Wie schnell darf ich in Österreich mit Schneeketten fahren?

Schneekettenpflicht in den Alpen

Welche Regelungen gelten wo?

Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit geschlossener Schneedecke kann die Benutzung von Schneeketten vorgeschrieben sein. Welche Regelungen gelten in in den Alpenländern?

Schneeketten werden auf die Räder der Antriebsachse gezogen

Schneeketten dürfen generell nur auf schneebedeckten Straßen benutzt werden, da es sonst zu Schäden am Fahrzeug, am Fahrbahnbelag oder an den Ketten kommen kann. Die Schneeketten werden auf die Räder der Antriebsachse gezogen, bei Fahrzeugen mit Allrad-Antrieb müssen sie auf die beiden Räder einer Antriebsachse montiert werden (welche, verrät die Bedienungsanleitung). Wer Schneeketten aufgezogen hat, sollte maximal 50 km/h fahren, da sich das Brems- und Fahrverhalten des Fahrzeugs ändern kann. In manchen Ländern ist diese Höchstgeschwindigkeit auch gesetzlich vorgeschrieben.

Wie schnell darf ich in Österreich mit Schneeketten fahren?

Auto mit aufgezogenen Schneeketten © Carnby (CC BY-SA 3.0) via Wikimedia Commons

Die Regelungen in Deutschland

In Deutschland ist die Schneekettenpflicht durch das Verkehrsschild 268 gekennzeichnet. Es zeigt ein Schneekettensymbol auf blauem Hintergrund. Ab hier darf nur noch mit Schneeketten weitergefahren werden, dies gilt auch für Fahrzeuge mit Allradantrieb. Wer ohne erwischt wird, zahlt ein Verwarnungsgeld von 20 Euro. Generell im Auto mitgeführt werden müssen Schneeketten in Deutschland nicht.

Schneekettenpflicht in Österreich

In Österreich müssen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen vom 1. November bis 15. April jeden Jahres Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen, für normale PKW mit niedrigerem Gesamtgewicht gilt dies nicht. Schneeketten müssen dort aufgezogen werden, wo es das blaue Verkehrsschild mit Schneekettensymbol vorschreibt. Wer sich nicht daran hält, kann mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro belegt werden, wenn er andere Verkehrsteilnehmer behindert oder einen Unfall wegen fehlender Schneeketten verursacht.

Achtung: In Österreich müssen Schneeketten der ÖNORM V5117 oder baugleich entsprechen bzw. eine EU-Genehmigung haben. Dies kann bei Schneeketten, die vor 1997 hergestellt wurden, nicht der Fall sein.

Verkehrsregelungen in der Schweiz

Die Schneekettenpflicht in der Schweiz wird durch das Schild “Schneeketten obligatorisch” angezeigt. Allradfahrzeuge können von der Schneekettenpflicht ausgenommen sein, wenn es das Zusatzschild “4x4 ausgenommen” gibt. Eine Sonderregelung gilt im Kanton Graubünden: Hier dürfen Fahrzeuge mit Allradantrieb die größeren Straßen in den Wintersportorten selbst bei Beschilderung auch ohne Schneeketten befahren. Verstöße gegen die Schneekettenpflicht werden mit Bußgeldern von 100 CHF bestraft.


Regeln zur Schneekettennutzung in Italien

Auch in Italien wird die Pflicht zur Schneekettennutzung durch ein besonderes Verkehrsschild angezeigt. Für Fahrzeuge, die Schneeketten montiert haben, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Wer sich nicht an die Schneekettenpflicht hält, kann mit einem Bußgeld von 300 Euro belegt werden, außerdem kann die Weiterfahrt untersagt werden.

Französische Gesetzeslage zu Schneeketten

In Frankreich gilt ebenfalls eine vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, wenn man Schneeketten aufgezogen hat. Ein Verkehrsschild zeigt an, wo Ketten montiert werden müssen. Ein Verstoß kann ein Bußgeld von 135 Euro kosten.

Hinweis: Stand der Informationen Oktober 2021

Wie schnell darf ich in Österreich mit Schneeketten fahren?

Wann und wo besteht im Winter Schneekettenpflicht?

Bezüglich der Schneekettenpflicht gelten je nach Land unterschiedliche Vorschriften. Bitte erkundigen sich vorher genau, da sich Vorschriften ändern können und ich hier nur die mir bekannten wichtigsten Informationen zusammengefasst habe (siehe Haftungsausschluss).

Wie schnell darf ich in Österreich mit Schneeketten fahren?
Die Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit Schneekettensymbol angezeigt. Ab diesem Zeichen müssen alle Fahrzeuge, die auf der Straße fahren, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben müssen.


Durch ein Zusatzschild kann diese Vorschrift erweitert werden und das Fahren mit Winter- bzw. Ganzjahresreifen erlauben. Die Weiterfahrt nur mit Sommerreifen ist auf keinen Fall ist erlaubt.
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen an mindestens zwei Rädern einer Antriebsachse Ketten angelegt werden.

ACHTUNG: Anfahrhilfen sind keine Schneeketten und reichen nicht aus, wenn auf einer Strecke Schneeketten vorgeschrieben sind.

In den meisten Ländern dürfen Sie nicht schneller als 50km/h mit Schneeketten fahren.

Land

Vorschrift

Deutschland In Deutschland gibt es keine allgemeine Schneekettenpflicht. Nach einem rundes Schild mit dem Motiv eines kettenbestückten Reifens vor blauem Hintergrund müssen Schneeketten aufgezogen werden.
Winter- oder Ganzjahresreifen sind bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis vorgeschrieben.
Österreich Schneeketten können je nach Wetterlage für bestimmte Strassen vorgeschrieben werden. Nach dem runden Schild mit blauen Grund und Schneeketten-Symbol besteht Schneekettenpflicht.

