Wie muss eine Brille richtig sitzen Augenbrauen

Die passende Brille zu Geheimratsecken und Bart

Wie eine optimale Brille zum Gesicht aussehen muss, weiß auch die Stil-Beraterin Petra Waldminghaus: Haben Sie Geheimratsecken oder generell eine hohe Stirn? Dann sorgt ein kompletter, dicker Rahmen, der den Blick auf sich zieht, für einen optischen Ausgleich. Auch zum Thema Bart und Brille gibt Petra Waldminghaus zu bedenken: "Ein Vollbart verkleinert die Gesichtsfläche, deshalb ist eine komplett umrandete Brille oft zu viel." Wer unbedingt eine modische Oversized-Brille tragen will, sollte also lieber den Bart stutzen, damit das Gesicht nicht zu gedrungen rüberkommt.

Egal ob Sie ein eckiges, ovales oder längliches Gesicht haben – ausschlaggebend für die richtige Fassung ist zum einen der breiteste Punkt des Gesichts. "Bei vielen Männern ist das die Stirn, bei anderen sind es die Wangen oder der Kieferbereich", sagt Petra Waldminghaus. An dieser Stelle müsse die Brille abschließen. Ragen die Gläser über den breitesten Punkt hinaus, verschieben sich die Gesichtsproportionen meist unvorteilhaft. Die Brille erscheint zu groß für das Gesicht. Fragen Sie beim Optiker nach, Brillenhersteller produzieren im Regelfall ihre Modelle in mindestens zwei Größen.

Ein langes Gesicht

Vielleicht wirkt Ihr Gesicht zu lang? Dann greifen Sie zu komplett umrandeten Gläsern, die das Gesicht unterteilen und verkürzen. Umgekehrt gilt, dass randlose Brillen kleinen, runden oder ovalen Gesichtern zu gute kommen. Aber aufgepasst: "Randlose Brillengestelle gelten heute nicht mehr als minimalistisch, sie werden eher als langweilig wahrgenommen und sind daher nicht wirklich gefragt", so Waldminghaus. Angesagte markantere Fassungen können Sie darüber hinaus sogar jugendlicher wirken lassen.

Dreieckige Gesichter

Brillenträger mit eher dreieckigen Gesichtern haben häufig das Problem, dass die Gläser im unteren Bereich abstehen. Diese sollten laut der Stil-Beraterin zu Modellen greifen, die dem seitlichen Verlauf angepasst sind und nach unten hin schmaler werden. Runde Brillen wie die Panto-Brille sind ebenfalls gut geeignet, um einen solchen Gesichtsverlauf zu unterstützen. Ist der Bereich Ihrer Wangen jedoch eher flächig, tragen solche Modelle auf.

Die Augenbrauen und Augen

Die Augenpartie bedarf besonderer Aufmerksamkeit. "Die Augenbraue ist der natürliche Abschluss des Gesichtes", sagt Waldminghaus. "Bei geraden Augenbrauen sollte auch das Gestell gerade sein oder eben den Schwung der Augenbrauen aufnehmen." Für kurze Augenbrauen sind ebenfalls runde Brillen gut geeignet. Durch die Abstimmung der Brille auf die Brauen sorgen sie für ein harmonisches und vor allem authentisches Erscheinungsbild.

In einigen Fällen kann es in Ordnung sein, wenn die Brille die Augenbrauen verdeckt oder gar ersetzt – aber bitte möglichst vollständig. Ein weiteres Auswahlkriterium ist der Abstand Ihrer Augen. Idealerweise liegen Ihre Augen genau in der Mitte der Gläser, zumindest was den Links- und Rechtsabstand angeht.

Die Farbe der Brille auf die Haarfarbe abstimmen

In Sachen Farbe hat die Image-Beraterin ebenfalls wichtige Tipps: Dunkle Rahmen sind eher etwas für Männer mit dunklen Haaren und Augenbrauen. Bei blonden, hellbraunen, roten oder weißgrauen Haaren (noch dazu mit einem hellen Hauttyp) wirken schwarze Brillen wie ein schwarzes Loch: Sie saugen die Blicke auf, der Kontrast ist zu hart. Wohldurchdachte Kontraste können Ihre Augen besser zur Geltung bringen.

Bei der Wahl der passenden Brille ist natürlich die Augenpartie zunächst das Maß der Dinge. Einer der ersten Blicke beim Kennenlernen gilt bekanntlich den Augen. Und diese werden als attraktiv empfunden, wenn Sie möglichst groß und offen wirken. Deshalb sollte der gesamte Augenbereich uneingeschränkt durch die Brille zu sehen sein.

Durchblickspunkt

Besonders wichtig bei der Brillenwahl ist der Durchblickspunkt. Denn seine Lage entscheidet über den attraktiven Sitz der Brille. Optimal positioniert sind die Gläser, wenn die Iris optisch in der Mitte der Scheibe liegt.

Augenbrauen

Die individuellen Augenbrauenbogen sind bedeutender Teil der Augenpartie. Sie verleihen unserer oberen Gesichtspartie Kontur sowie dem ganzen Gesicht Struktur und Ausdruck. Daher spielt ihr Schwung und ihr Abstand zu den Augen bei der Brillenwahl eine wichtige Rolle.

