Wie lange müssen Erbsen und Möhren aus der Dose kochen

4.Mit der Zeit verbindet sich die Butter mit der Restflüssigkeit des Gemüses und bildet eine kleine feine Soße.Es ist zwar nicht viel,aber die Erbsen sind nicht so "trocken" wie man sie sonst kennt.

Erbsen sind sehr harte Hülsenfrüchte, wenn sie im Rohzustand sind. Doch wie ist es, wenn sie bereits in der Dose sind? Müssen sie denn dann erst noch gekocht werden? Diese Frage möchten wir gerne klären, um viele Zubereitungsfehler aus dem Weg zu räumen.

Inhaltsverzeichnis (bitte aufklappen)

  • Erbsen aus der Dose kochen oder nicht?
  • Die Erbse
  • Dosenerbsen
  • Erwärmen von Erbsen aus der Dose
    • Im Kochtopf
    • In der Mikrowelle
    • In der Pfanne
  • Das schmeckt dazu am Besten
  • Auf jede Weise genießen

Die Erbse

Die Erbse ist eine Hülsenfrucht, welche an einer Rankpflanze wächst. Sie ist umhüllt von einer Schote, welche vor der Zubereitung entfernt werden muss. Die Schoten (Hülsen) werden nur bei vielen Bohnenarten, nicht aber bei Erbsen mitgegessen.
In der Hülse befindet sich die kleine, runde grüne Erbse. Genau um diese geht es nun. Im Rohzustand ist sie sehr hart, kann kaum zerbissen werden und schmeckt auch einfach nicht. Der Zubereitungsweg frischer Erbsen ist sehr langwierig. Daher ist es ein großer Vorteil, dass es diese auch schon in Dosen zu kaufen gibt.

Dosenerbsen

Dosenerbsen erleichtern uns den Alltag enorm, denn sie müssen nicht mehr stundenlang eingeweicht und gekocht werden. Sie sind bereits vorbereitet und fast verzehrfertig. Was heiß schon fast? Sie SIND verzehrfertig. Denn theoretisch könnten die Erbsen aus der Dose auch kalt gegessen werden. Es gibt auch den einen oder anderen, der dies mit Sicherheit tut. Es spricht auch gar nichts dagegen. Den Geschmack entfalten sie jedoch erst, wenn sie richtig warm sind.

Erwärmen von Erbsen aus der Dose

Im Kochtopf

Im Kochtopf können die Erbsen mit der Flüssigkeit, die in der Dose ist, erhitzt werden. Es reicht ein einfaches Erhitzen, das Aufkochen ist nicht nötig. Das Produkt ist bereits gekocht und soll ja nur noch seinen vollen Geschmack entfalten können. Sie können so wie sie sind erwärmt werden. Wer einen besonders intensiven Geschmack mag, kann aber auch noch etwas Butter dazufügen und die Erbsen doch aufkochen, bis die Flüssigkeit verschwunden oder reduziert ist.

In der Mikrowelle

Wenn es mal ganz schnell gehen muss, geht auch die Mikrowelle. Hier jedoch unbedingt darauf achten, dass Flüssigkeit mit im Spiel ist. Ohne Flüssigkeit werden sie in der Mikrowelle schnell trocken und hart. Auch hier gilt, gerne etwas Butter hinzugeben, für den volleren Geschmack.

In der Pfanne

Wer seine Pfannengerichte aufpeppen möchte, kann gerne Dosenerbsen mit dazugeben. Einfach in das zu erhitzende Gericht hineingeben und mitkochen / mit braten lassen. Zu fertigen Gerichten sollten die Erbsen aber abgegossen werden, bevor sie hinzugegeben werden.

Das schmeckt dazu am Besten

Erbsen aus der Dose sind auf jeden Fall als Beilage anzusehen. Sie können mit weiteren Gemüsesorten gemischt werden. Am beliebtesten ist die Vermischung mit Karotten. Es schmeckt aber auch mit Blumenkohl, Spargel oder Brokkoli.
Ein komplettes Gericht könnte aus Erbsen, Kartoffeln und Fleisch bestehen. So gut, wie jede Fleischsorte passt zu den Erbsen. Werden die Dosenerbsen mit Sud und Butter zubereitet, bedarf es auch keine weitere Soße zum Gericht.

Alternativ könnte auch ein Erbsenbrei aus den Dosenerbsen gemacht werden. Zu empfehlen ist auch eine Mischung aus Erbsenbrei und Kartoffelbrei.

Auf jede Weise genießen

Dosenerbsen sind in jeder Form unbedenklich und können ganz nach eigenem Geschmack verzehrt werden. Es darf kreativ gekocht und zubereitet werden. Ob kalt, erhitzt, gekocht oder gebraten. Gestampft vermischt, egal in welcher Form, Erbsen sind gesund und lecker.

