacht hilft es, den Kopf möglichst hoch zu lagern, etwa mithilfe eines zusätzlichen Kopfkissens.

4. Essen und Trinken

Solange die Betäubung noch wirkt, sollte man auf Essen und heiße Getränke verzichten. Denn unter Betäubung ist es schnell passiert und man beißt sich auf die Wange oder Lippe oder verbrennt sich – und das ohne es zu merken. Zudem ist es sinnvoll, die ersten drei Tage nur weiche, nicht zu heiße Kost zu sich zu nehmen, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen und eventuell vorhandene Wundnähte nicht zu gefährden.

5. Mundhygiene und Spülungen

Nach dem Eingriff darf der Mund nicht umspült werden, damit es nicht zu Nachblutungen kommt. Mundspülungen (eventuell mit Mundwasser) können frühestens nach zwei Tagen wieder verwendet werden. In den ersten 24 Stunden darf zudem der Wundbereich gar nicht gereinigt werden. Danach kann der Bereich wieder sehr vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste geputzt werden – ohne das Zahnfleisch zu berühren. Zähne, die nicht unmittelbar an die Wunde angrenzen, können weiterhin gründlich und wie gewohnt geputzt werden. 

6. Nachsorgetermin beachten

Sollte die Wunde nach dem Eingriff genäht worden sein, werden die Fäden in der Regel nach etwa acht Tagen entfernt. Wichtig ist es, diesen Termin auf jeden Fall wahrzunehmen. Denn wenn die Fäden zu lange in der Wunde bleiben, können sie festwachsen und sich infizieren.

Wann darf man nach der Weisheitszahn OP Kaffee trinken? Diese Frage stellen sich sehr viele Patienten, nachdem das Weisheitszähne Ziehen endlich vorbei ist. Oder sie fragen sich, was sie überhaupt nach der Weisheitszahn OP trinken können. Einen Kaffee zu trinken, ist an den ersten Tagen nach der Weisheitszahn Operation grundsätzlich keine gute Idee. In diesem Artikel erkläre ich dir, warum du nach der Operation zunächst keinen Kaffee trinken solltest, ob koffeinfreier Kaffee in Ordnung ist und wann du nach dem Ziehen der Weisheitszähne wieder beruhigt einen Kaffee trinken kannst.

Wann hast du nach der Weisheitszahn OP wieder Kaffee getrunken?

  • Sofort
  • 1 - 3 Tage danach
  • 4 - 6 Tage danach
  • 7 - 10 Tage danach
  • 11 - 14 Tage danach
  • Ich habe noch länger gewartet

Ergebnisse

Wie lange keinen kaffee nach zahn op
 Loading ...

Nach der Weisheitszahn OP Kaffee trinken

Nach der Operation hast du im Bereich des entfernten Weisheitszahns eine frische Wunde, die einige Zeit für die Heilung braucht. Dieser Heilungsprozess sollte nicht durch koffeinhaltige, heiße Getränke wie einen Kaffee unterbrochen bzw. gestört werden. Der Wirkstoff Koffein regt die Durchblutung an, genauso wie Hitze. Da dadurch starke Nachblutungen entstehen können, ist an den ersten Tagen nach der Weisheitszahn OP Kaffee trinken tabu. Genauso wie das Kaffee trinken, ist auch das Alkohol trinken nach der Weisheitszahn OP erst einmal verboten. Stattdessen solltest du nach der Weisheitszahn OP Wasser trinken – am besten ohne Kohlensäure. Außerdem kannst du nach der Weisheitszahn OP Kamillentee oder Salbeitee trinken – aber maximal lauwarm bitte. Im Artikel Tee nach dem Weisheitszähne Ziehen erfährst du mehr darüber.

Bitte halte dich an die genauen Anweisungen deines Arztes. Er kann am besten beurteilen, wann du nach der Operation wieder einen Kaffe trinken darfst. Ansonsten provozierst du unnötige Schmerzen nach der Weisheitszahn OP. Und nach ein paar Tagen, kannst du dann ja auch schon wieder deinen ersten Kaffee genießen. Etwas Geduld ist gefragt.

Wie lange keinen kaffee nach zahn op

Wer ganz sicher gehen will, wartet sogar eine ganze Woche nach der Operation bis zum ersten Kaffee.

Wann nach Weisheitszahn OP Kaffee trinken?

Während du einen koffeinfreien, lauwarmen Kaffee im Grunde schon einen Tag nach der Weisheitszahn OP trinken kannst, solltest du dich frühestens nach 3 Tagen wieder an koffeinhaltigen Kaffee wagen. So verhinderst du vermeidbare Beschwerden nach der Weisheitszahn Operation. Auch auf Milchprodukte ist im übrigens an den ersten drei Tagen zu verzichten – das heißt von einem heißen, koffeinhaltigen Kaffee mit einem Schuss Milch ist sogar im dreifachen Sinne abzuraten. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du mit dem Kaffee trinken nach der Weisheitszahn OP sogar bis nach dem Fäden Ziehen warten – denn das ist ein guter Hinweis deines Arztes dafür, dass die Wundheilung sehr gut verlaufen ist. Hast du Fragen oder eigene Erfahrungen mit dem Kaffee trinken nach dem Weisheitszähne Ziehen gemacht? Dann scheue dich nicht und hinterlasse einfach einen Kommentar.

Wie lange kein Kaffee nach Mund OP?

6. 24 Stunden nach der Operation sollten Sie weder Alkohol noch Bohnenkaffee, Cola oder schwarzen Tee trinken. Verzichten Sie zumindest für 48 Stunden nach der Operation auf das Rauchen. In den ersten postoperativen Tagen sollte kein Saunabesuch erfolgen.

Wie lange kein Kaffee nach Weisheitszahn OP?

Verzichten Sie, insbesondere direkt in den ersten 24 Stunden nach der Entfernung der Weisheitszähne, auf Kaffee, schwarzen Tee, Cola und Alkohol sowie auf das Rauchen. So senken Sie das Risiko für Nachblutungen und die Wundheilung kann ungestört ablaufen.

Warum kein Kaffee nach Kiefer OP?

Reizstoffe: Reizstoffe können Komplikationen (Wundheilungsstörungen und Entzündungen) verursachen. Deshalb ist es ratsam, Alkohol und Kaffee in den ersten drei Tagen nach dem Eingriff zu meiden und in der Woche nach dem Eingriff keinesfalls zu rauchen.

Wie lange darf man nach einer Zahn OP keine Milchprodukte Essen?

Keine Milchprodukte Außerdem beeinträchtigt Milch die Wirkung von Antibiotika, die häufig nach zahnchirurgischen Eingriffen verschrieben werden. Wir empfehlen also, für ca. eine Woche nach der OP auf pflanzliche Milch-Alternativen zu setzen.