Augenbrauen sollten gleichmäßig erscheinen und nicht hinter der Brille oder ihrem Rahmen verschwinden. Sonnenbrillen bilden hier eine Ausnahme. Sie dürfen die Augenbrauen verdecken, denn sie wirken aufgrund ihrer dunkel getönten Gläser anders auf das Gesicht als Korrektionsbrillen.

Der Verlauf des Augenbogenschwungs ist besonders ausschlaggebend für den oberen Verlauf der Brillenscheibenform. Bei der passenden Brille weist der Gläserrand einen ähnlichen Schwung wie die Augenbrauen auf und bildet eine attraktive Parallellinie zum Brauenbogen. Das öffnet den Blick und betont die Augen.

Es kann zwischen vier verschiedenen Augenbrauenformen unterschieden werden:

Ausgewogene Augenbrauen

Personen mit einem ausgewogenen Augenbrauenschwung haben die größte Auswahl an Scheibenformen. So fügt sich beispielsweise eine ovale Form äußerst attraktiv in das Gesamtbild.

Skizze ausgewogene Augenbrauen

Gerade oder flache Augenbrauen

Bei geradem Augenbrauenschwung und geringem Abstand zwischen Lidfalte und Augenbraue empfiehlt sich eine flache, schmale Scheibenform. Mit einer größeren Scheibenform erzielt man einen Uplift-Effekt und verleiht dem Gesicht jugendliche Frische.

Skizze gerade Augenbrauen oder flache Augenbrauen

Aufsteigende Augenbrauen

Personen mit aufsteigenden Augenbrauen steht die klassische, abgerundete nach oben gerichtete Form am besten.

Skizze aufsteigende Augenbrauen

Hoch geschwungene Augenbrauen

Hoch geschwungene Augenbrauen sind typisch für Damen. Sie vergrößern und öffnen die Augenpartie und harmonieren ideal mit großen, leicht runden Scheibenformen.

Skizze hoch geschwungene Augenbrauen

Augenabstand

Mit der Form der Brille lassen sich sowohl zu eng stehende als auch zu weit auseinander stehende Augen optisch ausgleichen.

Ausgewogener Augenabstand

Die Augenpartie wirkt von Natur aus harmonisch, wenn der Abstand zwischen den Augen ausgewogen ist, das heißt, etwa so breit ist wie ein Auge.

Skizze ausgewogener Augenabstand

Enger Augenabstand

Ist der Augenabstand zu eng, gleicht das ein hoch angesetzter, enger Brillensteg in transparenten, hellen Farben aus.

Skizze enger Augenabstand

Weiter Augenabstand

Ist der Augenabstand zu weit, sind Brillenfassungen, die den Nasenbereich durch einen tief ansetzenden, kräftigen und dunklen Steg betonen, zu empfehlen.

Weiter zu: Gesichtsformen, Nasenpartie

Skizze weiter Augenabstand

Make-up-Tipp: Augenabstand

Make-up-Tipp: Augenabstand

Wer weit auseinander stehende Augen hat, kann den inneren Augenwinkel mit intensiveren Farben betonen und dann einen dunkleren Kajal auf dem inneren Unterlid auftragen. Wer eng zusammenstehende Augen hat, sollte die Lider nur außen schattieren.

Styling Ratgeber "Lebensgefühl Brille" – Verkaufen mit Stylingkompetenz

Die Themen im Bereich "Gesichtsproportionen"

Welche Brille bei welchen Augenbrauen?

oval, gerade, aufsteigend, hoch geschwungen und abfallend Am besten kommen hier ovale, leicht runde Linien, passend zur Brauenform, zur Geltung. Gerade Augenbrauen verlaufen flach, ohne oder nur mit minimalem Schwung. Entsprechend wirken hier vor allem ebenso gerade geschnittene Brillenfassungen harmonisch.

Wie muss eine Brille richtig sitzen?

Die Brille liegt waagerecht, ohne Druck auf der Nase auf und rutscht nicht, wenn du den Kopf bewegst. Beide Augen blicken etwa mittig durch die Gläser hindurch. Wie muss eine Brille am Ohr sitzen? Die Brillenbügel sitzen hinter dem Ohr, ohne Druck auszuüben, und liegen nicht, oder nur minimal, an den Schläfen an.

Wie hoch sollten Augenbrauen sein?

Um eine breitere Stirn zu mogeln, sollten deine Brauen nah an den Augen sitzen und über die äußeren Augenwinkel hinausragen. Deshalb solltest du deine Brauen möglichst von oben in Form zupfen bzw. Härchen am oberen Rand der Braue wegnehmen.

Welche Brille lässt einen jünger aussehen?

Andere Menschen tragen Brillen, die nicht zu ihrer Gesichtsform passen, sodass ihre Augen aussehen, als würden sie herunterhängen. Es gibt eine Vielzahl von Brillen zu kaufen, die Sie jünger aussehen lassen können..
Diamant-Fassungen..
Quadratische Fassungen..
Runde Fassungen..
Wayfarer-Fassungen..