Heute verwenden Sie die gleichen Höflichkeitsregeln im Anschriftenfeld wie auch in der Anrede.
Im Geschäftlichen gilt: Erst der hierarchisch Höhere, dann die hierarchisch Niedrigeren. Einen Abteilungsleiter und seine Mitarbeiterin schreiben Sie also an mit:
Sehr geehrter Herr Müller,
sehr geehrte Frau Schmidt,
Im Privaten oder bei Gleichordnung nennen Sie am besten die Dame zuerst:
Hallo Frau Müller,
hallo Herr Schmidt,
Spätestens ab vier angeschriebenen Personen verwenden Sie
- Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,
- Sehr geehrte Damen und Herren,
- Guten Tag,
- Das in vielen Unternehmen beliebte „Hallo zusammen“ sollte dem privaten Bereich vorbehalten bleiben.
Noch mehr Tipps:
Englische E-Mails: Optimale Einleitung – optimaler Anfang bzw. Einstieg
Abkürzungen mit oder ohne Leerzeichen? Abkürzung: z.B. oder z. B.? i.V. oder i. V.?
Zeitmanagement-Tipps: Umgang mit ständiger Erreichbarkeit und Verfügbarkeit – effektives Selbstmanagement
ph oder f? Wann schreibt man ph und wann f? Photo, Phono möglich, Telephon?
Kundenkontakt am Telefon: Menschenkenntnis in Vertrieb und Service mit INSIGHTS MDI®
Wie wird der Konjunktiv II von „stehen“ gebildet: „stünde“ oder „stände“?
neues Jahr oder Neues Jahr? Wird „neues“ groß- oder kleingeschrieben? – seit 2017 wieder beide Schreibungen zulässig
Anrede: Geschlecht unbekannt – wie schreibe ich in Brief und E-Mail?
Präsentationen: Professionell auftreten – wirkungsvolle Selbstpräsentation mit dem Elevator Pitch
Einheiten: Meter oder Metern? Liter oder Litern? Kilometer oder Kilometern? – Zweifelfälle der Grammatik
Schreiben vom – Gespräch am – vom oder am bei Datumsangaben?
Komma bei Vergleichen mit „als“ und „wie“ setzen oder nicht?
Zahlen richtig schreiben: 1000 oder 1 000 oder 1.000? Tausender mit Punkt oder Leerzeichen?
Professionell online präsentieren: Empfehlungen und Tipps für Ausstattung und Setting
Outlook: Vorlagen erstellen – Arbeiten mit Nachrichtenvorlagen
Genitiv mit oder ohne -s? Hauptwörter, Namen und Eigennamen
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Das Schreibstil-Update beantwortet diese Fragen und gibt viele Praxistipps für professionelle, wirkungsvolle E-Mails und Briefe. Im Übungsteil des Korrespondenztrainings setzen Sie das neu Erlernte direkt um:
- Was macht heute ein gutes Schreiben als E-Mail oder Brief aus?
- Welche Regeln von früher gelten nicht mehr, und welche Formulierungen verwenden Sie stattdessen?
- Welche DIN-Normen gelten, und wie sieht es mit Rechtschreibung und Kommasetzung aus?
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Korrekt und modern schreiben
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eBook: Korrekt und modern schreiben: DIN 5008, Rechtschreibung, Kommasetzung.
Alle Regelungen der DIN 5008:2020, Kommasetzung, Rechtschreibung. Mit vielen Übungen und formalen Tipps für englischsprachige Schreiben
Wenn Sie sicher bei den Regeln von DIN 5008, Rechtschreibung und Kommasetzung sind, dann verfassen Sie Texte, die ansprechend aussehen, und können leichter und schneller schreiben. Ihre Texte werden leichter und schneller vom Leser erfasst.
Die neue DIN 5008:2020 wurde im Vergleich zur Vorgängerversion aus dem Jahr 2011 von 70 auf 122 Seiten erweitert. Sie enthält viele kleine und größere Änderungen sowie mit neuen Bereichen wie zur Dateibenennung und für Präsentationen.
Mit der neuen Rechtschreibung sind viele heute nicht mehr nachvollziehbare Ausnahmen entfallen. Das gilt vor allem für die Kommasetzung, bei der es heute nur noch sieben statt früher 42 Regeln zu beachten gibt. Und auch bei zusammengesetzten Verben wie „zurückschicken“ oder „Rad fahren“ können Sie mir nur einer Regel schon 98 % Trefferquote erzielen.
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Sammellizenzen bzw. größere Stückzahlen: Benötigen Sie mehr als 1 Lizenz, zum Beispiel zur Weitergabe an Mitarbeitende innerhalb Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation? Dann fordern Sie bitte ein Angebot an unter info@uwefreund.com . Dieser Kauf wird beim späteren Erwerb einer Sammellizenz voll angerechnet.
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