In Österreich dürfen seit dem Herbst 1997 nur noch speziell gekennzeichnete Ketten verkauft und gefahren werden. Deutsche Urlauber, die mit älteren Ketten unterwegs sind, gehen nur dann straffrei aus, wenn ihre Ketten mit denen der Österreich-Norm (Ö-Norm V5117) baugleich sind (Dies sind aber praktisch alle neueren Ketten, doch wer kann das im Fall der Fälle nachweisen?).  Manche Quellen geben an, dass alle Spurkreuzketten anerkannt werden.

Laut Bundesgesetzblatt (BGBl. I Nr. 57/2006) müssen Fahrzeuge über 3,5 t vom 1.11. bis 15.3. Winterreifen montiert haben und Schneeketten mitführen.
Siehe auch Infoblatt WKO

Bei Verstößen ist einen Bußgeld von bis zu 5.000 Euro rechnen.

Schweiz

Auf winterlichen Straßen mit entsprechender Beschilderung sind Schneeketten vorgeschieben. Es können Geldstrafen verhängt werden oder der Fahrer in Haftung genommen werden, wenn es wegen ungeeigneter Bereifung zu Verkehrsbehinderungen oder Unfällen kommt.

Für Allradfahrzeuge können Ausnahmen gemacht werden. Zusatzschild „4x4 ausgenommen“

Italien

Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten sind in bestimmten Gebieten vorgeschrieben (z.B. Aostatal vom 15.10. bis zum 15.4.)
Ansonsten besteht eine Schneekettenpflicht nur, wenn dies durch die Beschilderung angezeigt wird. Die Maximalgeschwindigkeit liegt dann bei 50km/h.

Die italienischen Straßenverkehrsbetriebe weisen darauf hin, dass die Ordnungskräfte auch das Recht haben, ein Fahrzeug so lange aus dem Verkehr zu ziehen, bis es über die entsprechende Winterausrüstung verfügt.

Frankreich Die Benutzung von Pneus neige (Winterreifen) kann vorgeschrieben sein. Auf manchen Straßßen besteht Schneekettenpflicht. Dies wird durch Verkehrszeichen signalisiert. Schneeketten dürfen grundsätzlich nur auf schneebedeck­ten Straßen verwendet werden.
Für LKW (ab3,5 to) gilt vom 1. November bis zum 31. März in den französischen Bergregionen: Es müssen mindestens zwei Schneeketten mitgeführt werden, die an den Antriebsachsen angebracht werden können. Alternativ kann die Anschaffung von Schneeketten durch die Montage von vier Winterreifen auf zwei Antriebsachsen und zwei Lenkachsen ersetzt werden. Wenn der LKW jedoch einen Anhänger oder Sattelauflieger zieht, sind Schneeketten unbedingt erforderlich.
Großbritannien
Spanien
Schneeketten sind nur auf schnee- oder eisbedeckten Strassen erlaubt.
Ungarn Im Winter müssen Sie Schneeketten mitführen. Sie können an der Grenze abgewiesen werden, wenn Sie keine Ketten mitführen
Norwegen Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten sind vorgeschrieben (vom 1.11. bis 1.5.)
Slowenien

Fahrzeuge ohne Winterreifen müssen Schneeketten mitführen (vom 15.11. bis zum 15.3.)

Kroatien

Generelle Schneekettenpflicht besteht in den kroatischen Gebirgsregionen Lika und Gorski Kotar

Albanien Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten sind vorgeschrieben (vom 1.11. bis 30.4.)
Bosnien-Herzogowina Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten sind vorgeschrieben (vom 15.11. bis 15.4.)
Bulgarien Das Mitführen von Schneeketten sind vorgeschrieben (vom 1.11. bis 1.3.). Es besteht keine generelle Winterreifenpflicht. Werden Winterreifen verwendet, müssen diese an allen Rädern montiert werden. Die Verwendung von Spike-Reifen ist verboten.
Mazedonien Winterreifen und das Mitführen von Schneeketten sind vorgeschrieben (vom 15.10. bis 15.3.)

Weitere Infos können über die Automobilclubs der einzelnen Länder erfragt werden (www.tcs.ch, www.oeamtc.at, www.adac.de, www.ace-online.de)

Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für die Verwendung von Schneeketten?

Bei viel Schnee auf der Straße gilt in puncto Sicherheit: langsam fahren! Mit aufgezogenen Schneeketten dürfen Sie die Geschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreiten. Erhöhen Sie das Tempo, gefährden Sie die Fahrstabilität und können die Kontrolle über Ihren Wagen verlieren.

Ist das Mitführen von Schneeketten in Österreich Pflicht?

Im Zeitraum 1. November bis 15. April müssen alle Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t und Omnibusse sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kfz geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen.

Ist in Tirol schneekettenpflicht?

Bitte denke im Winter auch an die notwendige Winterausrüstung deines Autos, vor allem da es sich bei Nord- und Osttirol um Alpenland handelt und die Schneefälle dort teils sehr heftig sind. Winterausrüstungspflicht für PKW gilt jedes Jahr im Zeitraum vom 1. November bis 15. April des darauffolgenden Jahres.

Wo gilt in Österreich schneekettenpflicht?

Schneekettenpflicht in Österreich Schneeketten müssen dort aufgezogen werden, wo es das blaue Verkehrsschild mit Schneekettensymbol vorschreibt.