Anatoli Bauer

Anatoli Bauer

Mein Name ist Anatoli Bauer und ich bin ein begeisterter Hobby-Koch, der fast täglich gerne zu Hause frisch kocht. Ich gehe regelmäßig in verschiedene Restaurants und ich war auch schon in vielen Sterne-Restaurants in Deutschland aber auch in anderen Ländern. Auf YouTube habe ich einen kleinen Kanal, auf dem ich ab und zu mal ein Rezept aufnehme und poste.

Erbsen und Möhren können als Beilage gereicht werden. Außerdem findet das Gemüse Verwendung in Suppen, in Eintopfgerichten sowie auch für die Zubereitung in Pfannengerichten.

  • Erbsen und Möhren stellen aus gutem Grund eine gesunde Beilage zu diversen Gerichten dar, denn Erbsen verfügen als Hülsenfrüchte über wichtige Ballaststoffe und über viele B-Vitamine. Die Möhren bieten das Beta-Carotin, bzw. Provitamin-A, sodass Ihre Haut vor freien Radikalen geschützt ist und darüber hinaus eine gesunde Hautfarbe verleiht.
  • Wie Sie die das Gemüse unterschiedlich anrichten können, das erfahren Sie in der folgenden Anleitung.

Erbsen und Möhren aus Dosen erwärmen

Je nach Bedarf und Notwendigkeit können Sie bei der Zubereitung von Erbsen und Möhren unterschiedlich vorgehen.

  1. Muss es einmal schnell gehen, dann können Sie die Zubereitung von Erbsen und Möhren auch in der Mikrowelle vornehmen. Hierfür öffnen Sie die Dose, lassen das Gemüse reichlich abtropfen und füllen es danach in ein mikrowellengeeignetes Gefäß. Je nach Geschmack können Sie zum Verfeinern noch ein wenig Butter hinzufügen.
  2. Erbsen durch Gewürze verfeinern

    Erbsen sind in der Küche vielfältig einsetzbar. Ebenso vielfältig sind die Gewürze, die zu dem …

  3. Ebsen und Möhren aus der Dose eignen sich auch für eine andere Variante der Zubereitung. Hierfür schneiden Sie ein wenig Speck in kleine Würfel. Anschließend schälen Sie eine Zwiebel und würfeln diese ebenfalls. Danach erhitzen in einem Topf ein wenig Butter und braten hierin die gewürfelten Zutaten scharf an. Fügen Sie nun das abgetropfte Gemüse hinzu, lassen dieses bei geschlossenem Topf für wenige Minuten bei schwacher Hitze vor sich hin köcheln. Je nach Geschmack können Sie das Gemüse nun noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
  4. Möchten Sie die Erbsen und Möhren mit einer leckeren Soße servieren, dann geben Sie für die Zubereitung etwas Sahne in einen Topf und lassen diese kurz aufkochen. Je nach Bedarf können Sie der Sahne auch noch ein wenig Weißwein oder Brühe hinzufügen. Anschließend erhitzen Sie das abgetropfte Gemüse in der Soße.
  5. Mögen Sie gern süße Erbsen und Möhren? Dann schmelzen Sie dazu in einem Topf ein wenig Butter, geben das abgetropfte Gemüse hinzu und erwärmen es kurz hierin. Im Anschluss daran fügen Sie, je nach Geschmack Zucker und Mehl hinzu, vermischen alles mit einander und lassen alles kurz aufkochen, sodass hierbei eine leicht dickliche Konsistenz entsteht.

Die Zubereitung tiefgekühlter Erbsen und Möhren

Natürlich können Sie, statt die Erbsen und Möhren aus der Dose zuzubereiten, auch das Gemüse als Gefriergut für Speisen verwenden.

  1. Alternativ zum Dosengemüse können Sie hierzu auch gefrorene Erbsen in kochendes Wasser geben und diese für 5 - 10 Minuten hierin kochen lassen. Zwischenzeitlich schälen Sie 2 - 3 Möhren  und schneiden diese in dünne Scheiben oder Stücke. Geben Sie nun die Möhren zu den Erbsen und lassen diese für 5 Minuten mitkochen.
  2. Nach der Garzeit gießen Sie das Wasser ab und stellen die Erbsen und Möhren zurück auf den Herd und verfeinern das Gemüse anschließend noch mit Butter und einer Prise Zucker.

Erbsen und Möhren bieten sich zu vielen Gerichten an, sodass, unabhängig von der Zubereitung, Sie häufiger auf frisches Gemüse zurück greifen sollten. Auf diese Weise ernähren Sie sich gesund und abwechslungsreich.